Nachbarn

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nachbarn

Beitrag von Linnea »

Heute Morgen bin ich, leider auch nicht zum ersten Mal, davon wach geworden, dass zwei meiner Nachbarn, beide Herren so um die siebzig, lautstark vor meiner Wohnungstür über mich gesprochen haben. Oder sollte ich sagen gelästert? Ich bin daran schuld, dass die Wasser- und Stromrechnungen gestiegen sind (Anmerkung: hier wird jede Wohnung einzeln abgerechnet und ich liege im Mittelfeld), ich bin schuld daran, dass das Telefon nicht geht, und meinen Müll stelle ich auch immer auf den Gang (das stimmt definitiv nicht), und an allem anderen, was schief läuft oder sich ändert, bin ich auch schuld. Schließlich bin ich ja die einzige, die hier neu eingezogen ist (was auch nicht stimmt)... Außerdem verbreitet der eine der beiden Herren seit inzwischen drei Monaten in der halben Nachbarschaft das Gerücht, dass ich ihm die Ventile seines Fahrrads gestohlen hätte. Ich habe ihn bestimmt schon dreimal dabei "erwischt", wie er unten vor der Haustür stand und das laut heraus posaunt hat.
So langsam reicht es mir. Ich habe keine Lust hier als Buhmann durchzugehen und mich von dem Nachbarn mit dem verschwundenen Fahrradventil in der halben Nachbarschaft anschwärzen zu lassen. (Das Fahrrad hat übrigens immer noch keine neuen Ventile, so dringend scheint das ganze auch nicht zu sein). Ich habe ihm, als das blöde Ding verschwand und er mich mit lauter eigenartigen Fragen löcherte, auch gesagt, dass ich seine Ventile nicht habe, ich habe ja nicht mal ein Fahrrad. Aber da ich ihm dummerweise erzählt habe, dass auch in Deutschland Fahrräder gestohlen werden, scheint für ihn klar zu sein wer es war :(
Wäre das, was heute Morgen passiert ist, in Deutschland abgelaufen, hätte ich dir Tür aufgemacht und den Herren Nachbarn die Meinung gesagt. Aber irgendwie wollte ich es mir nicht noch weiter mit ihnen verscherzen (wobei ich eigentlich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe) und habe es deshalb sein gelassen.
Irgendwelche Tipps? Ich wäre verdammt froh drum. Danke

Linnea
TaugeNix

Re: Nachbarn

Beitrag von TaugeNix »

Heya Linnea..

Tjoah, das ist wohl die "andere" Seite des Ausländerdaseins in China.
Auf der einen Seite werden wir "geachtet, respektiert, z.T. hofiert" und nun lernst du die Schattenseite kennen, die. v.a. ältere Chinesen verursachen.

Ich kannte das nur teilweise, bei mir war es eher so, dass die Nachbarn meiner Freundin in einer typsichen Blockwart-Mentalität die Beziehung nach einer Sekunde beurteilen konnten, meine Freundin sei ja eine ..... und ich sowieso nur der Ausländer, der hoffentlich von ihr dann sowas von ausgenommen wird, ihr dabei noch ein wenig Englisch/Deutsch beibringen kann, usw.
Aber auch im Bus wurde man manchmal zum Buhmann, manchmal hatte ich das Gefühl, dass Mütter ihre Kinder damit erziehen, ihnen zu sagen, dass so ein Kerl (wie ich) nachts kommen und sie auffressen würde, wenn sie nicht brav sein. :roll:

Naja, machte mir nix aus, da ich wusste, dass ich keine Kinder esse und meine Freundin alles andere ist als das, wofür die Nachbar sie halten (okay, inzwischen hielten, da wir nun doch schon sehr lange zusammen sind).

Ich an deiner Stelle würde sie NICHT offen ansprechen und angreifen.
Du magst in dem Moment gewinnen und dich gut fühlen - langfristig kehrt das aber nur wieder zurück, dann vielleicht nur versteckter und noch bösartiger.
Ich bin eigentlich jemand, der sofort sagt, wenn mir was nicht passt, auch öffentlich.
Aber gegen einen ganzen Compound oder Häuserblock? Da wäre ich vorsichtig.

Vielleicht kannst du ja mal in einer ruhigen Minute sie darauf allein (!) ansprechen, warum sie das denken.. Such dir den/die, die die Meinungsmacht hat. Und versuch ihn/sie freundlich davon zu überzeugen, dass du nicht für alles verantwortlich bist, etc.

Nur offen vor anderen Leuten - würde ich gerade in China nicht machen.

Gruss und viel Glück,
TaugeNix^humm..
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ja, das scheint die andere Seite zu sein. Wogegen ich öffentliche Anfeindungen bis hin zum angespuckt werden ja durchaus schon öfters erlebt habe.
Es sind auch nicht alle Nachbarn, mit zwei Familien verstehe ich mich wirklich ganz gut, alle anderen grüße ich und sie grüßen mich zurück und das war es dann. Und nein, ich habe eigentlich auch nicht vor sie darauf anzusprechen. Ich frage mich halt warum sie diese Unherhaltungen lautstark vor meiner Wohnungstüre führen. Soll ich sie hören? Naja, der Nachbar mit den Ventilen denkt sowieso, dass ich kein Chinesisch kann... Es k***t mich an.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben: Naja, der Nachbar mit den Ventilen denkt sowieso, dass ich kein Chinesisch kann...
Laß ihn in seinem Glauben!

Bernd
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Tja, Linnea, das leidige Thema mit den gelangweilten Rentnern in China :(

Habe da auch so meine Erfahrungen in Shanghai sammeln koennen :?

Entweder ignorierst Du das Gebrabbel der beiden Herren oder Du suchst Dir 'ne neue Wohnung mit juengeren Nachbarn. So witzig das Wohnen in rein chin. Compounds mit alteingesessenen Bewohnern sein kann, irgendwann fangen die Alten entweder aus Langeweile an zu tratschen oder um "ihr Territorium" gegen alle Auswaertigen (auch Chinesen) zu verteidigen. Dann ist es auch egal, ob man noch so lieb und nett zu Ihnen ist, einer ist immer dabei, der sich benachteiligt fuehlt und Geruechte in Umlauf bringt. Und als alleinstehende Person (dazu noch eine Auslaenderin) hat man keine Chance und muss sich taub stellen oder einen auf "听不懂" zu machen.

Also, entweder dickes Fell + Ignoranz oder Umzug!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Was passiert wenn du neue Ventile für sein Fahrrad kaufst und sie mit ihm zusammen einsetzt und dann seine Reifen aufpumpst? So wüßte er das du Chinesisch kannst und neue Ventile sind besser als alte Ventile. Kann natürlich passieren das er es als Schuldeingeständnis sieht, aber für ihn bist du ja sowieso Schuld. Schlimmer kanns doch nicht werden, oder?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:ich habe ja nicht mal ein Fahrrad.
<ironie>So ein A............ klaut sich sein Fahrrad nach und nach zusammen!</ironie>
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei MASH hat sich RADAR O'Reilly einen Jeep in Einzelteilen nach Hause geschickt. Sie sind drauf gekommen, als sie ein Paket vor den Röntgenapparat stellten.

D.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben: <ironie>So ein A............ klaut sich sein Fahrrad nach und nach zusammen!</ironie>
Genau. Morgen schnapp ich mir endlich das ganze Fahrrad (steht ja seit drei Monaten am gleichen Platz), lackiere es auf rosametallic um und dann hab ich endlich auch eines....hehe :mrgreen:

@ Dongguan: du hast wohl Recht, ich werde einfach auf Durchzug stellen, vor allem weil ich ja auch Nachbarn habe, die sehr nett sind.

@ Ling Ling: du wirst lachen, ich hatte auch schon daran gedacht ihm einfach neue Ventile einzusetzen. Kostet ja fast nix. Aber irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass es dem werten Herren überhaupt nicht um sein Fahrrad geht, sonst würde es wohl nicht seit drei Monaten an der gleichen Stelle vor sich hin stauben...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Ja, aber nicht heimlich sondern mit ihm zusammen, sonst hast du das Fahrrad nachher noch beschädigt. :wink:
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Linnea hat geschrieben: @ Ling Ling: du wirst lachen, ich hatte auch schon daran gedacht ihm einfach neue Ventile einzusetzen. Kostet ja fast nix. Aber irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass es dem werten Herren überhaupt nicht um sein Fahrrad geht, sonst würde es wohl nicht seit drei Monaten an der gleichen Stelle vor sich hin stauben...

also das würde ich nicht tun.... da hätte er genau den Aufhänger den er braucht.
Der DIEB hat ein schlechtes Gewissen und ER hat dich gestellt....
Da fühlst du dich nur noch schlechter...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Narr hat geschrieben:also das würde ich nicht tun.... da hätte er genau den Aufhänger den er braucht.
Der DIEB hat ein schlechtes Gewissen und ER hat dich gestellt....
Da fühlst du dich nur noch schlechter...
Genau DESWEGEN habe ich es auch nicht gemacht...
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

naja, eigentlich gibts wirklich nur zwei Möglichkeiten,

hör weg. (soviel Einfluss scheint er ja auch nicht zu haben, schlieslich hast du weiterhin Kontakt mit ein paar Leuten in deinem Häuserblock)

oder geh auf Konfrontation... kannst ihm ja 30 Ventile vor die Füsse knallen ... schön öffentlich und noch ein paar RMB hinterher... ;) dabei wild schimpfen... (naja eher nich ;-)
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

hör weg. (soviel Einfluss scheint er ja auch nicht zu haben, schlieslich hast du weiterhin Kontakt mit ein paar Leuten in deinem Häuserblock)[/quote]
So in der Art habe ich das bis jetzt ja auch gemacht - allerdings würde ich schon gerne wissen, warum diese Unterhaltungen in nicht gerade leiser Lautstärke, direkt vor meiner Wohnungstür abgehalten werden?
Narr hat geschrieben:oder geh auf Konfrontation... kannst ihm ja 30 Ventile vor die Füsse knallen ... schön öffentlich und noch ein paar RMB hinterher... ;) dabei wild schimpfen... (naja eher nich ;-)
Das ist eine schöne Idee, werde ich gleich mal umsetzten - allerdings nur in Gedanken. :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mit einem Bekannten nach Hause kommen (was weiteres Gerede nach sich zieht) und vor Wohnungstüren laute Unterhaltungen darüber führen, wie schön es in diesem Wohngebiet ist. "Hach, die Nachbarn sind ja sooo nett!" (Sie werden die Blockwarte darauf ansetzen, herauszukriegen, wer von ihnen nett zu dir war und wen sie an den Beinen aus dem Fenster hängen müssen..)

D., der gerne als Berater für Skandalmanagement (zur Selbstreflektion der Zielpersonen) zur Verfügung steht.
Antworten