Welche Sprache nutzt Ihr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
bossel
VIP
VIP

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:"Hol mir nen Bier, ... bitte."
Wo kommt eigentlich dieses 'nen her? Sieht man immer häufiger im Internet.
Wo ich herkomme, würde man aber eher 'n sagen. 'nen käme nur in Frage bei männlichen Substantiven.
Hol mir 'nen Flaschenöffner...
Hol mir 'n Bier...
Hol mir 'ne Tüte Chips...
(, ... bitte.)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:"Hol mir nen Bier, ... bitte."
Wo kommt eigentlich dieses 'nen her? Sieht man immer häufiger im Internet.
Wo ich herkomme, würde man aber eher 'n sagen. 'nen käme nur in Frage bei männlichen Substantiven.
Hol mir 'nen Flaschenöffner...
Hol mir 'n Bier...
Hol mir 'ne Tüte Chips...
(, ... bitte.)
So wie du es schreibst ist es sicherlich "richtiger", sind es doch nur die verkürzten Versionen von ei 'nen, ei 'n und ei 'ne. Akkusativ leb hoch.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Jin hat geschrieben:Unser Baby - das unterwegs ist - soll aber mit seinem Papa wenn möglich nur chinesisch sprechen und mit mir deutsch. Mal gucken, ob wir das schaffen. :mrgreen:
Glückwunsch! :D

Haltet das mit Chinesisch und Deutsch bitte unbedingt durch und lasst euch nicht einreden, dass es für euer Kind nicht gut sei. Ich finde Zweisprachigkeit ist eines der größten Geschenke, dass ihr eurem Kind machen könnt.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Jin hat geschrieben:Unser Baby - das unterwegs ist - soll aber mit seinem Papa wenn möglich nur chinesisch sprechen und mit mir deutsch. Mal gucken, ob wir das schaffen. :mrgreen:
Glückwunsch! :D

Haltet das mit Chinesisch und Deutsch bitte unbedingt durch und lasst euch nicht einreden, dass es für euer Kind nicht gut sei. Ich finde Zweisprachigkeit ist eines der größten Geschenke, dass ihr eurem Kind machen könnt.
Das sehe ich genauso. Meine Tochter, Geburtstermin 14.06.2008, wird ebenfalls das Glueck haben zweisprachig aufzuwachsen. Mit zwei Muttersprachen Deutsch und Chinesisch, vielleicht auch noch den Lokaldialekt meiner Frau.
Ich wuenschte meine Eltern haetten das damals mit mir gemacht, aber die konnten nur Deutsch :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Herzlichen Glückwunsch!

Wieso sollte die zweisprachige Erziehung nicht klappen? Es liegt doch eigentlich nichts näher als sich mit seinem Kind in der eigenen Muttersprache zu unterhalten. Freunde von mir erziehen dreisprachig und sogar das klappt ohne große Probleme. Man darf sich nur nicht davon abschrecken lassen, dass die Kinder oft dazu tendieren erst einmal in der Umgebungssprache zu antworten, verstehen tun sie die andere Sprache meist trotzdem problemlos. Viel Erfolg!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

恭喜恭喜 auch an dich sanctus. :D
sanctus hat geschrieben:Meine Tochter, Geburtstermin 14.06.2008
Jin hat geschrieben:Nach Ultraschall kommt unsere Kleine
Kann man also bei europäisch/asiatischer Reproduktion davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Tochter eventuell höher liegt? :lol:

Ich frage deshalb, da die Erwartungshaltung eines weiblichen Nachkommens in meiner Familie seit nunmehr 32 Jahren oder 6 Jungens in Folge doch leicht gesteigert ist. 8)

Und es sieht wohl so aus, als ob die "Last" jetzt bei uns liegen würde. :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist das Geschlecht eines jeden Nachkömmlings in meiner Familie völlig unerheblich, aber die rosa Kleidchen lassen sich die Jungs spätestens im Kindergarten nicht mehr gefallen. :lol:

Dennis, der aber sowieso von jeder Sorte ein/eine haben möchte. 8)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Da
Linnea hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch!

Wieso sollte die zweisprachige Erziehung nicht klappen? Es liegt doch eigentlich nichts näher als sich mit seinem Kind in der eigenen Muttersprache zu unterhalten. Freunde von mir erziehen dreisprachig und sogar das klappt ohne große Probleme. Man darf sich nur nicht davon abschrecken lassen, dass die Kinder oft dazu tendieren erst einmal in der Umgebungssprache zu antworten, verstehen tun sie die andere Sprache meist trotzdem problemlos. Viel Erfolg!
Eignetlich hatte auch ich davon geträumt, daß mein Sohn zweisparchig aufwächst...nur hatte meine Ex (die recht wohl darum wußte) nicht für 5 Pfennig Geduld, ihm ihre Muttersprache beizubringen.. :twisted: :twisted: :evil: :evil:
Vor dem Scheidungsrichter hatte sie behauptet, ich hätte ihr verboten , ihm Chinesisch beizubringen.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Jin hat geschrieben:Also scheinen die Mädchen wohl meist die Erstgeborenen zu sein und ein Junge kommt dann hinterher... :mrgreen:
Das würde gut passen. :wink:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Jin hat geschrieben:Nach Ultraschall kommt unsere Kleine ganz nach ihrem chinesischen Opa (->das Gesicht im Profil *lach*). Mal schauen. Ultraschallfotos können einen auch in die Irre führen. :lol:
Ich kenne ein Kind bei dem man bereits auf dem Ultraschallbild einen dicken Knubbel im Gesicht erkennen konnte, die Eltern nannten die Kleine vor der Geburt scherzhaft immer "Pinocchio". Nach der Geburt war die Nase dann tatsächlich nicht zu übersehen und gar nicht so winzig klein wie bei den meisten Babys.

Dennis (CDS) hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist das Geschlecht eines jeden Nachkömmlings in meiner Familie völlig unerheblich, aber die rosa Kleidchen lassen sich die Jungs spätestens im Kindergarten nicht mehr gefallen. :lol:
Ich dachte immer du magst kein rosa.

Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der aber sowieso von jeder Sorte ein/eine haben möchte. 8)
Macht ihr dann solange weiter, bis ihr von beiden Geschlechtern mindestens eins habt? :wink:
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Dennis (CDS) hat geschrieben:恭喜恭喜 auch an dich sanctus. :D
谢谢啊!!!

Ich kann dies nur bestaetigen, die Familie meiner Frau wollte auch unbedingt das es ein Maedchen wird, da die Familie mit Maedchen-Nachkommen nicht gerad gesegnet wurde. Absurderweise werden sogar schon, scherzhaft zwar, Heiratsvermittlungen unternommen, und dass obwohl die Kleine noch nicht mal das Licht der Welt erblickt hat. :roll:
Ausserdem wird mein Nachwuchs schon mit unzaehligen Hello-Kitty Utensilien eingedeckt, und sogar mit Schmuck (der unbedingt getragen werden muss, damit boese Geister sich von ihr fernhalten)... :roll: -was man nicht alles mitmacht....aber was soll's :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:Ich dachte immer du magst kein rosa.
Mag ich auch nicht.....aber ich richte mich jetzt schon darauf an, dass mein Veto in beiden Teilen der Familie nicht mal gehört werden wird. :lol:
Linnea hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der aber sowieso von jeder Sorte ein/eine haben möchte. 8)
Macht ihr dann solange weiter, bis ihr von beiden Geschlechtern mindestens eins habt? :wink:
Mal sehen. 8)
sanctus hat geschrieben:Ausserdem wird mein Nachwuchs schon mit unzaehligen Hello-Kitty Utensilien eingedeckt, und sogar mit Schmuck (der unbedingt getragen werden muss, damit boese Geister sich von ihr fernhalten)... :roll: -was man nicht alles mitmacht....aber was soll's :lol:
Der Besuch beim Wahrsager müsste doch auch noch auf dem Programm stehen, oder? :wink:

Dennis, der sich auf diese verrückte Zeit auch schon freut, im Moment aber mit dem Eheleben ohne Kinder und zwei Urlaubsreisen im Jahr auch gut leben kann. :lol:

Wow, so viele Smileys. :mrgreen:
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Der Besuch beim Wahrsager müsste doch auch noch auf dem Programm stehen, oder? :wink:
Wow, was du alles weisst, sieht ja fast so aus als waerst du hier der Wahrsager. Aber wir waren schon bei einem Anderen auf der Strasse.

Bild
Er hat fuer 20 Kuai natuerlich nur Gutes vorhergesagt :lol: ...,aber der Spass war es uns Wert.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wow, so viele Smileys. :mrgreen:
Hier noch ein weiteres: Bild

Zum Thema Kinder und Sprache: obwohl seit seiner Geburt mit meinem mittlerweile 7-jaehrigen chin. Neffe in Shenzhen auf Geheiss seiner Eltern mit ihm ausschliesslich englisch spreche, hat der Bengel doch glatt bisher jegliche Kommunikation in englisch mit mir verweigert...aber dafuer quatscht er z.B. andere Laowais im Compound auf englisch an :evil:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Dongguan hat geschrieben:Zum Thema Kinder und Sprache: obwohl seit seiner Geburt mit meinem mittlerweile 7-jaehrigen chin. Neffe in Shenzhen auf Geheiss seiner Eltern mit ihm ausschliesslich englisch spreche, hat der Bengel doch glatt bisher jegliche Kommunikation in englisch mit mir verweigert...aber dafuer quatscht er z.B. andere Laowais im Compound auf englisch an :evil:
Verstehst du ihn, wenn er chinesisch mit dir spricht? Ich nehme mal an, dass das durchaus der Fall ist und der Junge das auch weiß. Mit anderen Ausländern hat er dahingehend wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht und probiert es deswegen gar nicht mehr mit chinesisch. Das würde sich zumindest mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis decken. Viele der zweisprachigen Kinder antworten beispielsweise ihren Eltern, die konsequent mit ihnen nur in ihrer Muttersprache sprechen, ausschließlich auf deutsch. Sobald dann aber ein Urlaub bei den nicht deutschen Großeltern ansteht, schalten sie binnen kürzester Zeit auf die andere Sprache um.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Linnea hat geschrieben:Verstehst du ihn, wenn er chinesisch mit dir spricht? Ich nehme mal an, dass das durchaus der Fall ist und der Junge das auch weiß. Mit anderen Ausländern hat er dahingehend wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht und probiert es deswegen gar nicht mehr mit chinesisch.
Die ersten Jahre habe ich ihn entweder mangels Fantasie oder mangels Chinesischkenntnissen nicht verstanden, aber seitdem er aus dem Kindergebrabbelalter raus ist und klar sprechen kann geht es schon viel besser :lol: . Aber auch nach all den vielen Bestechungsgeschenken aus Deutschland spricht er eher mit meiner Frau englisch als mit mir :roll:
Nichtsdestotrotz wuerden meine Frau und ich ihn auf der Stelle adoptieren :!:
Das würde sich zumindest mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis decken. Viele der zweisprachigen Kinder antworten beispielsweise ihren Eltern, die konsequent mit ihnen nur in ihrer Muttersprache sprechen, ausschließlich auf deutsch. Sobald dann aber ein Urlaub bei den nicht deutschen Großeltern ansteht, schalten sie binnen kürzester Zeit auf die andere Sprache um.
Ja, Kinder sind schon faszinierend. Die Tochter eines Freundes aus marokkanisch/deutscher Produktion spricht in Deutschland nur Deutsch (auch wenn ihre Mutter sie auf arabisch anspricht) und sobald sie die Passkontrolle in Marokko passiert hat schaltet sie um auf arabisch.
Antworten