Anzeigeprobleme am Computer

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Anzeigeprobleme am Computer

Beitrag von Wang »

Hallo,
ich habe ein Problem: Mein Computer zeigt manche Schriftzeichen nicht richtig an, sondern nur so komische "Dinger" :D
also die zeichen sind auf meinem computer installiert, aber in manchen dateinamen steht nur etwas wie ³ÂÊçèë
dabei ist mir aufgefallen, dass jedes dieser "zeichen" einem richtigen schriftzeichen entspricht. ich weiß nur nicht, welchem.
kann man das irgendwie konvertieren

谢谢你们
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Anzeigeprobleme am Computer

Beitrag von Torte »

hey, das problem welches du hast hängt wahrscheinlich mit spezieller software zusammen. Beispielsweise kannst du im internet fast jede webseite mit chinesischen zeichen "lesen", im word zeichen schreiben, aber in deinem messenger (beispiel) funktioniert das nicht (ist z.B. bei qq der fall).
Grund dass du deine rechner auf eine bestimmte art von unicode umstellen musst (die beschreibung dazu habe ich leider nicht mehr), allerdings werden dann bespielsweise umlaute nicht mehr richtig angezeigt. Dafür kannst du dann auch in den besagten programmen alle schriftzeichen lesen. Die programme laufen aber wie erwähnt über diesen unicode und werden nur in dieser einstellung richtig dargestellt.
HK - Crowd control in progress
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Torte hat geschrieben:Grund dass du deine rechner auf eine bestimmte art von unicode umstellen musst (die beschreibung dazu habe ich leider nicht mehr), allerdings werden dann bespielsweise umlaute nicht mehr richtig angezeigt. Dafür kannst du dann auch in den besagten programmen alle schriftzeichen lesen. Die programme laufen aber wie erwähnt über diesen unicode und werden nur in dieser einstellung richtig dargestellt.
Das ist ja interessant - ich habe nämlich auch so ein Problem... Vielleicht weiß ja jemand anders wie es geht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Du kannst Xp auf simpl. CN einstellen:

start > setting > control panel > regional and language options > languages > advanced > (nun die gewünschte Sprache einstellen)

Nun sind aber ALLE Programme auf CN eingestellt, bedeutet, hi-ASCII Zeichen werden nicht mehr angezeigt (Umlaute).

VIEL besser und eleganter wäre es nur bestimmt Programme in CN Code laufen lassen zu können. Das geht auch, es gibt von Microsoft AppLocale, man kann es hier runterladen.

http://www.microsoft.com/globaldev/tools/apploc.mspx
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:VIEL besser und eleganter wäre es nur bestimmt Programme in CN Code laufen lassen zu können. Das geht auch, es gibt von Microsoft AppLocale, man kann es hier runterladen.
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/apploc.mspx
Ahh, DANKE! Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

ahh genau,

dass was HK_Yan geschrieben hatte meinte ich. Das Programm kannte ich aber auch noch nicht. Werde ich auch mal probieren.
HK - Crowd control in progress
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

wow endlich spricht mein QQ mit mir - ich verstehe zwar nicht viel, aber zumindest meine verlobte kann jetzt mein QQ richtig einstellen ....

DAAAANNNNNKKKKKKEEEEEE für den Tip!!

deguoxion - der happy ist!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

de guo xiong hat geschrieben:wow endlich spricht mein QQ mit mir - ich verstehe zwar nicht viel, aber zumindest meine verlobte kann jetzt mein QQ richtig einstellen ....

DAAAANNNNNKKKKKKEEEEEE für den Tip!!

deguoxion - der happy ist!
Wenn es nur um QQ geht das VIEL einfacher. Verwende den neuen englischen TM2008 QQ

http://im.qq.com/intl/en/tm/2008/

TM2008 kann Unicode und zeigt im nicht-chinesischen Windows die Zeichen korrekt an, auch ganz ohne AppLocale.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Wie ist es da um die Sicherheit bestellt ? Seit mir mein alter ICQ-Account "weggehackt" wurde, bin ich da vorsichtig geworden.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben: Wenn es nur um QQ geht das VIEL einfacher. Verwende den neuen englischen TM2008 QQ

http://im.qq.com/intl/en/tm/2008/

TM2008 kann Unicode und zeigt im nicht-chinesischen Windows die Zeichen korrekt an, auch ganz ohne AppLocale.

Danke für den nächsten Tipp! als ich das letzte mal QQ installiert habe, gab es nur eine uralt Englisch-Version (glaube von 2005) und die hatte so ihre Macken ......

deguoxiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

OlafSt hat geschrieben:Wie ist es da um die Sicherheit bestellt ? Seit mir mein alter ICQ-Account "weggehackt" wurde, bin ich da vorsichtig geworden.
Keine Ahnung. Ich bin jeder QQ Version skeptisch gegenüber. Da machen die alten keine Ausnahme.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten