Ideale Sprache für außerirdische Intelligenz
Ideale Sprache für außerirdische Intelligenz
Hallo, ich habe diese Frage schon mal mit meinem chinesischen Freund diskutiert und mich würden mehr Meinungen dazu interessieren:
Angenommen ihr kommt als Astronauten auf einen Planeten mit intelligenten Lebewesen.
Eine eigene Sprache haben diese aber noch nicht entwickelt und ihr hättet die Möglichkeit eine euch bekannte Sprache einzuführen.
Zur Auswahl stehen nur Englisch und Chinesisch.
Welche Sprache würdet ihr wählen und warum?
Gruß Wolfgang
Angenommen ihr kommt als Astronauten auf einen Planeten mit intelligenten Lebewesen.
Eine eigene Sprache haben diese aber noch nicht entwickelt und ihr hättet die Möglichkeit eine euch bekannte Sprache einzuführen.
Zur Auswahl stehen nur Englisch und Chinesisch.
Gruß Wolfgang
Re: Ideale Sprache für außerirdische Intelligenz
Englisch - ist meines Wissens nach genauer als Chinesisch (besonders gesprochen), man kann Wörter (die man nicht kennt) vorlesen und aussprechen, hat nicht so viele gleichklingende Wörter (weniger Homo..genität oder sowas?).
Ich bin die "Lehrein"? Dann definitiv keine der beiden, da ich sie in meinen Augen beide nicht gut genug beherrsche um sie in all ihren Zwischentönen und Gefühlslagen an einen anderen Menschen, der noch gar nicht sprechen kann (das gilt z.B. auch an Kinder), weitergeben möchte.Wolf R. hat geschrieben: Zur Auswahl stehen nur Englisch und Chinesisch.
Außerdem halte ich die Auswahl zwischen Englisch und Chinesisch für viel zu gering - wenn dann müsste man auch alle anderen Sprachen und auch die Möglichkeit eine künstliche Sprache zu schaffen, die ideal an die Bedürfnisse der Außerirdischen angepasst ist, in Betracht ziehen. Wobei, wenn diese bis jetzt keine Sprache benötigt haben, werden sie wohl auch weiterhin ohne glücklich sein...
englisch
grund: versteht ein großteil der gebildeten bevölkerung dieser erde. Chinesisch wird halt fast ausschliesslich nur in china gesprochen.......und wir wollen doch alle was vom alienbesuch haben
grund: versteht ein großteil der gebildeten bevölkerung dieser erde. Chinesisch wird halt fast ausschliesslich nur in china gesprochen.......und wir wollen doch alle was vom alienbesuch haben
HK - Crowd control in progress
- SimonSayz
- VIP

Wie wäre es mit Mathematik? Stichwort SETI . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dazu musst du gar kein Astronaut sein. Du kannst auf der Erde anfangen. Delfine sind auch sehr intelligent, die sind bestimmt dafür sehr offen.Angenommen ihr kommt als Astronauten auf einen Planeten mit intelligenten Lebewesen.
PS: Ich versuche gerade einem Bier die Funktion von Verdauung und Stoffwechsel anhand von praktischen Beispielen zu verdeutlichen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Das erinnert mich an Commander Keen - Marooned on Mars, als der Kleine mit seiner Bean-and-Bacon-Megarocket notlandet und ein Einheimischer ihn schräg anmacht. Dass er die Schilder nicht lesen kann, weil er doch kein Vortikonisch gelernt hat. Seltsamerweise versteht Keen was der Marsianer zu ihm sagt.
D., der hofft, dass die da oben (oder unten) Beiträge aus unserem Forum lesen können und sich entsprechend vorbereiten.
D., der hofft, dass die da oben (oder unten) Beiträge aus unserem Forum lesen können und sich entsprechend vorbereiten.
Darüber haben sich schon einige Leute den Kopf zerbrochen.
Einen recht guten Übersichtsartikel gibt es unter:
http://degufo.alien.de/df/43/p1.php
Mein persönlicher Favorit ist aUI, eine artifizielle Sprache die aus basalen Konzepten neue Konzepte kodieren kann:
Beispiele:
"sehen" - iOv "Licht-fühlen-Handlung"
"hear" - IOv "Klang-fühlen-Handlung"
"eye" - iOz "Licht-fühlen-Objekt (Teil)"
"ear" - IOz "Klang-fühlen-Objekt (Teil)"
http://www.anomalist.com/reports/language.html
Erinnert mich an Chinesisch, nur das Mandarin wesentlich komplizierter zum lernen ist. Der Vorteil vom Chinesischen ist jedoch das man das auch verwenden kann.
Attila, der der sich jetzt mal wegbeamt...
Einen recht guten Übersichtsartikel gibt es unter:
http://degufo.alien.de/df/43/p1.php
Mein persönlicher Favorit ist aUI, eine artifizielle Sprache die aus basalen Konzepten neue Konzepte kodieren kann:
Beispiele:
"sehen" - iOv "Licht-fühlen-Handlung"
"hear" - IOv "Klang-fühlen-Handlung"
"eye" - iOz "Licht-fühlen-Objekt (Teil)"
"ear" - IOz "Klang-fühlen-Objekt (Teil)"
http://www.anomalist.com/reports/language.html
Erinnert mich an Chinesisch, nur das Mandarin wesentlich komplizierter zum lernen ist. Der Vorteil vom Chinesischen ist jedoch das man das auch verwenden kann.
Attila, der der sich jetzt mal wegbeamt...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Sowas hat mich schon in vielen SF/Fantasy-Geschichten gewundert: da wird z.B. einer um 1000 Jahre in der Zeit zurückversetzt & man versteht sich einwandfrei mit (amerikanischem) Englisch.domasla hat geschrieben:Seltsamerweise versteht Keen was der Marsianer zu ihm sagt.
Universaltranslatoren (wie bei Star Trek) sind da wenigstens eine (wenn auch nur leicht) glaubwürdigere Lösung. Frage mich aber immer, wie die es schaffen, ohne jede Kenntnis der fremden Sprache sogar einzelne Wörter zu übersetzen.
Antwort zur Originalfrage: Wenn die so intelligent sind, dann werden sie wohl schon eine ansatzweise eigene Sprache haben. Auf deren Grundlage kann man dann mit Wörtern aus der Sprache des Raumfahrers eine gemeinsame Basis zur Verständigung aufbauen.
Die Originalfrage erinnert mich übrigens verdächtig an ähnliche Fragen, die man schonmal in chinesischen Foren findet, um herauszufinden, wer von den Forumianern denn ausreichend nationalistischen Geist zeigt.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
unter "vorticon" wird man fündiger...domasla hat geschrieben:Das erinnert mich an Commander Keen - Marooned on Mars, als der Kleine mit seiner Bean-and-Bacon-Megarocket notlandet und ein Einheimischer ihn schräg anmacht. Dass er die Schilder nicht lesen kann, weil er doch kein Vortikonisch gelernt hat. Seltsamerweise versteht Keen was der Marsianer zu ihm sagt.
Also der einzige Eintrag bei Google, der unter dem Wort "vortikonisch" verzeichnet ist, ist ein gewisser Beitrag im Forum Chinaseite.de.....
der früher Commander Keen süchtige Grufti...
http://www.glenrhodes.com/flashkeen/ spielbar für "Fläsch"chen-Besitzer...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !