Zollgebühren bei Kleidung aus China
Zollgebühren bei Kleidung aus China
Ich bin neu hier und hab eine Frage zum importiern von Kleidungsstücken aus China.
Es geht mir besonders um den Zoll.
Ich habe bei dem Deutschen Zoll nachgefragt wieviel der Prozentsatz bei Textilien beträgt.
Sie sagten mir dass 19 % Mehrwertssteuer grundsätzlich anfallen. Daraus ergibt sich dann erst der Nettowert, bei dem dann wiederrum, bei Textilien, 12 - 13 % anfallen.
Um hohen Zollgebühren zu entkommen, habe ich meinem Kontaktmann in China gesagt, dass er eine falsche Rechnung schreiben soll. Er sagte, das allein würde nicht reichen und hat mir geraten, das Geld in 2 Geltpaketen über Western Union zu schicken, was ich auch tat. Der Gesamtwert der Ware beträgt 587$, was ich in 200$ und 387$ an Ihn geschickt habe. Er hat in dass Paket eine Rechnung von 200$ gelegt.
Glaubt Ihr dass der Zoll mir dass glauben wirt, wenn ich Ihnen eine Western Union Quittung von 200 $ vorlegen werde?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
Ich habe bei dem Deutschen Zoll nachgefragt wieviel der Prozentsatz bei Textilien beträgt.
Sie sagten mir dass 19 % Mehrwertssteuer grundsätzlich anfallen. Daraus ergibt sich dann erst der Nettowert, bei dem dann wiederrum, bei Textilien, 12 - 13 % anfallen.
Um hohen Zollgebühren zu entkommen, habe ich meinem Kontaktmann in China gesagt, dass er eine falsche Rechnung schreiben soll. Er sagte, das allein würde nicht reichen und hat mir geraten, das Geld in 2 Geltpaketen über Western Union zu schicken, was ich auch tat. Der Gesamtwert der Ware beträgt 587$, was ich in 200$ und 387$ an Ihn geschickt habe. Er hat in dass Paket eine Rechnung von 200$ gelegt.
Glaubt Ihr dass der Zoll mir dass glauben wirt, wenn ich Ihnen eine Western Union Quittung von 200 $ vorlegen werde?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Zollgebühren bei Kleidung aus China
da hast Du etwas nicht richtig verstanden...BigBuma hat geschrieben:Ich bin neu hier und hab eine Frage zum importiern von Kleidungsstücken aus China.
Die Berechnung der Abgaben erfolgt so:
Warenwert + anteiligen reinen Frachtkosten ( bis zur fiktiven EU-Grenze) x Zollsatz = Zoll .
Warenwert + komplette Frachtkosten ( inkl. Nebenkosten
+ Zoll x 19 % = Einfuhrumsatzsteuer
Glaube ja nicht, daß die Beamten Dir alles "abkaufen"... falls ihnen ein Wert zu gering erscheint, können Sie die Ware schätzen, und dann mußt Du den geschätzten Wert verzollen. Im Übrigen ist dieses Problem dann noch lange nicht zu Ende, denn wenn Du Pech hast, kannst Du im Laufe der Zeit eine Zollprüfung ins Haus bekommen, bei der Deine gesamten Unterlagen ( also auch Deine Überweisungen und Deine Verkäufe) geprüft werden...und dann bist Du dran...
Du bist verpflichtet, Deine Unterlagen 10 Jahre aufzuheben...und das ist eine lange Zeit...
Weiterführendes bezgl Einfuhr von Textilien findest Du hier
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ien#p53978
Edit:
Bevor ich es vergesse:
Wenn der Beamte Dir bös will, kann er Dir nach erfolgter Falschanmeldung ein Rechtsverfahren anhängen... und ich weiß nicht, ob sich es wegen 40 EUR (oder auch mehr) Zollunterschied so unheimlich lohnt, dieses Risiko einzugehen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
stelmahayek
- Neuling
Hallo Leute,
ich bin etwas verwirrt, dass Ihr beim Zoll überhaupt keine Probleme wegen der Einfuhr von Textilwaren aus China habt. Sobald bei mir "Made in China" auf dem Label steht, dürfen die Beamten mir die Ware nicht aushändigen.
Ebenso habe ich Probleme, wenn keine Textilkennung an den Kleidungsstücken angebracht ist. Heute musste ich die Annahme eines kompletten Paketes verweigern, sonst hätte ich das Rückporto (Ware geht zurück nach Hongkong) auch noch zahlen dürfen
Wie macht Ihr das?
ich bin etwas verwirrt, dass Ihr beim Zoll überhaupt keine Probleme wegen der Einfuhr von Textilwaren aus China habt. Sobald bei mir "Made in China" auf dem Label steht, dürfen die Beamten mir die Ware nicht aushändigen.
Ebenso habe ich Probleme, wenn keine Textilkennung an den Kleidungsstücken angebracht ist. Heute musste ich die Annahme eines kompletten Paketes verweigern, sonst hätte ich das Rückporto (Ware geht zurück nach Hongkong) auch noch zahlen dürfen
Wie macht Ihr das?
Wenn ich Zollbeamter wäre, würde ich niemandem glauben, der mir eine Western-Union-Quittung vorlegt.BigBuma hat geschrieben: Um hohen Zollgebühren zu entkommen, habe ich meinem Kontaktmann in China gesagt, dass er eine falsche Rechnung schreiben soll.
Ich kann immer nicht nachvollziehen wie Leute auf die Idee kommen können, alles mögliche (besonders Textilien, Elektronik) aus China billigst zu importieren und sich dann den Zoll nicht leisten zu können.
Wenn es sich nicht lohnt, soll man es einfach bleiben lassen.
Gruss,
Maxule
- Grufti
- Titan

Es gibt Zollbeamte, die selbst anhand der EDV-Anmeldung sich Gedanken über den Inhalt und dern Wert einer Sendung machen....und das nicht nur bei Waren aus China...
Letzthin hatte ich mal einen Fall, bei dem einem Beamten ein im Verhältnis zum Gewicht der Sendung etwas zu tiefer Wert einer Sendung von Auto Tuningteilen aus den USA aufgefallen ist.. Nachdem er die angebliche Rechnung geprüft hatte, verlangte er vom Empfänger der Sendung die wirklichen Kosten, die wie sich dann herausgestellt hatte, um über 500 USD höher lagen als auf der Rechnung angegeben.
Gegen den Empfänger wurde ein Verfahren eröffnet...
Letzthin hatte ich mal einen Fall, bei dem einem Beamten ein im Verhältnis zum Gewicht der Sendung etwas zu tiefer Wert einer Sendung von Auto Tuningteilen aus den USA aufgefallen ist.. Nachdem er die angebliche Rechnung geprüft hatte, verlangte er vom Empfänger der Sendung die wirklichen Kosten, die wie sich dann herausgestellt hatte, um über 500 USD höher lagen als auf der Rechnung angegeben.
Gegen den Empfänger wurde ein Verfahren eröffnet...
Du gehst davon aus das beim Zoll Vollidioten arbeiten den du alles erzählen kannst. Dazu mal ein paar Worte: Die machen den Job seit Jahren, jeden Tag, xmal am Tag. Denkst du wirklich die sind Hirntot?BigBuma hat geschrieben:Um hohen Zollgebühren zu entkommen, habe ich meinem Kontaktmann in China gesagt, dass er eine falsche Rechnung schreiben soll. .... Glaubt Ihr dass der Zoll mir dass glauben wirt, wenn ich Ihnen eine Western Union Quittung von 200 $ vorlegen werde?
Du kannst dir eine falsche Rechnung ausstellen lassen, solltest aber dann beim Zoll doch besser den echten Warenwert angeben. Du riskierst eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Betrug. Ein 9xKlug wird nun sagen wie der Zoll das beweisen will - das muss er gar nicht, denn vor dem Zoll bist DU beweispflichtig und DU musst dich entlasten.
Mal eine Story vom 'dummen' Zoll: Ein Freund kam aus Teheran in Frankfurt an. Gepäck wurde gecheckt, dadrin eine kleiner Teppich, ca. 40x80cm. Zoll fragt nach dem Wert. Mein Freund weis es nicht, war ein Geschenk, er schätzt auf $100. Zoll sagt "bitte Warten". Er kommt dann mit dem Buch "Teppiche" zurück. Dann machen die eine Materialprobe (Seide), und die Knoten/mm² werden gezählt (sehr viele). Der Wert wurde dann auf US$1500 taxiert, und die wurden dann verzollt und versteuert. Er hatte Glück, eine Anzeige gab es nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
erstens finde ich es ziemlich dumm, sich in einem öffentlichen Forum Hilfe zu einer Straftat zu erhoffen.BigBuma hat geschrieben:Ich bin neu hier und hab eine Frage zum importiern von Kleidungsstücken aus China.
zweitens widerspricht die Aussage, Zollbeamte hätten eine Ahnung von Warenwerten, diametral meinen Lebenserfahrungen.
Mrs Vac ( ja, die, mit der ich verheiratet bin) hat meinem Sohn aus letzter Ehe ein funkferngesteuertes, bunt blinkendes Überschlagauto geschenkt und dieses per Post (EMS) nach D geschickt.
Beim Zoll wurde ich gefragt, was da drin sei (...Sie haben doch was bei ebay gekauft...
.....Dumme Gesichter, als ich entgegnete, den Inhalt nicht zu kennen.
Trotz verlautbarter Unkenntnis wurde ich nach dem gemeinsamen Auspacken gefragt, was das (von mir dann entdeckte) Spielzeug in China gekostet hätte.
Im Grosshandel sechsdollarfuffzich, schätzte ich und erklärte das der verdutzten Beamtin, sie konterte mit einem empörten " Hören Sie, ich mach den Job schon ein paar Jahre, ich lege 40 Euro Schätzwert fest". Sie meinte, sie wisse, was so was kostet.
"kaputtlach"
Das ist zwar der Freibetrag für Geschenke ( was ich nicht wusste) trotzdem konnte ich mir einen Frotzler über so viel Dummheit nicht verkneifen und entgegnete ihr :"Wenn Sie da recht hätten, würde die Weltwirtschft nicht funktionoieren"
Ein paar Wochen später habe ich dann genau dieses blinkende, sich überschlagende Vehikel in einem Einzelhandels Verkaufsstand in Guangzhou gesehen. Für 90 RMB.
Endkundenpreis
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
- Grufti
- Titan

Erstens werden bei solchen "Schätzwerten " im Allgemeinen auch noch Frachtkosten eingerechnet...
und zweitens gibt es amtlich festgelegte Schätzwerte... die aber nicht unbedingt jeder Beamte kennen muß...
So wurde mir mal zu "D-Mark"-Zeiten gesagt, daß der Zollschätzwert für 1 kg Drucksachen mittlerer Druckqualität DEM 20,00 (CFR) angesetzt werden, denn es ist schon immer vorgekommen, daß in einer Sendung auch Prospekte ohne Wertangabe beiliegen.
Als ich letzthin mal wieder-- aber diesmal beim "Zollservice center " nachgefragt hatte, weil ich vermutetete, dfaß dieser Schätzwert sich evtl geändert haben könnte, bekam ich keine Auskunft, und rief großes Erstaunen hevor, daß ich so eine Angabe hatte machen können.
Mistervac, Du brauchst Dich nicht über die Beamtin lustigmachen, denn Beamte sind doch auch nur Menschen, und dürfen auch mal was nicht wissen....oder sich irren..oder schlecht aufgelegt sein. Es gibt auch Beamte, von denen man immer noch etwas lernen kann fachlich ..und sogar menschlich..!
und zweitens gibt es amtlich festgelegte Schätzwerte... die aber nicht unbedingt jeder Beamte kennen muß...
So wurde mir mal zu "D-Mark"-Zeiten gesagt, daß der Zollschätzwert für 1 kg Drucksachen mittlerer Druckqualität DEM 20,00 (CFR) angesetzt werden, denn es ist schon immer vorgekommen, daß in einer Sendung auch Prospekte ohne Wertangabe beiliegen.
Als ich letzthin mal wieder-- aber diesmal beim "Zollservice center " nachgefragt hatte, weil ich vermutetete, dfaß dieser Schätzwert sich evtl geändert haben könnte, bekam ich keine Auskunft, und rief großes Erstaunen hevor, daß ich so eine Angabe hatte machen können.
Mistervac, Du brauchst Dich nicht über die Beamtin lustigmachen, denn Beamte sind doch auch nur Menschen, und dürfen auch mal was nicht wissen....oder sich irren..oder schlecht aufgelegt sein. Es gibt auch Beamte, von denen man immer noch etwas lernen kann fachlich ..und sogar menschlich..!
...und es gibt Beamte die auch mal etwas was eigentlich bearbeitet werden müsste "freistellen".Grufti hat geschrieben:Mistervac, Du brauchst Dich nicht über die Beamtin lustigmachen, denn Beamte sind doch auch nur Menschen, und dürfen auch mal was nicht wissen....oder sich irren..oder schlecht aufgelegt sein.
PS: Warenwert und Kaufpreis müssen nicht identisch sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- malemartin
- Forumsprofi

Davon 'mal ganz abgeshen, wird wohl beim Jahresabshluß der Steuerberater fragen, wofuer denn die Kohle geflossen ist. - Wenn der es denn wirklich nicht sehen sollte, dann wird es auf jeden Fall bei der naechsten Steuer- und/oder Zollpruefung (ja, so etwas gibt's auch, und das nicht zu selten) hoch kommen. - Also macht KEINEN Sinn ! Du solltest lieber danach gucken andere Kosten zu reduzieren. Ein paar % Zoll koennen es nicht sein!
Missverständnis :malemartin hat geschrieben:Davon 'mal ganz abgeshen, wird wohl beim Jahresabshluß der Steuerberater fragen, wofuer denn die Kohle geflossen ist. - Wenn der es denn wirklich nicht sehen sollte, dann wird es auf jeden Fall bei der naechsten Steuer- und/oder Zollpruefung (ja, so etwas gibt's auch, und das nicht zu selten) hoch kommen. - Also macht KEINEN Sinn ! Du solltest lieber danach gucken andere Kosten zu reduzieren. Ein paar % Zoll koennen es nicht sein!
Ich verzolle jede Menge Kram, das sind ein paar Dutzend Container pro jahr.
Das Auto war ein privates Geschenk, hab mich nur über die Arroganz aufgeregt.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend