Chinesische Adresse übersetzen???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
BaoBaoXiong
Neuling

Chinesische Adresse übersetzen???

Beitrag von BaoBaoXiong »

Hallo an alle China Liebhaber!

Ich hätte da eine sehr wichtige Frage.
Ich habe eine chinesische Freundin (in China) und würde sie gerne für ein paar Wochen hier nach Deutschland einladen. Ist ja ein ziemliches Hick-Hack mit den Deutschen Behörden :evil: (besonders mit den immer ach so freundlichen Beamten. Ach ich liebe Deutschland......)
Wie auch immer, auf jeden Fall wollen die einige Daten meiner Freundin wissen.
Ist auch alles nicht so das Problem, aber ich habe ihre Adresse nur auf Chinesisch.
Ich studiere Sinologie, bin aber erst im 1.Semester und habe noch nicht so die große Ahnung, wie man so eine Chinesische Adresse ins Deutsche "übersetzt".
Da wir uns nur auf English und Chinesisch (soviel ich bis jetzt kann) unterhalten, kann sie mir auch nicht helfen.
So, nun meine Frage:
Kann mir jemand von euch die Adresse übersetzen????
So dass ein deutscher Beamter, der vielleicht noch nie etwas von China gehört hat, geschweigedenn deren Adressen kennt, das auch versteht.

124010中国辽宁省盘锦市兴隆台幸福小区10区6号楼1单元502

Ich danke meinem Helfer hier schon mal im Vorraus.

LG vom ?Honig Bär? (hoffe die übersetzung stimmt so einigermaßen)
serenita
VIP
VIP

Re: Chinesische Adresse übersetzen???

Beitrag von serenita »

Ich würde die Addresse wie folgt übersetzen. Die andren mögen mich bitte korrigieren, falls bessere Vorschläge vorhanden.

Geb. 6, Haus 1, Nr. 502
Glücksviertel Zone 10
OT Xinlongtai
Stadt Panjing
124010 Liaoning

Grüße
PS: Hoffe mein Pinyin ist alles richtig.
我是四川人。
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

serenita hat geschrieben:Ich würde die Addresse wie folgt übersetzen. Die andren mögen mich bitte korrigieren, falls bessere Vorschläge vorhanden.

Geb. 6, Haus 1, Nr. 502
Glücksviertel Zone 10
OT Xinlongtai
Stadt Panjing
124010 Liaoning

Grüße
PS: Hoffe mein Pinyin ist alles richtig.
Hääte ich jetzt ähnlich überstetzt, nur dass ich:
Glücksviertel Zone 10
wohl einfach in Pinyin dastehen lassen würde.

Auf der Bürgschaftserklärung meiner Eltern für meine Freundin stand:

10000xx* Beijing
MN* District,
AB* Road XX*,
Building No. XX*

Wohnung hab ich (bzw. meine Eltern) damals gar nicht angegeben - und wurde so akzeptiert.
Viel Glück!

Gruss,
TaugeNix^*= dem Verfasser bekannt und anonymisiert ;)
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Denke auch, so genau muss die Übersetzung gar nicht sein. Die Behörde braucht die doch nur für die Unterlage und nicht wirklich als eine postalische Anschrift - wobei die ja dann wiederum gar nicht taugen würde, weil deutsch. :P
我是四川人。
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

serenita hat geschrieben:Denke auch, so genau muss die Übersetzung gar nicht sein. Die Behörde braucht die doch nur für die Unterlage und nicht wirklich als eine postalische Anschrift - wobei die ja dann wiederum gar nicht taugen würde, weil deutsch. :P
Joha, zumal die ja auch ne Wohnsitzbestätigung durch das örtliche PSB oder die Polizei (und den Arbeitgeber?) wollen. Auf Englisch natürlich. Und da muss das halt ein wenig passen ;)

Gruss,
TaugeNix^Humba Humba! Tix gegen den KSC sind da..
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

serenita hat geschrieben:Denke auch, so genau muss die Übersetzung gar nicht sein. Die Behörde braucht die doch nur für die Unterlage und nicht wirklich als eine postalische Anschrift - wobei die ja dann wiederum gar nicht taugen würde, weil deutsch. :P
Adressen für den deutschen Schriftverkehr sollen sowohl von mir für Kunden als auch vom Deutschen Institut hier in Taiwan immer auf Englisch übersetzt werden. Man erklärte mir mal, dass bei (....praktisch nie vorkommenden aber wer möchte es drauf anlegen?) Nachfragen der deutschen an die tawanischen Behörden eine auf Deutsch übersetzte Adresse relativ wenig Sinn macht, wie du ja auch schon bemerkt hast.

Von daher würde ich eine Übersetzung auf Englisch und Pinyin für die Namen empfehlen. Ich mach sie mal nicht selbst, denn wer weiß was mir dann wieder um die Ohren gehauen wird....
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Von daher würde ich eine Übersetzung auf Englisch und Pinyin für die Namen empfehlen. Ich mach sie mal nicht selbst, denn wer weiß was mir dann wieder um die Ohren gehauen wird....
Hallo, Dennis,

lies mal bitte den ursprünglichen Beitrag von Baobaoxiong nochmal genau durch, dann dürfte es Dir auch einfallen, dass keiner von uns diese Addresse ins Englische übertragen müsste. :D
我是四川人。
Dennis (CDS)
VIP
VIP

serenita hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Von daher würde ich eine Übersetzung auf Englisch und Pinyin für die Namen empfehlen. Ich mach sie mal nicht selbst, denn wer weiß was mir dann wieder um die Ohren gehauen wird....
Hallo, Dennis,

lies mal bitte den ursprünglichen Beitrag von Baobaoxiong nochmal genau durch, dann dürfte es Dir auch einfallen, dass keiner von uns diese Addresse ins Englische übertragen müsste. :D
Er fragt nach einer Übersetzung ins Deutsche, da die Adresse ja für deutsche Behörden bestimmt sei. Von der Logik her ja richtig, aber was haben Behörden schon mit Logik zu tun? 8)

Dann lass es mich anders formulieren: Die chinesische Adresse auf Deutsch übersetzt schön und gut. Aber sollte die Adresse wirklich verwaltungstechnisch für die deutschen Behörden interessant sein (was sie in meinen Fällen wohl immer ist), dann macht die deutsche Übersetzung nicht wirklich einen Sinn und Baobaoxiong darf die englische Schreibweise dann gerne bei seiner Freundin erfragen. :wink:

Andere Variante: Baobaoxiong nimmt sich sowohl die deutsche als auch die englische Übersetzung und fragt die netten Beamten, mit welcher Schreibweise sie nun besser leben können.
BaoBaoXiong
Neuling

Beitrag von BaoBaoXiong »

Hey

Klasse, klasse wie schnell ihr geantwortet habt.
Ich denke das wird mir gut weiterhelfen.
Wie ihr auch sagt, die wollen ja nichts an die Adresse schicken, sondern nur eine Angabe.
Das heißt, das es eigentlich egal ist was ich da schreibe.
Ich werde einfach die Zeichen, Pinyin und die dt. Übersetzung hinschreiben, dann können die sich aussuchen, was ihnen gefällt.
Vielleicht gerate ich nächstes Mal auch an einen freundlicheren Sachbearbeiter. :roll:
Also ich danke euch nochmal vielmals.

Grüße Baobaoxiong
Dennis (CDS)
VIP
VIP

BaoBaoXiong hat geschrieben:Das heißt, das es eigentlich egal ist was ich da schreibe.
Das bezweifle ich mal eben so. Aber ich hab ja eigenlich auch keine Ahnung.
BaoBaoXiong hat geschrieben:Ich werde einfach die Zeichen, Pinyin und die dt. Übersetzung hinschreiben, dann können die sich aussuchen, was ihnen gefällt.
Meine Rede. :wink:
BaoBaoXiong hat geschrieben:Vielleicht gerate ich nächstes Mal auch an einen freundlicheren Sachbearbeiter. :roll:
Mit der richtigen Einstellung und Ernsthaftigkeit bei der Sache kann das sogar mal vorkommen.
homunkulus
Neuling

Beitrag von homunkulus »

Für den Austausch von chinesischen Adressen gibt es eine sehr hilfreiche Seite:

http://www.email2address.com/

Dein chinesischer Freund gibt die (gewohnte chinesische) Anschrift ein, die Seite erstellt automatisch auch das (korrekte) Pinyin. Ausdrucken kannst du beides.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Für die Einladung meiner Freundin habe ich lediglich die Zeichen in Pinyin "übersetzt". Für das Amt ist es relativ egal, ob es in Pinyin, deutsch oder englisch dasteht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das übersetzen chinesischer Adressen in deutsch oder englisch macht kaum Sinn. Das einzige was man übersetzen sollte ist zhōng guó = China. Den Rest würde ich in Pinyin stehen lassen - und natürlich richtig rum sortieren.

124010zhōng guó liáo níng shěng Pán jǐn shì Xīng lóng tái xìng fú xiǎo ōu 10ōu 6hào lóu 1dān yuán 502
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

HK_Yan hat geschrieben:...und natürlich richtig rum sortieren.
...und ab und zu auf das Beitragsdatum achten :roll: :lol:
BaoBaoXiong Verfasst: 22.02.2008, 19:49 hat geschrieben: ...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Dongguan hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:...und natürlich richtig rum sortieren.
...und ab und zu auf das Beitragsdatum achten :roll: :lol:
BaoBaoXiong Verfasst: 22.02.2008, 19:49 hat geschrieben: ...
HK-Yan hat die Leiche ja nicht aus dem Keller geholt :), also bitte den *Übeltäter* darauf hinweisen, der anscheinend unser Forum heute entdeckt hat und geschaut hat wo er helfen kann ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten