Ja, da hast du recht. Wenn man nie spricht, gibt es keine Strahlung mehr. Dann waere das Mobilphon so harmlos wie ein Spielzeug .HK_Yan hat geschrieben:Deine Frage ist in sich unlogisch. Logisch richtig wäre:wasserkohl hat geschrieben:Aber wozu braucht man ein Handy,wenn man so weinig wie moeglich spricht?
Aber wozu braucht man ein Handy, wenn man nie spricht?
Demonstration in Shanghai gegen Transrapid
- wasserkohl
- Forumexperte

Re: Demonstration in Shanghai gegen Transrapid
Echt??? Ich habe bis jetzt immer nur Schwangere in diesen hässlichen hellrose und babyblauen Sackkleidern oder Latzhosen gesehen, auch schon bevor man ansonsten irgendetwas von einer vermeintlichen Schwangerschaft nur erahnen konnte... muss ich doch glatt mal in so ein Geschäft gehen und nach diesen Strahlenschutzdingern fragen.devurandom hat geschrieben: In China verkauft sich z.B. "Strahlenschutzumstandskleidung" blendend, weil die Leute ernsthaft glauben, dass EM Strahlung, die von einem Mobiltelefon emmitiert wird, schaedlich ist fuer ungeborene und Kleidung mit eingewebten Silberstraenge (wenn ueberhaupt) dagegen "helfen" wuerde.
Das ist nicht ganz richtig. Ein eingeschaltetes Handy nimmt manchmal Verbindung zur Station auf, allerdings selten.wasserkohl hat geschrieben:Ja, da hast du recht. Wenn man nie spricht, gibt es keine Strahlung mehr. Dann waere das Mobilphon so harmlos wie ein Spielzeug .
Es gibt viele die das Handy nur im Notfall benutzen. Oder einfach keine Leute kennen.
Um das Thema Maglev (fuer mich) nochmal zu ende zu bringen, ich denke kaum das die Lärmbelastung durch den Maglev in SH einen Unterschied macht. Zumal fährt die Maglev auch nicht die ganze Nacht.
Aus meiner Erfahrung haben Chinesen auch eine enorm hohen Lärmverträglichkeit. Lärm jeder Art scheint niemanden zu stören.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- wasserkohl
- Forumexperte

Da hast du wieder recht!HK_Yan hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig. Ein eingeschaltetes Handy nimmt manchmal Verbindung zur Station auf, allerdings selten.wasserkohl hat geschrieben:Ja, da hast du recht. Wenn man nie spricht, gibt es keine Strahlung mehr. Dann waere das Mobilphon so harmlos wie ein Spielzeug .
Es gibt viele die das Handy nur im Notfall benutzen. Oder einfach keine Leute kennen.
Um das Thema Maglev (fuer mich) nochmal zu ende zu bringen, ich denke kaum das die Lärmbelastung durch den Maglev in SH einen Unterschied macht. Zumal fährt die Maglev auch nicht die ganze Nacht.
Aus meiner Erfahrung haben Chinesen auch eine enorm hohen Lärmverträglichkeit. Lärm jeder Art scheint niemanden zu stören.
Dagegen gibt es aber auch ein einfaches Mittel: einen Kaktus (vielleicht, weil die Stacheln an Strahlen erinnern?) neben oder vor oder auf den Monitor stellen.devurandom hat geschrieben:Verbreitet ist auch die Meinung, dass Strahlung von Computermonitoren (es wird normal nicht zwischen TFT und CRT unterschieden) zur Unfruchtbarkeit fuehren kann.
Die Frage ist: "Wo ist die Gefährdung größer?"wasserkohl hat geschrieben:Man soll eines nach dem andern machen.
Es ist Unsinn, sich um Kinkerlitzchen wie Handystrahlung & Schwangerschaft soviele Gedanken zu machen, wenn anderes Gefahrenpotential deutlich größer (& manchmal einfacher zu umgehen) ist.
- devurandom
- VIP

Dass Handy"strahlung" nicht termische Schadenswirkung haben soll, ist ein Geruecht, das sich mittlerweile schon ueber zehn Jahre haelt. Es hat alle in EU Raum bisher ueber 5000 Langzeit- und Feldstudien gegeben. Das einzige als sicher geltenden Ergebnis aus den ganzen Studien ist, dass viele Menschen Beschwerdesymtome gegenueber einen Handymast in der Naehe zeigen, wohl gemerkt, unabhaengig davon, ob der Mast im Betrieb ist oder nicht.OldChina hat geschrieben:http://de.youtube.com/watch?v=Cj3wyeAvjxQ
Spiegel Reportage über Handytrahlung
und mal etwa über Gentechnik:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 2624470002
Die im dem Spiegelbeitrag erwaehnte Studie ist mir unbekannt. Haette sie aber im Fachkreisen Zustimmung gefunden, haette das Bundesamt für Strahlenschutz wohl kaum in oct.2007 noch offiziel angekuendigt, dass keine neuen Erkenntnisse über Handy-Elektrosmog vorliegen wuerde. Besonders reisserisch finde ich den letzten Satz ueber UMTS. Die Energuebilanz von UMTS Feld ist naemlich wesentlich geringer als GSM. Nur wegen anderen Modulierungsverfahren von "andere Gefahr" zu sprechen, ist nichts als gequirrter Unsinn, der nicht mal einen Ansatz von Verstaendnis in Physik und Uebertragungstechnik zeigt. Ueberhaupt ist es Unsinn, von "Strahlung" zu sprechen. EM-Felder sind naemlich keine ionisierte Strahlungen.
Ehrlich, man muss nicht Theoretische Elektrotechnik gehoert haben, um nicht auf diese esoterische Kacke reinzufallen. Besonders witzig finde ich die Menschen, die keine Handmast in der Naehe haben wollen. (je weiter die Funktsation, desto haeufiger muss das Endgeraet die Station anpeilen und ergo staerker die Feldenergie), ihre Haeuser mit Maschendraht eingewickelt haben, um gegen "Strahlung" zu schuetzen (da kann man gleich noch nen Rutensucher holen, um sich auch mal vor Wasseradern zu "schuetzen") aber in jedem Zimmer des Hauses ein DECT Telefon stehen haben. (DECT funkt naemlich permanent zur Station, die Energiebilanz ist um einiges hoeher als ein gewoehnliches GSM Geraet.), stundenlang vor CRT Glotze hocken und neben einem elektrischem Radiowecker schlafen.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Was man an den Häusern sieht, die direkt in der Einflugschneise eines Flughafens stehen.HK_Yan hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung haben Chinesen auch eine enorm hohen Lärmverträglichkeit. Lärm jeder Art scheint niemanden zu stören.
Da werden auch Neubauten hochgezogen, die nur 5-10 Meter von einer Eisenbahnstrecke entfernt sind (ohne Lärmschutz, versteht sich).
- wasserkohl
- Forumexperte

Hm, ehrlich gesagt, die Luftverschmutzung in China ist gefaehrlicher als Lebensmittel, trotzdem muss ich einatmen. Wir ,die normalen Stadtbuerger, sind nicht gewachsen, das ganze China zu aendern, mindestens konnnen wir etzwas machen, um unsere Umgebung zu verbessern.bossel hat geschrieben:Dagegen gibt es aber auch ein einfaches Mittel: einen Kaktus (vielleicht, weil die Stacheln an Strahlen erinnern?) neben oder vor oder auf den Monitor stellen.devurandom hat geschrieben:Verbreitet ist auch die Meinung, dass Strahlung von Computermonitoren (es wird normal nicht zwischen TFT und CRT unterschieden) zur Unfruchtbarkeit fuehren kann.
![]()
![]()
Die Frage ist: "Wo ist die Gefährdung größer?"wasserkohl hat geschrieben:Man soll eines nach dem andern machen.
Es ist Unsinn, sich um Kinkerlitzchen wie Handystrahlung & Schwangerschaft soviele Gedanken zu machen, wenn anderes Gefahrenpotential deutlich größer (& manchmal einfacher zu umgehen) ist.
PS: Ich glaube nicht, es ist so einfach fuer die normalen Einwohner mit Problemen in der Lebensmittelindustrie umzugehen.
- wasserkohl
- Forumexperte

Die Anwohner,die "spazierengehen", haben mehr Selbstschutztbewusstsein als diese, die die Wohnnungen am Flughafen kaufen.bossel hat geschrieben:Was man an den Häusern sieht, die direkt in der Einflugschneise eines Flughafens stehen.HK_Yan hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung haben Chinesen auch eine enorm hohen Lärmverträglichkeit. Lärm jeder Art scheint niemanden zu stören.
Da werden auch Neubauten hochgezogen, die nur 5-10 Meter von einer Eisenbahnstrecke entfernt sind (ohne Lärmschutz, versteht sich).
Also ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Zum einem gibts in China fast keine Bauvorschriften (oder viel "Laschere" als in Deutschland) was viele technische inovativen Bauwerke nach sich zieht.
Und dann regen die sich über etwas auf, was schon seit ein paar Jahren ohne Probleme funktioniert.
Also zum einem sollte man sagen, dass der Transrapid ja immer auf diesen Stützen gebaut wird, also über den Köpfen der Leute.
Ob das Magnetfeld echt einen Einfluss auf Mensch und Umwelt hat, also das glaube ich jetzt weniger.
Also Beispiel kann man ja die Transrapidteststrecke in Deutschland nehmen.
Die dort arbeitenden Forscher haben ja täglich mit dem Transrapid und seinem Magnetfeld zu tun, hat deswegen schon einer einenen gesundheitlichen Schaden zu beklagen?
Oder ich selber arbeite in der SMT-Produktion.
Manche Bestückautomaten haben extrem schnelle Liniearantriebe, die auch sehr starke Magneten verwenden.
Den einzigsten Einfluss auf mich spüre ich erst, wenn ich eine Pinzette dagegen halte und grosse Mühe habe sie wieder vom Magnetfeld zu befreien.
Von daher, lasst sie ruhig demonstrieren,
es wird die Transparidmacher eh nicht interessieren.

Zum einem gibts in China fast keine Bauvorschriften (oder viel "Laschere" als in Deutschland) was viele technische inovativen Bauwerke nach sich zieht.
Und dann regen die sich über etwas auf, was schon seit ein paar Jahren ohne Probleme funktioniert.
Also zum einem sollte man sagen, dass der Transrapid ja immer auf diesen Stützen gebaut wird, also über den Köpfen der Leute.
Ob das Magnetfeld echt einen Einfluss auf Mensch und Umwelt hat, also das glaube ich jetzt weniger.
Also Beispiel kann man ja die Transrapidteststrecke in Deutschland nehmen.
Die dort arbeitenden Forscher haben ja täglich mit dem Transrapid und seinem Magnetfeld zu tun, hat deswegen schon einer einenen gesundheitlichen Schaden zu beklagen?
Oder ich selber arbeite in der SMT-Produktion.
Manche Bestückautomaten haben extrem schnelle Liniearantriebe, die auch sehr starke Magneten verwenden.
Den einzigsten Einfluss auf mich spüre ich erst, wenn ich eine Pinzette dagegen halte und grosse Mühe habe sie wieder vom Magnetfeld zu befreien.
Von daher, lasst sie ruhig demonstrieren,
es wird die Transparidmacher eh nicht interessieren.
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
Das wäre aber auch mal ein guter Grund, spazieren zu gehen (wenn ich mich recht entsinne, gab es das auch schon).wasserkohl hat geschrieben:Hm, ehrlich gesagt, die Luftverschmutzung in China ist gefaehrlicher als Lebensmittel, trotzdem muss ich einatmen. Wir ,die normalen Stadtbuerger, sind nicht gewachsen, das ganze China zu aendern, mindestens konnnen wir etzwas machen, um unsere Umgebung zu verbessern.
Aber man muß ja gar nicht direkt demonstrieren, man kann klein anfangen. Z.B. könnte man den Nachbarn, der gerade seinen Müll verbrennt, freundlich darauf hinweisen, daß das doch eher ungesund (& nicht gerade umweltverträglich) ist. Habe noch nie einen Chinesen gesehen (OK, komme auch nicht soviel rum), der sich darum gekümmert hätte, wenn irgendwo am Straßenrand Müll verbrannt wurde.
Als (des Chinesischen weitgehend Unkundiger) Laowai halte ich mich da lieber zurück, aber ...
Ich glaube, Du unterschätzt die Verbrauchermacht.PS: Ich glaube nicht, es ist so einfach fuer die normalen Einwohner mit Problemen in der Lebensmittelindustrie umzugehen.
-
TaugeNix
Nein, leider nicht.bossel hat geschrieben: Ich glaube, Du unterschätzt die Verbrauchermacht.
Denn so etwas wie eine richtige "Verbrauchermacht" gibt es in China bislang nicht.
Es werden ja nicht nur Laowais betrogen, sondern auch die eigenen Landsleute an der Nase herumgeführt.
Ein Prof von mir meinte: wir in China sind bei unseren (Verbraucher-)Rechten so hinterher, wir müssen erstmal die rudimentären Grundlagen aufholen. Bis sich das eigene Recht in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat, wird es dauern. Deshalb sei man auch auf die Rechtsdialoge mit Juristen aus "alten" rechtstraditionsreichen Ländern angewiesen, da sich so ein Bewusstsein einfach noch nicht gebildet hat.
Es gibt m.W. schon zentrale "Stellen" (meist frühpensionierte Beamte, zumindest kannte ich in Beijing zwei), wo Verbraucherbeschwerden eingereicht werden können, aber auch Beschwerden gegen Landlords, Vermieter, Mieter, etwa so wie eine vorgerichtliche Schiedsinstanz.
Wie weit deren Befugnisse und Kompetenzen reichten, ist mir allerdings nicht so ganz klar.
Naja, war jetzt OT, sorry.
Gruss,
TaugeNix^hust..
Ich glaube bossel (wenn es nicht stimmt dann bitte korrigieren) meinte eher, dass die Verbraucher durch ihr Kaufverhalten den Markt beeinflussen können. Nachfrage und Angebot einander bestimmen. Naja, solange Chinesen beispielsweise glauben, dass es beim Essen mehr auf die Farbe - "Der Reis muss schön weiß sein" und Geschmack - "Ihh, wie kann man nur Essen ohne Geschmacksverstärker haben wollen, das schmeckt doch nicht" ankommt, als auf die Inhaltsstoffe, so lange ist das noch ein weiter Weg...
Korrekt.Linnea hat geschrieben:Ich glaube bossel (wenn es nicht stimmt dann bitte korrigieren) meinte eher, dass die Verbraucher durch ihr Kaufverhalten den Markt beeinflussen können.
Allerdings ist es tatsächlich so, daß das in China noch nicht so richtig funktioniert. Die Leute lassen sich noch viel zuviel gefallen.
Vieles wird ohne größeren Widerspruch hingenommen.
Hallo dev!devurandom hat geschrieben:Dass Handy"strahlung" nicht termische Schadenswirkung haben soll, ist ein Geruecht, das sich mittlerweile schon ueber zehn Jahre haelt. Es hat alle in EU Raum bisher ueber 5000 Langzeit- und Feldstudien gegeben. Das einzige als sicher geltenden Ergebnis aus den ganzen Studien ist, dass viele Menschen Beschwerdesymtome gegenueber einen Handymast in der Naehe zeigen, wohl gemerkt, unabhaengig davon, ob der Mast im Betrieb ist oder nicht.OldChina hat geschrieben:http://de.youtube.com/watch?v=Cj3wyeAvjxQ
Spiegel Reportage über Handytrahlung
und mal etwa über Gentechnik:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 2624470002(s. http://www.heise.de/newsticker/meldung/81445 )
Die im dem Spiegelbeitrag erwaehnte Studie ist mir unbekannt. Haette sie aber im Fachkreisen Zustimmung gefunden, haette das Bundesamt für Strahlenschutz wohl kaum in oct.2007 noch offiziel angekuendigt, dass keine neuen Erkenntnisse über Handy-Elektrosmog vorliegen wuerde. Besonders reisserisch finde ich den letzten Satz ueber UMTS. Die Energuebilanz von UMTS Feld ist naemlich wesentlich geringer als GSM. Nur wegen anderen Modulierungsverfahren von "andere Gefahr" zu sprechen, ist nichts als gequirrter Unsinn, der nicht mal einen Ansatz von Verstaendnis in Physik und Uebertragungstechnik zeigt. Ueberhaupt ist es Unsinn, von "Strahlung" zu sprechen. EM-Felder sind naemlich keine ionisierte Strahlungen.
Ehrlich, man muss nicht Theoretische Elektrotechnik gehoert haben, um nicht auf diese esoterische Kacke reinzufallen. Besonders witzig finde ich die Menschen, die keine Handmast in der Naehe haben wollen. (je weiter die Funktsation, desto haeufiger muss das Endgeraet die Station anpeilen und ergo staerker die Feldenergie), ihre Haeuser mit Maschendraht eingewickelt haben, um gegen "Strahlung" zu schuetzen (da kann man gleich noch nen Rutensucher holen, um sich auch mal vor Wasseradern zu "schuetzen") aber in jedem Zimmer des Hauses ein DECT Telefon stehen haben. (DECT funkt naemlich permanent zur Station, die Energiebilanz ist um einiges hoeher als ein gewoehnliches GSM Geraet.), stundenlang vor CRT Glotze hocken und neben einem elektrischem Radiowecker schlafen.
Gruss
/dev/urandom
Dann meinst du also, dass die Ergebnisse der REFLEX-Studie ein Gerücht sind? Die Ergebnisse sind nun mal da, Schädigung der DNS ist eines davon. Nur weil du davon in den Medien von dieser Studie nichts gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass die Studie in Fachkreisen auf Ablehnung gestoßen ist. Es gibt vieles, was in den Medien nicht einmal erwähnt. Evtl. sollte man sich nicht nur auf Heise usw. verlassen, womit ich nicht meine, dass Heise schlecht wäre, ich lese dort ja auch des öfteren. Desweiteren solltest du bedenken, dass sehr viele Studien von der Industrie finanziert werden, die ihre Interessen vertreten wollen. Das ist eine Tatsache. Und ich glaube, dass du dir dessen auch bewusst bist.
Hier ein weiterer Bericht :
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fac ... sid=304907
Und dein Abstecher in esoterische Gefilde hat hier wohl wenig mit dem Thema zu tun.
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Konfuzius