Ja, ein Fehler beim Buchstabieren. Ich schreibe manchmal Katoon anstatt Cartoon.Attila hat geschrieben:
PS: Meintest Du Cartoon Kultur?
ke'ai
- wasserkohl
- Forumexperte

Re: ke'ai
- wasserkohl
- Forumexperte

Ueber die ostasiatische Cartoon-Kultur moechte ich hier etwas lustiges erzaehlen. Eine neue Art Liebesgechichte "Danmei"(耽美) ist im Trend unter den oasasiatischen Maedchen und jungen Frauen(Mit diesem Stichwort耽美 kannst du im Google viele Ergebnisse bekommen),diese Bezeichnung geht auf die japanische Cartoon-Kultur zurueck, sie bedeutet die Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Maennern. Viele chinesische Maedchen lesen und schreiben gern solche Geschichten. Anfangs war ich sehr erstaunt, worum sie grosse Interesse an Homosexuellen haben(sie sind keine Lesbian). Ihre Antwort lautet:
1. Sie moegen huebsche junge Maenner, je mehr, desto besser,
normalerweise gibt es nur einen attraktiven Mann in einer Liebesgeschichte ,diesmal haben sie zwei.
2. Sie beobachten gern die Liebesszenen zwischen zwei huebschen Maennern.
3. Die homosexuelle Liebe ist mehr oder weniger ein Tabu, deshalb ist sie mehr spannend und romantisch. Die Frauen haben angeborenes Mitleid mit den Benachteiligten.
4. Dadurch haben sie ein Gefuehl, die Maennerwelt in der Griff zu bekommen.
5. ...
Ich habe vor kurzem einige Danmei-Geschichten gelesen, ehrlich gesagt, ich bin auch davon fasziniert, manche junge Danmei-Schriftstellerinnen im Internet sind sehr gut,.
1. Sie moegen huebsche junge Maenner, je mehr, desto besser,
3. Die homosexuelle Liebe ist mehr oder weniger ein Tabu, deshalb ist sie mehr spannend und romantisch. Die Frauen haben angeborenes Mitleid mit den Benachteiligten.
5. ...
Ich habe vor kurzem einige Danmei-Geschichten gelesen, ehrlich gesagt, ich bin auch davon fasziniert, manche junge Danmei-Schriftstellerinnen im Internet sind sehr gut,.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Oder vielleicht ist dies jetzt gerade die Kompensation des Brokeback Mountain Verbots in China. 
wasserkohl hat geschrieben:Ueber die ostasiatische Cartoon-Kultur moechte ich hier etwas lustiges erzaehlen. Eine neue Art Liebesgechichte "Danmei"(耽美) ist im Trend unter den oasasiatischen Maedchen und jungen Frauen(Mit diesem Stichwort耽美 kannst du im Google viele Ergebnisse bekommen),diese Bezeichnung geht auf die japanische Cartoon-Kultur zurueck, sie bedeutet die Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Maennern. Viele chinesische Maedchen lesen und schreiben gern solche Geschichten. Anfangs war ich sehr erstaunt, worum sie grosse Interesse an Homosexuellen haben(sie sind keine Lesbian). Ihre Antwort lautet:
1. Sie moegen huebsche junge Maenner, je mehr, desto besser,normalerweise gibt es nur einen attraktiven Mann in einer Liebesgeschichte ,diesmal haben sie zwei.
![]()
5. ...
Da soll doch einer sagen, die Frauen in China sind nicht anders als die Frauen hier
-
TaugeNix
Naja, die Manga-Kultur gibt es auch hier.gonar hat geschrieben:wasserkohl hat geschrieben:Ueber die ostasiatische Cartoon-Kultur moechte ich hier etwas lustiges erzaehlen. Eine neue Art Liebesgechichte "Danmei"(耽美) ist im Trend unter den oasasiatischen Maedchen und jungen Frauen(Mit diesem Stichwort耽美 kannst du im Google viele Ergebnisse bekommen),diese Bezeichnung geht auf die japanische Cartoon-Kultur zurueck, sie bedeutet die Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Maennern. Viele chinesische Maedchen lesen und schreiben gern solche Geschichten. Anfangs war ich sehr erstaunt, worum sie grosse Interesse an Homosexuellen haben(sie sind keine Lesbian). Ihre Antwort lautet:
1. Sie moegen huebsche junge Maenner, je mehr, desto besser,normalerweise gibt es nur einen attraktiven Mann in einer Liebesgeschichte ,diesmal haben sie zwei.
![]()
5. ...
Ich habe vor kurzem einige Danmei-Geschichten gelesen, ehrlich gesagt, ich bin auch davon fasziniert, manche junge Danmei-Schriftstellerinnen im Internet sind sehr gut,.![]()
![]()
![]()
![]()
Da soll doch einer sagen, die Frauen in China sind nicht anders als die Frauen hier
Nur für Erwachsene bzw. Fast-Erwachsene ist das Metier nicht so groß wie in Asien.
Diese Danwei-Comics bekommt man allerdings auch im Frankfurter HBf auf Deutsch, hat mir mal ne Freundin mitgebracht, weil die meine "gewisse" Homophobität kennt und mal sehen wollte, wie ich darauf reagiere. Ich habs gelesen, und gedacht: Gibt es wirklich so weiblich aussehende Männer?!
Gruss,
TaugeNix^brrr..
Wusste gar nicht dass der Film verboten sein soll ich China,Dennis (CDS) hat geschrieben:Oder vielleicht ist dies jetzt gerade die Kompensation des Brokeback Mountain Verbots in China.
also meine Freundin hat ihn in BJ gesehen, denke im Kino,
kann aber evt. auch auf DVD gewesen sein.
Sie + Freundinnen fand den Film aber ziemlich 'strange' alsowie 2 Männern miteinander p....
und dann noch zuhause ne Frau + Kind haben.
Ronny
-
Dennis (CDS)
- VIP

Man lernt nie aus Ron...Ron hat geschrieben:Wusste gar nicht dass der Film verboten sein soll ich China,Dennis (CDS) hat geschrieben:Oder vielleicht ist dies jetzt gerade die Kompensation des Brokeback Mountain Verbots in China.
also meine Freundin hat ihn in BJ gesehen, denke im Kino,
kann aber evt. auch auf DVD gewesen sein.
Sie + Freundinnen fand den Film aber ziemlich 'strange' alsowie 2 Männern miteinander p....
und dann noch zuhause ne Frau + Kind haben.
Ronny
klick mich
-
hifi
- Old China Hand

Ich denke trotzdem, dass es kulturell bedingte Unterschiede gibt.
Im Grund genommen gibt es auch hier Frauen und Mädchen, die extrem "süß" sein wollen. Die berühmteste Beispiele tragen Namen wie Britney oder Paris... Jedoch, ob diese Erscheinungen tatsächlich in der Gesellschaft geliebt wird ist eine andere Frage. Wenn man aber die Statistiken von Google glauben mag, dann hat Britney zumindest zeitweillig geschaft die Nummer 1 als Suchbegriff zu sein. Und viele Mädchen folgen diese Trend auch. Die meisten Frauen, die man in Popstar und DSDS sehen kann, gehören diese Sorte an.
Dazu kommen die Gegenbewegungen wie Punk, Rock und die Raper... Auch wenn diese Kultur und Lebensweise ursprünglich darin bestand, einen Bruch mit der etablierten Mainstream zu zeugen, so sind sie heute bereits längst einen Teil davon. Auch hier gibt es eigentlich kaum Akzeptanz für völlig exzentrische Existenz, die weit weg von sozialen Gruppierungen leben. Aber man pflegt sehr wohl den Schein einer Individualität, auch wenn diese im Prinzip nicht möglich ist.
In Asien ist es aber ein strebsames Ziel, so zu sein wie einer unter Millionen.
Im Grund genommen gibt es auch hier Frauen und Mädchen, die extrem "süß" sein wollen. Die berühmteste Beispiele tragen Namen wie Britney oder Paris... Jedoch, ob diese Erscheinungen tatsächlich in der Gesellschaft geliebt wird ist eine andere Frage. Wenn man aber die Statistiken von Google glauben mag, dann hat Britney zumindest zeitweillig geschaft die Nummer 1 als Suchbegriff zu sein. Und viele Mädchen folgen diese Trend auch. Die meisten Frauen, die man in Popstar und DSDS sehen kann, gehören diese Sorte an.
Dazu kommen die Gegenbewegungen wie Punk, Rock und die Raper... Auch wenn diese Kultur und Lebensweise ursprünglich darin bestand, einen Bruch mit der etablierten Mainstream zu zeugen, so sind sie heute bereits längst einen Teil davon. Auch hier gibt es eigentlich kaum Akzeptanz für völlig exzentrische Existenz, die weit weg von sozialen Gruppierungen leben. Aber man pflegt sehr wohl den Schein einer Individualität, auch wenn diese im Prinzip nicht möglich ist.
In Asien ist es aber ein strebsames Ziel, so zu sein wie einer unter Millionen.
Danke für eure Antworten!
Der Japan-Ansatz ist interessant, allerdings habe ich bis jetzt noch keine große Ahnung davon. Dass viele der kitschigen Viehcher allerdings japanischen Ursprungs sind, ist mir auch aufgefallen... so ähnlich geht es mir auch mit Cartoons und Comics (in Deutschland wohl eher von Jungen bzw. Männern konsumiert), die mich noch nie interessiert haben. Aber stimmt, japanische Comics habe ich hier schon eine ganze Menge in den Büchläden gesehen und die damit beschäftigte Leserschaft war zu großen Teilen auch weilblich und noch Schülerin.
Hmm, die Sach hat einen gewaltigen Haken, keine der jungen Studentinnen, die ich beschrieben habe, ist zur Zeit Maos bereits auf der Welt gewesen, keine von ihnen wurde also zur Einheitskleindung gezwungen.Babs hat geschrieben:ich glaube, das ist die normale Reaktion auf das Frauenbild unter Mao, als Frauen in China nicht 可爱 sein durften.
Wenn du ein paar Jahrzehnte lang gezwungen wirst, deine weiblichen Reizeunter Einheitslook und Einheitsfrisur zu verstecken, werden
wohl zu einem höchst erstrebenswerten OutfitRüschchenblüschen, Rüschchenröckchen und (mit) Hello-Kitty-Taschen
Der Japan-Ansatz ist interessant, allerdings habe ich bis jetzt noch keine große Ahnung davon. Dass viele der kitschigen Viehcher allerdings japanischen Ursprungs sind, ist mir auch aufgefallen... so ähnlich geht es mir auch mit Cartoons und Comics (in Deutschland wohl eher von Jungen bzw. Männern konsumiert), die mich noch nie interessiert haben. Aber stimmt, japanische Comics habe ich hier schon eine ganze Menge in den Büchläden gesehen und die damit beschäftigte Leserschaft war zu großen Teilen auch weilblich und noch Schülerin.
Also ich persönlich finde, dass weder Britney Spears noch Paris Hilten "süß" sind, geschweige denn, dass sie so ein Image vermitteln wollen.hifi hat geschrieben:Im Grund genommen gibt es auch hier Frauen und Mädchen, die extrem "süß" sein wollen. Die berühmteste Beispiele tragen Namen wie Britney oder Paris...
-
hifi
- Old China Hand

Auch ich finde sie nicht süß, aberLinnea hat geschrieben:Also ich persönlich finde, dass weder Britney Spears noch Paris Hilten "süß" sind, geschweige denn, dass sie so ein Image vermitteln wollen.hifi hat geschrieben:Im Grund genommen gibt es auch hier Frauen und Mädchen, die extrem "süß" sein wollen. Die berühmteste Beispiele tragen Namen wie Britney oder Paris...
Wenn man aber die Statistiken von Google glauben mag, dann hat Britney zumindest zeitweillig geschaft die Nummer 1 als Suchbegriff zu sein. Und viele Mädchen folgen diese Trend auch. Die meisten Frauen, die man in Popstar und DSDS sehen kann, gehören diese Sorte an.
Da bin ich ja mal beruhigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe. Ich finde die beiden Damen eher, nunja, billig.hifi hat geschrieben: Auch ich finde sie nicht süß
Der google Statistik können wir wegen mir ruhig glauben. Aber ich möchte mal bezweifeln, dass man nur deshalb einem Popsternchen anhängt und bei google nach ihm sucht, weil man es immitieren möchte. Nur weil ich die Musik von XY gut finde muss ich ja weder dessen Aussehen, noch dessen Image nachmachen (ich überlege mir gerade, wie ich dann aussehen würde und wie ich mich verhalten müsste). Wie die Damen bei Popstars und DSDS aussehen ist bis her an mir vorübergegangen, ich habe nämlich gar keinen Fernseher, naja, eigentlich kann ich es mir denken - aber spiegelt das die Masse der deutschen 13-20jährigen wider?hifi hat geschrieben:Wenn man aber die Statistiken von Google glauben mag, dann hat Britney zumindest zeitweillig geschaft die Nummer 1 als Suchbegriff zu sein. Und viele Mädchen folgen diese Trend auch. Die meisten Frauen, die man in Popstar und DSDS sehen kann, gehören diese Sorte an.
Also ich lebe ja eigentlich auch nach der Maxime: "Leben und leben lassen" aber bei sowas hört es bei mir eigentlich auf...wenn meine Chinesin sowas süß finden würde, würde ich mir anfangen Sorgen zu machenTaugeNix hat geschrieben:Naja, die Manga-Kultur gibt es auch hier.
Nur für Erwachsene bzw. Fast-Erwachsene ist das Metier nicht so groß wie in Asien.
Diese Danwei-Comics bekommt man allerdings auch im Frankfurter HBf auf Deutsch, hat mir mal ne Freundin mitgebracht, weil die meine "gewisse" Homophobität kennt und mal sehen wollte, wie ich darauf reagiere. Ich habs gelesen, und gedacht: Gibt es wirklich so weiblich aussehende Männer?!
Gruss,
TaugeNix^brrr..
Gruss
gonar
PS: Bin ich jetzt "homophob"?
-
TaugeNix
Ähm, ich habe "eine" - nicht MEINE Freundin geschrieben. Sie war im übrigen Europäerin.gonar hat geschrieben:Also ich lebe ja eigentlich auch nach der Maxime: "Leben und leben lassen" aber bei sowas hört es bei mir eigentlich auf...wenn meine Chinesin sowas süß finden würde, würde ich mir anfangen Sorgen zu machenTaugeNix hat geschrieben:Naja, die Manga-Kultur gibt es auch hier.
Gruss,
TaugeNix^brrr..![]()
Gruss
gonar
PS: Bin ich jetzt "homophob"?
Weiß gar nicht, ob meine Freundin diese Danwei-Mangas kennt.. Wobei ich bei Frauen grundsätzlich eine deutlich höhere Bereitschaft der Akzeptanz von Homosexuellen und auch eine gewisse Affinität dazu festgestellt habe.
Beispiel: Ich habe noch nie (so besoffen ich auch war) nen Kerl geküsst - auf der anderen Seite kenne ich kaum ein Mädchen, dass noch nicht eine anderes Mädel geknutscht hat.
Aber das führt jetzt zu weit.
Gruss,
TaugeNix^steht zu seiner Homophobität hinsichtlich des männlichen Geschlechts
Naja, das ist, kann man sagen, schon eher kulturell bedingt. So ist es im arabisch-islamischen Raum ganz normal das sich Männer beim begrüßen einen Kuss auf die Backe geben. Aber das ein Mann eine Frau in der Öffentlichkeit küssen würde ist sehr unwahrscheinlich, selbst wenn's ein Ehepaar ist. Geschweige denn das eine Frau eine andere küsst. Könnte mit einem Gefängnisaufenthalt enden.TaugeNix hat geschrieben:Beispiel: Ich habe noch nie (so besoffen ich auch war) nen Kerl geküsst - auf der anderen Seite kenne ich kaum ein Mädchen, dass noch nicht eine anderes Mädel geknutscht hat.
Und wenn sich Männer gerne zwei Frauen bei den verschiedensten Aktivitäten ansehen, warum sollte es dann bei den Frauen andersherum nichtso sein? Stehen eben auch eher aus zwei hübsche Kerls als auf Mädels.^^
1000 Promille Zustimmung.Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich würde mal kulturhistorische Gründe von Grund auf weglassen, das ist wieder mal viel zu hoch gegriffen. Die Trends kommen nun mal aus Japan und auch wenn es viele Chinesen vielleicht jetzt nicht wahr haben wollen: Auch Chinesen rennen diesen Trends hinterher.
Daher belächel ich die chinesische Ablehnung Japans auch nur. Sie (aber auch nicht alle) hassen (angeblich) Japan, aber nutzen japanische Kunst (Anemies, Mangas,...), japanische Kosmetik, japanische Autos, japanische Trends und Shanghai ist auch irgendwie das chinesische Tokyo (und das neue World Financial Center neben dem Jin Mao Gebäude ist auch created@japan).
Zu den Mangas:
Da bleiben wir mal in Japan. Mir fällt auf, dass die Mädels in den Mangas/Anemies total große, funkelnde Augen haben, große Busen@schlanke Figur, blonde Haare (oder alle anderen Farben außer Schwarz).
Sieht so eine Japanerin aus? wohl kaum...