Zollsteuer, Textilien aus China importieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
no1gizmo
VIP
VIP

Zollsteuer, Textilien aus China importieren

Beitrag von no1gizmo »

Hi ho,

kann mir jemand mal verklickern wie hoch die Zollsteuer ist, wenn ich Dessous/Unterwäsche aus dem Chinaland im ganz großen Stil importiere?

Klingt banal, vielleicht sogar nach Fake oder so, aber die Frage ist echt 120%iger Ernst.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Zollsteuer, Textilien aus China importieren

Beitrag von HK_Yan »

Denn genauen derzeitigen Zollsatz findest du hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Gib den Taric-Code ein und schon hast du den Zollsatz von heute, z.B. BHs = 6212101010

Drittlandszollsatz : 6.50 %

Dazu kommt dann noch die Importlizenz aus China, und die Exportlizenz in DE. Ohne die geht auch nichts.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wie hoch die Zollsteuer ist
Zoll und Steuer sind "2 Paar Stiefel"

Zoll = Duty
Steuer (Value Add Tax) = Einfuhrumsatzsteuer (EUSt abgekürzt)...und hat den gleichen Satz wie die "Märchensteuer". Für gewöhnliche Sterbliche , die keine Firma besitzen, und die nicht zum Vorsteuerabzug bertechtigt sind ,ist diese EUSt kein "durchlaufender " Posten...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

HK_Yan hat geschrieben:Denn genauen derzeitigen Zollsatz findest du hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Gib den Taric-Code ein und schon hast du den Zollsatz von heute, z.B. BHs = 6212101010

Nicht schlecht! Die Liste mit den Taric-Codes ist aber arg unübersichtlich. Was ist denn, wenn ich Unterhöschen, BHs, Nachtwäsche und so alles gemixxt bestelle. Zählen die nach? Hat ja anscheinend alles verschiedene "Drittlandszollsätze".

Drittlandszollsätze sind also einfach die Zöllsätze für das Ausland, richtig? das "Dritt(en)" irritiert mich, klingt aber so wie das BGB immer vom sogenannten "Dritten" spricht, was ja nichts heißt als 别人.
HK_Yan hat geschrieben: Dazu kommt dann noch die Importlizenz aus China, und die Exportlizenz in DE. Ohne die geht auch nichts.
Sagt mir nichts, klingt wichtig. Woher bekomme ich sowas? Wer stellt das aus? Wie was wo?

Grufti hat geschrieben:
wie hoch die Zollsteuer ist
Zoll und Steuer sind "2 Paar Stiefel"

Zoll = Duty
Steuer (Value Add Tax) = Einfuhrumsatzsteuer (EUSt abgekürzt)...und hat den gleichen Satz wie die "Märchensteuer". Für gewöhnliche Sterbliche , die keine Firma besitzen, und die nicht zum Vorsteuerabzug bertechtigt sind ,ist diese EUSt kein "durchlaufender " Posten...
Also das Wort Zollsteuer gibt es eigentlich gar nicht? Ich muss dann 19% Mehrwertsteuer zahlen UND dann noch Zoll? Das ist aber heftig :<

Und wieder um eine Erkenntnis reicher, also sollte ich mich von der Mehrwertsteuer nicht als Kleingewerbebetreibender befreien lassen...(?)

Auf jedenfall schonmal DANKE @HK_Yan und Grufti
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Denn genauen derzeitigen Zollsatz findest du hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Nicht schlecht! Die Liste mit den Taric-Codes ist aber arg unübersichtlich. Was ist denn, wenn ich Unterhöschen, BHs, Nachtwäsche und so alles gemixxt bestelle. Zählen die nach? Hat ja anscheinend alles verschiedene "Drittlandszollsätze".
Da gibt es sogar noch den Unterschied ..ob "gewirkt" oder "gewebt" ..und nach den verschiedenen Fasern ( Baumwolle, Chemiefasern etc etc) Bei diesen Teilen ist es noch relativ harmlos... bei normalen Hosen ist es noch um Einiges komplizierter..
Der Zollsatz ist meist gleich ..oder zumindest ähnlich innerhalb der Warengruppen ( unterhosen .. etc)
Meist liegt der Zollsatz für Textilien bei 12 %.
HK_Yan hat geschrieben: Dazu kommt dann noch die Importlizenz aus China, und die Exportlizenz in DE. Ohne die geht auch nichts.
Sagt mir nichts, klingt wichtig. Woher bekomme ich sowas? Wer stellt das aus? Wie was wo?
Das , was HK_Yan schreibt ist genau umgekehrt :

der chinesische Exporteur erstellt die Export license ( daher der Name !!)
auf der die Ware , die Beschaffenheit der Ware ..und vor allem die richtige Textilkategorie zu stehen hat ( ist manchmal nicht der Fall-- sei es aus Unwissenheit seitens des Exporteurs..oder weil die sog. "Quota" für die Warenart nicht mehr vorhanden ist..).
Mit dieser Export licence " stellt der Einführer man beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) den Antrag auf eine Einfuhrgenehmigung, mit der der Importuer die Ware einführen kann.

Ich muss dann 19% Mehrwertsteuer zahlen UND dann noch Zoll? Das ist aber heftig :
Dabei solltest Du in Deine Kalkulation einplanen, daß der Zoll (duty) nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf die Frachtkosten gerechnet wird.

Von Kosten für Ware + Fracht + Zoll wird die EUSt berechnet

Und wieder um eine Erkenntnis reicher, also sollte ich mich von der Mehrwertsteuer nicht als Kleingewerbebetreibender befreien lassen...(?)
Wenn Du ein Gewerbe anmeldest , bist Du "zum Vorsteuerabzug berechtigt"
Für die Einfuhr bedeutet das, daß der EUSt - Betrag bei Dir dann nur ein durchlaufender Posten ist
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Danke Grufti! Du bist ja richtig kompetent auf dem Gebiet! :D Dank dir sehe ich immer klarer.

Ware ist schon fast auf dem Weg :mrgreen: Aber von Exportlizenz habe ich nichts gehört und der Exporteur hat noch nie nach Deutschland exportiert. Ich glaub das wird noch nen Drama! :lol:
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

is ja mein Job ! :oops:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich muss dann 19% Mehrwertsteuer zahlen UND dann noch Zoll? Das ist aber heftig :
Nein, du zahlst Zoll und 19% EuSt dann auf alles (auch auf den Zoll)
Was ist denn, wenn ich Unterhöschen, BHs, Nachtwäsche und so alles gemixxt bestelle.
Hat alles einen eigenen Zollcode. Ich empfehle den Code gleich mit auf Rechnung und Packliste mit den Produkten anzugeben.
Das , was HK_Yan schreibt ist genau umgekehrt :
der chinesische Exporteur erstellt die Export license
Sorry, mein Fehler. Allerdings wird meines Wissens die Lizenz nicht vom Exporteur ausgestellt sondern von einer einer Behörde in China (allerdings macht der Exporteur das im Normalfall).

no1gizmo, ich glaube dir fehlen ein paar Grundkenntnisse. Mit deinem Wissen kannst du noch nicht mal eine richtige Kalkulation machen, du arbeitest damit blind.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sorry, mein Fehler. Allerdings wird meines Wissens die Lizenz nicht vom Exporteur ausgestellt sondern von einer einer Behörde in China (allerdings macht der Exporteur das im Normalfall).
Das Dokument selbst schreibt der Exporteur ( ich hatte mal selbst mit einem 3 x jeweils mehr als ne halbe Stunde "gekämpft" d.h. ihm telefonisch auf Chinesisch "beigebogen", was er zu schreiben hat ..und was nicht, weil er sich so fürchterlich umständlich angestellt hatte. Inhalt war übrigens "Umstandsmode" :P :P :P .) , abgestempelt wird das durch die Behörde... die die "Quota" verwaltet.

Die Quota ist das Kontingent, was von den einzelnen Ländern oder der EU für die Einfuhr freigegeben wird.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Scheiße ist das kompliziert.....

Könnt ihr mir Literatur empfehlen? Links? Ich brauche mehr Input. Diese Exportlizenz ist schon wieder zu hoch für mich. Will die Ware dann ja auch haben und die Ware nicht wochenlang beim Zoll chillen lassen :roll:
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:Scheiße ist das kompliziert.....

Könnt ihr mir Literatur empfehlen? Links? Ich brauche mehr Input. Diese Exportlizenz ist schon wieder zu hoch für mich. Will die Ware dann ja auch haben und die Ware nicht wochenlang beim Zoll chillen lassen :roll:

gerade jetzt ist es besonders besch....... mit der Einfuhr, da normalerweise die Exportlizenzen n ur für das laufende Jahr gilt, in dem die Ware rausgeschickt worden ist.
dazu kommt noch , daß man für sehr viele Textilien ein Ursprungszeugnis im original benötigt.
Das UZ kann orange sein ( certificat of origin textile products), blau mit weißem s<Schattenriß der Großen Mauer ( Allgemeines UZ) oder grün ( Ursprungszeugnis Form A, das bis vor einigen Jahren noch Zollbefreiung bzw Zollminderuing für Waren aus China gewährte. Seit China aber bei der WTO ist, ist es aus mit dem Status eines Entwicklungslandes ( wie Z. B Indien ; Pakistan etcppp) , und deshalb fällt die zollmindernde Wirkung flach. Aber als Ursprungszeugnis kann man es immer noch hernehmen..
Es kommt ganz auf den Artikel bzw auf das Materiel an, aus dem ein bestimmtes Textil hergestellt wurde..
Z. b. T-Shirts aus Baumwolle & Chemiefasern etc benötigen eine EG + UZ , Wenn das T-shirt aus "ganz anderen Fasern " ( z. b. Seide) hergestellt ist, benötigt man nur ein Ursprungszeugnis bzw. -erklärung.

Bei sehr wenigen Textilien benötigt man nur eine "Ursprungserklärung" ( " Made in china"), aber das kommt ganz auf das Produkt an...und auf das Land, in dem es produziert wurde.

Vielleicht hilft Dir die Zollinfo http://www.zoll.de/infocenter/index.html

Ansonsten kannstDu das nur über einen Spediteur in Erfahrung bringen, denn dem stehen die entsprechenden Programme zur Verfügung, über die man das erfahren kann.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Danke Grufti, Lob!

Ob ich damit klar komme? :shock: :? Mal sehen, melde mich bestimmt wieder! :wink:

Das ist nunmal Learning by Doing, mit dem Kopf durch die Wand.
我是德国人,欧洲人和地球人

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ware ist schon fast auf dem Weg
Das kann dann böse enden. Wer ist den Consignee im B/L? Ist ja normalerweise eine Firma. Und wer die Empfangsspedition? Lass die dann ALLES machen. Setz dich mit denen sofort in Verbindung so dass die noch retten können was zu retten ist. Halt dich da am besten selber ganz raus.

Ich denke aber ohne Exportlizenz und ggf. C/O hast du keine Chance. Deine Ware geht entweder zurueck, oder wird vom Zoll eingezogen.

Mit etwas Glück hast du dann eine 2. Chance hier: http://www.zoll-auktion.de

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben:
Ich denke aber ohne Exportlizenz und ggf. C/O hast du keine Chance. Deine Ware geht entweder zurueck, oder wird vom Zoll eingezogen.

Oder als Plan B die Klamotten unverzollt und unversteuert an ein EU Drittland (zB Schweiz oder Russland) weiterverkaufen, dh der Spediteur erstellt ein Zolldokument (heisst T-1 oder so) und die Ware wird zolltechnisch in D nicht behandelt. Du brauchst dementsprechend weder Zoll/EUSt zahlen und auch keinerlei Importdokumente vorweise, allerdings musst Du dann eine offizielle Rechnung an den neuen Kaeufer schreiben damit die Ware weitergeleitet werden kann (vieleicht auch mit Packstueckverschluss oder Raumverschkuss, kommt auf die Groessenordnung drauf an).
Aber bis auf die Idee als Plan B (wenn Du es partout nicht nach D einfuehren kannst an ein Drittland zu verkaufen) ist alles andere gefaehrliches Halbwissen, da weiss der Spediteur bzw Grufti besser Bescheid.
* Es gibt Reis, Baby!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
Das kann dann böse enden. Wer ist den Consignee im B/L? Ist ja normalerweise eine Firma. Und wer die Empfangsspedition? Lass die dann ALLES machen. Setz dich mit denen sofort in Verbindung so dass die noch retten können was zu retten ist. Halt dich da am besten selber ganz raus.

Anfang diesen Jahres hatte ich mal so einen Fall....

Die Exportlizenzen und UZs ( erstellt im Dezember 2006 )hatten nicht zu Ware gepaßt, die 2006 via Hongkong per Luftfracht nach MUC abgeschickt ( Datum des AWB 29.12.06) , aber ein paar Tage später Anfang 2007 in MUC angekommen sind. Da neue Dox erstellt werden mußten, blieb nichts anderes übrig als die Ware wieder nach HKG zurückschicken. Ich hatte mir erst die neu erstellten Papiere mailen lassen, damit ich diese auf die Richtigkeit überprüfen konnte. Nach meinen O.k. kam die Ware wieder aus HKG per Luftfracht nach MUC zurück.
Dann hatte es wieder gepaßt: die Exportpapiere waren 2007 in China erstellt und das Datum des AWB lag im Jahr 2007

Falls die Docs gleich beim ersten Mal gepaßt hätten, wäre es kein Problem gewesen, hier in Deutschland die Einfuhrgenehmigung zubekommen, da sowohl die Exportpapiere als auch des Versand AWBs im gleichen Jahr erstellt worden waren..
Antworten