Als Vegetarier/Veganer überleben in CHINA

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

also muss ich auch noch was sagen dazu:

wenn ich in Dtl. Tofu gegessen habe ist es mir übel geworden, eklig....
als ich in China Tofu in Blöcken gegessen habe, in Suppen oder als Nudeln... einfach nur lecker... dazu ein Teller gebratene Auberginen und das essen war fertig...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:
mesheel hat geschrieben:Das heisst 臭豆腐 stinky tofu und ist aus taiwan 8) schmeckt genauso schrecklich wie's riecht.

:lol: :lol: :lol: :lol:

In Bezug auf Chou Doufu bin ich anscheinend ein 1000% ig naturalisierter Chinese...denn für mich gibt es fast nichts Besseres... Bild

...nur den Betrieben, wo das Zeugs hergestellt wird , gehe ich lieber etwas aus dem Weg...
Auf meinem Weg vom Dongshan Li in die Stadtmitte von Xinzhu mußte ich an so einem Kleinbetrieb vorbei...
Besonders "geruchsintensiv" war es im Sommer, wenn die Abwasserbrühe so richtig schön langsam aus einem rostigen Rohr in einen schwarzschlickigen Rinnsaal tropfte, der ein Bach werden wollte... :lol: :lol:

Update zum 臭豆腐
Anläßlich des chinesischen Neujahrsfestes 朝阳-Park hatte ich endlich die Gelegenheit wieder einmal diese Köstlichkeit zu essen...war aber bitter enttäuscht worden..... es war nur ein fader Abklatsch....

(wieder einmal Punkt 46 von Ayanes Liste ! :lol: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
scareglow
Neuling

Beitrag von scareglow »

hallo!

aus gegebenem Anlass will ich mich da einklinken ;)
das mit dem Kärtchen klingt nach einer guten Idee.
Ich weiß aus Japan daß "vegetarisch" eigentlich nicht wirklich verstanden wird. Dann bekommt man halt Fisch und wenn man den auch nicht isst, bekommt man halt irgendein Gemüse das mit Fischfond oder Rindswürfel oder so zubereitet wird.

Deshalb nun meine Frage:

Wie sage ich "ich bin Vegetarier" oder "ich esse weder Fleisch noch Fisch" oder "ich bin Buddhist"???
wäre cool wenn das jemand mal posten könnte, dann kann man sich das ja mal ausdrucken! Das wäre 1A!
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Also allgemein zum Thema Vegetarier und Veganer...

Da ich Moslem bin und es in der Stadt wo ich lebe kaum muslimische Restaurantes gibt bin ich gezwungen vollstaendig auf Fleisch und auch auf viel Seafood zu verzischten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Restaurantes(!) nicht sehr leicht ist Essen ohne Fleisch zu bekommen. In diversen Restaurantes gibt es auf der gesamten Speisekarte, bei gut 100 Gerichte, nicht EIN Gericht, welches fuer mich passend waere. (Hier muss ich erwaehnen, dass ich sehr wohl Fisch esse .. jedoch keine Muscheln, Tintenfisch, Hummer und diverse andere Meerestiere).

Meist findet sich nach laengerem Suchen doch noch eine Speise, welche rein vegetarisch oder ('nur') mit Fisch ist.
Zur Not kann man sich in diversen Restaurantes auch extra Essen ohne Fleisch zubereiten lassen. Ich bestelle ab und zu auch Gerichte welche Fleisch beinhalten, weise aber ausdruecklich darauf hin das Fleisch rauszulassen. Dies ist aber auch nicht ueberall moeglich.

Was Fleischlose Gerichte angeht: Diese sind zu 90% mit Bruehe uebergossen. Oft finde ich da noch kleine Hack-Reste.

Fleischloses Essen habe ich bisher am ehesten in westlichen Restaurantes gefunden .. dort gibt es meist 'mehrere' vegetarische Speisen.

Wer selber kochen kann hat da geringere Probleme. Ich kann dies jedoch nicht besonders gut und koche daher nur selten selber.

In Instantsuppen, wo mir gesagt wurde, dass diese ohne Fleisch seien, habe ich bisher auch immer ganz deutlich die Bruehe rausgeschmeckt.

Soweit meine Erfahrung.

Gruss,
Kaori
Michel
Neuling

Re: Als Vegetarier/Veganer überleben in CHINA

Beitrag von Michel »

Guten Tag allerseits, (Ups es ist Dunkel draußen) also; Guten Abend oder Gute Nacht.
:idea:
Auf meiner Suche zum Thema Stinky Tofu bin ich über dieses Forum gestolpert.
:)
Im Internet habe ich, wie auch hier einige Beiträge gefunden, über Geruch, Geschmack, Aussehen usw., auch Filme sind zu finden. :roll:

Was aber Fehlt, und genau das Suche ich, ist ein Rezept/ eine Anleitung wie ich diese köstliche Speise selber Herstellen kann. 8)
:?:
Sollte hier Jemand sein der/die weiß wie das geht, wäre es echt Dufte das mal genauer zu Erklären.
:D
Gruß Michel
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hallo Michel !

Erst einmal willkommen in unserem Forum!

Vielleicht hilft Dir der Tofu - Artikel in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu" target="_blank ein kleinwenig weiter...
das Geheimnis des Stinkdoufu wird wahrscheinliche die dort erwähnte Lake sein...
Im Übrigen kommt der Geschmack auch zum großen Teil vom viiiielen Knofel.... 8)

Edit

Es ist mal wieder an der Zeit an `nr. 46 "Ayanes Liste " zu erinnern...... obwohl das Hervorkramen eines alten Files nach knappen 6 Monate nicht zu den Top 10 gehört..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu ein kleinwenig weiter...
das Geheimnis des Stinkdoufu wird wahrscheinliche die dort erwähnte Lake sein...
Ich tippe eher auf Fermentierung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

einfach mal Google fragen 8)

ellens kitchen
about.com

ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, eine Gemüse-Shrimp-Lake sechs Monate lang in meiner Küche zu lagern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie entweder schon bald Härchen ansetzt oder aber das ganze Haus verpestet. Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Problem in China gelöst wird? Mit extra viel Salz vielleicht?
Wolf R.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Wolf R. »

Wißt ihr eigentlich, dass das Wort "Vegatarier" aus einem indianischen Dialekt entstammt?
Die Bedeutung war "Der ist zu blöd zum Jagen!" :D
Gruß Wolfgang
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Babs hat geschrieben:ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, eine Gemüse-Shrimp-Lake sechs Monate lang in meiner Küche zu lagern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie entweder schon bald Härchen ansetzt oder aber das ganze Haus verpestet. Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Problem in China gelöst wird? Mit extra viel Salz vielleicht?
Ich weis nicht wie das beim Tofu gemacht wird, eine kontrollierte Fermentierung muss aber nicht schimmeln. Und Schimmel bedeutet nicht automatisch schlecht, siehe z.B. Blaukäse. Bei abgehangenen Rindfleisch (für Steaks) findet auch eine Fermentierung im Ansatz statt und es kann sich Schimmel bilden, der dann abgetrimmt wird. Kimchi ist auch fermentiert. Shrimp-paste auch (die auch nicht gerade jeder mag).

Ansonsten muss wer Vegan ist selber kochen. Chinesen kennen das Konzept einfach nicht. Chinesische vegetarische Küche ist schwer genießbar, da fiel mit Chemie gearbeitet wird. Was mich an der chinesischen vegetarische Küche stört ist dass sie sich selber als zweitklassig darstellt und versucht Fleisch zu kopieren.

Halal ist in der chinesischen Küche auch unbekannt, aber nicht so unbekannt wie vegan. Es gibt aber genug 兰州拉面 Essbuden die eigentlich fast immer Halal sind. In den Städten kann man auch einfach mal nach Xinjiang fragen, oder sich in der Nähe einer Mosche umschauen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich habe gedacht, der Geruch kommt davon, dass die Flamme aus Versehen auf den Doufu übersprang.

D., der nie nah genug ran gekommen ist und sich immer gaaanz schnell in Sicherheit gebracht hat.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

domasla hat geschrieben:Ich habe gedacht, der Geruch kommt davon, dass die Flamme aus Versehen auf den Doufu übersprang.

D., der nie nah genug ran gekommen ist und sich immer gaaanz schnell in Sicherheit gebracht hat.
Der Gestank entsteht erst beim frittieren.
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, eine Gemüse-Shrimp-Lake sechs Monate lang in meiner Küche zu lagern.
Das geht heutzutage doch alles industriell, dafür gibt es mit Sicherheit chemische Beschleuniger.

www.onlinetvrecorder.com
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

HK_Yan hat geschrieben:
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, eine Gemüse-Shrimp-Lake sechs Monate lang in meiner Küche zu lagern.
Das geht heutzutage doch alles industriell, dafür gibt es mit Sicherheit chemische Beschleuniger.
wie zum Beispiel :wink:
Impatient venders have been arrested for faking stinky tofu by adding gunpowder, rotten fish and other inedible additions to their brine.
(Zitat aus ellenskitchen)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wolf R. hat geschrieben:Wißt ihr eigentlich, dass das Wort "Vegatarier" aus einem indianischen Dialekt entstammt?
Gruß Wolfgang
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus:

Der Begriff „Vegetarismus“ ist Übersetzung des englischen vegetarianism. Dieses Wort ist von vegetable („pflanzlich“, „Gemüse“) abgeleitet, nicht – wie manchmal behauptet wird – von dem lateinischen vegetus („lebhaft, munter, rüstig“).[2]

Der Begriff vegetarian ist laut dem Oxford English Dictionary erstmals 1839 belegt.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
Wolf R. hat geschrieben:Wißt ihr eigentlich, dass das Wort "Vegatarier" aus einem indianischen Dialekt entstammt?
Gruß Wolfgang
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus:

Der Begriff „Vegetarismus“ ist Übersetzung des englischen vegetarianism. Dieses Wort ist von vegetable („pflanzlich“, „Gemüse“) abgeleitet, nicht – wie manchmal behauptet wird – von dem lateinischen vegetus („lebhaft, munter, rüstig“).[2]

Der Begriff vegetarian ist laut dem Oxford English Dictionary erstmals 1839 belegt.
Ich ..äh.. glaube, da war ne kleine Portion Ironie und "Kasper" dabei ;)

Gruss,
TaugeNix^nicht mehr Wortklauber No. 1 :)
Antworten