Welche Sprache nutzt Ihr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Henry_ »

TaugeNix hat geschrieben:
Darf ich dich mal was persönliches Fragen?
Wo lernst du denn deine Damen kennen?
Gruss,
TaugeNix^ist unangenehm neugierig :oops:


Darfst du, natürlich!

Ein Geschäftspartner hatte eine Russin kennen gelernt und geheiratet.
Da bekommt man dann Kontakte. Übrigens, ich spreche nicht von Deutsch-Russen.

Übrigens, eine der besten und ehrlichsten Partnerbörsen für osteuropäische
Kontakte inkl. der Comunity ist

http://www.interfriendship.de


Zwei andere Partner sind mit Südamerikanerinnen zusammen.
Auch dadurch bekommt man Kontakte, sofern man will.

Meine letzte Freundin war zwar Deutsche aber hat türkische Ursprünge.

Inzwischen sind deutsche Frauen zwar Kumpels, aber nicht mehr.
Ich will mich gar nicht über deutsche Frauen auslassen, denn wer
mit deutschen Frauen schon nicht zurecht kommt, wird in einer
binationalen Beziehung, die viel mehr Probleme mit sich bringen,
auch nicht glücklich werden.

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Chinesischen Partnerbörse einfach
mal mein Profil eingestellt (just for fun).... und wurde mit Mails bombardiert.
Nach diversen Mails und Telefonaten - die eigentlich ohne Belang waren
und nur der kommunikativen Freundschaft galten - haben sich dann doch
die Dinge so ergeben wie sie derzeit sind.... :D hatte das eigentlich soooo
ernsthaft gar nicht geplant.

Das Internet gibt viele Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen. Im Übrigen
habe ich kein Problem Leute anzusprechen.

Und noch etwas, wenn ich irgendwo einen netten Kontakt habe, habe ich
kein Problem dort auch mal hinzufahen. Und wenn es das tieeeefste
Sibirien ist. Da tun sich einige Männer schon schwer. Wenn dann daraus
eine Beziehung wird - OK! Wenn nicht, hat man viel gesehen, nette
Leute kennen gelernt und den Horizont erweitert es auch. Ich habe dadurch
klasse Menschen kennen gelernt - und das alleine ist es schon wert.


Das wars, so hoffe ich. Wenn nicht, dann frage einfach :wink:



Henry, der woanders auch Thomas heißt Bild
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Henry_ »

sanctus hat geschrieben:Da scheint jemand etwas ROT angehaucht zu sein. :wink:
war ich damit gemeint?? :?:
sanctus hat geschrieben: @Henry_
Das stell ich mir ziemlich kompliziert vor, eine Beziehung zu fuehren ohne sich wenigstens alltagstauglich zu verstaendigen. Dabei kann man sich doch gar nicht richtig kennenlernen. Na da hast du ja noch einiges vor dir!

Sanctus, der den morgendlichen kommunistischen Schulappell schon etwas vermisst. Hach, das waren noch Zeiten! :wink:
Ja ist es auch!! Daher schrieb ich auch "man wird sehen...."
Bisher läuft das ja auch noch alles per Mail, Chat, MSN und Telefon.
Wie es weiter geht weiß ich erst, wenn ich bei ihr war.



Henry Bild
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von devurandom »

Bei uns ist das einfacher: Deutsch in jeder Situation. ;-)

Bei mir ist die deutsche Sprache schon laengst auf die gleiche Hoehe der Muttersprache gerueckt. (auch wenn ich immer noch beim Schreiben hin und wieder mich vertuedele :oops: ). Bei mir und meiner Verlobten (eigentlich auch mit freuheren Partnerinen) ist es jedenfalls noch nie vorgekommen, dass wir auf eine andere Sprache ausweichen muessen.
Dongguan hat geschrieben: Der Wille, zumindest einen Teil der Muttersprache des Partners zu lernen sollte allerdings zusaetzlich auch vorhanden sein (und auch umgesetzt werden).
Sehe ich nicht so. Ich habe noch nie aktiv einer meiner (Ex)Partnerinnen zum Lernen von Chinesisch geraten. Es ist mir schlicht egal. Meine Verlobte hat auch erst jetzt, nach 6 Jahren Beziehung, ganz vom Alleine mit chinesisch angefangen, nachdem wir in China waren und sie es sch.. fand, sich nicht mit meiner Mutter verstaendigen zu koennen. Also von mir aus haette sie es auch nicht gemusst. Solange sie kein Wort Chinesisch versteht, kann meine Mutter immerhin nicht die peinlichen Geschichten aus meiner Kinderheit zum Besten geben. :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Ich: Deutsch, Chinesisch nur zum lästern, spaßen, lernen, ich versuche so oft wie möglich mit ihr Chinesisch zu sprechen, wenn ich sie ärgern will rede ich auf English, leider kann sie meine Sprachbegeisterung für Spanisch und Japanisch nicht so leiden

Sie: Deutsch, Chinesisch versucht sie ab und an mit mir, aber ist wohl ein bissel ungeduldig wenn ichs nich verstehe, Englisch ist bei ihr ganz schlecht und nutzt sie nie.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von gonar »

Wir sprechen nur auf Englisch miteinander, wobei meine Englischkenntnisse weitaus besser sind als ihre.

Ich habe sie in China kennengelernt und irgendwie hatten wir dort kaum Verständigungsprobleme. Obwohl ihr Englisch nicht wirklich berauschend ist, haben wir uns immer verstanden und viel geredet....erst jetzt, seit dem ich wieder in Deutschland bin, merke ich, dass sie mich manchmal nicht wirklich versteht, wenn ich ihr was in MSN schreibe...ich hingegen verstehe sie eigentlich fast immer, obwohl ich manchmal zweimal oder sogar dreimal ihren Satz lesen muss...

Ich denke aber, dass es so nicht weiter gehen kann.
Falls was ernstes daraus werden soll, wird sie anfangen müssen ZUMINDEST ihre Englischkenntnisse weiter zu verbessern und wenn ich merke, dass sie das wirklich ernst meint, dann fange ich auch einen Chinesisch-Kurs an....zur Zeit sieht es aber nicht so aus....wie Henry schon sagte: Wir werden sehen....

Gruss
gonar
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von serenita »

@Grufti,

ich glaube, ich habe noch nicht die Reife erreicht, um mich über die sprachlichen Unzulänglichkeiten hinweg zu setzen. Für mich wäre das schlicht eine Horror-Vorstellung, dass man in der Beziehung sprachlich so sehr eingeschränkt wäre, sich nicht tiefer gehend austauschen zu können! Body-language klingt fantastisch ist aber in der Praxis ziemlich nervenzermürbend.

Auf der andren Seite, Worte sind nur "Schwingungen"....
我是四川人。
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2951
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Linnea »

Mir geht es da genauso wie dir, serenita. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Henry_ »

:mrgreen:
......meine Flamme scheint ja wohl Gedanken lesen zu können.

Eben erreicht mich `ne Mail, dass sie kräftig Englisch lernt,
damit wir bei unserem Treffen kein Problem mit der Kommunikation
haben. :P

..nicht schlecht - oder? Bild


Sorry, musste ich mal schreiben.





Henry Bild
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Dongguan »

Linnea hat geschrieben:Mir geht es da genauso wie dir, serenita. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Frauen :roll: :lol:

Was habt Ihr von den perfekten (mehrsprachigen) Kommunikationsmoeglichkeiten, wenn der Mann lieber schweigend hinter der Zeitung oder vor der Sportschau sitzt? :lol: :lol:

Nee, ernsthaft: Es ist hier wohl jedem klar, dass man eine alltagstaugliche Kommunikationsmoeglichkeit benoetigt ohne dabei z.B. die Feinheiten klassischer Literatur in einer gemeinsamen Sprache bis in den letzten Buchstaben oder bis ins letzte Zeichen interpretieren und diskutieren zu koennen. Sicherlich gibt es genuegend Menschen, die dies koennen aber fuer mich einfachen Menschen ist das nicht notwendig. Diesen "Mut zur Luecke" wuerde ich als Reife bezeichnen...solange man aber wirklich mind. die alltaeglichen Problemchen in einer gemeinsamen Sprache besprechen kann und nicht wie mit den beruehmten "Katalog"-Frauen sprachlos durch die Gegend laufen muss.
devurandom hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Ich habe noch nie aktiv einer meiner (Ex)Partnerinnen zum Lernen von Chinesisch geraten. Es ist mir schlicht egal. Meine Verlobte hat auch erst jetzt, nach 6 Jahren Beziehung, ganz vom Alleine mit chinesisch angefangen, nachdem wir in China waren und sie es sch.. fand, sich nicht mit meiner Mutter verstaendigen zu koennen. Also von mir aus haette sie es auch nicht gemusst. Solange sie kein Wort Chinesisch versteht, kann meine Mutter immerhin nicht die peinlichen Geschichten aus meiner Kinderheit zum Besten geben. :lol:
Na immerhin nennst Du einen Grund, warum man zumindest ein wenig von der Muttersprache des Partners lernen sollte :lol: . Klar sollte niemand gezwungen werden, aber gerade bei den hier desoefteren genannten Konstellationen (dt.-chin. Paare...ein Partner haeufig in China lebend) ist die Kommunikationssprache mit der Familie des Partners haeufig entweder auf Deutsch oder Chinesisch eingeschraenkt.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2951
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Linnea »

Dongguan hat geschrieben:Nee, ernsthaft: Es ist hier wohl jedem klar, dass man eine alltagstaugliche Kommunikationsmoeglichkeit benoetigt ohne dabei z.B. die Feinheiten klassischer Literatur in einer gemeinsamen Sprache bis in den letzten Buchstaben oder bis ins letzte Zeichen interpretieren und diskutieren zu koennen. Sicherlich gibt es genuegend Menschen, die dies koennen aber fuer mich einfachen Menschen ist das nicht notwendig. Diesen "Mut zur Luecke" wuerde ich als Reife bezeichnen...solange man aber wirklich mind. die alltaeglichen Problemchen in einer gemeinsamen Sprache besprechen kann und nicht wie mit den beruehmten "Katalog"-Frauen sprachlos durch die Gegend laufen muss.
Hmm, für mich ist Kommunikation in einer Beziehung das A und O, nur Alltägliches besprechen zu können würde mir nicht genügen. Das gilt allerdings auch für deutsche Muttersprachler. Ich glaube ich (!) würde im Fall eines ausländischen Partners alles daran setzten seine Muttersprache so schnell und so gut womöglich zu erlernen. Praktische Erfahrungen habe ich allerdings keine und auch nicht vor sie irgendwann einmal zu machen :lol:
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Ja genau Frauen, wollen immer reden :roll: :wink:

Das mit der Muttersprache ist schön und gut, aber klappt nicht so leicht. Grundkomminkation alá "hol mit nen Bier" geht schnell, das kann ich selbst auf Chinesisch schon seit äääh nem Jahr?

Aber so wie meine Freundin Deutsch kann, das hat gedauert, sowas ging nur, weil sie in Deutschland ist und schon 3 Jahre war, bevor ich sie kennenlernte. Entweder ab ins Ausland oder Germanistik/Sinologie/etc studieren, aber auch dann muss man ein paar Semester warten und einige können danach sogar immer noch nicht viel, weil die Praxis fehlt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von domasla »

"Hol mir nen Bier, ... bitte."

D., der nie gedacht hat, dass er mal was zum Thema Bier schreiben müsste.
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Henry_ »

Wen es denn interessiert (für den Fall, dass ihr eure Frau, Verlobte
etc. herholen wollt), wie eine A1-Sprachprüfung aussieht, hier die
Informationen des Goethe-Instituts.

http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/sd1/mat/deindex.htm

Modellsatz und Übungssatz kann dort heruntergeladen werden.




Henry Bild
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1977
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von sanctus »

no1gizmo hat geschrieben:Ja genau Frauen, wollen immer reden :roll: :wink:

Das mit der Muttersprache ist schön und gut, aber klappt nicht so leicht. Grundkomminkation alá "hol mit nen Bier" geht schnell, das kann ich selbst auf Chinesisch schon seit äääh nem Jahr?

Aber so wie meine Freundin Deutsch kann, das hat gedauert, sowas ging nur, weil sie in Deutschland ist und schon 3 Jahre war, bevor ich sie kennenlernte. Entweder ab ins Ausland oder Germanistik/Sinologie/etc studieren, aber auch dann muss man ein paar Semester warten und einige können danach sogar immer noch nicht viel, weil die Praxis fehlt.
Ach, Gizzi du bist echt hier der Lueckenfueller fuer nen Lacher zwischedurch. Du hast wahrscheinlich schon Recht, was waere das Forum nur ohne dich :wink:

Sanctus, dem es schon etwas dreht, den selbst Qingdao-Bier hat nach dem 6. mal "GAN BEI" gewisse Wirkungen :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Lass uns mal bei B2 oder C1 anfangen, da wird es bei uns erst interessant. :wink:

In meinem Fall war es so, dass ich bevor wir heiraten unbedingt in der Lage sein wollte mit meinen Schwiegereltern ein vernünftiges Gespräch auf Chinesisch führen zu können. Meine Frau hatte schon vorher gezeigt, dass sie umgekehrt mit meiner Familie in Deutschland auch keine sprachlichen Probleme hat. (immerhin Bachelor in Deutsch und im 7. Jahr mit einem Deutschen liiert. :lol: )

Auch wenn es natürlich auch anders funktioniert, aber wenn man mit jemandem dauerhaft zusammenlebt, denke ich man sollte sich so gut wie möglich in das Leben und d.h. nun mal zu weiten Teilen in die Familie des Partners integrieren.

Ich dachte immer, die Sorgen, Nöte, Probleme meiner Familie in Deutschland und meiner Familie in Taiwan seien vollkommen unterschiedlich......dabei sind sie nach meinen bisherigen Erfahrungen in weiten Teilen gleich. Allein auf Englisch hätte ich das niemals in der Form rausfinden können.

Seit unserer Heirat erinnert mich vieles mehr an "Ich heirate eine Familie" als "Ich heirate eine Frau", Schwiegermama hat mich mit Speed Dial auf ihrem Handy und macht davon auch des öfteren Gebrauch. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast