Grausamkeit gegenüber Tieren

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
devurandom
VIP
VIP

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von devurandom »

blaubar hat geschrieben: ....
In China gibt (immer noch!) es übrigens den sog. "tanzenden Braten". Das sind junge Katzen, die bei lebendigem Leib gehäutet werden und dann lebendig gebraten werden. Die Tiere wollen nicht auf der heissen Platte sein, was dazu führt, dass sie verzweifelt rumspringen. Dies zur Belustigung der Gäste.
....
Moses ging auf den Berg und kam herunter mit 3(!) Steintafel. Auf dem dritten stand:
Du sollst nicht P.M. oder Coupe Magazin lesen und vor allem nicht das glauben, was drinnen steht....
Bis auf von einem "Bericht" aus einem Coupe Magazin. (Thema haben wir schon in einem anderen Thread behandelt) habe ich noch nie von so etwas gehoert. Also guck lieber mal die T...bilder an. Da steckt mehr Wahrheit (oder auch nicht) drin....

Ich habe uebrigens als Kind mit einer Lupe Armeisen gegrillt, weil ich ueber die Energie der Sonnenstrahl in meinem Physikbuch fuer Kinder gelesen habe, Libellen an einem Faden gebunden und deren Fluegeln einzeln ausgerissen, um die Funktionsweise von deren Flugapparat zu analysieren, Seidenraupen zerdrueckt, aus lauter kindischen Boshoftigkeiten :oops: . Fuehl mich nun total minderwertig. :lol:

Das Thema der Tierethik ist komplex. Sicher gibt es viel unnoetige Quaelerei. Wenn man nun aber alle "Quaelerei" verneint, was ist dann mit Tierversuchen? Abgesehen von den sinnlosen Versuchen in der Kosmetikindustrie leiden millionen Tiere fuer die Herstellung von diversen Medikamenten, die Menschenleben retten. Soll das Leben dieser Menschen zugunsten Tierrechte aufgegeben werden? Man kann und soll alternative Testmethoden suchen, fuer vieles sind aber (noch) Tierversuche die einzigen Ausweg. Also Tierleiden oder Menschenleben?

Das Gefuehl des Mitleides an Tieren an sich ist soziologisch gesehen eine Erweiterungen eines naturgegebenen Hemminstrumentes, um die Rautierinstintinkte des Menschen zu unterdruecken. Letztendlich dient dieses die Stabilisierung der Menschlichen Gruppierungen und Konfliktvermeidung unter Menschen. Wer aber aus ueberquellenden Mitgefuehl fuer Tiere nun laut ankuendigt, dass der Mitmenschen "Dinge antun" wird, wenn sie Tierrechte verletzen, verhaelt sich in einem unter Menschen haeufig vollkommenden Muster. Diese Verhaltensmuster zeigen die jenigen, die sich Bombenguertel umschnallen, weil sie gluaben dass A... der einzige Gott ist und M... sein Prophet, oder auch die jenigen, die Schwertschwingend Kinder und Frauen toeten, weil "Deus lo vult". Der Mensch neigt zur Radikalisierung fuer deren Ueberzeugung. Einige Biologen sehen darin evolutionaere Vorteile. Das ist ein eindeutiger Beweis dafuer, dass der Mensch an sich der groesste Fehler der irdischen Evolution darstellt. :lol:

EDIT:

achja, Frohe Weihnachten an alle! :-D
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

....und eine weitere Rechtfertigung !
Nur was soll unsereiner davon halten...
Nicht viel - wirklich- es wird noch mindestens Jahrzehnte dauern bis die Menschheit wach wird, nämlich dann wenn unsere Umwelt am Hintern ist. Die zukünftigen Generationen werden dann genau so ungläubig versuchen unsere Motive nachzuvollziehen, wie wir es heute mit der allgemeinen Auffassung zum Thema Menschenrechte und Tierechte vor 100 Jahren tun ( als es noch schwarze, Menschenfressende Halbtiere gab und alles daran glaubte, dass Tiere ja nie aussterben könnten ). Die Menschheit nimmt sich immer wieder nur allzu gerne dass Argument des "fortschrittlichen Hirns" raus, was irgenwann zum totalen Kollaps führen wird. Wenn sich die Menschheit schon "zivilisiert" nennen will, dann sollte sie sich auch so verhalten.

Tut sie es nicht ( siehe viele Argumente hier ), dann war es dass bald mit unserer ach so schönen Welt. Dann wird es die Hölle auf Erden geben, und viele werden dann jammern, obwohl sie mitverantwortlich sind. Der Mensch ist leider ein Wesen, dass immer haben und haben will, aber nie dafür etwas tut, weil er denkt, dass er dies ja Dank seines Fortschrittes nicht mehr tun bräuchte. Nur so funktioniert es nicht auf Dauer ( siehe "Rote Liste", Klimaveränderung, Respektloses Verhalten = sadistische Spielchen mit wehrlosen Tieren......).

Die Menschen müssen erst noch Respekt und Achtung vor dem Leben lernen, ehe es überhaupt noch eine Chance für unseren Planeten mit samt der Natur gibt.
Und diejenigen , die immer tönen, dass sie Hund essen, weil wir ja auch Schwein essen würden...sollten sich die Frage stellen , inwieweit dass noch etwas mit vernünftigen, "zivilisierten" Handeln zu tun hat. Eigentlich, bevor wir von den Bäumen herabkamen, haben wir weder Schwein noch Rind, noch sonstige Huftiere und ähnliches gegessen. Es gibt nur ein winziges Problem : Zu viele essen zu gerne Fleisch und würden im Leben NIE drauf verzichten wollen , also bleibt ihnen leider auch nichts anderes übrig , als alles zu verharmlosen und zu rechtfertigen...
Und dass ist der Knackpunkt, die meisten Menschen werden von ihrem Ego , anstatt von ihrem Verstand gelengt. Wenn heute plötzlich alle mit ihrem Verstand handeln würden, wären innerhalb weniger Jahre , 80 % aller Probleme beseitigt...........

......wäre dass schön
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ Topas
Ich nehme mal an du bist Veganer, oder?
Und alles was du besitzt ist auf pflanzlicher Basis - also keine Lederschuhe, keine Lederjacke etc. Du isst auch keine Eier (werden ja Küken draus), keinen Fisch - der lebt ja auch und auch ansonsten haust du keine Fliege tot oder ähnliches.
Gratuliere!
Aber nicht jeder kann so super sein wie du. Akzeptiere einfach, dass manche Menschen (ich auch) gerne Fleisch essen. Auch unsere nächsten Verwandten, die Affen, essen Fleisch. Hab mal ne Doku gesehen, da haben Schimpansen einen anderen Affen gejagt, getötet, zerfetzt und gefressen. Fleisch essen ist ein natürlicher Prozess.

Ich stimme damit überein, dass unnötige Tierquälereien aufhören müssen, keine Frage. Aber nun auch noch zu jammern das es Leute gibt die Hunde oder Katzen essen ist ein Schritt zu weit. Nur weil hierzulande der Hund der beste Freund des Menschen ist, heisst es nicht das er woanders nicht wie ein einfaches Nutztier behandelt werden darf. Und Katzen - naja, ich mag die Viecher eh nicht. :wink:
Ansonsten müssten einige von euch mal in ein kleines Urwalddörfchen gehen. Dort werden noch ganz andere Tiere gegessen.
So, ich kümmer mich gleich mal um meinen Weihnachts-Karnickel :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Ich bin aus China und kenne in meinem Umfeld keine, die Tiere quälen, abgesehen von solcher Geschichte wie mit dem lebendigen Hummer.

Ich darf auch mal erwähne, daß China eins komma wieviel Millarde Einwohner hat. Es ist daher kein grosser Wunder, daß es da mehr Tierquäler zu geben als in Deutschland scheint.

Ich würde es auch nicht als grosse Neuigkeit empfangen, wenn man mir erzählt, daß es in Island viel weniger Mörder als in Amerika gibt.

Im Übrigen gibts auch in China, von absoluter Zahl her, viel mehr Tierliebhaber als in Deutschland.

Natürlich möchte ich nicht damit sagen, dass China in der Sache Tierschutz schon Deutschland überholt hat,
Aber sooo schlimm wie manche hier in Deutschland glauben ist China auch nicht.

Ich bin nicht sicher ob die Deutschen so viel Menschrecht geniessen wie sie glauben, z.B. in der Sache freier Medien bin ich sehr skeptisch.
Ich glaube, überall gibt es Zensur, auch in Deutschland.
Ich halte für grosse Menschrechtverletztung dass das Volk nicht alle Wahrheit (über China z.B.) erfahren darf.

Ich persönlich lasse auch den Spinner und Ameisen in meiner Wohnung leben. Sogar Schimmel am Fensterrahmen wische ich statt mit Sagrotan mit Glasreiniger ab.

Ich persönlich glaube schon, dass Sagrotan für den Schimmel schlimmer als Glasreiniger ist. Vielleicht ist Sagrotan vergleichbar mit lebedig Enthäutung und Glasreiniger wie Käfighaltung?

Und ob ein Weißkraut gerne zu Sauerkraut gähnt, weiss ich auch nicht. Und ob die Tannenbäume sich gerne absägen und zu einem Weihnachtsbaum schmücken lässt?

Jaja, diese Wesen haben noch keine Gehirn und Nerven, aber sicher bin ich nicht, daß in ihrem Wörterbuch das Wort Qual nicht existiert.

Wir haben alle 2 Gesichte nicht, wer ist anständiger als wer?
黄黑,黄黑,式微,式微!
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

Während ich das Schockiertsein übers Hundeessen/Katzenessen albern finde...
Das ist sicher nicht der Punkt. Mir ist es eigentlich egal ob jemand nun eine Katzte, ein Kaninchen, eine Kuh oder einen Hund isst - es geht darum, wie man mit Lebewesen umgeht, wie man sie tötet wenn man sie schon isst (ich bin übrigens ganz und gar nicht Vegetarier)

Aber wenn ich mit eigenen Augen sehe, wie Tiere auf bestialischste Weise absichtlich gequält und gefoltert werden, wie das in Asien AN DER TAGESORDNUNG IST, dann kommt mir die Kotze hoch

Was ist das für ein menschlicher Anschaum, der einen Hund erst mit einem Strick aufhängt, ihn so stundenlang winseln läst, ihn anschliessend bei LEBENDIGEM LEIBE die Haut abreisst, dann das gehäutete Tier winselnd und zuckend am Boden liegen lässt, anschliessend mit einer Zange packt und immer noch LEBENDIG in heissem Wasser abbrüht und anschliessend flambiert?

Solche Menschen, egal welcher Nation sie angehören, sind nicht mal soviel wert wie zertretene SCHEISSE
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich glaube , es ist an der Zeit, daß jeder die Postings absaved, die er für wertvoll hält.. :roll: .. denn der Augenblick, an dem der admin zuschlägt ..und den Thread löscht.. ist nicht fern, wenn sich der Ton des Users "Truth" (der wievielte auch immer) nicht bald ändert !

Man mag diesem Thema gegenüber eingestellt sein, wie man will, aber man sollte sich einer anderen Ausdrucksweise befleißigen :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

ich habe gesagt was ich zu sagen habe, und das mag halt nicht weniger heftig sein als die realen Tatsachen, die mich zu diesen Äusserungen stimuliert haben - man kann die Wahrheit halt nicht immer durch die Blume schönreden - ich stehe dazu, ob das nun gelöscht werden sollte oder nicht
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@Mai

teilweise hast du mir aus der Seele gesprochen !
Meinen letzten Tannenbaum hatte ich vor fast zehn Jahren - eben aus diesem Grunde, da es ja auch letztendlich Lebewesen sind. Es ist schon ein Unterschied, ob Holz zwecks eines Hausbaus oder zwecks sinnloser dekoration gefällt wird ( um nach drei Wochen entsorgt zu werden.
Auch mit der Relation , dass in China schliesslich ein sechstel der Weltbevölkerung lebt, hast du Recht ! Und zu den deutschen medien gebe ich dir in sofern Recht, dass wir hier in einer Konsumgesellschaft leben, und die Menschen förmlich nach gewissen Darstellungen bestimmter Tatsachen schreien. Da die Verlage und Fernsehanstalten auch wirtschaftlich denken, kommen sie diesem Bedürfnis grösstenteils nach. Letztendlich haben auch die westlichen Medien nachteile, und verschleiern mitsicherheit Tatsachen, die nicht in der aktuellen " Mode" hineinpassen. Aus meiner Sicht ist die gerechte Staatsform noch nicht erfunden worden. Wägt mensch jedoch die vorhandenen Systeme Chinas und Deutschlands ab, sind die Deutschen Medien jedoch weit liberaler und freier als die chinesischen. Wärend hier zum Beispiel Regierungskritik gang und gebe ist, wird es in China schwer bestrafft. Zudem kommt hinzu , dass sich mit Sicherheit die Meinungen der meisten Deutschen nicht gegen dass Chinesische Volk an sich richten, sondern eher gegen die Tatsache, dass in China freie Meinungsäusserung unterbunden wird.
Es muss auf der GANZEN Welt etwas gegen Tierquälerei getan werden !
Ein guter Rat an dir : Überprüfe immer deine Einstellung zu Thematiken dahingehend , ob diese nicht von irgendwelchen Medien ( sei es nun deutsch oder chinesisch oder sonstiges ) , oder von irgendwelchen Moderichtungen innerhalb einer Bevölkerung, oder von irgendwelchen politischen Systemen beeinflusst wird.

@ belrain : Lies bitte den Text nochmal, lese in mit Sinnen und nicht so wörtlich !
Jeder hat die Freiheit dass tun zu lassen was er will, nur die Frage ist , ob es letztendlich unserem zukünftigen Wohlergehen dient ( woran eigentlich ein jeder Interesse dran haben sollte )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

Jeder hat die Freiheit dass tun zu lassen was er will, nur die Frage ist , ob es letztendlich unserem zukünftigen Wohlergehen dient
Die persönliche Freiheit endet dort wo die des anderen beginnt...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

truth525 hat geschrieben: Aber wenn ich mit eigenen Augen sehe, wie Tiere auf bestialischste Weise absichtlich gequält und gefoltert werden, wie das in Asien AN DER TAGESORDNUNG IST, dann kommt mir die Kotze hoch
Ach ja? An der Tagesordung? An welchen Ecken stehst du den in China herum um das zu wissen? Ich habe diese "Tagesordnung" noch nicht gesehen.

Du solltest allmählich aufhören mit deinen rassistischen Sprüchen!
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

Erfunden ist gut - ich könnte mir solche Grausamkeiten nicht mal ausdenken - aber es gibt halt Erfahrungsberichte von Augenzeugen, und Videos die mit versteckter Kamera aufgenommen wurden und jetzt auf YouTube ohne Zensur ihren Weg an die Öffentlichkeit finden - so ist das halt heute - man kann solche Dinge nicht mehr verstecken

Und mit Rassismus hat das gar nichts zu tun - vielmehr mit Regierungen die solche Zustände dulden und sich gleichzeitig als fortschrittlich bezeichnen
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

übrigens nur mal Offtopic:
ob die heutigen olympischen Spiele eine würdige Sache ist, halte ich für sehr fraglich.
Ich frage mich ob sie genau so unwürdig wie Tierquälerei sind.
Wozu muss einer den anderen besiegen, als gäbe noch nicht genug echte Kriege auf der Welt?
Unter diesem Motiv ist auch klar dass man zu allen Mitteln greift.
Allgemein stehe ich ganz kritisch gegenüber Leistungssport.

wenn mann bisschen nachdenkt,
ist kaum was auf dieser Welt noch würdig.
黄黑,黄黑,式微,式微!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

truth525 hat geschrieben:
In China gibt (immer noch!) es übrigens den sog. "tanzenden Braten". Das sind junge Katzen, die bei lebendigem Leib gehäutet werden und dann lebendig gebraten werden. Die Tiere wollen nicht auf der heissen Platte sein, was dazu führt, dass sie verzweifelt rumspringen. Dies zur Belustigung der Gäste.
Da könnte ich nur noch kotzen - Leute die das tun und dabei noch zur Belustigung zuschauen sind menschlicher Abschaum - ich hätte keine Skrupel denen eigenhändig die Augen auszustechen wenn ich dabei wäre
Das zeigt, welch ein guter Mensch Du doch bist.

Aber ach & weh, ein kleines Problem: Menschen sind auch nur Tiere. Also wärest Du dadurch auch nicht besser als diese Idioten.
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

Es geht nicht darum wer nun besser ist oder nicht - es geht hier darum, wie man sich gegenüber wehrlosen Lebewesen die genauso fühlen wie wir verhält und ob das in Odnung ist

Oder willst Du mir sagen, dass du die in diesem Thread beschriebenen Vorgänge in Ordnung findest?? Falls ja, dann möchte ich mit Dir eigentlich kein einziges Wort mehr wechseln, falls nein gibt es eigentlich keinen Grund sich aufzuregen
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

mai hat geschrieben:Ich persönlich lasse auch den Spinner und Ameisen in meiner Wohnung leben. Sogar Schimmel am Fensterrahmen wische ich statt mit Sagrotan mit Glasreiniger ab.

Ich persönlich glaube schon, dass Sagrotan für den Schimmel schlimmer als Glasreiniger ist. Vielleicht ist Sagrotan vergleichbar mit lebedig Enthäutung und Glasreiniger wie Käfighaltung?

Und ob ein Weißkraut gerne zu Sauerkraut gähnt, weiss ich auch nicht. Und ob die Tannenbäume sich gerne absägen und zu einem Weihnachtsbaum schmücken lässt?

Jaja, diese Wesen haben noch keine Gehirn und Nerven, aber sicher bin ich nicht, daß in ihrem Wörterbuch das Wort Qual nicht existiert.

Wir haben alle 2 Gesichte nicht, wer ist anständiger als wer?
Das Ansicht die du hier anscheinend zum Ausdruck bringst nennt man Panpsychismus ... wenn diese Sichtweise richtig wäre, dann hätte der Begriff "Bewusstsein" keine Bedeutung, und "Ethik" könnte es dann auch nicht mehr geben.

Meiner Meinung kann von Bewusstsein nur in Verbindung mit nichtalgorithmischem Verhalten die rede sein (unter Algorithmus ist hier "Rechenvorschrift", "Rechenrezept" oder "festgelegte Handlungsvorschrift" zu verstehen.). Es lässt sich recht einfach mathematisch Beweisen, dass die Fähigkeiten eines menschlichen Mathematikers, mathematische Sätze beweisen zu können, nicht auf einem hypothetischen sehr mächtigen Algorithmus beruht - auch nicht auf einem veränderlichen.

Die Entscheidung über die Richtigkeit eines Algorithmus ist nicht wiederum ein algorithmischer Prozess. - das gleiche gilt für die Suche nach einem Algorithmus.

Würden wir rein algorithmisch funktionieren, dann wäre es völlig überflüssig dass wir etwas verstehen, etwas wissen, also Bewusstsein haben. Eine Maschine muss nicht verstehen was sie da rechnen um es zu rechnen. Es wäre auch sinnlos ihr ein Bewusstsein zuzusprechen, wenn es keinen Einfluss auf die Berechnungen hat die in ihrem inneren ablaufen.
Nur wenn ein solcher Einfluss auf die Berechnungen stattfindet, dann kann man von Bewusstsein sprechen. Ein solcher Einfluss kann nur im Rahmen der Quantentheorie stattfinden, denn die klassische, also nicht quantenphysikalische Welt, ist vollkommen rechnerisch, und kann deshalb unmöglich nichtrechnerische Elemente wie Bewusstsein enthalten.
Bewusstsein äußert sich natürlich nicht nur in mathematischem Verständnis, sondern in jeglichem Verständnis, in der Fähigkeit zur Lösung von neuen Problemstellungen, ohne Veränderung des Erbmaterials. Mit neuen Problemstellungen meine ich solche die über die Grenzen der bisher vererbten und auch der selbsterzeugten Algorithmen hinausgehen.
Antworten