Welche Sprache nutzt Ihr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von no1gizmo »

@devi:
Es ist aber auch ein Unterschied, ob man eine Fremdsprache z.B. 6 Jahre fast nur in der eigenen Heimat (z.B. Deutsch in China lernen) lernt oder überwiegend dort, wo die Sprache überall im Alltag vorkommt und man quasi minütlich mit der Sprache konfrontiert wird.
Ich behaupute einfach mal, dass ich alle Sprachen von Spanisch, Chinesisch, Japanisch, mit denen ich nicht auf Kriegsfuss stehe, ich auch bis hin zu meiner Ablehung wie Französisch alles binnen 5-6 Jahre lernen kann und den Status "Fließende Berherrschung" erreiche. Je nach Dringlichkeit und Sympathie etwas schneller oder langsamer.

Ich würde nun gerne mal ne Weile nach China gehen und einfach mal vom Alltag lernen...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Shilena hat geschrieben: ... Das sind dann gerade die Kinder, die mit den beiden / mehr Sprachen nicht zurecht kommen, also eher sprachschwache Kinder. ... aber zweisprachig aufwachsende Kinder haben schon oft kompliziertere Sprachprobleme, insbesondere mit Satzbau und grammatikalischen Besonderheiten. (1)

Grundsätzlich ist es eine Bereicherung, mit mehreren Sprachen aufwachsen zu dürfen :) (2)

Noch etwas, das mir auffällt: Eher "sprachschwache" Kinder suchen sich irgendwann eine der angebotenen Sprachen heraus und verweigern die andere. Z.B. verstehen sie zwar deutsch und chinesisch, antworten aber auf die chinesischen Fragen der Mama deutsch. (3)
... möchte das gesagte noch einmal unterstreichen. (Das erspart mir das Anwerfen meines trägen Sprach- und Schreibapparats ... :-))

Alle drei Punkte kenne ich aus meinem Umfeld, von den angesprochenen Punkten gefällt mir Nummer 2 am besten, wird aber leider nicht jedem zuteil.

Gruss,
Maxule
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben:Hmm, kennst du das familiäre Umfeld der Kinder? Ist es vergleichbar oder gibt es gravierende Unterschiede?
Vergleichbar. Alles Kinder aus Familien mit höheren Einkommen, intakten Familienverhältnissen usw. Vielleicht liegt es daran, dass die Kinder mit einem ausländischen Elternteil nicht ganz so bildungsgeil sind, wie viele der rein taiwanischen Eltern, die ihre Sprößlinge neben der normalen Schule noch in mindetens fünf weitere Kurse stecken und die Kids ihr Abendessen manchmal nur im Taxi essen können. :roll:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass die Kinder mit einem ausländischen Elternteil nicht ganz so bildungsgeil sind, wie viele der rein taiwanischen Eltern, die ihre Sprößlinge neben der normalen Schule noch in mindetens fünf weitere Kurse stecken und die Kids ihr Abendessen manchmal nur im Taxi essen können. :roll:
Ich denke, dass die Gründe eher in dem liegen, was du hier beschreibst.
Ein Kind, das den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als von einem Termin zum nächsten zu hetzen kann sich nach einer gewissen Zahl von Stunden einfach nicht mehr konzentrieren. Wie auch? Irgendwann braucht auch der klügste Kopf mal eine Pause. Und in dem ganzen Trubel gehen dann für Kinder so wichtige Dinge wie gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie, malen, basteln, spielen, durch den Dreck wühlen, sich draußen anderweitig beschäftigen, ein Buch vorgelesen bekommen usw. leider einfach unter. Ich finde so etwas sehr traurig, ganz egal wo es geschieht, denn Kinder mit "Managerterminplänen" gibt es in Deutschland ebenfalls.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben: Geht es Beispielsweise um das Gebiet der Auge-Hand Koordination, so sind dazu bereits seit Jahrzehnten Studien an Tieren durchgeführt worden, welche uns ein gutes Modell für das menschliche Gehirn geben.
Und wie schaut's da aus?
Entwickeln wir uns wirklich zurück?
Ich habe letztens eine Studie gelesen, in der es um die Koordinationsfähigkeit der Kinder geht.
Rückwärts zu laufen oder gar zu rennen war ihnen fast unmöglich. Eine Treppe stellte die Kinder vor schwerwiegende Probleme (!), vom Fitnesszustand ganz zu schweigen.
Liegestütze? Keine einzige. Situps - im Leben nicht.

Kennt jemand den Film Idiocracy? :roll:

Gruss,
TaugeNix^wird seinen Kindern später ebenso Fernseh-/Konsolen-/ComputerLimits setzen, wie seine Eltern damals
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Kommunikation zuhause erfolgt ausschl. in englisch wobei ich einigen Vorrednern bzw. -schreibern zustimme das es wichtig ist über einen möglichst grossen und fast perfekten Wortschatz zu verfügen um sich in allen Lebenslagen austauschen zu können, nicht nur in der horizontalen :)
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Meine Freundin lernt derzeit englisch und ich weiterhin chinesisch. Demzufolge versucht sie viel englisch zu nutzen und ich möglichst viel chinesisch. Und wenn es nicht anders geht müssen unsere Übersetzungscomputer helfen.

Ist manchmal holprig, aber es klappt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

TaugeNix hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:
Kennt jemand den Film Idiocracy? :roll:
.. oder die Band 'Devo'? ;)
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich koennt nicht mit einer Person zusammen sein, mit der ich mich nicht unterhalten kann, weil der Wortschatz zu klein ist. Ich versteh nicht, wie das moeglich sein soll ausser, wie ein Vorredner geschrieben hat, in der Horizontalen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

mesheel hat geschrieben:Ich versteh nicht, wie das moeglich sein soll ausser, wie ein Vorredner geschrieben hat, in der Horizontalen.
Ich fürchte selbst da wird es mit der Zeit langweilig :mrgreen:
Antworten