Was ist, wenn man den Anschlussflug verpasst?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Was ist, wenn man den Anschlussflug verpasst?

Beitrag von Schnuffel »

Hallöchen. Hab mal eine Frage an die Vielflieger unter Euch.
Ich fliege in 2 Wochen nach Peking. Das erste mal als Via- Flug.
Beim Hinflug sehe ich noch kein Problem, weil ich 4 Stunden Aufenthalt habe.
Aber auf meinem Rückflug habe ich in Kopenhagen nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen.
Wie ist das, wenn man den Flieger verpasst, weil beispielsweise der Flug aus Peking Verspätung hat?
Beide Flüge sind mit SAS. Wer bezahlt dann den neuen Anschlussflug? Die Fluggesellschaft oder ich? Und was wäre mit evt. Übernachtung?
War von Euch schon mal jemand in der Situation einen Anschlussflug verpasst zu haben?
Wie läuft das dann ab?
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was ist, wenn man den Anschlussflug verpasst?

Beitrag von Ling Ling »

Hm, das hängt vielleicht davon ab, wie und wo du gebucht hast. Wenn du jeden Flug einzeln buchst ist es wahrscheinlich dein Problem. Wenn du das ganze bei der Buchung miteinander verbunden gebucht hast, dann ist es ein Problem der Fluggesellschaft. Da würde ich mich direkt an die SAS wenden und nachfragen.

Wenn du die ganze Reise über ein Reisebüro buchst, also mit Sicherungsschein etc., dann nehme ich mal an, das die das Risiko mittragen. In dem Fall würde ich mich an das Reisebüro wenden.

Wenn du die Flüge einzeln über das Internet gebucht hast, dann dürftest du die größten Probleme haben.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und es gab keine Probleme (British Airways, Cathay Pacific, Lufthansa).
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Schnuffel hat geschrieben:Hallöchen. Hab mal eine Frage an die Vielflieger unter Euch.
Ich fliege in 2 Wochen nach Peking. Das erste mal als Via- Flug.
Beim Hinflug sehe ich noch kein Problem, weil ich 4 Stunden Aufenthalt habe.
Aber auf meinem Rückflug habe ich in Kopenhagen nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen.
Wie ist das, wenn man den Flieger verpasst, weil beispielsweise der Flug aus Peking Verspätung hat?
Beide Flüge sind mit SAS. Wer bezahlt dann den neuen Anschlussflug? Die Fluggesellschaft oder ich? Und was wäre mit evt. Übernachtung?
War von Euch schon mal jemand in der Situation einen Anschlussflug verpasst zu haben?
Wie läuft das dann ab?
Also wenn beide Flüge mit der gleichen Airline gebucht sind glaube ich kaum , daß Du irgendwelche Probleme haben wirst, denn
Erstens hast Du bereits den kompletten Flug Deutschland - Beijing - Deutschland bezahlt
Zweitens wenn es das Verschulden der Airline ist, kannst Du nicht für den "No Show" beim ursprünglichen Flug haftbar gehalten werden.
Drittens wird der Flieger nach Deutschland sicher solange wie möglich auf den Flug aus Beijing warten.
Viertens wird die SAS versuchen, Dich in den nächsten SAS Flieger nach Berlin zu setzen: Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen prominenten Platz auf der Warteliste..
Fünftens : Selbst wenn sie selbst keinen Flug am gleichen Tag mehr hat, wird die SAS Dich unter Umständen auf einen Flug mit einer anderen Gesellschaft buchen
Sechstens übernimmt die Airline mit ziemlicher Sicherheit eine Übernachtung, wenn keine adäquate Möglichkeit zum Erreichen Deiner Enddestination besteht

Ich selbst hatte die Nr 6 auf meiner ersten Reise in die VR 1986 schon selbst erlebt.
Die CAAC hatte damals "Umlaufschwierigkeiten", d. h. die Maschine kam nicht rechtzeitig in FRA an. Ich war damals mit LH aus MUC angereist...und bekam nach 1 Stunde Warten einen Hotelgutschein zur Übernachtung und Abendessen / Frühstück, da mein CA Flug statt um 18:00 Uhr abends erst um 10.00 Uhr Morgens am nächsten Tag starten konnte.
( Seit dieser Zeit habe ich übrigens immer 1 Set Wäsche zum Wechseln im Handgepäck dabei, denn die Koffer waren durchgecheckt bis PEK, und wurden nicht mehr herausgegeben .)

Abenteurlicher war meine Reise nach Taiwan anno 90, da ich mit Familie ( mein Sohn war damals 1 Jahr 10 Monate und flog für 10 % vom regulären Flugpreis.) mit nicht umbuchbaren "Agententickets " unterwegs war. Die TG hatte in München schon 4 Stunden Verspätung, flog noch über CPH, holte sich dort noch 1 Stunde zusätzlich. Obwohl in BKK eigentlich ein Aufenthalt von 3 Stunden eingeplant war, war unser Flieger nach TPE natürlich schon lange weg....Da dies aber der letzte direkte TG-Flug an diesem Tag war, wurden wir schließlich nach nochmaliger Wertezeit von einigen Stunden in die TG Maschine BKK- HKG - TPE gesetzt, wo wir dann 10 Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit angekommen waren
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

also ja, es war einmal bei mir,, ich wollte nach Friedrichshafen fliegen von peking und in Frankfurt a M mal umsteigen. Der Flug war verspaetung in Peking fast 3 Stunden, und dann habe ich sowieso den naeschten flug verpasst. Ich bin darmals ca. 18 Uhr nach Frankfurt angekommen, und LH hat fuer mich alles schon montiert getan.
Mit dem Taxi zum Hotel dann dort Uebernachtung, am naeschten tag flog bei erstem flug nach Friedrichshafen.
ABER Aufpassen, deine Koffers werden vielleicht frueher als du zum Zielort oder spaeter, d.h muss man auf jeden fall uf dem flughafen sich anmelden beim Check-in. Bei mir war es, an dem 2. Tag habe meine koffers getroffen. Sie wurden vom Taxi mitgebracht.

Gruss
Chenyu
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Hallo. Danke für die Antworten. :D
Das beruhigt mich ja schon mal. Also der Flug wurde als Gesamtpaket verkauft. Berlin- Peking via Kopenhagen. Hab im Reisebüro gebucht und alles mit der SAS.
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich einen unfreiwilligen Langzeiturlaub in Skandinavien machen muss. ( Obwohl das auch sehr nett wäre :mrgreen: )

Yippie...in 1,5 Wochen geht´s los. :lol: :lol: :lol:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Habe die Erfahrung mit SAS schon gemacht. Der eigentliche Flug war schon weg. Ich wurde automatisch auf den nächsten Flug umgebucht. Gepäck kam auch mit dem neuen Flug. Ich bin mit einer Stunde Verspätung in Nürnberg angekommen.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Oh..das ist nett. Danke.

Ich glaub nur, das ist an diesem Tag der letzte Flug nach Berlin. *g* Ist abends um 22 Uhr.
Na ja..solang ich irgendwie da weg komme...

Wo muss man sich denn melden für den Fall der Fälle? Ich glaub der Flughafen in Kopenhagen ist ziemlich klein...hat SAS dort einen eigenen Sitz?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wir haben uns zuerst schon im Flugzeug informieren können. Aber auch am Gate haben wir Informationen bekommen. Einfach an die entsprechenden Flugbegleiter bzw. an das Bodenpersonal wenden.
Da dein Flug sehr spät ist, kann es sein, dass die Fluggesellschaft sich um eine Übernachtung kümmert.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Schnuffel hat geschrieben:Oh..das ist nett. Danke.

Ich glaub nur, das ist an diesem Tag der letzte Flug nach Berlin. *g* Ist abends um 22 Uhr.
Na ja..solang ich irgendwie da weg komme...

Wo muss man sich denn melden für den Fall der Fälle? Ich glaub der Flughafen in Kopenhagen ist ziemlich klein...hat SAS dort einen eigenen Sitz?
Naja, wenn der Flieger sich verspätet, wird das in der Regel schon während des Fluges festgestellt. Einfach beim Bordpersonal anfragen, die informieren dann die Kollegen am Flughafen. Und wie Grufti schon schrieb, da ja alles bei der SAS ist, wird entweder auf dich gewartet oder du wirst umgebucht - schliesslich kannst du ja ab Beijing komplett durchchecken.
Dein Gepäck wird dir dann nach Hause geliefert.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Das erinnert mich an meinen Flug Frankfurt - Chengdu

Ich hatte eine geplante Umsteigezeit von 2 Stunden in Beijing, was mir schon beim buchen Sorgen bereitete. Dann hatte mein Flieger Frankfurt - Beijing noch 1 Stunde und 20 Minuten verspätung. Wie ein wilder bin ich dann durch den Flughafen Beijing gestürmt....

.... um zu erfahren, dass mein Flieger nach Chengdu Verspätung hat.

Später wurde mein Flug wegen zu viel Verspätung gecancelt. Hab dann nen anderen Flieger bekommen, der wurde dann auch gecancelt, was ich 2 Stunden lang gar nicht mit bekam.
Letztendlich bin ich dann um 1.30 uhr nachts mit 12 Stunden Verspätung doch noch Richtung Chengdu abgehoben.

Der Flieger hatte dann so 20 Fluggäste und 10 Stewardesses und sah ziemlich leer aus.

Spätnachts durch den Chendu Flughafen zu laufen war dann sehr interesannt.
Dann habe ich noch ein Taxi, das gar kein Taxi war genommen in Chengdu, denn die normalen Taxis waren nicht mehr da und der Fahrer hat mich sogar ein paar hundert Meter falsch abgesetzt. Zum Glück erreichte ich mein Zimmer kurz bevor es anfing übel zu regnen.

Auf jeden Fall gibt es sehr freundliches Personal an den Schaltern, man muss nur selber lächeln und freundlich sein. Da wird niemand einen einfach so sitzen lassen.
.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mein Flug im Februar PEK-FRA:
Flug war nicht aufzufinden, Anruf bei Airline: "Nee, heute kein Flug." :shock:
Egal wie (zu kompliziert): am Ende sprang dabei für mich über 700 € raus, da ich nach EU-Fluggastrechten entschädigt wurde, ein weiterer Tag bei meiner Freundin und nen nettes Abendessen :D

Jetzt ähnliches, Flug gecancelt.
Erst mit 17 Stunden verspätung PEK-Dubai, dann auf den Originalflug in Dubai 24 Stunden.
Ergebnis: Hotel in Beijing (Radisson), fast ein ganzer Tag mehr mit meiner Freundin, Hotel in Dubai, Visum in Dubai - und die Hoffnung auf erneute Entschädigung nach EU-Fluggastrechten (600 €).

Gruss,
TaugeNix^wird jetzt immer auf 24stündige Verspätung hoffen (und auf Fluglinien, die sich dann kundenfreundlich zeigen :D)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bei soviel entschädigungen kannst du ja nun regelmässig in den Ferien zu deiner Freundin fliegen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ist ja auch schon wieder so gut wie gebucht.. :D

Gruss,
TaugeNix^der noch einmal dieses Jahr nach Beijing fliegt, danach kommt seine Freundin (hoffentlich) für 6 Monate nach D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:am Ende sprang dabei für mich über 700 € raus, da ich nach EU-Fluggastrechten entschädigt wurde
oh, so einen Rückflug wünsch ih mir auch - dann weiß ich wenigstens mit welchen Geld ich den nächsten Flug bezahlen kann...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:am Ende sprang dabei für mich über 700 € raus, da ich nach EU-Fluggastrechten entschädigt wurde
oh, so einen Rückflug wünsch ih mir auch - dann weiß ich wenigstens mit welchen Geld ich den nächsten Flug bezahlen kann...
Naja, es kommt darauf an:
ich habe halt das Glück, zeitlich immer sehr flexibel zu sein - so dass die 24 Stunden mir im Endeffekt eher nutzen, da ich halt noch länger bei meiner Kleinen bleiben kann.
Aber wenn du nen Termin hast, kann das schon sehr ärgerlich sein.

Jetzt warte ich erstmal ab, wie die Fluglinie es diesmal handhabt, bevor ich richtig frohlocke (wobei ich nach meiner Subsumption keine Schwierigkeiten haben dürfte).

Gruss,
TaugeNix^muss arbeiten
Antworten