Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
domasla
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von domasla »

Klasse! Noch bevor ich sagen konnte, dass ich keine Tüte brauche, war es meist schon verpackt. Verständnislos angeschaut werden gehörte immer dazu. Manche Verkäufer hätten gerne jede einzelne CD in einer extra Tüte verpackt.

Interessant wird bestimmt, ob man "zahlungskräftigen Ausländern" in Zukunft immer eine Plastiktüte mitberechnet.

D., der hofft, dass man jetzt beim Zugfahren in China weniger Müll am Fenster vorbeitreiben sieht.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

*gelöscht* wegen copyrightverletzung
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Chinas erster "Bürgerjournalist" wurde von Polizisten zu Tode geprügelt

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101685

*Auch die staatlichen Medien berichteten über den Vorfall. Tausende von Menschen sollen am Dienstag in Tianmen gegen die Polizeibrutalität demonstriert haben, die Behörden haben laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua inzwischen vier der beteiligten Polizisten festgenommen und ermitteln insgesamt gegen 100*
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

de guo xiong:
Vielen Dank für Dein "Olympisches Wörterbuch"....aber ....ist das Dein eigener Text, den Du da veröffentlicht hast?

Nach daß ich etwas dagegen habe, aber es wäre von großem Vorteil, wenn Du diesen Text, falls er nicht von Dir höchst persönlich verfaßt wurde, entspechend verlinkst, denn unser admin steht nicht auf wörtliche Zitate fremder Texte in unserem Forum...
Ich erinnere mich da allzudeutlich noch an den ersten TV-Tipp Ordner, der wegen wörtlicher Zitate von einer fremden Website nach 22 Seiten und über 500 Beiträgen gelöscht wurde.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

olympisches Lexikon

Beitrag von de guo xiong »

da hab ich wohl das copyright verletzt - dui bu qi!!

ich habe die texte per mail bekommen und dachte mit dem Hinweis auf *FAZ* wäre den copyright genug genüge tan - da lag ich wohl falsch!

ich werde meine beiträge löschen - linnea hat ja dankenderweise eh schon den link gesendet - *linnea xiexie a*

deguoxiong - der etwas blauäugig war
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

belrain hat geschrieben:Ich weiss, heute verwenden viele Chinesen den Ausdruck einfach so als Bezeichnung für Ausländer - aber es gibt immer noch viele die damit etwas negatives aussagen wollen. Gibt noch Eltern die ihre Kinder erziehen mit dem Spruch: "Wenn du nicht artig bist kommt der Laowei und frisst dich." :shock:
Daher mag ich es nicht, wenn ich als "Laowei" bezeichnet werde. Entweder "Weiguoren" oder "Derguoren". Meine Sprachpartnerin meinte: "Wenn dich jemand Laowei nennt, erwiedere einfach Tu Lao Mao." Muss wohl in etwa sowas wie Bauer heissen :wink:
Ich empfinde Laowai auch als abwertend und ich habe auch das Gefühl, dass es von Chinesen oft so benutzt wird. Meine Nachbarn scheinen es zumindest immer unangenehm zu finden, wenn ihre Dreijährige mich "Laowai" nennt, oder es durch die Nachbarschaft brüllt, sobald sie mich entdeckt hat... Allerdings ist Laowai ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, neulich hatte ein anderes Kind, schätzungsweise fünf oder sechs Jahre alt, ein "Yangguizi" für mich parat - der Vater fand es wohl auch peinlich, fragt sich nur von wem der Junge das Wort gelernt hat...
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Unter dem Titel Die Ehre des Pu Yi veröffentlicht die österreichische Tageszeitung Der Standard einen kurzen Artikel über den Kampf von Pu Ren, einem Bruder von Pu Yi, gegen die reißerische Vermarktung der Lebensgeschichte des letzten Kaisers von China.

Jens David,
der gerade erst vor kurzem im Zusammenhang mit der Geschichte der Chinesen in Berlin etwas über den Vater von Pu Yi und Pu Ren gelesen hatte
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Eine neue Ära für Indien und China?

http://www.tagesschau.de/ausland/singhchina2.html

*Die beiden aufstrebenden Nationen haben zwar gelernt, miteinander auszukommen, doch sie bleiben Rivalen*
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sieg für chinafreundliche Opposition

http://www.tagesschau.de/ausland/taiwan4.html

*Die einst als Einheitspartei regierende Kuomintang strebt mehr Dialog und engere Wirtschaftskontakte mit dem Mutterland an*
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gemeinsam gegeneinander: Chinas Wettstreit mit Indien

http://www.tagesschau.de/ausland/singhchina4.html

*Es bestehen auch immer noch viele Gründe für ein gegenseitiges Misstrauen des indischen Tigers und des chinesischen Drachens*
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Zwiespältige Aussichten
Jobchancen für Sinologen

Hochschulanzeiger der F.A.Z.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Lieber abhängig

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/590/152205/

*Die oppositionelle Nationalpartei, die China gegenüber konzilianter ist, siegte bei den Parlamentswahlen auf ganzer Linie*
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Zwiespältige Aussichten
Jobchancen für Sinologen

Hochschulanzeiger der F.A.Z.
Interessant, wie die Meinungen so auseinandergehen...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Bürger demonstrieren vor Shanghais Rathaus

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528402,00.html

Anwohner fürchten magnetische Strahlen
Antworten