Unabhängige Arbeitnehmerorganisationen in China

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Jérôme
Neuling

Unabhängige Arbeitnehmerorganisationen in China

Beitrag von Jérôme »

Hallo ihr lieben Leser.:)
Ich muss zum Thema "Der Wirtschaftsboom in China und die leidenden Opfer darunter" Eine Prüfung ablegen und finde zu ihr kaum Material!
Meine fragen im Anschluss sind ein kleiner teil des ganzen!!
Ich fände super toll wenn jemand von euch mir durch die Beantwortung oder irgendwelchen Links weiter helfen könnte!:)
Vielen Dank!

-Sind die unabhängige Arbeitnehmerorganistationen in China nicht eigentlich illegal? (unabhägig von der Regierung)
-Warum erlaubt oder toleriert die Regierung das?
-Sind von der Regierung feste Arbeitszeiten vorgeschrieben?
Wenn ja, warum hält die dann keiner ein?

Also nochmal vielen Dank!!!!!:) :) :)
torpedo0408
Neuling

Re: Unabhängige Arbeitnehmerorganisationen in China

Beitrag von torpedo0408 »

Ich kann Deine Frgaen auch nicht genau beantworten, nur aus meiner Erfahrung als Chinese etwas dazu sagen. "Die Vorgeschriebe Festarbeitszeit wird nicht eingehalten", ich denke, wie viele Sachen werden Gesetze in China leider nicht ernst genommen. Und Leute haben einfach nie auf die Idee kommen können, die ihnen zustehenden Arbeitsrecht in Anspruch zu nehmen. Die Sorge um Erhalt des Jobs wiegt einfach über alles anderes.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter:

http://forum.chinaseite.de/ftopic4806.html
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

torpedo0408 hat geschrieben:Ich kann Deine Frgaen auch nicht genau beantworten, nur aus meiner Erfahrung als Chinese etwas dazu sagen. "Die Vorgeschriebe Festarbeitszeit wird nicht eingehalten", ich denke, wie viele Sachen werden Gesetze in China leider nicht ernst genommen. Und Leute haben einfach nie auf die Idee kommen können, die ihnen zustehenden Arbeitsrecht in Anspruch zu nehmen. Die Sorge um Erhalt des Jobs wiegt einfach über alles anderes.
Das ist für die Industrie nicht ganz so klar. Arbeiter werden dort nach Stücklohn bezahlt. Weniger Arbeitszeit bedeutet da also weniger Geld. Das bedeutet, ein Arbeiter dem nicht erlaubt wird Überstunden zu machen wird schnell von selber kündigen. Damit ist genau das Gegenteil der Fall, die Firma muss Überstunden anbieten um die Arbeiter zu erhalten.

Gut zum Thema Unabhängige Arbeitnehmerorganisationen in China passt die Geschichte von Han Dongfang/韩东方.

http://de.wikipedia.org/wiki/Han_Dongfang
http://en.wikipedia.org/wiki/Han_Dongfang
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Jérôme
Neuling

Beitrag von Jérôme »

hey Hallo ich bins der Fragensteller!!!:)
Danke für eure extrem schnelle Antwort!
Ihr habt mir auf jeden Fall ein ganzen Stück weiter geholfen!!!
Also nochmal danke!
Jérôme
Neuling

Beitrag von Jérôme »

hallo nochmal
ich ahb noch ein paar fragen für die antworten schon mal ein dickes dankeschön:
sind die ausländischen firmen in china wirklich unabhängig oder irgendwie von der chinesischen regierung gelenkt?
könnt ihr mir was zur wirtschaftlichen zusammenarbeit von afrika und china sagen? inwieweit ist das neuer kolonialismus?
warum hat die chinesische wirtschaft so viel erfolg im gegensatz zu andren "kommunistischen" ländern?
danke
Antworten