Container Import
-
avantissimo
- Neuling
Container Import
Hallo zusammen,
habe soeben dieses Forum entdeckt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Material aus China zu importieren. Ich möchte hierzu einen 40 ft. Container ordern. Bis dato habe ich jedoch noch keinen Überblick über die Frachtkosten. Der Inhalt würde ca. 2,0 to. betragen.
Kann mir hierzu jemand mitteilen wie hoch die Kosten lägen, natürlich nur ungefähr, und eventuelle Frachtzeiten? Jetzt ist es wahrscheinlich schwer zu kalkulieren, da chin. Neujahr, oder sind die Speditionen hiervon nicht abhängig? Über Euere Erfahrungen würde ich mich freuen.
schöne Grüße
Avantissimo
habe soeben dieses Forum entdeckt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Material aus China zu importieren. Ich möchte hierzu einen 40 ft. Container ordern. Bis dato habe ich jedoch noch keinen Überblick über die Frachtkosten. Der Inhalt würde ca. 2,0 to. betragen.
Kann mir hierzu jemand mitteilen wie hoch die Kosten lägen, natürlich nur ungefähr, und eventuelle Frachtzeiten? Jetzt ist es wahrscheinlich schwer zu kalkulieren, da chin. Neujahr, oder sind die Speditionen hiervon nicht abhängig? Über Euere Erfahrungen würde ich mich freuen.
schöne Grüße
Avantissimo
Re: Container Import
Ich mach alles mit Kühne & Nagel, Kontaktnummer ( mit netter Sachbearbeiterin, der Du nen Gruss von mir ausrichten darfst) gerne per PN. Die regeln alles zuverlässig, inkl. Zoll, EinfuhrUst etc vom Lieferanten bis zu Deiner Haustüre.
Schleichwerbung Ende.
mistervac, der früher auch mal keine Ahnung von solchen Dingen hatte....
Schleichwerbung Ende.
mistervac, der früher auch mal keine Ahnung von solchen Dingen hatte....
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
avantissimo hat geschrieben:Hallo zusammen,
schöne Grüße
Avantissimo
Normalerweise haben die Speditionen in China und Hongkong einen Notdienst eingerichtet, aber ansonsten geschlossen.
Bisher hatte ich mich diskret zurückgehalten ...in puncto "Transporte"...aber da mistervac ein Transportunternehmen hier öffentlich genannt hat, nenne ich auch den Namen einer mir sehr wohl bekannten Spedition...( ich arbeite schließlich seit 1989 für sie
DB Schenker !
von mir kannst Du ebenfalls Kontaktdaten haben, wenn Du mir eine PN schickst...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
...wobei das wahrscheinlich vollkommen egal ist, ob Schenker, Kühne & Nagel oder wer auch immer..
ich denke, dass das ganze billiger geht, wenn man asiatische Speditionen beauftragt.
Ich fühle mich bei einem deutschen Unternehmen einfach sicherer aufgehoben. Vor allem , wenn es um die Aussage geht, zu welchem Zeitpunkt meine Ware sich auf dem Wasser befindet, ergo die Restzahlung von mir angewiesen wird.
Bei Neulingen geht es wohl eher um die Kenntnis, dasss eine Spedition ein umfasseneder Dienstleister ist, der auch den ganzen Behördenkram für einen erledigt.
hab ich recht oder hab ich recht ???
mistervac, der schon viel früher zu importieren begonnen hätte, wenn er nicht ( unnötigerweise) Angst vor der Chose mit dem Zoll gehabt hätte.
ich denke, dass das ganze billiger geht, wenn man asiatische Speditionen beauftragt.
Ich fühle mich bei einem deutschen Unternehmen einfach sicherer aufgehoben. Vor allem , wenn es um die Aussage geht, zu welchem Zeitpunkt meine Ware sich auf dem Wasser befindet, ergo die Restzahlung von mir angewiesen wird.
Bei Neulingen geht es wohl eher um die Kenntnis, dasss eine Spedition ein umfasseneder Dienstleister ist, der auch den ganzen Behördenkram für einen erledigt.
hab ich recht oder hab ich recht ???
mistervac, der schon viel früher zu importieren begonnen hätte, wenn er nicht ( unnötigerweise) Angst vor der Chose mit dem Zoll gehabt hätte.
-
avantissimo
- Neuling
erst einmal vielen Dank für euere Infos. Gut zu wissen, das die Speditionen den offiziellen Kram abwickeln. Kann mir denoch jemand in etwa die Kosten eines beschriebenen Containers nennen? Ich möchte vorerst nicht sämtliche Speditionen vergleichen. Danke trotzdem schon einmal für die Adressen.
Damit in etwa kalkuliert werden kann und ob sich ein Import lohnen könnte hängt dann schon maßgeblich von den Transportkosten ab.
Gruß
Avantissimo
Damit in etwa kalkuliert werden kann und ob sich ein Import lohnen könnte hängt dann schon maßgeblich von den Transportkosten ab.
Gruß
Avantissimo
das hängt auch davon ab, wo Du in Deutschland sitzt. Ein Container von Shanghai nach HH kostet etwa so viel wie ein Container von HH nach Stuttgart. ( weil da halt EIN Fahrer vorne am Steuer sitzt und nicht ein hundertzwanzigstel Matrose)avantissimo hat geschrieben:erst einmal vielen Dank für euere Infos. Gut zu wissen, das die Speditionen den offiziellen Kram abwickeln. Kann mir denoch jemand in etwa die Kosten eines beschriebenen Containers nennen? Ich möchte vorerst nicht sämtliche Speditionen vergleichen. Danke trotzdem schon einmal für die Adressen.
Gruß
Avantissimo
Wenn Du Dich beim Einkaufen allerdings nicht ganz blöd anstellst, lohnt sich ein Import aus China
(fast) immer. 40" ~ 58 m3. Rechne mal mit ca 3500 Euro bis HH. Gaaaanz grob.
Weisst Du wirklich, was in so einen Vierzigfüßer alles reinpasst ??
@ Grufti :
ich wolte Dich wirklich nicht kompromittieren, sorry. "nixdenkthab"
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
nöö stört mich auch im Prinzip nicht...... ob die Speditionen "Mutig gegen Stift " oder "Rasch & Schnell" oder "Reiner & Zufall" hier erwähnt werden...
Der Thread-Eröffner kann sich beide Kontakte geben lassen..und die Preise vergleichen...
Der Thread-Eröffner kann sich beide Kontakte geben lassen..und die Preise vergleichen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Grufti hat geschrieben:nöö stört mich auch im Prinzip nicht...... ob die Speditionen "Mutig gegen Stift " oder "Rasch & Schnell" oder "Reiner & Zufall" hier erwähnt werden...
vielleicht sollte ja ICH mal vergleichen ????
mistervac, der jetzt auf eine PN mit Kontaktdaten nebst Empfehlungsschreiben wartet
Der Transport in Deutschland kostet dann auch gerne nochmal 4-stellig. Man darf auf keinen Fall die Nachlaufkosten vergessen! Passen deine 2000Kg nicht in einen 20' Container? Das spart ca. die Hälfte.mistervac hat geschrieben:Wenn Du Dich beim Einkaufen allerdings nicht ganz blöd anstellst, lohnt sich ein Import aus China
(fast) immer. 40" ~ 58 m3. Rechne mal mit ca 3500 Euro bis HH. Gaaaanz grob.
Preise vergleichen bei Speditionen lohnt eigentlich nicht. Wenn beim Geschäft die Transportkosten schon eine so große Rolle das US$100 wichtig sind dann sollte man es lieber gleich sein lassen.
Vergesse aber nie dass Transportkosten nicht nur Seefracht sind sondern dass da noch ein langer Rattenschwanz hinten dran ist der die Kosten nochmal um 50-100% erhöht.
SC Henker wurde ja schließlich auch genannt. Wo wir schon Namen nennen, ich mach viel mit DHL/Danzas, auch die Seefracht, auch Container.nöö stört mich auch im Prinzip nicht...... ob die Speditionen "Mutig gegen Stift " oder "Rasch & Schnell" oder "Reiner & Zufall" hier erwähnt werden...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
ok, ich oute mich komplett :
innerhalb D nur DHL, ebenfalls interkontinentale Luftfracht und auch Express.
@ HK Yan :
drum hab ich ja geschrieben "BIS HH". allerdings habe ich das mit den 2000 kg überlesen.
Vielleicht gehts ja um Dämmwolle ???
Im Ernst : Du hast natürlich recht, dass man sich wegen einem Hunderter in der Spedition nicht krummlegen sollte, viel wichtiger, ist, dass die einem die ganze Arbeit abnehmen, was ja schlussendlich Zeit ( und Kenntnisse, die anzueignen ich mir gerne erspare) benötigen würde.
Mir reicht der Graus, wenn die Tante der von mir genannten Firma mal wieder anruft, um genaueres über meine Artikel zu erfahren, da sie sich nicht über die exakten Zolltarifnummern im klaren ist......
Ich habe da ein Verfahren, mit dem ich IMMER auf der sicheren Seite bin, eigentlich noch aus der Zeit, als ich noch Stückgut transportierte, weil es zu Containern nicht gereicht hatte ( was wesentlich teurer ist) :
Faustformel : 1 USD = 1 Euro. Wenn Du mit dieser Formel noch vernünftig kalkulieren kannst, sei glücklich, weil dann bleibt Dir unterm Strich mehr als erwartet. Jedenfalls so lange der Dollar so schwächelt wie er es zur Zeit gott sei dank tut...
innerhalb D nur DHL, ebenfalls interkontinentale Luftfracht und auch Express.
@ HK Yan :
drum hab ich ja geschrieben "BIS HH". allerdings habe ich das mit den 2000 kg überlesen.
Vielleicht gehts ja um Dämmwolle ???
Im Ernst : Du hast natürlich recht, dass man sich wegen einem Hunderter in der Spedition nicht krummlegen sollte, viel wichtiger, ist, dass die einem die ganze Arbeit abnehmen, was ja schlussendlich Zeit ( und Kenntnisse, die anzueignen ich mir gerne erspare) benötigen würde.
Mir reicht der Graus, wenn die Tante der von mir genannten Firma mal wieder anruft, um genaueres über meine Artikel zu erfahren, da sie sich nicht über die exakten Zolltarifnummern im klaren ist......
Ich habe da ein Verfahren, mit dem ich IMMER auf der sicheren Seite bin, eigentlich noch aus der Zeit, als ich noch Stückgut transportierte, weil es zu Containern nicht gereicht hatte ( was wesentlich teurer ist) :
Faustformel : 1 USD = 1 Euro. Wenn Du mit dieser Formel noch vernünftig kalkulieren kannst, sei glücklich, weil dann bleibt Dir unterm Strich mehr als erwartet. Jedenfalls so lange der Dollar so schwächelt wie er es zur Zeit gott sei dank tut...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Ah, dann bist Du einer derjenigen, die sich 2006 um mein Umzugsgut gekümmert haben...Grufti hat geschrieben: DB Schenker !
Ha! Die Idee hatte meine damalige Freundin auch. Hat eine chinesische Firma beauftragt. War dann jedoch deutlich teurer als bei dem Luftfrachtunternehmen, das ich ursprünglich im Sinn hatte (hatte aber damals keine Zeit mehr, noch was zu ändern). &, Überraschung, als die Pakete in China ankamen, welche Aufkleber prangten darauf? Schenker!mistervac hat geschrieben:..ich denke, dass das ganze billiger geht, wenn man asiatische Speditionen beauftragt.
Weiss der Spediteur, Empfehlungen wurden schon getaetigt.avantissimo hat geschrieben:Ich möchte hierzu einen 40 ft. Container ordern. Bis dato habe ich jedoch noch keinen Überblick über die Frachtkosten.
Ich wuerde einen Spediteur aus Deiner Heimatstadt waehlen und keinen asiatischen, Informationsfluss und Abwicklung scheinen durch grosse Speditionen mit einem weltweiten Netzwerk besser geregelt als durch Lokale.
40er mit 2 ton? Was importierst Du, Schaumwatte?avantissimo hat geschrieben:Der Inhalt würde ca. 2,0 to. betragen. Kann mir hierzu jemand mitteilen wie hoch die Kosten lägen, natürlich nur ungefähr, und eventuelle Frachtzeiten?
Frachtzeit ist abhaengig von der Provinz Deines Lieferanten und der Vorlaufzeit vom Werk bis zum naechstgelegenen Hafen, chin. Zollabfertigung unter Vorbehalt aller Dokumente (ca. 3 Tage) und dann ein reiner Seeweg von ca. 25 Tagen bis Hamburg.
Vorlauf ex Werk bis zum Hafen, Exportkosten Hafen China, Seefracht bis Hamburg, Nebenkosten in Hamburg, Containertransport bis zu Deinem Ort, Leertransport des Containers zurueck in den Hafen oder Reeder-Depot - wissen wir alles nicht (wo ist der Abgangsort, wo der Empfangsort) - kann Dir aber ein Spediteur alles auflisten.
Nebenkosten: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, evtl. pruefen ob Deine Ware Einfuhrgenehmigungspflichtig ist. Auch hier kann der Spediteur Bestens Auskunft erteilen.
Schiffe fahren nach festen Terminen ganzjaehrig, mal voll, mal halbleer. Zur Zeit eher leer, denn durch das Neujahrsfest gibts keine Ladung. Aendert aber nicht viel am Preis, max USD 50 oder USD 100 an Fracht weniger. Viel wichtiger ist zu kalkulieren wann Dein Lieferant wieder voll im Saft steht und die Ware produzieren kann.avantissimo hat geschrieben: Jetzt ist es wahrscheinlich schwer zu kalkulieren, da chin. Neujahr, oder sind die Speditionen hiervon nicht abhängig? Über Euere Erfahrungen würde ich mich freuen.
* Es gibt Reis, Baby!
- malemartin
- Forumsprofi

Die Frag ist eigentlich auch ob Du in Westdeutschland (also Köln o.aä) bist. - Dann kannste auch nach Roteterdamm verschiffen. - Schneller und preiswerter. (Meine Erfahrung)
Las' Dir auf jeden Fall ne '"DURCHRATE" anboiten. Heisst bis bei Dir auf den Hof. - Und vergleiche die zwischen den Anbietern. - DHL global forwarding.... wurden die hier schon erwähnt ?
Cheers
Martin
Las' Dir auf jeden Fall ne '"DURCHRATE" anboiten. Heisst bis bei Dir auf den Hof. - Und vergleiche die zwischen den Anbietern. - DHL global forwarding.... wurden die hier schon erwähnt ?
Cheers
Martin