Chinesisches Zeichen gesucht -"provocation"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Lynx
Neuling

Chinesisches Zeichen gesucht -"provocation"

Beitrag von Lynx »

Aloha, Servus und Moin,

im Grunde ist es keine große Anfrage, aber irgendwie interessiert es mich sehr..

Ich würde gerne Wissen, wie das Chinesische Zeichen für das Wort "provocation" ist. Und wenn es 2 Wörter sind, was ich bei diesem Wort annehme, vll auch die Bedeutung der cn. Zeichen im einzelnen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die mühe für mich macht.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lynx
TaugeNix

Re: Chinesisches Zeichen gesucht -"provocation"

Beitrag von TaugeNix »

Mein elektronisches Wörterbuch sagt:
触怒
Provocation, to arouse anger, to offend.

Erstes Zeichen: to touch, to contact, to knock.
Zweites Zeichen: anger, in full force, indignant.

Gruss,
TaugeNix^uff..
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

TaugeNix hat geschrieben:Mein elektronisches Wörterbuch sagt:
触怒
Provocation, to arouse anger, to offend.

Erstes Zeichen: to touch, to contact, to knock.
Zweites Zeichen: anger, in full force, indignant.

Gruss,
TaugeNix^uff..
oder auch 挑衅.
Wie viele anderen Woerter laesst sich auch "Provokation" nicht eins zu eins ins chinesische uebertragen.
触怒 oder 挑衅 gehen mehr in Richtung:
Die sowietischen Raketen auf Kuba stellten eine millitaerische Provokation gegenueber den USA dar.
Wenn man aber so etwas wie "Punk als politische Provokation" sagen will, passen
触怒 und 挑衅 nicht mehr. Abgesehen davon, ist 触怒 ein wenig drastischer als 挑衅.

Gruss
/dev/urandom, ist die ganzen letzten Tage in Klugscheisser Laune. ;-)
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

(f) -en ①[贬] 挑衅,煽动,挑拨,反间
②[医](病象人工的)激发,诱发 medizinisch
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

@Lynx

Wofür brauchst du denn die Zeichen?
Lynx
Neuling

Beitrag von Lynx »

Hi,

danke für die ganzen Übersetzungen. Ich bin schon sehr lange am überlegen ob ich mich tättoowieren lasse.. irgendwie schwebt mir schon sehr lange n Schirftzug, nämlich "provocation" im Kopf herum.. nur im Deutschen oder Englischen ist es irgendwie zu lang.. und chinesische Zeichen sehen gut aus und die Bedeutung für provocation kennt ja so niemand..

ich hab mal bei http://www.google.cn geguckt und wenn man unter bilder "provocation china" eingibt, dann erscheint dieses bild..

welche richtung der provocation ist hiermit gemeint?

Bild

PS: Das 2te Zeichen find ich sieht nicht so toll aus, kann man dies durch ein anderes Ersetzen, was aber die Bedeutung nicht ändert?

MfG
Lynx

Danke.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Für alle, die es auch nicht sehen können, da steht 挑釁 .
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Tja, man gut dass ich nochmal nachgefragt habe.....
Lynx hat geschrieben:PS: Das 2te Zeichen find ich sieht nicht so toll aus, kann man dies durch ein anderes Ersetzen, was aber die Bedeutung nicht ändert?
Also irgendwo haben sich die Chinesen schon was bei der Verwendung dieses oder jenen Schriftzeichens gedacht. Da in der Grafik ja das traditionelle Schriftzeichen verwendet wird, könntest du natürlich auch das vereinfachte nehmen. Das steht ja aber hier bereits ein paar Beiträge weiter oben......was solls, muss jetzt weiteressen. 快要吃飽, 但不要停吃, 這裡都有好吃的東西!!!
Lynx
Neuling

Beitrag von Lynx »

Wofür stehen denn in diesem Fall die beiden Zeichen im einzelnen?

Danke für die mühe!
MfG
Lynx
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

tiao3 stochern, schüren, anstiften
xin4 Streit, Zank

wie Dennis schon erklärt hat, ist 釁 das traditionelle Zeichen und 衅 das vereinfachte. Beide haben aber dieselbe Bedeutung
Lynx
Neuling

Beitrag von Lynx »

Ocay.. super! Ich danke Euch für die Erläuterungen und für die chinesischen Zeichen!

Mit freundlichen Grüßen
Lynx

Hab da ma noch ne Frage, wie ist denn das Zeichen für "dagegen" bzw. "dagegen sein"?

Danke!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Jetzt muss ich mich hier doch mal meine Meinung kundtun. Unabhängig davon, was ich von Tattoos mit chinesischen Zeichen halte, würde ich dir davon abraten dir Dinge wie "Provokation" oder "dagegen" auf den Körper schreiben zu lassen, von Malereien mit abwaschbaren Stiften mal abgesehen. Ich schätze dich relativ jung und dein Dagegesein als eine Phase ein. Du solltest dich in meinen Augen fragen, ob du dich in 15 Jahren mit derartigen Körperaufschriften auch noch identifizieren kannst, in welcher Sprache auch immer sie verfasst sind. Und wenn du schon mit einem derartigen Tattoo auffallen willst, dann sollest du wenigstens eine Sprache wählen, die deine Umwelt auch lesen kann, sonst bringt der ganze Aufwand ja nichts. Also wenn dann dick und deutsch und am besten auf die Stirn. Oder mit Edding auf ein T-Shirt, das kannst du zur Not auch wegwerfen und das ist billiger und schmerzfreier als ein Tattoo oder dessen Beseitigung.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

hihi Linnea, betrachte das Ganze doch einfach mit ein bisschen Schadenfreude und stell Dir vor, wie die diversen Tattoos in 30, 40 oder 50 Jahren aussehen :mrgreen:
Lynx hat geschrieben: Hab da ma noch ne Frage, wie ist denn das Zeichen für "dagegen" bzw. "dagegen sein"?
auch da gibts wieder mehrere Möglichkeiten ... vielleicht sagst du uns einfach, wogegen du sein willst :wink:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Babs hat geschrieben:hihi Linnea, betrachte das Ganze doch einfach mit ein bisschen Schadenfreude und stell Dir vor, wie die diversen Tattoos in 30, 40 oder 50 Jahren aussehen :mrgreen:
Mensch Babs, du bist ja heute richtig fies... :mrgreen:

Da fällt mir gerade noch ein, dass ich eine Postkarte habe auf der steht:

Hallo, worum geht's?
Ich bin dagegen.

@Lynx: Wie wäre es damit?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:Unabhängig davon, was ich von Tattoos mit chinesischen Zeichen halte, würde ich dir davon abraten dir Dinge wie "Provokation" oder "dagegen" auf den Körper schreiben zu lassen, von Malereien mit abwaschbaren Stiften mal abgesehen.
Hm, wir sollten uns in Zukunft mal wirklich überlegen, was wir eigentlich genau wollen, denn erfahrungsgemäß ist es nach der Übersetzung der Zeichen für Belehrungen schon zu spät. Wie oft hatten wir den Mist mit der Tattooproblematik jetzt schon und wie oft geht das Spiel immer wieder von vorne los? Warum nicht erstmal fragen, warum jemand einen einzelnen Begriff übersetzt haben will, anstatt sich Holladrio einen nächsten Kanditaten für hanzismatter.com zu küren? Hätte im ersten Post schon etwas von Tattoo gestanden und der Bitte doch nur "gut aussehende" Zeichen zu verwenden, dann wäre die Ernsthaftigkeit schon von Anfang raus gewesen. Mittlerweile sollten wir doch wirklich am Besten wissen, wer mit sowas umgehen kann und wer am Besten die Finger davon lassen sollte, oder?
Antworten