Chengyu - Nachfrage!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Mulan
Neuling

Chengyu - Nachfrage!

Beitrag von Mulan »

Einen schönen "sonnigen" Sonntag euch allen hier im Forum!! :D

Jetzt sitze ich hier schon eine geschlagene Stunde vor meinem Laptop und surfe im Internet und finde einfach nicht das was ich suche....Das ist frustend...!!
Vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen :wink:

Wäre wirklich sehr nett.

Es handelt sich um folgendes:

Ich würde gerne dieses Sprichwort in chinesischen Schriftzeichen (Kalligraphiezeichen?! :?:
Im Japanischen würde sie "Kanji" heissen) schreiben:

Auch eine Reise von 1000 (tausend) Meilen, fängt mit dem ersten Schritt an.

Ich dachte immer dies sei ein klassisches Sprichwort und wäre auch dementsprechend leicht zu finden, aber das dem nicht so ist, weiss ich jetzt besser. :roll:

Ich zähle auf euer aller Unterstützung.
Dann kann mir bestimmt auch jemand sagen wie die Art der "Zeichenschrift" (Gott, wie plump klingt das denn....?) nun richtig heisst... :oops:

Es bedankt sich schon einmal im Voraus.

Mulan :wink:
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chengyu - Nachfrage!

Beitrag von Dongguan »

Mulan hat geschrieben:Auch eine Reise von 1000 (tausend) Meilen, fängt mit dem ersten Schritt an.
...
gehoert wohl nicht zu den Chengyu ( 成语 ) sondern den Yanyu ( 谚语 )?!

Hier gibt es einige davon u.a.

A journey of a thousand miles begins with a single step. = 万丈高楼平地起。
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Mulan hat geschrieben:Auch eine Reise von 1000 (tausend) Meilen, fängt mit dem ersten Schritt an.

Ich dachte immer dies sei ein klassisches Sprichwort und wäre auch dementsprechend leicht zu finden, aber das dem nicht so ist, weiss ich jetzt besser. :roll:
Kommt drauf an, ob man es kann oder nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir es im Forum schon mal hatten:

千里之行始於足下
Mulan hat geschrieben:Dann kann mir bestimmt auch jemand sagen wie die Art der "Zeichenschrift" (Gott, wie plump klingt das denn....?) nun richtig heisst... :oops:
Sie nennen sich Hanzi oder einfach chinesische Schriftzeichen. Kanji heißt nichts weiter als chinesische Schriftzeichen auf Japanisch.

Dongguans Fund hat in etwa dieselbe übertragene Bedeutung, wörtlich übersetzt ist es aber was vollkommen anderes.

Und es ist natürlich ein chengyu:

http://140.111.34.46/chengyu/mandarin/fulu/dict/cyd/3/cyd03539.htm
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

geht auch etwas kürzer, nämlich: 千里始足下

Quelle: 中国成语大辞典
Mulan
Neuling

Beitrag von Mulan »

Super klasse! :shock:

Vielen lieben Dank....dann kann ich ja heute noch mein Geschenk "weiterbasteln"!!

Vielen Dank auch....

P.S.: Die Liste mit den englischen Sprichwörtern ist auch genial! Danke auch dafür.
Ach "Hanzi" heißt die chin. Symbolschrift also. Gut wieder etwas gelernt. Werde es mir für´s nächste mal merken :wink:

Grüsse von Mulan
Antworten