Aushang zu Sprachpartner

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Aushang zu Sprachpartner

Beitrag von Attila »

Ich würde gerne einen Aushang erstellen in dem ich nach einem Sprachpartner suche. Nur würde ich den Text gerne in Chinesisch drucken. Kann mir jemand den Text vielleicht übersetzten?

-----------------------------------------------
Hallo!
Ich suche einen Sprachpartner um Putonghua zu üben. Ich habe erst vor wenigen Monaten begonnen Putonghua zu lernen. Im Gesprochenen bin ich besonders am Mandarin Dialekt interessiert. Es würde mich freuen wenn ich meine Kentnisse in der gesprochenen Sprache und Schrift erweitern könnte.

Über Zeiten und Treffpunkte können wir uns per eMail einigen.
Ich bin männlich, mitte dreißig und arbeite hier an der Universität in der psychologischen Fakultät.

Bei Interesse bitte eine eMail an: [email protected]
-----------------------------------------------

Wäre echt nett wenn mir das jemand übersetzten könnte! :)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aushang zu Sprachpartner

Beitrag von Linnea »

Seit wann bekommen Sprachpartner denn ein Honorar? Oder suchst du "Nachhilfe"?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Linnea hat geschrieben:Seit wann bekommen Sprachpartner denn ein Honorar? Oder suchst du "Nachhilfe"?
Gute Frage.
Ich habe noch nie einen Sprachpartner gesucht und kenn mich da nicht so aus.

Wenn es ohne Honorar geht, um so besser!
:mrgreen:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Na klar geht das ohne. Er oder sie verbessert mit dir sein oder ihr Deutsch und du dein Chinesisch. Das ganze basiert auf Austausch. Zumindest kenne ich das so.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Genau so ist das.Ich treffe mich mit meinen Sprachpartnern einmal in der Woche,und dann helfen wir uns gegenseitig.
Manchmal kochen wir auch zusammen,so bin ich letzte Woche in den Genuss von Reisbällchen und Jiaozi gekommen,lecker :P
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Alles Klar, dann ersetze ich die Formulierung
Zeit, Ort und Honorar sind Verhandlungssache.
Einfach durch
Über Zeiten und Treffpunkte können wir uns per eMail einigen.
Das hört sich einfach netter an als Verhandlungssache. :D

Got Pork?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

farandor hat geschrieben:Genau so ist das.Ich treffe mich mit meinen Sprachpartnern einmal in der Woche,und dann helfen wir uns gegenseitig.
Manchmal kochen wir auch zusammen,so bin ich letzte Woche in den Genuss von Reisbällchen und Jiaozi gekommen,lecker :P
Lecker!

Ich vermisse Jiaozi!
Besonders jetzt, da das Chinesische Neujahr (7. Feb) naht....

Got Pork?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Vielleicht magst du ja auch noch angeben wo du an der Uni arbeitest? Könnte mir vorstellen, dass ein Chinese, der in Deutschland Physik studiert, vielleicht eher mit einem Physiker in Kontakt treten möchte als mit einem Soziologen. Dann habt ihr, zumindest was das Deutsche angeht, auch schon ein erstes Gesprächsthema.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

@Linnea:

Alles klar, ich habe jetzt mein Ursprungsposting geändert. Ich glaube es ist übersichtlicher wenn die Änderungen an einem Ort vorgenommen werden, als wenn man sie sich über den ganzen Thread zusammensuchen muss.

Das ist keine schlechte Idee und ich glaube ich brech mir auch keinen ab, wenn ich verrate an welcher Fakultät ich arbeite.

Got Pork?
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

@Attila

Das kann ich gut verstehen,ich könnte mich in das Zeug reinlegen :lol: :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Der Text ist mir inzwischen übersetzt worden.

Vielen Dank and Ute aus Dortmund!

你好!
为了练习普通话我想找个语言伙伴.我几个月前才开始学习普通话.在说的方面我特别对中文的方言感兴趣.假如我的知识能在对话和笔头练习中增加的话,我会很高兴得.

关于时间和碰头地点我们再通过e-mail统一.
我是男的,30多岁,现在从事于心理学,在大学教书.

有兴趣的话请发:[email protected]

Got Pork?
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Attila hat geschrieben:Der Text ist mir inzwischen übersetzt worden.

Vielen Dank and Ute aus Dortmund!
在说的方面我特别对中文的方言感兴趣.
Dein orginal Satz dazu war doch "Im Gesprochenen bin ich besonders am Mandarin Dialekt interessiert. " Auf Chinesisch steht hier aber "Was das gesprochene angeht, intereissiere ich mich besonders fuer chinesische Dialekte" (so kannst Du es nicht gemeint haben, oder? ;-)) Dieser Satz finde ich uebrigens ohnehin ueberfluessig In den meisten Faellen geht man sowieso davon aus, dass Du Dich muendlich im Hochchinesisch austauschen willst. Haettst Du Kangton Dialekt gewollt, haettst Du dann eher hin schreiben muessen. Abgesehen davon, hast Du ja auch schon oben "Putonghua" erwaehnt. Lass den Satz doch einfach mal weg.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Danke Dev!

Ich bin wirklich nicht an Dialekten interessiert. Einer reicht mir erstmal. :shock:

Ich werde den Satz einfach weglassen. :wink:

Got Pork?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet!

Am kommenden Montag werde ich sie treffen. Leider kann ich ihr nicht soviel mit dem deutschen Helfen, sie hat erst Germanistik in China studiert und absolviert nun ihr zweites Studium, seit ein paar Jahren, hier in Deutschland. Ein sehr guter Anfang!

Naja, vielleicht finde ich ja noch jemanden vor Ort der wirklich noch sein Deutsch verbessern will.

Got Pork?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Attila hat geschrieben:Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet!

Am kommenden Montag werde ich sie treffen. Leider kann ich ihr nicht soviel mit dem deutschen Helfen, sie hat erst Germanistik in China studiert und absolviert nun ihr zweites Studium, seit ein paar Jahren, hier in Deutschland. Ein sehr guter Anfang!

Naja, vielleicht finde ich ja noch jemanden vor Ort der wirklich noch sein Deutsch verbessern will.
He, das freut mich für dich. Aber Hausarbeiten etc. lesen oder bei einem Referat das Handout korrigieren kannst du immer noch...
Antworten