Du tust so , als ob es in der VR für die dortige Bevölkerung keinen "Irrsinn" geben würde...
eine solche "Teil-LMAA-Haltung" kann ich ebenfalls nicht billigen..
ach Grufti, dir als einem freund der deutlichen worte kann ich wohl sagen, dass es mir so was von egal ist, was du billigst oder nicht billigst, das geht mir sowas von am... vorbei. es interessiert mich schlicht nicht die bohne.
einer der gründe warum ich D den rücken gekehrt habe, waren leute wie du, den den anderen vorschreiben wollen, was sie zu denken und gut/schlecht zu finden haben. davon wimmelt es in D nur so.
überlasse mir ruhig, was ich als irrsinn ansehe. stell dir vor, ich bin so frei und nehme mir das recht selbst den irrsinn zu definieren. ha! da guckst du, wa? wetten, damit hast du nicht gerechnet?

und ich nehme das recht auch hier im forum meine meinung und meine sicht auf die welt zu äussern. damit musst leben, mein lieber.
kennst du den spruch: die schlimmsten kritiker der elche waren früher selber welche? kannst drüber nachdenken...
und ihm die dortigen Mißstände ( der dortige "Irrsinn") im Grunde sch***egal sind
ob mir etwas egal ist oder nicht, das kannst du nicht wissen, du kennst mich nicht, du weißt nicht wie ich hier lebe, wo ich mich engagiere, was mir wichtig erscheint und was nicht. hey, schliess nicht immer von dir aus auf andere!
... und noch was: Es wimmelt hier in China von ausländern, darunter viele deutsche, die aus einer schier grenzenlosen arroganz alles besser wissen. sie kritisieren alles und jeden, sie finden hier alles nur scheisse, die chinesen sind alles idioten, China ist für sie ein stück mist. ich schäme mich hier immer mehr und mehr dafür. leider stechen da die deutschen besonders hervor.
ich frage mich die ganze zeit zweierleii:
- woher kommt diese weit verbreitete arroganz der westlichen ausländer? wer gibt ihnen das recht andere ungebeten zu kritisieren? wieso geht den westlichen ausländern die objektivität völlig ab? von bescheidenheit ganz zu schweigen.
- und wieso sind diese leute noch hier? wenn es mir hier nicht gefällt, dann muss ich eben weg. so habe ich in bezug auf D gehandelt und das sage ich den leuten ins gesicht. ich finde es impertinent und als missbrauch des gastfreundschaft der chinesen.
so etwas über D habe ich niemals von Chinesen in D gehört, und davon kannte/kenne ich eine menge. im gegenteil, ich habe in D wie hier so viel lob über D gehört. mir ist es schon sehr unangenehm, ständig dafür gelobt und bewundert zu werden, dass ich aus D komme.
und vielleicht weil ich mich der kritik enthalte, höre ich sehr viel negatives über China aus dem mund der chinesen selber. und das ist in ordnung, sie haben das recht ihr eigenes land zu kritisieren, ich dagegen nicht, zumindest nicht ungefragt.
wenn es einem nicht gefällt, dann soll er gehen. wenn mir freundlicherweise eine bleibe angeboten wird, dann habe ich nicht das recht die bettwäsche oder das tapetenmuster des gasthauses zu kritisieren. das sage ich den ausländern hier, das habe ich all den türken, polen und anderen ausländern gesagt, die D in D kritisiert haben. das ist mir in D genauso auf den wecker gegangen.