Fragen zur Geburtenregelung

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Geburtenregelung

Beitrag von chinavelo »

Wir sollten mit dem Autor in spe nicht zu streng zu Gericht sitzen ( vor allem jetzt, da die Leseprobe nicht mehr zur Verfuegung steht). Auch wenn vieles in Bezug auf China nicht korrekt war, müssen wir dem Autor die künstlerisch-schriftstellerische Freiheit zugestehen, so zu schreiben wie er glaubt schreiben zu müssen. Das dabei eventuell ein falscher Eindruck beim Leser über das Land und die handelnden Personen entsteht, ist zwar bedauerlich aber nicht zu ändern.

Bernd
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Hab gedacht, ich les auch mal ein Stück. Finde aber den Link nicht mehr. Wohin gegangen?

Nur so am Rande: Ich kenne niemanden in China, der irgendjemand um Erlaubnis für eine Schangerschaft gefragt hat. Naja, vielleicht manchmal den Lebenspartner :) und hie und da die Schwiedermama :twisted: Jemand muss ja dann zum Kind schauen....

Ich habe verschiedene befreundete Paare, die inzwischen zwei Kinder haben. Auch ohne Genehmigung. Ist halt einfach so. Brauchst nur etwas Geld...

Heizung und so, ist wirklich gut :D wer möchte das nicht.....

Ich find's immer schade, wenn durch Bücher oder Zeitungen ein ziemlich falsches Bild von China gezeichnet wird. Die hier Wohnenden und Arbeitenden dürfen dann das jeweils wieder ausbaden.

En Guete

Haima
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Haima hat geschrieben:Hallo,

Hab gedacht, ich les auch mal ein Stück. Finde aber den Link nicht mehr. Wohin gegangen?
Tja, auch ich habe die Leseprobe zu nachtschlafender Zeit (Mensch, sind doch 7 Std. Zeitunterschied :roll: ) verpasst.

Hat noch jemand zufaellig den Link oder was immer dort stand parat?...wird auch bestimmt nicht kommentiert!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

kayapfel scheint die Geschichte rausgenommen zu haben, weshalb nur noch der Cache weiterhilft 8)

sorry kayapfel :wink:
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Klingt leider so, wie wenn ich versuchen würde eine interessante geschichte zu schreiben: Gewollt und nicht gekonnt.
Aber wenn man es nicht gelernt hat und nicht mit übermäßig viel Tallent ausgestattet ist...dafür ists dann noch ok.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Babs hat geschrieben:kayapfel scheint die Geschichte rausgenommen zu haben, weshalb nur noch der Cache weiterhilft 8)

sorry kayapfel :wink:
jetzt versteh ich endlich das mit den Neon-(Leuchtstoff-)röhren ....

ich finde die leseprobe sehr reisserisch .....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Es ist nicht einfach, in einem langen Text die Spannung durchzuhalten. Auch nicht für den Leser.

D.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben: ich finde die leseprobe sehr reisserisch .....
Naja, immerhin gibt sie einige Klischees über China sehr gut wieder - ob das jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich fand es vor allem so absehbar, man konnte schon am Anfang, als man von der Schwangerschaft las, fast davon ausgehen, dass es auf Abtreibung herausläuft....
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Durch den Cache hab ich´s jetzt auch endlich mal lesen können.

Meine Heizung ist auch kaputt, deshalb ist nackt schlafen sehr unpraktisch. Logisch wäre, wenn sie im Trainingsanzug schlafen würde und sich dabei dick anziehen würde.

Wenn ich mir die Beschreibung des Hauses und des Aufstehens bildlich vorstelle, dann sehe ich eher sowas wie ein Erwachen in einem Ferienhaus im Bayrischen Wald, danach die Qi Gong Übung im BR. Macht man sowas nicht normalerweise auch im Park oder draußen?

Ich glaube nicht, das der Autor jemals wirklich in China war. Das er vieles falsch beschreibt liegt aber auch am Bild, das unsere Medien über China verbreiten. Wenn er seine Informationen daraus zusammen gemischt hat kann es eben schief gehen. So einen Bericht von einem Opa, der so alt war das die Särge unter ihm verfaulten und er schon den dritten bekommen hatte, gab es im TV, den hab ich selbst gesehen. Auch das es Dörfer gibt, in denen es viele Menschen über 100 Jahre gibt. Es ist aber so eine große Ausnahme, das dort Wissenschaftler aus aller Welt anreisten um es zu untersuchen. Auch das hab ich im TV gesehen.

Aber das sind ganz besondere Ausnahmen. Als ich mir mit einer chinesischen Freundin aus Peking hier gemeinsam TV-Berichte über China ansah, machte sie mich darauf aufmerksam, das bei Interviews oft die deutsche Übersetzung von dem was Chinesen auf Fragen antworten erheblich abweicht. Manchmal, wenn der deutsche Kommentar die Antworten nicht zudeckt, fällt mir das auch auf, sogar immer häufiger. Sie hat sich darüber sehr aufgeregt, es würden Lügen verbreitet und China schlecht gemacht.

Der Autor sollte sich fragen, was er eigentlich vermitteln will. Wenn es ihm nur um die Personen in seinem Roman geht, dann kann er doch auf diese ganzen falschen Angaben verzichten und sich auf die Charaktere beschränken. Wenn es ihm darum geht etwas über China mit zu vermitteln, dann muss er einfach besser recherchieren. Ich gehe nicht davon aus, das er mit Absicht was falsches schreiben wollte, sonst hätte er ja überhaupt nicht hier gefragt. :roll:

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, also nicht entmutigen lassen, weitermachen. Egal welche Reaktionen kommen, wenn du was nicht weißt oder unsicher bist, stell die Frage im Forum und sortier die Antworten heraus, die dir weiterhelfen, die dich entmutigen überliest du einfach. :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"dann muss er einfach besser recherchieren" Hier bei uns hat er damit angefangen.

D., der denkt, dass uns in den Medien das serviert wird, von dem man erwartet, wir würden es erwarten.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

na dann sag ich auch nochmal was dazu, im Sinne von Ling Ling:
Man kann das auch gut so ändern, daß es spannend bleibt. Der Opa ist alt, aber es ist eben ein Kuriosum so daß es genug drüber zu schreiben gibt.
Wenn es in Guanxi spielt, dann eben im Februar, da mag es nachts kalt sein.
Die Heizung fliegt raus, sie wacht meinetwegen von einem Hahn oder so auf.

Zur Schwangerschaft und um die Verschwörung aufzuziehen, kann man ein reales Problem in China hernehmen, die Korruption in der unteren und mittleren Administration.
Daß es keine Genehmigungen, Zahlungen oder sowas gibt sollte jetzt wohl klar sein.
Zwangsabtreibungen gibt es schon gar nicht, höchstens in extremen Ausnahmefällen.

Nimm also die Info von hier, daß es eben dies nicht gibt, aber plötzlich verlangt der Bezirk sowas oder auch nur diese Untersuchung und eine Zahlung. Die Untersuchung hält sie für den Vorwand für die Zahlung, die lokalen Beamten zocken die Leute ab. Da kannst Du schön eine falsche Fährte konstruieren.
Wie es dann weitergeht weiß ich ja nicht aber vielleicht hast Du ja jetzt genug Infos um diesen Teil der Geschichte fundiert und trotzdem (oder gerade deswegen) spannend und interessant zu schreiben.

Wenn Du mit falschen Klischees China schlecht machst, wirst Du hier keine Freunde finden und kaum freundliche Worte. Man findet aber genug Mißstände die tatsächlich ein Problem darstellen und wenn Du das in Deine Geschichte einbauen willst, helfen Andere und ich gerne, das realistisch darzustellen.

Ich hoffe, Du meldest Dich hier nochmal...

Gruß,
Norbert
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Als ich mir mit einer chinesischen Freundin aus Peking hier gemeinsam TV-Berichte über China ansah, machte sie mich darauf aufmerksam, das bei Interviews oft die deutsche Übersetzung von dem was Chinesen auf Fragen antworten erheblich abweicht. Manchmal, wenn der deutsche Kommentar die Antworten nicht zudeckt, fällt mir das auch auf, sogar immer häufiger. Sie hat sich darüber sehr aufgeregt, es würden Lügen verbreitet und China schlecht gemacht.
Das ist normal & nicht auf China alleine anzuwenden. Wenn man englische oder holländische Berichte sieht, die mit deutschem Kommentar versehen wurden, passiert das auch. Desgleichen passiert mit deutschen Berichten im Ausland.
Die Frage ist natürlich, inwiefern das auf inkompetente Übersetzung oder Böswilligkeit zurückzuführen ist. In dubio pro reo ...
Antworten