Mich würden insbesondere die Rechte und Pflichten als Arbeitgeber und als Arbeitnehmer interessieren. Wie sieht es mit der Versteuerung aus? Gibt es Einkommensteuererklärungen wie bei uns? Urlaubsrecht? Vermögenswirksame Leistungen? usw.
Also ich brauche einfach einen Crashkurs im chinesischen Arbeits- und Steuerrecht.
Ich habe mit interesse zur Kentniss genommen das es seit einigen Monaten wohl ein neues Arbeitsvertagsgesetz in China gibt, jedoch finde ich wenige substantielle Informationen darüber.
Auch würde mich interessieren wie es mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis aussieht. Ich habe schon mitbekommen das es in China einige Arbeitsverhältnisse gibt, welche hier wohl ab besten unter dem Begriff Leibeigenschaft bekannt sind. Andererseits müssen ausländische Investoren bestimmt gewisse Mindeststandarts einhalten.
Zur Motivation: Ich möchte mich einfach erst einmal Informieren, vielleicht wird ja tatsächlich ein kleines Chinesisch Deutsches Business in den nächsten Monaten aus der Taufe gehoben. Aber erst einmal muss ich da einige Hausaufgaben machen, da ich mich in diesen Dingen Null auskenne.
Danke schonmal!