Touristenvisum vor Ort ändern
Touristenvisum vor Ort ändern
Hätte mal ne Frage zum Thema Visum ändern.
Ich fliege Anfang März für meine Doktorarbeit nach China und werde aller Voraussicht nach bis Ende Oktober in China bleiben. Angestellt bin ich an der TU München und wir arbeiten mit einem Institut in China zusammen. Von denen habe ich mir jetzt ein Matrikulationsschreiben und das Formular JW202 als Kopie zusenden lassen habe dann aber leider feststellen müssen, dass man für die Beantragung des Studentenvisums die Orginale braucht. Da wir aber schon in zwei Wochen fliegen habe jetzt erst einmal ein Touristenvisum für 30 Tage beantragt ,dass ich nächsten Mittwoch hoffentlich abholen kann. Gleichzeitig versuche ich jetzt aber auch die Papiere im Orginal noch zu bekommen, denn, und jetzt zu meinen Fragen:
1. Sollten die Papiere noch rechtzeitig kommen, wäre es dann möglich in München das Touristenvisum in ein Studentenvisum zu ändern, oder
2. Kann man auch in China vor Ort ein Touristenvisum in ein Studentenvisum ändern.
Teilweise liest man es sei mit einigen Aufwendungen verbunden aber möglich, ein ander Mal liest man wieder, dass es in China selbst nicht möglich sei und man erst wieder aus China ausreisen müsse (z.B. Hongkong) es im Ausland wieder neu beantragen müsse und erst dann wieder einreisen dürfe.
Kennt sich da jemand aus???
Ich fliege Anfang März für meine Doktorarbeit nach China und werde aller Voraussicht nach bis Ende Oktober in China bleiben. Angestellt bin ich an der TU München und wir arbeiten mit einem Institut in China zusammen. Von denen habe ich mir jetzt ein Matrikulationsschreiben und das Formular JW202 als Kopie zusenden lassen habe dann aber leider feststellen müssen, dass man für die Beantragung des Studentenvisums die Orginale braucht. Da wir aber schon in zwei Wochen fliegen habe jetzt erst einmal ein Touristenvisum für 30 Tage beantragt ,dass ich nächsten Mittwoch hoffentlich abholen kann. Gleichzeitig versuche ich jetzt aber auch die Papiere im Orginal noch zu bekommen, denn, und jetzt zu meinen Fragen:
1. Sollten die Papiere noch rechtzeitig kommen, wäre es dann möglich in München das Touristenvisum in ein Studentenvisum zu ändern, oder
2. Kann man auch in China vor Ort ein Touristenvisum in ein Studentenvisum ändern.
Teilweise liest man es sei mit einigen Aufwendungen verbunden aber möglich, ein ander Mal liest man wieder, dass es in China selbst nicht möglich sei und man erst wieder aus China ausreisen müsse (z.B. Hongkong) es im Ausland wieder neu beantragen müsse und erst dann wieder einreisen dürfe.
Kennt sich da jemand aus???
Re: Touristenvisum vor Ort ändern
Ich weiß nicht genau, wie es bei der VR aussieht.
Aber für mein Taiwan-Visum bin ich einfach bei der Vertretung Taiwans in Berlin vorbei und habe nen Eilantrag gestellt. 2 Tage später hatte ich das Visum per Einschreiben.
Hat 50% mehr gekostet, die Bahnfahrt lag eh auf dem Weg zu meinen Schöpfern.
Und wäre ich in Berlin geblieben, hätte ich es abends oder am nächsten Vormittag gehabt.
Eventuell könnten sie Dir das Original noch zuschicken (wie lange war deine Immatrikulationsbestätigung unterwegs?) und Du spurtest zur Botschaft.
edit: Das ganze Problem bei mir war aber, dass ich noch keinen Rückflug habe. Ich will 6-18 Monate dort bleiben und daher wäre ein Jahresticket auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Hätte ich ein Rückflugticket gehabt, hätte ich auch dort verlängern können. Ansonsten muss man die ROC nach 30 Tagen verlassen und wieder einreisen. Das alles wäre aber OHNE Visum gewesen. Mit Visum muss man nicht ausreisen.
Hoffentlich habe ich das so richtig verstanden...
Dürfte in Deinem Fall also eher keine Probleme geben..?
Aber für mein Taiwan-Visum bin ich einfach bei der Vertretung Taiwans in Berlin vorbei und habe nen Eilantrag gestellt. 2 Tage später hatte ich das Visum per Einschreiben.
Hat 50% mehr gekostet, die Bahnfahrt lag eh auf dem Weg zu meinen Schöpfern.
Und wäre ich in Berlin geblieben, hätte ich es abends oder am nächsten Vormittag gehabt.
Eventuell könnten sie Dir das Original noch zuschicken (wie lange war deine Immatrikulationsbestätigung unterwegs?) und Du spurtest zur Botschaft.
edit: Das ganze Problem bei mir war aber, dass ich noch keinen Rückflug habe. Ich will 6-18 Monate dort bleiben und daher wäre ein Jahresticket auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Hätte ich ein Rückflugticket gehabt, hätte ich auch dort verlängern können. Ansonsten muss man die ROC nach 30 Tagen verlassen und wieder einreisen. Das alles wäre aber OHNE Visum gewesen. Mit Visum muss man nicht ausreisen.
Hoffentlich habe ich das so richtig verstanden...
Dürfte in Deinem Fall also eher keine Probleme geben..?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Taiwan ist nicht China.
Und je nach Art deines Visums musst du manchmal aus Taiwan ausreisen und mal nicht, hängt von der Laune deines Sachbearbeiters ab.
In Berlin und in Hamburg läuft es mit der Visumsvergabe relativ locker.....in Taiwan sind sie davon teilweise meilenweit entfernt....
Und je nach Art deines Visums musst du manchmal aus Taiwan ausreisen und mal nicht, hängt von der Laune deines Sachbearbeiters ab.
In Berlin und in Hamburg läuft es mit der Visumsvergabe relativ locker.....in Taiwan sind sie davon teilweise meilenweit entfernt....
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
..in München kenne ich den Pressereferenten... ein früherer Prof von mir
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ist mir bekannt!Dennis (CDS) hat geschrieben:Taiwan ist nicht China.
Ich hab auch nur was geschrieben, weil sicher nicht soo viele derart knapp ein Visum brauchten. Und dann müssen sie ja noch ins Forum gucken und den Thread sehen.
Dass man ein Touristenvisum in China theoretisch problemlos verlängern lassen kann, findet man ja nach 3 Minuten Internetrecherche heraus.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Dann lass es mich noch anders ausdrücken.
Die Taipeh-Vertretung in Berlin ist nicht die chinesische Botschaft. (Naja irgendwie ja schon
)
Mein Visum hatte ich ohne Eilantrag aus Hamburg innerhalb von 3 Tagen und auch sonstige Urkunden zwecks meiner Heirat in Taiwan immer innerhalb von 3-4 Tagen zurück. Und auch bei meinem Besuch in Hamburg sahen die Mitarbeiter nicht gerade nach Stress bei der Vergabe von Visa aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in der chinesischen Botschaft da etwas zugeht.
Wir als Taiwaner sollten uns aber sowieso nicht damit befassen.
Die Taipeh-Vertretung in Berlin ist nicht die chinesische Botschaft. (Naja irgendwie ja schon
Mein Visum hatte ich ohne Eilantrag aus Hamburg innerhalb von 3 Tagen und auch sonstige Urkunden zwecks meiner Heirat in Taiwan immer innerhalb von 3-4 Tagen zurück. Und auch bei meinem Besuch in Hamburg sahen die Mitarbeiter nicht gerade nach Stress bei der Vergabe von Visa aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in der chinesischen Botschaft da etwas zugeht.
Wir als Taiwaner sollten uns aber sowieso nicht damit befassen.
Komisch, dass die chinesische Uni das nicht selber besser weiß, du wirst ja nicht der erste ausländische Student sein, der sich dort einschreibt...Förster hat geschrieben:Von denen habe ich mir jetzt ein Matrikulationsschreiben und das Formular JW202 als Kopie zusenden lassen habe dann aber leider feststellen müssen, dass man für die Beantragung des Studentenvisums die Orginale braucht.
Ich schätze mal ja. Denn dann liegen ja die Orginale vor. Du wirst aber garantiert das neue Visum nochmals voll bezahlen müssen.Förster hat geschrieben:1. Sollten die Papiere noch rechtzeitig kommen, wäre es dann möglich in München das Touristenvisum in ein Studentenvisum zu ändern, oder
Laut meiner chinesischen Uni ist das möglich (aber das ist keine verbindliche Auskunft!). Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings kamen bei mir die Unterlagen dann doch noch rechtzeitig an.Förster hat geschrieben:2. Kann man auch in China vor Ort ein Touristenvisum in ein Studentenvisum ändern.
-
TaugeNix
Ich (und viiiiele andere) haben es so gemacht.Linnea hat geschrieben:Laut meiner chinesischen Uni ist das möglich (aber das ist keine verbindliche Auskunft!). Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings kamen bei mir die Unterlagen dann doch noch rechtzeitig an.Förster hat geschrieben:2. Kann man auch in China vor Ort ein Touristenvisum in ein Studentenvisum ändern.
Mit Touri eingereist, Unterlagen vor Ort abgeholt, zum PSB und nen Studentenvisum beantragt.
Da aber unterschiedliche Dinge verlangt werden, kommt da halt noch der Gesundheitstest etc. dazu.
Gruss,
TaugeNix^meint, dass schon ungefähr zig mal geschrieben und gelesen zu haben
Was aber nicht bedeutet, dass es jedes mal auf's Neue klappen wird... Offiziell heißt es auf meiner Einlandung auch, dass ich mich mit einem Touristenvisum nicht hätte einschreiben dürfen, sondern mit einem X oder F Visum einreisen müsste.TaugeNix hat geschrieben:Ich (und viiiiele andere) haben es so gemacht.
Mit Touri eingereist, Unterlagen vor Ort abgeholt, zum PSB und nen Studentenvisum beantragt.
Da aber unterschiedliche Dinge verlangt werden, kommt da halt noch der Gesundheitstest etc. dazu.