Chinesischer Freund?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lunik
Neuling

Chinesischer Freund?

Beitrag von Lunik »

Moin,

bin ganz neu....
Mir ist eines aufgefallen. Irgendwie scheint es mehr Männer mit chinesischen Freundinnen zu geben als Frauen mit chinesischen Freunden.
Woran liegt das???
Finden Chinesen Europäerinnen unattraktiv oder interessieren sich die deutschen Frauen nicht für Chinesen???

LG
Lunik
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Grufti »

Lunik hat geschrieben:Moin,

bin ganz neu....
Mir ist eines aufgefallen. Irgendwie scheint es mehr Männer mit chinesischen Freundinnen zu geben als Frauen mit chinesischen Freunden.
Woran liegt das???
Finden Chinesen Europäerinnen unattraktiv oder interessieren sich die deutschen Frauen nicht für Chinesen???

LG
Lunik
Hallo Lunik,

Willkommen in unserem Forum... :wink:

Dieses Thema wurde bei uns auch schon einige male ziemlich erschöpfend behandelt..
Schau mal hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... he+maenner
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Grufti hat geschrieben: Hallo Lunik,

Willkommen in unserem Forum... :wink:

Dieses Thema wurde bei uns auch schon einige male ziemlich erschöpfend behandelt..
Schau mal hier:
Der erste Thread erinnert mich irgendwie an Dr. Sommer :shock: :lol: :lol: :lol:

Gruss
gonar

PS: Nicht falsch verstehen, eigentlich tut mir der Horst Leid und ich hoffe, er hat inzwischen "seine" Chinesin gefunden
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Solche "Dr.Sommer " oder "Lebensberatungs"-Threads hatten wir viele....
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Grufti hat geschrieben:Solche "Dr.Sommer " oder "Lebensberatungs"-Threads hatten wir viele....
Waren die alle so deprimierend?

Gruss
gonar

PS: Gab es eigentlich ein Happy End mit Horst? hat er seine Chinesin gefunden?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

bei Horst ..und bei Kusti ( dessen Postings kannst Du über "Mitglieder " suchen...gab es kein Happy-end ..aber bei Attila...
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Naja, wenigstens ein Happy End...dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen

Gruss
gonar

PS: Gute Nacht
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mögen alle Deutschen Schokolade?

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen bzw. das widergeben, was andere mir darüber erzählt haben. Die nicht asiatischen Frauen, die ich kennengelert habe, finden tatsächlich zu großen Teilen Chinesen (und andere Asiaten) nicht besonders attraktiv - zu klein, zu dürr, nicht dem Bild des starken Mannes (breite Schultern, hoher Wuchs) entsprechend, Stimme zu hoch, schrecklicher Kleidungsstil um mal einiges zu nennen, was ich so gehört habe... Mir persönlich geht es da nicht wirklich anders, einen in meinen Augen attraktiven oder hübschen Chinesen habe ich bis jetzt eher selten gesehen, aber mir gefallen beispielsweise auch keine weißbloden Männer und keine Farbigen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Lunik hat geschrieben:Moin,

bin ganz neu....
Woran liegt das???

LG
Lunik
Liegt wohl an erster Linie daran das mehr Maenner als Frauen nach China entsandt werden und dort ihre Partnerinnen kennenlernen bzw nach Ablauf der Auslandstaetigkeit mit in die Heimat bringen.

Und was "Chinesen in den Augen einer Frau" anbelangt hat Linnea wohl schon einige Stichworte genannt...
* Es gibt Reis, Baby!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Shaolin hat geschrieben: Liegt wohl an erster Linie daran das mehr Maenner als Frauen nach China entsandt werden und dort ihre Partnerinnen kennenlernen bzw nach Ablauf der Auslandstaetigkeit mit in die Heimat bringen.

Und was "Chinesen in den Augen einer Frau" anbelangt hat Linnea wohl schon einige Stichworte genannt...
Ich glaube es liegt eher an den nicht asiantischen Frauen, die sich keinen Chinesen für eine Beziehung vorstellen können. Zumindest in meinem studentischen Umfeld gibt es doch einige junge Herren, die sich eine chinesische Freundin angelacht haben (und wie schnell das ging, so schnell konnte man kaum kucken), während die Europäerinnen und Amerikanerinnen da eher sehr verhalten sind...
Noch ein Argument gegen eine Beziehung mit einem Chinesen war übrigens, dass man keine Lust auf diese ganzen familiären Probleme, die so eine Beziehung mitbringen könnte, also vor allem Schwiegereltern & Co habe.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Shaolin hat geschrieben:Liegt wohl an erster Linie daran das mehr Maenner als Frauen nach China entsandt werden und dort ihre Partnerinnen kennenlernen bzw nach Ablauf der Auslandstaetigkeit mit in die Heimat bringen.
In Europa sind sehr viele chinesische Männer, aber trotzdem ist der Anteil von Chinesen, die mit einer Europäerin zusammen sind, recht gering.
Linea hat geschrieben:Noch ein Argument gegen eine Beziehung mit einem Chinesen war übrigens, dass man keine Lust auf diese ganzen familiären Probleme, die so eine Beziehung mitbringen könnte, also vor allem Schwiegereltern & Co habe.
Das ist in dem Fall irrelevant, weil 1. trifft es auch die Konstallation Europäer + Chinesin zu und 2. wissen die meisten Europäerinnen darüber gar nichts, wenn sie nicht schon mit dem Thema ein bisschen beschäftigt hätten und 3. sind die Erfahrungen mit verschiedenen chin. Familien jedes Mal anders.
Linea hat geschrieben:Ich glaube es liegt eher an den nicht asiantischen Frauen, die sich keinen Chinesen für eine Beziehung vorstellen können.
Hmm, würde das heißen, dass die Frauen mehr auf das Aussehen achten?

Dass die chinesischen Männer relativ scheu sind, das wurde mehrfach als Grund genannt. Und das stimmt sogar im meistens. Auch ich hatte/habe mächtig Probleme schöne Frauen anzusprechen. Zum Teil kommt es vom fehlenden Selbstvertrauen und zum Teil aus Minderwertigkeitskomplex, weil die chinesischen Männer meistens nicht die (auch in Asien!) geltenden Schönheitsideale entsprechen. (Stichwort: Schlitzaugen) Und damit kommen wir schon zu der zweiten Verallgemeinerung: Die Chinesen haben ein ziemlisches Problem sich vor andere Menschen zum Affen zu machen, also das Thema "Gesicht verliehren". Das ist aber in dem Fall nicht wirklich anders als die europäischen Männer, die keinen Mut haben, Frauen anzusprechen. Nicht jeder kann ein Macho sein und unter den Chinesen, die in Europa leben, ist der Anteil vom machoähnlichen Ego gleich null.

Dass die europäischen Frauen meistens eine Abneigung gegenüber chinesische Männer haben kann man im allgemein auch bestätigen. Allerdings wiedersprechen die Gründe dafür das geltende Klischee: Allgemein gilt es, dass die Frauen mehr bereit sind, etwas neues auszuprobieren und ihre Lebensgewohnheit bei Bedarf zu ändern. Und allgemein gilt es in der Volksmund, dass die Männer bei der Partnerwahl mehr als Frauen auf das Außere achten. Aber in dem Fall stimmt es wohl nicht.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Chinesischer Freund, nein, eher nicht. Taiwanesischer, klar, hab ich seit 7 Jahren und naechsten Monat wird geheiratet. :wink:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Liegt wohl daran, dass viele Chinesische Männer extrem schüchtern sind, bzw. ein sehr verzerrtes Bild von Beziehungen haben.

Das mit der Körpergröße kann nur teilweise stimmen.
Viel mehr mangelt es an gewissen Charaktereigenschaften.
Ist wohl persöhnliches Pech, wenn man als Mann in der Chinesischen Gesellschaft aufgewachsen ist.
.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

mesheel hat geschrieben:Chinesischer Freund, nein, eher nicht. Taiwanesischer, klar, hab ich seit 7 Jahren und naechsten Monat wird geheiratet. :wink:
Herzlichen Glückwunsch!
Soll das übrigens heißen, dass Taiwanesen bessere Männer sind als die Chinesen?
Hendrik hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass viele Chinesische Männer extrem schüchtern sind, bzw. ein sehr verzerrtes Bild von Beziehungen haben.
Was für ein verzerrtes Bild? Habe ich noch nie gemerkt...
Hendrik hat geschrieben:Das mit der Körpergröße kann nur teilweise stimmen.
Viel mehr mangelt es an gewissen Charaktereigenschaften.
Zum Beispiel, welche???
Hendrik hat geschrieben:Ist wohl persöhnliches Pech, wenn man als Mann in der Chinesischen Gesellschaft aufgewachsen ist.
Jetzt habe ich aber Selbstmitleid...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

hifi hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Noch ein Argument gegen eine Beziehung mit einem Chinesen war übrigens, dass man keine Lust auf diese ganzen familiären Probleme, die so eine Beziehung mitbringen könnte, also vor allem Schwiegereltern & Co habe.
Das ist in dem Fall irrelevant, weil 1. trifft es auch die Konstallation Europäer + Chinesin zu und 2. wissen die meisten Europäerinnen darüber gar nichts, wenn sie nicht schon mit dem Thema ein bisschen beschäftigt hätten und 3. sind die Erfahrungen mit verschiedenen chin. Familien jedes Mal anders.
zu 1. ich kenne weitaus mehr Frauen, die mit ihren Schwiegereltern (besonders -müttern) Probleme haben als Männer, und ich glaube auch, dass das oftmals zu erheblichen Paarproblemen führen kann, vor allem wenn der eine Partner sich nicht auf die Seite des anderen stellen will, zu 2. die Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, haben sich in der Regel alle schon etwas tiefer mit China und mit den dortigen Familienstrukuren beschäftigt, zu 3. damit hast du Recht - aber das andere schreckt vielleicht manche zuvor bereits ab.
hifi hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Ich glaube es liegt eher an den nicht asiantischen Frauen, die sich keinen Chinesen für eine Beziehung vorstellen können.
Hmm, würde das heißen, dass die Frauen mehr auf das Aussehen achten?
Nun, das ist schwer zu sagen. Äußerlichkeiten sind bei der Partnerwahl sicher nicht unerheblich. Aber es ist auch nochmal ein Unterschied, ob man sich in einer Runde von Frauen über Männer unterhält, oder ob man jemanden kennenlernt, sich gut versteht, sich verliebt usw...
hifi hat geschrieben: Dass die chinesischen Männer relativ scheu sind, das wurde mehrfach als Grund genannt. Und das stimmt sogar im meistens. Auch ich hatte/habe mächtig Probleme schöne Frauen anzusprechen. Zum Teil kommt es vom fehlenden Selbstvertrauen und zum Teil aus Minderwertigkeitskomplex, weil die chinesischen Männer meistens nicht die (auch in Asien!) geltenden Schönheitsideale entsprechen. (Stichwort: Schlitzaugen) Und damit kommen wir schon zu der zweiten Verallgemeinerung: Die Chinesen haben ein ziemlisches Problem sich vor andere Menschen zum Affen zu machen, also das Thema "Gesicht verliehren". Das ist aber in dem Fall nicht wirklich anders als die europäischen Männer, die keinen Mut haben, Frauen anzusprechen. Nicht jeder kann ein Macho sein und unter den Chinesen, die in Europa leben, ist der Anteil vom machoähnlichen Ego gleich null.
Schönheit schreckt ab oder macht scheu???
Chinesinnen sind da anders, was das Ansprechen usw. angeht, oder? Ich sehe hier relativ viele Ausländer, die Kontakt zu Chinesinnen haben (ich spreche von StudentenInnen) wenn auch nur um ihr Englisch zu verbessern, andersherum, oder auch zwei Männer, sieht man eher weniger. Vielleicht finden ja auch Chinesinnen eher Westler attraktiv?
hifi hat geschrieben: Dass die europäischen Frauen meistens eine Abneigung gegenüber chinesische Männer haben kann man im allgemein auch bestätigen. Allerdings wiedersprechen die Gründe dafür das geltende Klischee: Allgemein gilt es, dass die Frauen mehr bereit sind, etwas neues auszuprobieren und ihre Lebensgewohnheit bei Bedarf zu ändern. Und allgemein gilt es in der Volksmund, dass die Männer bei der Partnerwahl mehr als Frauen auf das Außere achten. Aber in dem Fall stimmt es wohl nicht.
Hmm, ich sprach oben nur von Attraktivität. Allerdings ist das auch immer schwer zu sagen, wenn man nicht nach einem Partner sucht bzw. seinen Deckel halt schon gefunden hat... Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich in meinen Partner, der mir auch in einem eher unvermuteten Moment über den Weg lief und mit dem ich erst nur befreundet war und woraus sich dann eben mit der Zeit mehr ergeben hat, auch dann verliebt hätte, wenn er mit all seinen Charaktereigenschaften, mit seinen postiven Seiten und mit seinen Macken genau der selbe, aber eben Chinese gewesen wäre...
Antworten