"do" oder "do not" in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dodo-I »

Hallo

Ich glaube mit dem Geld muss ich mir keine so große Sorgen machen, ich bekomme die Unterkunft, den Flug und einen Roller :-) gestellt.

Dazu noch monatlich ungefähr 5x so viel Geld, wie ich in Deutschland im Monat zur Verfügung habe.

Das müsste dann denke ich reichen, oder?

Gruß Daniel
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

da keiner weiß wieviel du in deutschland monatlich zu verfügung hast kann dir die frage sicher auch keine präzise beantworten.....
da du aber bisher noch lebst (und wahrscheinlich auch nicht unter der brücke wohnst) sag ich einfach mal ja :P
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dodo-I »

Hallo

Ich hab nur gedacht, wenn Lebensmittel dort billiger sind als in Deutschland, dürfte das kein Problem sein.

Aber wenn ihr es so genau wissen wollt, ich bekomme 1500€/Monat+Wohnung+Flug+Roller.

Gruß Daniel
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Schickt.
Jedenfalls in Beijing.
Mein Kumpel hat auch das gleiche Gehalt als Praktikant bekommen, und hat ganz gut davon gelebt. Wohnung musste er auch noch selbst zahlen.

Viel Spaß da drüben,
TaugeNix^wird als juristischer Praktikant wohl nie bezahlt werden :cry:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ein paar konkrete Angaben gehen aber schon:

Für eine einzelne Person würd ich mal ansetzen:

Miete + NK : 150-300 Euro mtl.

Essen und Trinken : 250 Euro mtl.

Sonstige Ausgaben (Kino, Bars, Clubs etc.) : 100- .... Euro mtl.

Da Ersteres für dich wegfällt und ich bei Letzterem nicht weiß, was in Tainan so möglich ist, sind das Mittlere deine zu erwartenden Fixkosten, möglicherweise mit Tendenz nach unten, da ich wie Mesheel in Taipei wohne und sich mein Schwager mit ein paar Freunden in Taichung z.B. mal für 300 Euro mtl. ein komplettes Haus mit 8 Zimmern auf 3 Etagen gemietet hatte und das Essen und andere Sachen dort auch im Schnitt etwa 20%-30% günstiger ist. Wie es genau mit Tainan ist, kann ich auch nicht sagen, aber an Taipei wird es sicher nicht heranreichen.

Edit: Viele Menschen kommen hier mit gerade der Hälfte, was du bekommst, ohne Probleme aus.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sieh es mal so: du kannst 50€ am Tag ausgeben und kommst mit +/- 0 aus dem halen Jahr raus. In China kann man damit sehr gut (nicht nur) auskommen und von dem was ich - aus erster Hend - bisher über Tainan gehört habe, auch.
Was wirst du da genau machen?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:Sieh es mal so: du kannst 50€ am Tag ausgeben und kommst mit +/- 0 aus dem halen Jahr raus. In China kann man damit sehr gut (nicht nur) auskommen und von dem was ich - aus erster Hend - bisher über Tainan gehört habe, auch.
Was wirst du da genau machen?
Er kann auch mit 25 Euro am Tag noch weit mehr als der Durchschnitt in Taiwan ausgeben und den Rest sparen. Macht in 6 Monaten 4.500 Euro und zusätzlich noch eine angenehme Zeit. Und dies als Praktikant. Jackpot.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Er kann auch mit 25 Euro am Tag noch weit mehr als der Durchschnitt in Taiwan ausgeben und den Rest sparen. Macht in 6 Monaten 4.500 Euro und zusätzlich noch eine angenehme Zeit. Und dies als Praktikant. Jackpot.
Jupp, so würde ich das auch machen... um dann das nächste halbe Jahr woanders finanzieren zu können...
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dodo-I »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Er kann auch mit 25 Euro am Tag noch weit mehr als der Durchschnitt in Taiwan ausgeben und den Rest sparen. Macht in 6 Monaten 4.500 Euro und zusätzlich noch eine angenehme Zeit. Und dies als Praktikant. Jackpot.

So habe ich das ungefähr auch vor. Da hätte ich ja schonmal Geld für Studiengebühren und ein paar Mieten zusammen.
Abends weggehen kann man in T'ai-nan denke ich auch.
Ich habe mitlerweile auch eine Chinesin von der Hochschule gefragt, ob sie mir ein paar Worte beibringen kann.
Wie ist das eigentlich mit dem Internet?
Gibt es auch Hotspots oder Interetcafés und kann man sich dort mit einem deutschen Laptop einloggen?
Was brauche ich denn dort für ein Handy bzw. wie hoch ist dort die Handynetzfrequenz?

Gruß Daniel

Gruß Daniel
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: "do" oder "do not" in Taiwan

Beitrag von Dodo-I »

Hallo

Das mit dem Handy habe ich mitlerweile herausbekommen. Aber wie sieht es mit dem Internet aus?

Gruß Daniel
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Dodo-I hat geschrieben:Aber wie sieht es mit dem Internet aus?
Gibt es.

1. Intercafés: Einfach mal fragen, ob man seinen eigenen Laptop irgendwo anschließen kann, ansonsten die dortigen Rechner benutzen.

2. Cafés/Restaurants: Starbucks, Dante, McDonalds usw. besitzen alle einen WLAN Access-Point (Taipei z.B. besitzt ja ein flächendeckendes WLAN-Netz). Allerdings musst du dich für wirklich gute Geschwindigkeit bei einem Provider anmelden. Gibt aber auch Prepaid-Angebote, genau so wie beim Handy (...selbst nicht ausprobiert).

3. Zuhause: Eine Wohnung ohne vorhandenen Internetanschluss ist in Taiwan eigentlich nicht mehr akzeptabel. Deswegen entfallen bei mir die Punkte 2 und 3, da ich bislang immer und überall einen Zugang gefunden habe.
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dodo-I »

Hallo

Da bin ich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder.
Ich hätte da noch eine Frage zum Handy in Taiwan.
Gibt es da eine Prepaidkarte, die empfohlen werden kann?
Bei uns gibt es da ja große Preisunterschiede.

Gruß Daniel
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

In Taiwan kann man gut ueber Politik oder Religion reden. Die Leute hier sind sehr viel offener als Mainlander. Da wirst Du keine Probleme haben. Aber wie immer in nem fremden Land, wuerd ich erstmal die Situation abstaste, bevor Du Dich in Diskussionen einlaesst. Es gibt ein paar Hitzkoepfe her und gegenueber Taxifahrern wuerd ich z.B. eher weniger ne Meinung aeussern.... :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@Dodo-I: Du darfst in Taiwan nie nach Handytarifen fragen. Du kriegst sofort ein Gespräch über Politik reingedrückt.

D.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ich würde glatt eine Wette abgeben, dass sich der Gute dort bestimmt in eine taiwanesische Schönheit (soll es ja dort wie Sand am Meer geben) verliebt. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten