ke'ai

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Re: ke'ai

Beitrag von wasserkohl »

no1gizmo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich würde mal kulturhistorische Gründe von Grund auf weglassen, das ist wieder mal viel zu hoch gegriffen. Die Trends kommen nun mal aus Japan und auch wenn es viele Chinesen vielleicht jetzt nicht wahr haben wollen: Auch Chinesen rennen diesen Trends hinterher.
1000 Promille Zustimmung.
Daher belächel ich die chinesische Ablehnung Japans auch nur. Sie (aber auch nicht alle) hassen (angeblich) Japan, aber nutzen japanische Kunst (Anemies, Mangas,...), japanische Kosmetik, japanische Autos, japanische Trends und Shanghai ist auch irgendwie das chinesische Tokyo (und das neue World Financial Center neben dem Jin Mao Gebäude ist auch created@japan).

Zu den Mangas:

Da bleiben wir mal in Japan. Mir fällt auf, dass die Mädels in den Mangas/Anemies total große, funkelnde Augen haben, große Busen@schlanke Figur, blonde Haare (oder alle anderen Farben außer Schwarz).

Sieht so eine Japanerin aus? wohl kaum...
Im Ostasia:

Die Chinesen und Japaner sind einig, nur wenn sie ueber Koreaner schimpfen.
Die Japaner und Koreaner sind einig,nur wenn sie ueber Chinesen schimpfen.
Die Chinesen und Koreaner sind einig,nur wenn sie ueber Japaner schimpfen.
Die drei Laender sind einig..., bist du im Traum?

Die Ostasiaten haben enge Verbindung in Kultur,aber sie sind miteinander unzufrieden.( Der Hass im 2.Weltkrieg spielt allerdings auch eine wichtige Rolle,mindestens bei den Chinesen.)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

wasserkohl hat geschrieben:Die Ostasiaten haben enge Verbindung in Kultur,aber sie sind miteinander unzufrieden.( Der Hass im 2.Weltkrieg spielt allerdings auch eine wichtige Rolle,mindestens bei den Chinesen.)
Wenn es irgendwo wirtschaftlich Profit zu holen gibt, dann wird die ganze Schimpferei auf einmal komplett vergessen und man wird zu den besten Freunden.

Man kann sich eine persönliche Abneigung zu einem bestimmten Land sicherlich einreden (lassen), dieses wirkt aber ziemlich unglaubwürdig, wenn aufgrund des finanziellen Profits sämtliche moralische Integrität über Bord geworfen wird.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Die Ostasiaten haben enge Verbindung in Kultur,aber sie sind miteinander unzufrieden.( Der Hass im 2.Weltkrieg spielt allerdings auch eine wichtige Rolle,mindestens bei den Chinesen.)
Wenn es irgendwo wirtschaftlich Profit zu holen gibt, dann wird die ganze Schimpferei auf einmal komplett vergessen und man wird zu den besten Freunden.

Man kann sich eine persönliche Abneigung zu einem bestimmten Land sicherlich einreden (lassen), dieses wirkt aber ziemlich unglaubwürdig, wenn aufgrund des finanziellen Profits sämtliche moralische Integrität über Bord geworfen wird.
Sie vergessen nicht, die Schimpferei werden dann zeitweilig weggelassen.

Wieviel moralische Integrität gibt es in der internationalen Politik?
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Ein Mädchen aus Shanghai, mit welchem ich über MSN Kontakt habe, freut sich regelrecht wenn ich diese beiden Schriftzeichen 可爱 schreibe. Für sie ist auch alles immer "cute", menschen auf fotos immer "handsome" und übehaupt alles ist zum Lachen. Schon ein erstaunliches Phänomen dieses 可爱
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Palle hat geschrieben:Ein Mädchen aus Shanghai, mit welchem ich über MSN Kontakt habe, freut sich regelrecht wenn ich diese beiden Schriftzeichen 可爱 schreibe. Für sie ist auch alles immer "cute", menschen auf fotos immer "handsome" und übehaupt alles ist zum Lachen. Schon ein erstaunliches Phänomen dieses 可爱
Hmm, findest DU das denn attraktiv? So eine rosarote Welt?
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Ich habe es über ein Jahr lang ausgehalten und habe nicht gelitten. Also könnte man von mir behaupten, dass ich es wenigstens nich unattraktiv finde. Es weckt diesen Beschützerinstinkt, wenn man jemand so scheinbar so zerbrechliches vor sich hat. Mich ereilt immer das Gefühl, diese Personen umgehend in den Arm nehmen zu müssen. Aber es ist nicht so, dass ich diesem Hundeblick nicht wiederstehen könnte. Man muss lernen bei einer ke ai lady nein zu sagen, dann kommt man gut zurecht. Nur dieses Hello Kitty Kram und das viele rosa werde ich nie verstehen. Hatte mich aber daran gewöhnt. Diese Mädchen/Frauen sind bereit auf Qualität zu verzichten oder einen höheren Preis zu bezalen, nur wiel etwas rosa ist oder eine dumme Katze drauf ist. Für einen Mann höchst unverständlich
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Palle hat geschrieben:Diese Mädchen/Frauen sind bereit auf Qualität zu verzichten oder einen höheren Preis zu bezalen, nur wiel etwas rosa ist oder eine dumme Katze drauf ist. Für einen Mann höchst unverständlich
Ich pack jetzt mal ganz schnell meine SGE-Fahnen, Trikots und Schals weg. Und meine Dauerkarten. Und mein Nintendo DS, meine PSP. Mein Laptop und meine Handys. Meine VideoCam und meine Digicam. Meine Kalligraphien und andere touristische Souvenirs.

Was ich damit meine: jeder hat sein Hobby. Bei manchen Mädchen eben Hello Kitty oder LV, Burberry.
Meine Freundin war als ich sie kennenlernte gerade auf dem "Emo" (?)-Tripp. Inzwischen ist sie (dank meiner "Hilfe") drüber hinweg, und weder dem Hello Kitty noch dem Cosplay oder was auch immer verfallen. Sie ist 可爱, aber auf eine ganz andere Art und Weise.

Zum Beschützerinstikt, ich glaube, ich habe das schon vorher mal geschrieben: natürlich, kein Mann kann da wirklich widerstehen (ausser den von mir vormals erwähnten Subjekten im WU :roll:). Aber wenn meine Freundin mich mit Babystimme anreden würde, wäre ich gelinde gesagt verwirrt.
Denn sie ist durchaus eine selbstbewusste und u.U. auch bestimmenende Persönlichkeit, ebenso wie ich. Wobei sie "ke'ai" ist, ich nicht :lol:
Womit ich zum Fazit komme, dass "ke'ai" und rosarot nicht zwangsläufig einherkommen bzw. sich nicht bedingen.

Gruss,
TaugeNix^fragt sich, ob das Äquivalent zu "ke'ai" eigentlich "shuai'ge" ist :)
Ahja, mal ohne Kommentar: http://www.youtube.com/watch?v=iHsYhORsQPo
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich würde sagen das weibliche Äquivalent zu shauige ist meinü - aber da lassen wir dann besser doch nochmal die Muttersprachler ran. Auf den Rest antworte ich später, ich muss mir noch ein paar Gedanken machen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:Ich würde sagen das weibliche Äquivalent zu shauige ist meinü - aber da lassen wir dann besser doch nochmal die Muttersprachler ran.
Rein sprachlich sicherlich, ich meinte eher die Verwendung.
Auf den Rest antworte ich später, ich muss mir noch ein paar Gedanken machen.
Hoffe nicht über mein Geschriebenes - denn geistig hochtrabend ("bestimmenende :roll:) war das sicher nicht ;)
Nur meine Meinung und Erfahrung.

Gruss,
TaugeNix^wartet auf Antwort des LBAs
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:
Auf den Rest antworte ich später, ich muss mir noch ein paar Gedanken machen.
Hoffe nicht über mein Geschriebenes - denn geistig hochtrabend ("bestimmenende :roll:) war das sicher nicht ;)
Nur meine Meinung und Erfahrung.
Ne, nicht nur :wink:
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Das Wort existiert schon seit geraumiger Zeit, noch bevor Japan vereinigt wurde. Damals hatte es noch keine Bedeutung a Hello Kitty und wurde auch auf Baum, Stein und alles mögliche verwendet, heutzutage beschränkt sich die Benutzung des Wortes überwiegend auf Kinder, Tiere und junge Frauen, unter Umständen auch auf Männer oder was anders.
黄黑,黄黑,式微,式微!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

mai hat geschrieben:Das Wort [...] wurde auch auf Baum, Stein und alles mögliche verwendet[...]
Xiumei versucht sich gerade vorzustellen, wie ein 可爱的树 oder ein 可爱的石头 aussieht.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Sei nett zu den Steinen. Singe den Bäumen ein Lied, damit sie in Harmonie wachsen können. Hallo, Sand! Guten Morgen, Wäscheschrank!

D., der das mit dem Lied den Bäumen zuliebe bleiben lässt.
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

So ist es, bis heute ist auch nicht verboten, ke'ai auf Baum oder Stein oder sonst was zu verwenden, vor allem wenn es poetisch und/oder lustig sein soll.

In Propagandaartikeln taucht es auch auf, vor solchen Wörtern wie Vaterland, Heimat oder Soldaten(als Sammelbegriff).

Edmund Stoiber oder Dieter Bohlen könnte auch unter gewissem Kontext ke'ai sein: bisschen Ironie haben Chinesen auch, eigentlich mehr als bisschen, wage ich zu behaupten. 8)
黄黑,黄黑,式微,式微!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Aus dem Zyklus "Meine ersten chinesischen Lieder" eines meiner Freunde anno 1977, die er in heißen Sommernächten auf dem Flachdach unserer Schule in Hsinchu mit Rockgitarrenbegleitung gegröhlt hatte:
....
...如果爸爸可爱
如果妈妈厉害
爸爸找到别的家
妈妈 去跟老虎玩儿

....
:P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten