China-Reise und viele Fragen.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
hang
Neuling

Re: China-Reise und viele Fragen.

Beitrag von hang »

im August ist Olymic Spiele 2008 in Beijing, wenn nicht Sportfan dann moeglichest fernbleiben, Uebernachtung teuer und schwer zu bekommen (4Stern Hotel ca.150-200usd), Verkehr fuer Buerger und normal Touristen wird auch chaotisch sein.

HK_Yan hat nur Diebstahl geschrieben, eigentlich passiert taeglich noch Epidemie, Unfaelle, Moerde, Vergewaltigungen und ...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

chinavelo hat geschrieben:Landschaftlich betrachtet ist eine Bahnfahrt natürlich interesssanter. Je nachdem wie die Sicht ist, kann man an Backbord die Küste erkennen und Steuerbord die unendliche Weite des Pazifischen Ozeans.
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Wenn er wirklich auf jeden Fen ankommt dann spart man natürlich mit der Bahnfahrt zumindest eine Übernachtung. Beim Flieger kommt dann auch die "Security" dazu (ca. rmb150) plus die Fahrt zum/vom Airport, welche ja doch meist weit draußen sind.

@hang
Bzgl. Sicherheit sollte man auf Taschendiebe achten. Das ist in in China weit verbreitet. Gewaltverbrechen kommen auch vor, sind aber eher selten. Ein Freund von mir wurde aber mal im Langstreckenbus mit dem Messer an der Kehle die Wertsachen abgenommen.

Man sollte immer daran denken das man als armer Tourist immer noch deutlich reicher ist als der normale Chinese. Sich unter das ganz arme Volk zu mischen birgt daher auch Risiken.

Chinesen sind übrigends chronisch misstrauisch. Jede Wohnung und jedes Fenster sind mit Stahlgittern verbarrikadiert.

Noch Punkt ist Sicherheit beim Strassenverkehr. Autofahren können Chinesen gar nicht, 100.000 Verkehrstote im Jahr zeugen davon. Die Bahn ist in dem Punkt auch sicherer.
im August ist Olymic Spiele 2008 in Beijing, wenn nicht Sportfan dann moeglichest fernbleiben,
Wenn man Sportfan ist und keine Karten hat auch. Ich würde BJ schon 3 Wochen vorher meiden. Ich denke das ganz China im Sommer mehr Touristen haben wird und Hotelpreise überall etwas angezogen werden. Denke auch dran das nach den Spielen die Paraolympics in BJ sind und es auch voll sein wird. Wenn es wirklich sein muss sollte man vielleicht von Tianjin jeden Tag nach BJ pendeln.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo,
bevor es in Vergessenheit gerät, möchte ich Euch im Forum willkommen heißen.
bruised_internally hat geschrieben: fliegen im Juli für 5 Wochen nach China, verbringen davon 2 in Hong Kong
Falls es nicht besondere Gründe für Euch gibt so lange in Hongkong zu bleiben, solltet ihr den Aufenthalt dort abkürzen. Auch wenn Hongkong einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, lohnt sich in den seltesten Fällen eine so ausgedehnte Verweildauer. Obwohl es nicht direkt auf den Weg nach Shanghai liegt, lohnt sich auch ein Besuch Besuch in Guilin und Yangshou. Wenn ihr die SuFu bemüht, erhaltet ihr ergiebig Informationen darüber.

Bernd
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Ich habe die erste seite vom Posting gelesen und muss mich jetzt mal zu wort melden.

Ja also ehrlich, machmal denke ich mir auch, dass es doch eoin wenig freundlicher geht. Mich habt iht ja auch nich so niedergemcht, als ich gefragt habe wie ich am besten mit dem Zug von Beijing nach, Shaghai komme. Ich denke zunächst einmal, dass es doch jedem selber überlassen sein sollte, ob er/sie nun 16 Stunden im Zug oder 1,5 Stunden im Flugzeug verbringen möchte.
Das ist nicht nur eine Frage der Lust sondern auch eine finanzielle.
Ich finde Zug fahren sowohl preislich als auch Erfahrungsmäßig weias attraktiver. In ein Flugzeug gestiegen ist hier wohl jeder schon ein oder mehrere Male, aber mit einem Zug quer durch ein riesiges Land gefahren wohl die wenigsten.

Wie möchtest du das denn mit dem Schlafen unter freiem Himmel managen
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

bruised_internally hat geschrieben: Soll mir das jetzt sagen, dass ich doch lieber im Forum von STA hätte fragen sollen? Ich meine, was soll diese unglaubliche Arroganz denn? Muss ich in einem China-Forum wirklich noch chinesische Mauer schreiben? Ernsthaft: ich hab' keinem hier ans Bein gepisst, ich kapier' nicht, was das alles soll.
Also es lag nicht daran, dass Du nicht die "chinesische Mauer" geschrieben hast, sondern SH, HK und BJ als Kandidaten in die Auswahlliste fuer "naechste liegend zu der Mauer" aufgenommen hast. Dabei ist es, nehme ich z.m. an allgemein bekannt, dass die Mauer gegen die Mongolen bzw. deren Vorfahren errichtet wurde. Daraus kann man unschwer ableiten, dass sie so ungefaehr im Norden liegen _muss_. Es ist keine Quizsendung hier. Es wird auch von keinem erwartet, dass er/sie z.B. die Streckenlaenge zwischen HK und SH auswendig kennt. Aber so _bisschen_ Basiswissen hat noch nie einen geschadet, gerade wenn's wirklich recht rudimentaer ist und an sich schon nichts mehr damit zu tun hat, ob man sich speziell fuer Ch. interessiert oder nicht.....

Ueber die unfreundliche Art.... naja.... so 'paar "will mir n Tatoo stechen lassen, keine Ahnung was/warum, hauptsache Schriftzeichen" Fragensteller haben's schon noch uebler abbekommen. ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

HK_Yan hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Landschaftlich betrachtet ist eine Bahnfahrt natürlich interesssanter. Je nachdem wie die Sicht ist, kann man an Backbord die Küste erkennen und Steuerbord die unendliche Weite des Pazifischen Ozeans.
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Wenn er wirklich auf jeden Fen ankommt dann spart man natürlich mit der Bahnfahrt zumindest eine Übernachtung. Beim Flieger kommt dann auch die "Security" dazu (ca. rmb150) plus die Fahrt zum/vom Airport, welche ja doch meist weit draußen sind.
Meine Bemerkung bezog sich auf den landschaftlichen Reiz bzw. Nichtreiz einer Fahrt mit dem Zug oder der Fähre. Von einem Flug habe ich nichts geschrieben. Und mit der Benutzung der Fähre spart man sogar zwei Nächte im Hotel! Aber ob das eine finanziell günstiger ist als das andere, müßte man genau durchrechnen!

Bernd
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

devurandom hat geschrieben:...
Ergänzend möchte ich hinzufügen, das HK_Yan in seinem Post ziemlich sicher die Ironie-Tags vergessen hat.

Gruß,

Olaf
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Nochmal zur Fähre, ich hab mal die Tour HK>GZ gemacht, also, das sind keine Luxusliner. Also nichts von wegen Traumschiff. Da fahr ich glaube ich dann lieber Zug.

Ob's überhaupt eine Fähre gibt weis ich nicht. Wenn ja dann sollte man das aber frühzeitig planen weil die mit Sicherheit nicht täglich fährt. Ich hab gerade mal gegoogelt und nichts gefunden.
Falls es nicht besondere Gründe für Euch gibt so lange in Hongkong zu bleiben, solltet ihr den Aufenthalt dort abkürzen.
Richtig verstehen kann ich's auch nicht. Besonders wenn das Geld knapp ist sollte man nicht so lange in HK verweilen. 1 Woche ist aber schon OK.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Nochmal zur Fähre, ich hab mal die Tour HK>GZ gemacht, also, das sind keine Luxusliner. Also nichts von wegen Traumschiff. Da fahr ich glaube ich dann lieber Zug.
Einen Luxusliner hätte ich auch nicht erwartet und mein Geldbeutel würde ihn auch nicht verkraften :wink: Ich fahr einfach gerne mit dem Schiff, da muss es schon hart auf hart kommen, dass ich es nicht ertragen kann. Die Drei-Schluchten-Schifffahrt fand ich zumindest klasse (vor dem Staudammbau, bzw. währenddessen), das haben mir auch die unzähligen Kakerlaken, die Mininasszelle in mintgrün, drei Tage Nudelsnacks und die Nächte durchsaufenden Chinesen nicht vermiesen können...
Antworten