ke'ai

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

ke'ai

Beitrag von Linnea »

Jetzt frag ich doch mal: Was ist eigentlich可爱? Nein, ich weiß eigentlich schon was das bedeutet, süß, niedlich, liebenswürdig etc. aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass da viel mehr dahinter steckt. Ein kleines Kind kann niedlich sein, ein junges Mädchen süß. Aber zumindest in Deutschland scheint es ab einem gewissen Alter (vielleicht so Mitte 20?) kein Kompliment für eine Frau mehr zu sein, wenn man sie als „süß“ bezeichnet, als „niedlich“ schon gar nicht. In China scheint mir das mit 可爱 ganz anders zu sein. 可爱 zu sein ist ein Kompliment, auch für eine 30-jährige, 可爱 zu sein scheint von vielen jungen Frauen angestrebt zu werden, zumindest ist das mein Eindruck wenn ich mir die ganzen chinesischen Studentinnen auf dem Campus so ansehe, die in Rüschchenblüschen, Rüschchenröckchen und mit Hello-Kitty-Taschen durch die Gegend ziehen. Und es gibt irgendwie auch nur sehr wenige, die sich von diesem Bild stark unterscheiden, also keine Rockerbräute, keine Punkerinnen, kaum Schlabberlook, höchstens mal salopp und sportlich.
Nunja, was wollte ich eigentlich fragen? Ach ja, wie kommt es zu dieser Selbstdarstellung, oder habe ich einen Scheuklappenblick und sehe die anderen schon gar nicht mehr? Finden (chinesische) Männer (fast) nur solche Frauen attraktiv? Oder was fällt euch noch dazu ein.
Bin gespannt auf eure Meinung
Linnea
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: ke'ai

Beitrag von Ling Ling »

Bei uns merken die Frauen vielleicht, das man als Mann nicht immer nur Zucker will. Könnte was mit den wilden 60er Jahren zu tun haben, den Chinesen fehlt eben sowas wie die Rolling Stones,Drugs and Rock´n Roll fand für sie nicht statt, dafür haben sie Jolin Cai :wink:.

http://www.jolinworld.com/Jolin_Wallpaper.html
http://www.jolinblog.cn/catalog.asp?cate=22

Was ich auch nicht verstehe ist, das man dann bei diesen weiblichen Stars in den Blogs tausende male immer nur lesen kann, sieht gut aus, hübsch, toll. Absolut keine Informationen, immer nur, niedlich, ke ai eben. Absoluter Datenmüll. :roll:

Das einzige was ke ai ist ist ein Panda :!:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ling Ling hat geschrieben:Bei uns merken die Frauen vielleicht, das man als Mann nicht immer nur Zucker will.
Meinst du damit, dass das ganze 可爱 Getue nur auf Männer ausgerichtet ist? Ich glaube kaum, dass sich Frauen nur der werten Herren wegen auf die eine oder auf die andere Art und Weise geben.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Ling Ling hat geschrieben:
Und zwar nur der in deinem Avatar ! :oops: :roll: :lol: :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Linnea hat geschrieben:Meinst du damit, dass das ganze 可爱 Getue nur auf Männer ausgerichtet ist? Ich glaube kaum, dass sich Frauen nur der werten Herren wegen auf die eine oder auf die andere Art und Weise geben.
Natürlich nicht, wie könnte ich :oops: . Würde mich als Mann doch nie so wichtig nehmen :oops: :oops: :oops: !!!

Als wenn ich nicht längst begriffen hätte, das außer der eigenen Meinung für eine Frau nur noch das Urteil ihrer Geschlechtsgenossinnen zählt.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

bue48 hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:
Und zwar nur der in deinem Avatar ! :oops: :roll: :lol: :lol:
Ja, deshalb hab ich ihn auch gekauft, Gegensätze ziehen sich eben an. :wink:
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi Linnea,

ich glaube, das ist die normale Reaktion auf das Frauenbild unter Mao, als Frauen in China nicht 可爱 sein durften.

Wenn du ein paar Jahrzehnte lang gezwungen wirst, deine weiblichen Reize :wink: unter Einheitslook und Einheitsfrisur zu verstecken, werden
Rüschchenblüschen, Rüschchenröckchen und (mit) Hello-Kitty-Taschen
wohl zu einem höchst erstrebenswerten Outfit :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Machen wir uns nichts vor. Ke'ai ist für viele Chinesinnen, Japanerinnen, Koreanerinnen, Asiatinnen das Maß der Dinge. Man schaue nur auf die Umsätze in den Photo-Automaten, man sehe sich die Fotos an (mit einer zur Faust geballten Hand am Augen, imaginäre Tränen wegwischend, oder sich einen Finger in die Backe drücken um ein Grübchen nachzuahmen :roll:), die Umsätze von "Hello Kitty", etc. Dazu noch diese hohe Stimme, die weinerlich und babyähnlich rumjammert.

Und warum? Gute Frage. Nur die Männer allein können es nicht sein (wobei..). Ich schätze, da dieses "goldische" (Frankfurterisch für: süß) Verhalten einfach das Leben einfacher macht. Jedenfalls bei einem bestimmten Typ Mann. Nicht unbedingt bei mir, wobei es mich auch erweicht, und ich heilfroh bin, dass meine Freundin es relativ selten nutzt.

Denn welcher Mann kann dann schon "Nein" sagen, wenn ein süßes Mädchen sich so hilflos gibt, dass man sich selbst wie der Beschützer sondersgleichen vorkommt?!

Gut, ich habe da recht resistente Subjekte im WU kennengelernt, v.a. Japaner, Koreaner und Chinesen, die ihre Freundin dann einfach haben stehen lassen (was dann aus dem "süßen" Gesicht eine teuflische Fratze machte!! Aiaiaiaiaii..).

Aber ich denke, das ist nur eine Steigerung, was europäische Frauen/Mädels auch machen.
Nur das aufgrund der körperlichen Struktur es bei Europäerinnen irgendwann lächerlich wirkt, sich als Kleinkind zu geben, welches nach männlicher Hilfe dürstet. Was aber auch bei Asiatinnen der Fall sein kann.
Und ich kenne etwa 70jährige ältere Damen, die immernoch diese hilflose (okay, ohne Augenaufschlag, Babystimme, etc.) Getue in den Vordergrund stellen - und damit Erfolg haben!

Wohl so etwas wie:
Feminismus durch die Hintertür, oder: Wie mache ich meinen Mann/Freund/etc. zum Affen, der alles für mich macht?! :lol:

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin das aber nicht macht, da er sowieso schon alles für sie tut ;)
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Meines Wissens nach wird Yang Erche Namu (杨二车娜姆) als eine rebellische Frau gesehen, welche eben nicht 可爱 sein möchte. Ich glaube das Image gefällt ihr auch selbst ganz gut. Da sie sich jedoch nicht als Han Chinesin aufgewachsen ist, fällt es ihr sicher leichter den Rollenvorstellungen nicht zu entsprechen.

Leider kann ich ihr Blog nicht lesen:
http://blog.sina.com.cn/yrcnm

Aber ich verstehe es sehr gut wenn die Frauen in China ihre Weiblichkeit wieder entdecken wollen, nach der jahrzehnte langen Unterdrückung alles (dekadenten) Weiblichen wie Schminke, schöne Kleider, Schuhe etc.

Mich würde auch interessieren was innerlich so alles unterdrückt wurde, beispielsweise das Flirten, Körperkontakt, weibliche Sexualität usw...

Eine Nebenbemerkung sei mir erlaubt:
In der westlichen Schwulenszene war es jahrelang Tabu sich Maskulin zu geben. Dies scheint sich aber langsam zu wandeln. Das Buch Androphilia von Jack Malebranche wird in der Szene als Aufruf zu einer Zeitenwende gesehen. Leider liegt es bisher nur auf Englisch vor.
http://www.scapegoatpublishing.com/blog ... lebranche/

Attila, der auch mal Gender Studies (Soziologie) studiert hat und das ganze wahnsinnig interessant findet.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben:Meines Wissens nach wird Yang Erche Namu (杨二车娜姆) als eine rebellische Frau gesehen, welche eben nicht 可爱 sein möchte.
Ist sie m.E. auch nicht :twisted: ;) :oops:

Gruss,
TaugeNix^..
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Der Grund liegt darin,dass die Katoon-Kultur im ganzen Ostasia weit verbreitet ist. Die jungen Gnerationen wollen nicht aufwachsen, das ist alles.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Habt Ihr nicht gesehen, manche Maedchen(17~20) haben kleine Schmucke in Form der Milchflasche ? :D
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

wasserkohl hat geschrieben:Habt Ihr nicht gesehen, manche Maedchen(17~20) haben kleine Schmucke in Form der Milchflasche ? :D
DAS ist mir noch nicht aufgefallen!

Hm, könnte dieses Auflehnen gegen das Erwachsen werden einfach nur der Ausdruck eines Generationenkonfliktes sein? Die Werte der Eltern werden abgelehnt und die Jugend will sich eigene Werte suchen.

Hier in Deutschland hat dies damals seinen dramatischen Ausdruck in den Studentenprotesten ende der 1960'er Jahre. In Deutschland war ein Wertewandel fällig und die junge Generation grenzte sich dadurch gegen die Werte der Älteren ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_S ... 60er_Jahre

Mal sehen was aus den Milchflaschen noch wird... :wink:

PS: Meintest Du Cartoon Kultur?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich würde mal kulturhistorische Gründe von Grund auf weglassen, das ist wieder mal viel zu hoch gegriffen. Die Trends kommen nun mal aus Japan und auch wenn es viele Chinesen vielleicht jetzt nicht wahr haben wollen: Auch Chinesen rennen diesen Trends hinterher. Wäre der Schlabberlook oder das Punkimage in Japan noch populärer, könnte Linnea auch in China mehr Studentinnen davon auf dem Campus sehen. Keine Rebellion gegen Unterdrückung oder so, sondern das Nachlaufen eines Trends, dem Dazugehören zur Masse und doch dem Ausdrücken der eigenen Individualität, ohne die sehr viele Chinesinnen, Taiwanerinnen, Japanerinnen usw. wohl nicht leben können. Frag mal die jungen Studentinnen warum sie das machen und die Antwort wird im Endeffekt lauten: Weil es jeder macht, nicht Dazuzugehören ist ein Albtraum für Mädels über 12....
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich würde mal kulturhistorische Gründe von Grund auf weglassen, das ist wieder mal viel zu hoch gegriffen. Die Trends kommen nun mal aus Japan und auch wenn es viele Chinesen vielleicht jetzt nicht wahr haben wollen: Auch Chinesen rennen diesen Trends hinterher. Wäre der Schlabberlook oder das Punkimage in Japan noch populärer, könnte Linnea auch in China mehr Studentinnen davon auf dem Campus sehen. Keine Rebellion gegen Unterdrückung oder so, sondern das Nachlaufen eines Trends, dem Dazugehören zur Masse und doch dem Ausdrücken der eigenen Individualität, ohne die sehr viele Chinesinnen, Taiwanerinnen, Japanerinnen usw. wohl nicht leben können. Frag mal die jungen Studentinnen warum sie das machen und die Antwort wird im Endeffekt lauten: Weil es jeder macht, nicht Dazuzugehören ist ein Albtraum für Mädels über 12....
Haha ,es stimmt! Denke nicht zu hoch von ihnen.
Antworten