Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von OlafSt »

Integrationsangebote gibt es doch genug - sie werden nur nicht genutzt. Hier gehört IMHO eine Pflicht eingeführt. Wer dieser nicht nachkommt, soll gehen. Wer dem auch nicht nachkommt, wird gegangen. Beides für alle hier lebenden Ausländer und fertig ist der Lack. Damit wäre IMHO genug getan, um Ausländer in unsere Gesellschaft zu integrieren. Parallelgesellschaften wie in den USA (Chinatowns z.B.) empfinde ich als inakzeptabel.

Zugegeben, für die langjährigen in D lebenden Ausländer unter uns (ja, ich habe auch einen Batzen Ausländer im Bekanntenkreis, die bestens integriert sind) ist das erstmal blöd - aber ist ja für die eine einmalige Sache.

Ansonsten müssen wir erkennen, das die jetzige Misere sich über Jahrzehnte hier breitgemacht hat. Das ist nicht von heute auf morgen wieder zu ändern, dieser Behebungsprozeß wird sich wieder über Jahre hinziehen - ähnlich wie man einen Zug nicht binnen 30m und auch nicht binnen 300m zu stehen bringen kann. Natürlich wird dann gemault "Gesetze gemacht, gebracht hats nix", weil es ja nicht sofort alle Ausländer zu perfekten Deutschen gemacht hat. Aber da muß man dann drüberstehen.

Allein sehe ich weder in der jetzigen noch nächsten Politikergeneration entsprechendes Potential, hier mal die Ärmel hochzukrempeln.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Möchte zur Rede Erdogans noch anmerken, das die ersten Gastarbeiter ab 1950 aus Italien, Spanien, Jugoslawien und Griechenland und nicht aus der Türkei kamen. Die Italiener waren sehr aktiv im Eisenbahnbau und der Industrie beschäftigt. Das war früher bekannter als heute, es gab nicht ohne Grund Schlager wie "Zwei kleine Italiener ..." und leider auch Ablehnung gegen die italienischen Arbeiter. Sie haben nach dem Krieg erheblich mit zum Aufbau beigetragen.

Erst ab 1960 kamen Gastarbeiter auch aus der Türkei und Portugal nach Deutschland. Unbestritten haben sie auch zum Aufbau des Landes beigetragen, aber es sollte nicht der Eindruck entstehen, sie wären die einzigen gewesen und damit hätten sie nun auch besondere Rechte wie Erdogan es jetzt fordert.

http://www.welt.de/politik/article16605 ... Koeln.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter

(Nur um Taugenix noch was zu ärgern :P: Mit seiner Rede dürfte Erdogan dir ja voll in den Rücken gefallen sein, oder?)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Bezüglich des von Ling Ling geposteten Artikels:

"Seit über 40 Jahren tragen Türken zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland bei ... Warum solltet ihr nicht Bürgermeister werden können ... Wieso sollten wir nicht mehrere Abgeordnete im Deutschen Bundestag haben?"

Oh man, ich kriege Angst um Deutschlands Zukunft. Ganz ehrlich, ich will das nicht, das sind GÄSTE! Keine Politiker des Deutschen Volkes.

Aber ich sehs kommen, die Grünen und SPD machens möglich.... bald gibts ne türkische Partei oder zumindest Abgeordnete. :roll: Na dann mal los "...dem Deutschen Volke"
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hier noch ein paar interessante Links.
Weder dem WDR, Kölner Stadt-Anzeiger oder der Süddeutschen kann man wohl vorwerfen, sie wären rechtsradikal:
http://www.ksta.de/html/artikel/1202630974649.shtml
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... 21/157402/
http://www.wdr.de/themen/politik/intern ... 0210.jhtml

"Die Türken seien ein Volk der Nächstenliebe, begann Erdogan. Überall in der Welt hätten sie Frieden gebracht, sie seien kein Volk des Hasses." Zitat aus dem WDR-Bericht. Na ja, das sieht man auf Zypern, im Nord-Irak und bei den Kurden wohl etwas differenzierter. :wink: Was wohl Griechen dazu sagen würden?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

no1gizmo hat geschrieben:Bezüglich des von Ling Ling geposteten Artikels:

"Seit über 40 Jahren tragen Türken zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland bei ... Warum solltet ihr nicht Bürgermeister werden können ... Wieso sollten wir nicht mehrere Abgeordnete im Deutschen Bundestag haben?"

Oh man, ich kriege Angst um Deutschlands Zukunft. Ganz ehrlich, ich will das nicht, das sind GÄSTE! Keine Politiker des Deutschen Volkes.

Aber ich sehs kommen, die Grünen und SPD machens möglich.... bald gibts ne türkische Partei oder zumindest Abgeordnete. :roll: Na dann mal los "...dem Deutschen Volke"
@no1gizmo, musst keine Angst haben, meine Vorfahren mütterlicherseits ...
Bild :P :P :P :P :P
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ja moment, wenn ein Engländer, ein Franzose, ein Schweizer oder so hier Abgeordneter wird, besteht ja kein Grund zur Sorge - Diese Ausländer haben eine sehr ähnliche Kultur zu uns.

Aber Abgeordnete aus dem Morgenland, nein danke. Ablehnung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Als Auslaender seit Jahren in Asien lebend (Japan, Singapur, China, Hong Kong) ist es mir nicht einmal in den Sinn gekommen in diesen Laendern irgendetwas zu 'fordern'.
Warum nicht? Nun, weil es die Rechtsprechung in diesen Laendern nicht zulaesst.
Das ist bei uns in D leider anders, sei es weil wir uns staendig selbst auf die Zeit von 33-45 begrenzen bzw durch Aussen darauf begrenzt werden und weil unser System es eben erlaubt.

@gizmo: Wenn das System fault, wie willst Du dann etwas aendern?
* Es gibt Reis, Baby!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Sieh mal hier: Wikipedia oder
hier.

[Ironie]Viel Spaß beim Ausfüllen der Auswanderungspapiere :D[/Ironie]

Mal ehrlich: Man kann es auch übertreiben, @no1gizmo. Wenn irgendjemand ein optimales Beispiel für Integration sein soll, dann doch diese vier Ausländer. Sie haben genau das getan, was du von allen verlangst - und verweigerst ihnen doch jedes über "Geh arbeiten und zahl Steuern" hinausgehende Recht ?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shaolin hat geschrieben:Als Auslaender seit Jahren in Asien lebend (Japan, Singapur, China, Hong Kong) ist es mir nicht einmal in den Sinn gekommen in diesen Laendern irgendetwas zu 'fordern'.
Warum nicht? Nun, weil es die Rechtsprechung in diesen Laendern nicht zulaesst.
Das ist bei uns in D leider anders, sei es weil wir uns staendig selbst auf die Zeit von 33-45 begrenzen bzw durch Aussen darauf begrenzt werden und weil unser System es eben erlaubt.
Ja.
Ich sehe mich später auch so herum irren in der Welt so wie du, Japan, China, das geht schon in die richtige Richtung.
Deutschland darf sich dann mit den HarzIV Empfängern ärgern, die werden alle in Deutschland bleiben, gute Nacht Deutschland.
Shaolin hat geschrieben: @gizmo: Wenn das System fault, wie willst Du dann etwas aendern?
Wenn du so fragst: Keine Ahnung :( Aber wegsehen hilft ja auch nicht. Gerade das bemängeln wir doch an den den Chinesen, die sich fast alle nicht für Politik einsetzen.
我是德国人,欧洲人和地球人

fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hier: akte_islam und hier
antiislam und hier sioe noch etwas zum einlesen ins thema.

da stehen einem die haare zu berge! oh mann, was bin ich froh, in China leben zu dürfen...
ein paar fotos zum angucken
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Auf den von euch genannten Links sind ja meist nur Vetreter des Islam zitiert, die nicht an einer Integration interessiert sind. Natürlich ist das schlimm was die von sich geben und nicht akzeptabel.

Man sollte aber nicht vergessen, das es hier in Deutschland auch Muslime gibt, die sich in die Gesellschaft integriert haben, ihre Religion ausüben, aber eben auch unsere Gesetze und Wertvorstellungen akzeptieren.

Deutsche haben immer ein Problem einen guten Mittelweg zu finden. Sie pendeln immer zwischen Extremen. Entweder wie Taugenix auf der Seite der "Ausländer sind Engel" Fraktion oder eben auf der alles ist furchtbar schlecht.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das es in Deutschland sehr von dem Gebiet abhängt wo man wohnt. Es kann sein das man in einer Stadt lebt und es dort aufgrund falscher Politik soziale Brennpunkte gibt und in der Nachbarstadt alles wunderbar ist.

Als ich in Hong Kong war haben mich meine Freunde dort vor Taschendieben und anderen Gefahren ständig gewarnt. Ich habe dort auch die Zeitungen gelesen und Fernsehberichte verfolgt. Ich fand Hong Kong viel sicherer als die Städte in denen ich meist in Deutschland bin. Natürlich würde ich mich also dort viel wohler fühlen als hier. Ob das aber auf alle chinesischen Städte gilt bezweifle ich. Außerdem gibt es auch hier Städte in denen es sich lohnt zu leben.

Angst, Wut oder Aggressionen lösen die Probleme nicht. Es wäre sinnvoll das gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird. Auch im Sinne der hier lebenden und integrierten Ausländer. Also nicht alle in einen Topf werfen sondern differenzieren. Nur, Gesetze müssen für alle gelten.

Mich ärgert die Ungleichbehandlung. Gegenüber China kann man so kritisch sein wie man will, das ist nie ausländerfeindlich, wenn es gegen ein islamisches Land ist, dann ist man ausländerfeindlich.
In Afghanistan sollen wir unsere Werte gegen Islamisten mit Krieg verteidigen, hier in Deutschland vor Ort kneift man. Das sind einfach Widersprüche, die ich nicht hinnehmen möchte.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ich sag auch schon seit jahren, die demokratie soll in Berlin-Kreuzberg, Hamburg-Billstedt und in Bochum verteidigt werden und nicht am Hindukusch. sie geht nämlich vor der eigenen haustür flöten beziehungsweise ist schon lange tot.

was mir bei diesen berichten auf den von mir genannten seiten auffällt, ist zum beispiel ihr fehlen in den publikumsmedien. und auch die tatsache, dass andere länder in Europa, aber auch Kanada oder gar die USA schon erschreckend "weit" auf dem weg der islamisierung sind. wenn beispielsweise stillschweigend hingenommen wird, dass moslem viele frauen offiziell als ehefrauen haben - und auch die sozialleistungen im gastgeberland für diese, und deren kinder, kassieren - dürfen, zugleich aber um jeden cent bei kindergeld für deutsche familien seit jahrzehnten gerungen wird, dann erregt das mismut in der bevölkerung. und das ist richtig so.

und wenn ein anti-Israel aufmarsch von erklärtermassen islamischen rassisten und faschisten quer durch die hamburger innenstadt marschieren darf (wie am letzten freitag geschehen), aber eine pro-Israel demo von politischen bewegungen, die noch nie irgendwie negativ auffielen, in der europäischen hauptstadt Brüssel verboten wird...

oder wenn polizisten in der Schweiz oder in Brüssel als zeichen guten willens mit den moslem während des ramadan mitfasten müssen, während diese unsere botschaften anzünden, weil sie sich wieder einmal auf den schlips getreten fühlen, und kein aufschrei durch die medien geht - dann... ja dann gute nacht Europa!

auch wenn ich mich wiederhole: bin tierisch froh, diesem irrsinn entkommen zu sein.
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

auch wenn ich mich wiederhole: bin tierisch froh, diesem irrsinn entkommen zu sein.
Diese Haltung ist natrürlich die allereinfachste... sich in ein Land absetzen, wo man sich als Ausländer nicht um die Probleme...oder dem "Irrsinn".. kümmern muß..
Du tust so , als ob es in der VR für die dortige Bevölkerung keinen "Irrsinn" geben würde...

eine solche "Teil-LMAA-Haltung" kann ich ebenfalls nicht billigen..
Ich habe mich wenigstens entschlossen... konsequent zu sein ...und.eine komplette "LMAA-Haltung" einzunehmen auch wenn es mir nicht immer gelingt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Finde, er macht es richtig. Warum soll man ständig gegen Windmühlen anrennen. Wenn ich könnte, was aber nicht geht weil meine Freundin hier einen Job hat den sie nicht so einfach aufgeben möchte, würde ich auch sofort versuchen nach China zu gehen. Je eher man hier weg kommt, je besser.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ling Ling hat geschrieben:Finde, er macht es richtig. Warum soll man ständig gegen Windmühlen anrennen. Wenn ich könnte, was aber nicht geht weil meine Freundin hier einen Job hat den sie nicht so einfach aufgeben möchte, würde ich auch sofort versuchen nach China zu gehen. Je eher man hier weg kommt, je besser.
Hast Du überhaupt gelesen,was ich geschrieben hatte ??
Das bezweifle ich zutieftst!

Er ist aus einem "Irrsinn" entflohen..und verschließt die Augen vor dem "Irrsinn" des Landes, wohin er entflohen ist
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten