Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von sanctus »

TaugeNix hat geschrieben:Wieso die Yuyuan?
Haeh, ja wieso YUYUAN. Muesste das nicht Beijing Yuyan Daxue sein. Also 北京语言大学.
Mit YUYUAN assoziiere ich eigentlich immer das Teehaus mitsamt dem Garten in Shanghai.

Sanctus, der leider nur einmal in Beijing war (sich aber dafuer am 03.02. den Flughafen fuer 3 Stunden genauer ansehen kann), und sonst nur Shanghai (+Taizhou) sein zweites zu Hause nennen darf.

...und diesmal schneller als Grufti war. Der sonst eigentlich fuer das Korrekturlesen zustaendig ist. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

sanctus hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Wieso die Yuyuan?
Haeh, ja wieso YUYUAN. Muesste das nicht Beijing Yuyan Daxue sein. Also 北京语言大学.
Mit YUYUAN assoziiere ich eigentlich immer das Teehaus mitsamt dem Garten in Shanghai.

Sanctus, der leider nur einmal in Beijing war (sich aber dafuer am 03.02. den Flughafen fuer 3 Stunden genauer ansehen kann), und sonst nur Shanghai (+Taizhou) sein zweites zu Hause nennen darf.

...und diesmal schneller als Grufti war. Der sonst eigentlich fuer das Korrekturlesen zustaendig ist. :lol:
Ei ei ei..
Recht hast du :roll:

Ist schon peinlich - ein Jahr in China gelebet, immer wieder da, chinesische Freundin.
Und dann mein schlechtes Chinesisch :cry:

Naja, will mal hoffen, dass das irgendwann wieder besser wird.

Gruss und Danke,
TaugeNix^will nochmal ein oder zwei Jahre in China studieren (dann sollte es aber passen, hoffentlich)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^drückt seiner Freundin gerade die Daumen, nen TestDaF-Platz zu bekommen..
Offtopic, ich weiß, aber da ich TestDaF schon ein paar Mal unterricht habe...

Meinst du einen Platz für einen TestDaF-Kurs oder bereits einen Platz für das Ablegen der Prüfung?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^drückt seiner Freundin gerade die Daumen, nen TestDaF-Platz zu bekommen..
Offtopic, ich weiß, aber da ich TestDaF schon ein paar Mal unterricht habe...

Meinst du einen Platz für einen TestDaF-Kurs oder bereits einen Platz für das Ablegen der Prüfung?
Ablegen der Prüfung.
Da in Mainland die Dinger saaauuu schnell "ausgebucht" sind (und das bei Preise über 150 € pro Test).
Aber sie hat einen bekommen :)

Gruss,
TaugeNix^auf der "Arbeit"
PS: Wie war der Heimaturlaub? (auch OT)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Na dann wünsch ihr viel Glück! Wie lange hat deine Freundin schon Deutsch gelernt? TestDaF ist schon wirklich schwer. Beim schwierigsten Text für das Leseverständnis hätten auch viele Deutsche so ihre Probleme.
TaugeNix hat geschrieben:PS: Wie war der Heimaturlaub? (auch OT)
Sehr entspannend und abwechslungsreich und mit Weißen Weihnachten in Südniedersachsen!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Na dann wünsch ihr viel Glück! Wie lange hat deine Freundin schon Deutsch gelernt? TestDaF ist schon wirklich schwer. Beim schwierigsten Text für das Leseverständnis hätten auch viele Deutsche so ihre Probleme.
TaugeNix hat geschrieben:PS: Wie war der Heimaturlaub? (auch OT)
Sehr entspannend und abwechslungsreich und mit Weißen Weihnachten in Südniedersachsen!
Na, dann hat sich der Heimaturlaub ja mal gelohnt :)

Sie studiert im Übrigen schon seit 2 Jahren Deutsch, nun noch ein speziell auf TestDaF ausgerichteter Kurs am Goethe-Institut.
Ihr Deutsch ist wirklich sehr passabel, auch wenn sie das nicht selbst zugibt.
Ich hoffe, der Kurs gibt ihr das nötige Selbstvertrauen..

Sagen wir es so: ich kannte einige, die TestDaF mit der vollen Punktzahl abschlossen - und ihr Deutsch ist eigentlich besser ;)

Gruss,
TaugeNix^hatte auch "weiße" Weihnachten in Frankfurt..
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Du hast glücklicherweise den halfjährigen Sandstrom dort verpasst...
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

xhvonl hat geschrieben:Du hast glücklicherweise den halfjährigen Sandstrom dort verpasst...
EINEN hab ich erlebt. War interessant - und noch interessanter die Meldungen in der deutschen Presse: "Schwierigkeiten beim Atmen", "Krankenhausbesuch", usw.

Ich fand es nur faszinierend, eine Stadt in orange zu sehen.

Gruss,
TaugeNix^okay, der Sand in den Augen und das Knirschen der Zähne hätte nicht sein müssen..
Love China
Neuling

Beitrag von Love China »

Hallo ich kann dich sehr gut verstehen genau wie dir ging es mir vor 5 Jahren auch. Ich musste damals beruflich das erste mal nach China,vorher hatte ich mich noch nie mit China beschäftigt. Ich war damals für 4 Wochen in Peking und es war super natürlich habe ich mich auch Hals über Kopf total verliebt und es viel mir verdammt schwer wieder nach Deutschland zurück zu fliegen.In Deutschland angekommen habe ich alles dran gesetzt über meine Firma nach China versetzt zu werden,war allerdings nicht so einfach,aber dann endlich nach zwei Jahren hat es geklappt.Natürlich habe ich in den zwei Jahren die ich noch in Deutschland war jeden Cent gespart um mir Flugtickets nach Peking kaufen zu können und auch so manchen Euro für Telefonate aus gegeben. Ich habe jeden Urlaubstag verwendet um nach Peking zu kommen. Heute ist diese Hin und her Fliegerei Gott sei dank vorbei ich bin mittlerweile mit meiner Chinesischen Frau verheiratet und wir haben eine super Wohnung in Peking. Ich lebe also jetzt schon 3 Jahre fest in Peking und die liebe zu Peking wird immer grösser es ist fast wie eine sucht jeden tag was neues,ich kann nur sagen nach Deutschland möchte ich eigentlich nicht wieder zurück.

Gruß aus Beijing.
chinaführerin
Neuling

Beitrag von chinaführerin »

ich bin chinasin , ich komme aus Peiking ,
Peiking ist wirklich tolle stadt,
ich habe schon als beijingreisenführerin gewesen.:)
wer hat lust Beijing reisen , können sie mit mir kontakt.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Hier, ich ich ich...Im Juni reise ich für mehr als 2 Monate nach Beijing :P
Aber wir haben immernoch keine Unterkunft für die Zeit...
Wir würden gerne nahe der BLCU wohnen...aber das ist teuer wegen Olympia...hat jemand tipps :S
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Keine Tipps, aber dasselbe Problem. :cry:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mal im StudiVZ gekuckt, ob es eine Gruppe zur BLCU gibt? Und da eine "Wohnungsanzeige" aufgegeben? Mehr Ideen hab ich auch nicht.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

@ palle & xiumei

macht ihr beide einen kurs an der blcu? ich nämlich auch, allerdings erst ende juli.

vllt könnt ihr mir ja eure msn-adresse oder ähnliches (zb icq) geben^^
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

@ Wang: Nee, ich hab letztes Jahr einen Kurs dort gemacht. Aber möglicherweise bin ich ab Juli wieder in der Gegend... *hoff*
Antworten