Wo studiere ich am besten sinologie?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Jennie

Wo studiere ich am besten sinologie?

Beitrag von Jennie »

Hallo ,
ich habe nun zwei Jahre in Montpellier \Frankreich die chinesische Sprache mit dem Ziel Uebersetzer zu werden studiert. Im Moment befinde ich mich in China um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und moechte, wenn ich wiederkomme die Universitaet wechseln, da das Niveau Montpelliers sehr zu wuenschen laeest. Welche Unis Europas sind zu empfehlen?
Ich habe gehoert, dass die Fakultaet der Sorbonne nicht schlecht ist. Was meint ihr?
Sonja

chinesisch lernen

Beitrag von Sonja »

Bleib in China, studiere an einer chinesischen Hochschule. Mach den HSK, schreibe die Aufnahmeprüfung einer Uni mit und werde ordentliche Studentin dort.
Wo kann man denn besser chinesisch lernen als in China selbst? Und wenn Du später wirklich Übersetzerin werden willst, ist ein einjähriger Chinaaufenthalt das Minimum, besser sind 2 Jahre oder mehr. Es gibt ne Menge Sinologen oder Studierende der chinesischen Sprache (auch Übersetzer) die nach Studienabschluß immer noch keine Texte flüssig lesen können. geschweige denn auf chinesisch einen Text schreiben, der über das Niveau eines Grundschülers in China hinausgeht.
Jennie

Beitrag von Jennie »

Hallo Sonja,
danke fuer deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter deine Meinung zu hoeren. Ich habe nur eine Frage, hast du mir davon erzaehlt, was du selbst erlebt hast, oder geht es dir wie diesen vielen Sinologen. Mein Problem ist halt, dass ich bisher noch keinen Abschluss hab. Ich bin auf jeden Fall bereit in China zu bleiben, aber ich denke halt, dass ich wenn ich nicht ein mal einen Bachelor habe, spaeter keinen Job in Deutschland bekomme.
Ciao Jennie
Sonja

es geht so

Beitrag von Sonja »

Hallo Jennie,

mir gehts zum Glück nicht ganz so, aber ich habe 1 1/2 Jahre in China studiert, dann in Deutschland meinen Abschluß gemacht (und in Deutschland auch wieder alles verlernt) und gemerkt, dass das eigentlich immer noch nicht reicht, um wirklich z.B. flüssig eine Zeitung zu lesen, geschweige denn selbst Texte zu schreiben. Das Studium ist jetzt schon mehrere Jahre vorbei, ich arbeite in China und es geht jetzt natürlich schon.

Einen Abschluß in Deutschland/Europa solltest Du natürlich machen, das ist vernünftig, z.B. Humboldt-Uni in Berlin.
Ein Vorschlag: Bachelor-Abschluß in China und dann in Deutschland nach der Zwischenprüfung in Sinologie einsteigen (das geht wohl, wenn man vorher mit dem Prüfungsamt und dem Prof redet - Chinesen machen das ja auch, wenn sie aus Bequemlichkeit in Deutschland Sinologie studieren wollen) und mache hier dann den klassischen Magister - 2 Abschlüsse, richtige Chinesischkenntnisse und nur 1 Jahr länger studiert (Schätzungsweise).
Das ist natürlich eine Hardcore-Variante, weil ein Studium in China ziemlich heftig ist, aber unserer Erfahrung nach taugt selbst ein Sinologe als ÜBERSETZER z.B. bei Verhandlungen in den wenigsten Fällen etwas.

Ansonsten weiss ich aus meiner Erfahrung, dass wir immer chinesische Übersetzer haben, lediglich ab und zu noch eine Deutsche, die das ganze dann kontrolliert oder kleien Jobs macht (und das ist bei den meisten Firmen in China schon sehr selten - da laufen ne Menge ignorante Expats rum, die ohne Chinesischkenntnisse gar nicht erst bemerkten, was um sie herum passiert).

Sonja
cwensen

Beitrag von cwensen »

In Hamburg sind über 400 chinesische Firmen, die meisten davon sind klein aber für Jobsuchender schon ausreichen.
Wenn Sie nur chinesischen Sprache beherrschen, suchen Sie besser in Deutschland die Stelle als vergleichbar in VRC, denn Sie verfügen den Heimatvorteil.
Ich finde Frnkfurt(am Main) ist auch attraktiv.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin Studentin an der Uni Würzburg. Die Sinologie bietet dort einen 6 Semestrigen Bachelor-Studiengang Modern China an. Dort wird viel wert auf die moderne Sprache gelegt. Das 4. Semester ist ein intergriertes Auslandssemester am European Center for Chinese Studies an der Peking Universität, dort bin ich zur Zeit. Das Studium ist in Würzburg auch sehr angenehm. Die Dozenten sind alle richtig gut und nett.
linda

Re: chinesisch lernen

Beitrag von linda »

Hallo, ich bin eine Chinese aus Schanghai. ich studiere Germanistik bei der Fremdsprachuniversitaet Shanghai. Als ich im Internet surfe, schaue ich Ihre Nachricht. Wenn Sie mit Chinesischem Uebersetzen Schwierigkeit haben, koennen Sie mir Frage stellen. Ich wuerde sehr gern Ihnen helfen.

meine Email-adresse und msn:
[email protected] :P
Antworten