Petition gegen "Deutschtest" für ausländische Ehepartner

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Petition gegen "Deutschtest" für ausländische Ehepartner

Beitrag von Ling Ling »

250 Euro sind zuviel, viel zuviel. Das müsste preiswerter sein. In meinem Bekanntenkreis war eine Chinesin, die lernte in Köln Deutsch wegen Integration. Sie tat mir sehr leid weil sie sich mit Texten rumschlagen musste, die aboluter Blödsinn waren. Außerem wurde ihr ständig Konjunktiv 1 und 2 um die Ohren geschlagen, die arme Frau wusste überhaupt nicht mehr weiter. Ich hab ihr damals geraten statt ihrer chinesischen Daily Soaps und zu hause rumzuhängen und zu büffeln mit einkaufen zu gehen und sich in der Realität durchzuschlagen. Was sie im Unterricht lernen sollte, das wissen die meisten Deutschen nicht über ihre Sprache (außer natürlich die Spezialisten hier im Forum).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ling Ling hat geschrieben:250 Euro sind zuviel, viel zuviel. Das müsste preiswerter sein.
Humm? Aber sie zahlt soviel. Vielleicht auch inkl. TestDaF Gebühr. Alles in allem sind es etwa 600-700 €, meine ich mich zu erinnern. Aber ich frage sie gern nochmal.
In meinem Bekanntenkreis war eine Chinesin, die lernte in Köln Deutsch wegen Integration. Sie tat mir sehr leid weil sie sich mit Texten rumschlagen musste, die aboluter Blödsinn waren. Außerem wurde ihr ständig Konjunktiv 1 und 2 um die Ohren geschlagen, die arme Frau wusste überhaupt nicht mehr weiter.
Öhm, aber wenn man nunmal Deutsch studiert und auch noch Jura, brauch man schon diese grammatikalischen Fertigkeiten. Da hilft
Ich hab ihr damals geraten statt ihrer chinesischen Daily Soaps und zu hause rumzuhängen und zu büffeln mit einkaufen zu gehen und sich in der Realität durchzuschlagen. Was sie im Unterricht lernen sollte, das wissen die meisten Deutschen nicht über ihre Sprache (außer natürlich die Spezialisten hier im Forum).
leider nicht viel weiter. Sie nutzt auch Wörter, die in unserem alltäglichen Gebrauch von fast verschwunden sind, da es "leichtere" Worte gibt. Aber nunja, es wird nunmal von ihr gefordert, da sie Deutsch und Jura (auf Chinesisch, aber als Vorbereitung auf einen LLM in Deutschland) studiert.

Gruss,
TaugeNix^der mit ihr nur noch auf Deutsch redet (听力!)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:Meine Freundin, gerade am Goethe-Institut, gibt dafür mehr als 250 €/Monat aus.
Der Kurs geht drei Monate und endet im TestDaF.
Andere Kurse sind deutlich teurer (bieten aber vielleicht auch mehr, wobei meine Freundin äußerst zufrieden mit dem GI ist, und auch deutliche Fortschritte erziehlt).
Puh, das ist auch für deutsche Studenten (und andere) eine ganze Stange Geld.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@LingLing: Was'n 'n Konjunktiv? Und dann noch 1 und 2!

D., der versucht, Deutsch ohne künstliche Hilfssprachen zu lesen und zu schreiben.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

@Taugenix, glaube nicht das es irgendwo billiger ist, aber ich finde es grundsätzlich schon sehr teuer. Wenn man in einer Gesellschaft Wert auf Integration legt, sollte man die Sprachkurse staatlich so fördern, das sie kein kleines Vermögen kosten. :wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

domasla hat geschrieben:@LingLing: Was'n 'n Konjunktiv? Und dann noch 1 und 2!

D., der versucht, Deutsch ohne künstliche Hilfssprachen zu lesen und zu schreiben.
Wäre ich danach in der Schule gefragt worden, hätte ich es auch nicht gewußt. :wink:
Würde ich heute danach gefragt, wüsste ich das es bei Wikipedia dazu eine Seite gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

domasla hat geschrieben: D., der versucht, Deutsch ohne künstliche Hilfssprachen zu lesen und zu schreiben.
Latein kann man wohl kaum als "künstliche" Hilfssprache zu bezeichenen...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Latein kann gar nicht für Deutsch genutzt werden, weil es eine ganz andere Grammatik hatte. Die können gar nicht mitreden, die ollen Römer. Umgekehrt übrigens auch nicht. War nur eine Hilfskonstruktion von Sprachwissenschaftlern und Lehrern, die in der höheren Lehranstalt Latein hatten und ihren Schülern um mindestens 10 Jahre voraus waren.

D., der sich an "Menschen genannt Romanes gehen das Haus" in "Das Leben des Brian" erinnert. Regeln, nichts als Regeln!
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Ling Ling hat geschrieben:@Taugenix, glaube nicht das es irgendwo billiger ist, aber ich finde es grundsätzlich schon sehr teuer. Wenn man in einer Gesellschaft Wert auf Integration legt, sollte man die Sprachkurse staatlich so fördern, das sie kein kleines Vermögen kosten. :wink:
Nur solange es nichts kostet ... ;)
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Linnea hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben: Meine Frau hat einen 2 Monate Intensiv Deutschkurs absolviert
Darf ich mal fragen was man für so einen Kurs ausgeben muss?
meine Frau hat für einen Intensivkurs, d.h. Sa/So je 6 Stunden, ca 7 Wochen Länge rund 1300 RMB ausgegeben.

Da gibts noch einen Teil 2, der zu diesem Zwecke (A1) empfohlren wird, ähnliche Konditionen.

Die Klasse bestand nur aus 7 Schülern, wenn jemand in Gunagzhou diesenKurs machen will/muss, geben wir gerne die Tel Nr der Schule weiter.

wie gesagt, das war in Guangzhou, wo es kein Goethe Institut gibt.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

also die nummer hätt ich gerne mal... wenns keine umstände macht, vielleicht kann ich die noch mal brauchen. :-)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

mistervac hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben: Meine Frau hat einen 2 Monate Intensiv Deutschkurs absolviert
Darf ich mal fragen was man für so einen Kurs ausgeben muss?
meine Frau hat für einen Intensivkurs, d.h. Sa/So je 6 Stunden, ca 7 Wochen Länge rund 1300 RMB ausgegeben.

Da gibts noch einen Teil 2, der zu diesem Zwecke (A1) empfohlren wird, ähnliche Konditionen.

Die Klasse bestand nur aus 7 Schülern, wenn jemand in Gunagzhou diesenKurs machen will/muss, geben wir gerne die Tel Nr der Schule weiter.

wie gesagt, das war in Guangzhou, wo es kein Goethe Institut gibt.
Diese Kurse unterscheiden sich aber schon, allein im Ziel.
Denn der TestDaF ist meist wie der DSH als Hochschulzugangsvoraussetzung bei einer Bewerbung an einer deutschen Universität vorzulegen, hat rein gar nichts mit den Sprachtests für irgendwelche Ämter zu tun.

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt weg..
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

domasla hat geschrieben:Latein kann gar nicht für Deutsch genutzt werden, weil es eine ganz andere Grammatik hatte. Die können gar nicht mitreden, die ollen Römer. Umgekehrt übrigens auch nicht. War nur eine Hilfskonstruktion von Sprachwissenschaftlern und Lehrern, die in der höheren Lehranstalt Latein hatten und ihren Schülern um mindestens 10 Jahre voraus waren.

D., der sich an "Menschen genannt Romanes gehen das Haus" in "Das Leben des Brian" erinnert. Regeln, nichts als Regeln!
also ich hab mich seinerzeit ( vor gut 30 jahren) gegen Französich und für Latein entschieden. Und dieses habe ich bis heute nicht bereut, ist doch die alte Sprache Grundelement jeglichen linguistischen Fingerspitzengefühles..

mistervac, der diesen thread dann doch nicht in eine Philologendiskussion abgleiten lassen möchte......... :wink: :wink: :wink: cogito ergo sum
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich wollte hier auch keineswegs eine erneute Lateindiskussion anzetteln, sondern mich lediglich auf das Wort "Konjunktiv" beziehen...
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

TaugeNix hat geschrieben:Oh, oh.
DAS habe ich mit diesem Thread nicht bezwecken wollen. Jetzt geht es also auf Stammtischniveau runter, dann müssen wir wohl mal einiges klarstellen.
romeo hat geschrieben:Ich bin eindeutig gegen diese Petition!! Die Folge der irrsinnigen dt. Einwanderungspolitik war doch, daß sich jetzt in Dtl. mehrere Millionen nicht integrationswillige und -fähige Moslems aufhalten, die sich leider auch massenhaft vermehren.
Folge der dt. Einwanderungspolitik? Das bezieht sich jetzt aber schonmal nicht mehr auf den Ist-Zustand. Die Einwanderung ging in den letzten Jahren extrem zurück.
Dazu kann man hier (Zeit) u.a. folgendes nachlesen:
"Der Blick aufs Detail zeigt jedoch, dass die Migration nach Deutschland stark rückläufig ist".
Sie wandern überproportional häufig in die sozialen Netze ein und sind auch führend in der Kriminalitätsstatistik.
Na, zuviel Hessen-Wahlkampf mit dem geistigen Brandstiffter Lügen-Koch gesehen?
Oder einfach keinerlei Ahnung?
Beim Zuzug sind nämlich keineswegs die "Türken" führend, sondern wie hier (EU-Migrationstatistik) gezeigt, die EU-Accession States, wie etwa zu dem Zeitpunkt Tschechien, Ungarn oder das erzkatholische Polen. Das Anwachsen der Nicht-EU-Bevölkerung liegt mit 0,29% sogar UNTER dem Anwachsen der deutschen Bevölkerung.
Zur Kriminalität: "Führend" sind hier nach wie vor deutsche Straftäter, wie hier (Bundeskriminalstatistik) nachzulesen ist.
Richtig ist hingegen, dass 22% aller Straftaten von "Nichtdeutschen" begangen wurde und dies Proportional gesehen eine erhöhte Quote ist. Aber von "führend" kann bei nicht mal einem VIERTEL aller Straftaten nicht die Rede sein.
Die rassistischen Übergriffe auf Deutsche haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen
Belege? Nicht jeder Übergriff zwischen Ausländern und Deutschen ist ein rassistischer.
Nur weil dir dieses Schundblatt und der polemische Hetzer in meinem Heimatbundesland Hessen dir dies gerade JETZT weißmachen wollen, glaubst du das? Ich dachte, unsere Menschen sein weiter..
und mit diesem Deutschtest will man halbherzig der Import weiterer verschleierter Gebärmaschinen verhindern.
Verschleierte Gebärmschinen? Du bist nicht zufällig gerade von der Seite "political-incorrect" gekommen, oder? Wenn ich solch' menschenverachtende und u.U. volksverhetzenende Wortwahl sehe, wird mir nur übel.
Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass bei einer Extrapolation der "Vermehrungsquote" der letzten 20 Jahre auf die Zukunft und der Bevölkerungsrückgang der Dt., Moslems zw. 2050-2060 die Hälfte der Bevölkerung stellen werden!
Diese Statistik würde ich gerne sehen. Aber selbst wenn: die Moslems, die ich kenne, verhalten sich besser/freundlicher/angenehmer als viele Christen. Das du aus der Religion auf den Menschen schließt, das hatten wir schonmal. Und es ist nicht gut ausgegangen.
Das hat ein Potential, daß diese Gesellschaft komplett hinsichtlich einer Balkanisierung aushebeln kann. Dabei ist noch nicht einmal ein möglicher EU-Beitritt der Türkei berücksichtigt.
:roll: Polemische Agitation, mehr nicht..
Mach dir lieber um die Bildung der deutschen (REINDEUTSCH, ARISCH!) Kinder und Jugendlichen sorgen. Wenn du manchmal deren Bildungsstand siehst, wird dir schlecht. Und noch viel schlechter wird mir persönlich dann, wenn diese eine Meinung wie deine übernehmen.
Oder willst du die Bildungsmisere auch den Ausländern anheften?!
Ich glaube nicht, daß sich dieser Deutschtest gegen zuziehende chines. Ehegatten richtet. Mir persönlich wäre es lauch ieber, wenn es z.B. in Berlin-Kreuzberg ein China-Town als ein Klein-Instanbul geben würde.
Was dir persönlich lieber ist, kann ich mir vorstellen. National-befreite Zonen mit freundlichen Chinesen/Japanern usw.
Frag doch bitte mal in UK nach, was die davon halten. Die haben solche China-Towns und sind damit ungefähr so zufrieden, wie du mit "Klein-Istanbul".

Schade, aber beschränkte Sichtweisen scheinen sich immer mal wieder durchzusetzen bzw. sind nicht auszumerzen.
Ich für meinen Teil werde mich aus solch polemischen, menschenverachtenden und einfach nur rassistischen Diskussionen heraushalten, nur hier musste ich mal antworten.
Wer mich nun als "linke Zecke" beschimpfen möchte oder mich in ein anderes politisches Lager stecken möchte, nur zu. Es ist mir egal, denn es trifft nicht zu.

Gruss,
TaugeNix^erschrocken ob dieser geistigen Beschränkung.

Ich habe nicht vor, diese Debatte auf Dauer zu verlängern, der Sprachtest ist in erster Linie dazu gedacht, den Import von potentiellen Gebärmaschinen zu verhindern und ihnen ein Mindestmaß von Kenntnissen über Dtl. zu vermitteln.
Meine Standpunkte haben nichts mit dem Hessenwahlkampf zu tun und ob der Koch populistisch herumtönt oder nicht ist mir so ziemlich egal. Ich habe im übrigen nicht vor, dich als linke Zecke zu beschimpfen.
Abschließend empfehle ich mal einen Blick in die Kriminalitätsstatistiken. Z.T. sind sie im Internet veröffentlicht.
Antworten