„Ticken“ chinesiche Männer alle so wie in meinem Fall?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Mulan
Neuling

Re: „Ticken“ chinesiche Männer alle so wie in meinem Fall?

Beitrag von Mulan »

Ich hab mir mal eure Beiträge in Ruhe, durchgelesen.
Vielen herzlichen Dank (bis auf die Sache mit dem Brief, die ich niemals machen würde, ist das alles sehr konstruktiv)
Einstimmiger Tenor, (so sehe ich das jetzt) auf Abstand gehen, bzw. den Kontakt ganz abbrechen (bloß nichts erzwingen).

Ich denke, diese Ratschläge werde ich wahrscheinlich auch so oder etwas anders umzusetzen versuchen.... :|

Kurz vor Weihnachten kann ich ihn ja noch einmal sehen und er will mit mir noch über den großen Weihnachtsmarkt schlendern, der bei ihm in der(grösseren)Stadt aufgebaut ist. Ich habe mir jetzt vorgenommen diesem Tag noch einmal das Schönste abzugewinnen, was halt so geht.
Danach werde ich nach Hause fahren und ernsthaft versuchen bis Ende Januar 2008 keinen „dauerpräsenten“ Kontakt mehr mit ihm zu haben, außer er beginnt von sich aus etwas von mir zu wollen :cry:
Wie es dann weitergeht kann ich noch nicht sagen, aber eines ist gewiss, diese Chance überhaupt einmal bekommen zu haben, einem so wunderbaren Menschen begegnet zu sein, erlebe ich sicherlich so schnell nicht wieder. Vor allem wenn es sich dabei auch noch um eine Person handelt, die aus dem asiatischen Raum kommt. :cry: :cry:
Ich bin aber froh diese Möglichkeit gehabt „zu haben...“ und ich würde sie gerne wieder erleben... :oops:

Aber erst mal schauen was das neue Jahr so mit sich bringt. :wink:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hallo Mulan,

vielen Dank für Deine Kompliment, aber sowohl ich als auch devurandom von unserer Art her bereits so stark "integriert" sind, dass wir außer das Äußeren, kaum noch als typisch chinesisch bezeichnet werden können.

Eine sehr persönliche Frage habe ich noch: Wie intim war Eure Beziehung bis vor seiner Heimaturlaub gewesen?
Wenn ich richtig verstanden habe, habt Ihr nur während einer gemeinsamen Zugfahrt über Eurer eingenen Ansichten von Kinder, Hochzeit und Zukunft geredet. Habt Ihr auch etwas tiefer darüber unterhalten, als Ihr dann ganz privat zusammen wart? z.B. über einer möglichen gemeinsamen Zukunft oder so?
Allgemein, würde ich, wie ich auch in meiner letzten Posting geschrieben habe, dafür zustimmen, dass Du versuchen solltest, ihn zu vergessen. Wenn ich aber Deine Beschreibung über ihn so lese, kann ich mir jedoch absolut nicht vorstellen, dass er ein "schlimmer Typ" sein kann. Daher meine Frage.

Die meisten von uns haben den Grund der Trennung mit der "Ablehnung durch die Familie" vermutet. Hier kann ich für Dich noch ein wenig erläutern.
Wie bereits erwähnt, hat für die Chinesen die Hochzeit eine zentrale Bedeutung in einer Beziehung, als eine sehr wichtige und z.T. endgültige Instanz. Es gibt die denkweise kaum, dass man einfach erstmal zusammen bleibt und dann mal guckt, wie es sich weiter entwickelt. Daher ist es sehr möglich, dass die Familie von ihm eine Beziehung in Ausland ablehnt, weil sie keinen Sinn in einer solschen Beziehung sehen und sogar als hinderlich ansehen. Der Sohn sollte dann liebe "an was richtiges" orientieren. Ich glaube weniger, dass eine chinesische Familie eine Beziehung mit Ausländer grundsätzlich feindselig gegenüber stehen. Es steckt viel mehr die pragmatische Denke dahinter, wohin es führen sollte. Mit Europärer/in zusammen zu sein, bedeutet für sie häufig dann eine Beziehung "ohne Ziel und Sinn", wenn man nicht wirklich konkret vor hat zu heiraten. Oder man fragt sich, was wird dann, wenn man mit Ausländer verheiratet ist. Wo wird man zusammen leben und wie häufig können die Eltern sie noch sehen... Wird ein gemeinsamer Nachwuchs (ist sehr wichtig für viele Chinesen) geplant und wird es später Problem haben oder sogar in Ausland diskriminiert werden... Wie Du siehst, planen viele chinesische Eltern die Zukunft ihrer Kinder mit sehr langer Hand und die Gefühle der betroffenen kommen leider viel zu kurz. Liberale Familien sprechen zwar darüber, respektieren aber die Entscheidung der Kinder, aber es gibt auch genug Familien, die dann deswegen damit nicht einverstanden sind.
In dem Fall könnte es sein, dass Du jetzt dann entscheiden müsstest, ob Du ernsthaft eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen kannst und evt. auch bereit sein müsstest für ihn ins kalte Wasser zu springen. Du musst ihm dann auch klar machen, was Du willst...

Seine Mutter einen Brief zu schreiben, würde ich auf keinen Fall tun. Aber weißt er so genau von Deinen Schmerzen? Wie gesagt, hängt das alles sehr stark davon ab, wie intim Eure Gefühle füreinander bereits waren. Normale Weise zeigen die Chinesen außerhalb der Familie sehr sehr ungern die Gefühle. Weißt er überhaupt, dass Du wahnsinnig stark darunter leidest? Wie hemmungslos habt Ihr über Eure Gefühle miteinander ausgetauscht?
Wenn er Dich auch wirklich so liebt, wie Du ihn liebst und jetzt wissen würde, dass Du so stark daran leidest, dann wird er zwischen Dir und die Meinungen seiner Familie entscheiden müssen.
Wenn seine Gefühle für Dich nicht oder nicht mehr das gleiche ist, wie Du für ihn empfindest, dann gibt es für Dich allerdings nicht mehr so viel Grund noch hinter ihm her zu jagen.

Wie auch immer sich es entwickelt, umsonst war es ja nicht. Du hast sehr viele schöne Momente mit ihm erlebt und hast viele wundervolle Erfahrungen gesammelt. Und unsere Mitgefühle und Unterstützung hast Du auf jeden Fall, auch von uns chinesischen Männern.
Lass Dich aber auf keinen Fall in Depressionen versinken.

Beste Grüße, Fei
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Mulan hat geschrieben:
qingdao hat geschrieben:Hallo Mulan,

mir hat deine Geschichte auch leid getan! Echt komisch wie er sich so radikal verändern kann.

Wenn Du uns bisschen mehr von ihm verraten kannst, z.B. wie alt er ist, was er so in D macht (Studium? Arbeiten?) bzw. ob er für immer in D bleiben möchte..., kann man die Vermutungen von hifi vielleicht schon mal bisschen eingrenzen :) Wenn er z.B. nur Mitte 20 und zum Studium hier ist glaub ich eher nicht dass er schon verheiratet ist.

Aber irgendwie müsste es an seine Chinareise liegen. Irgendwas ist ihm passiert. Vielleicht hat die Familie ihm welche Verpflichtungen/Aufgaben gegeben, so dass er jetzt nicht mit Dir in einer Beziehung stehen kann? ...
--------------------------------------------------------------------------------------------Hier Die Antworten zu „Old China Hands“-Fragen:
Er ist Mitte 30 - ,arbeitet hier als IT - Spezialist (Er ist absolut „vernarrt“ in seine Arbeit!) :roll: und auf die letzte Frage kann ich nur sagen, das er mal eher dahin tendiert hat, zwar auch hier bleiben zu können/wollen, aber doch lieber wieder auf die grosse Insel im pazifischen Ozean die Indonesien vorgelagert ist, zurückkehren will. Oder aber ganz wieder zurück nach China zu gehen.

Mitte 30? Noch single? Für die meisten chinesischen Eltern ist das mehr als eine Katastrophe! WEnn ich mich richtig erinnere kommt er auch noch aus dem Land (Nähe von Hongkong). Dann tendiere ich immer mehr dazu dass es an den Eltern liegt. Die Eltern haben ihn bestimmt während seines Chinaaufenthalts versucht mit jmd. zu verkuppeln oder so... vielleicht hat er auch selber jemand kennen gelernt? Die Eltern wollen bzw. er selber will nach ein paar Jahren nach China zurück. DEswegen will er keine feste Beziehung in D haben.

Aber ich findes nach wie vor komisch warum er dir nicht erklärt warum? So verhalten sich scheinbar viele Chinesen. Aber ich als Chinese kann das auch nicht immer verstehen :(
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Mulan hat geschrieben:Wie es dann weitergeht kann ich noch nicht sagen, aber eines ist gewiss, diese Chance überhaupt einmal bekommen zu haben, einem so wunderbaren Menschen begegnet zu sein, erlebe ich sicherlich so schnell nicht wieder. Vor allem wenn es sich dabei auch noch um eine Person handelt, die aus dem asiatischen Raum kommt.
Hallo Mulan,

so hab ich auch mal gedacht, aber das ist meistens nicht so. Inzwischen bin ich froh, das ich nicht mehr mit der ersten großen Liebe zusammen bin. Was hätte ich alles verpaßt :oops:

Rein mathematisch gibt es auf Grund der 1 Kind Politik in China in Zukunft einen großen Überschuß an Männern in China. Bei 1,3 Milliarden Chinesen, da sind bestimmt eine Menge darunter, die zu dir passen würden. Und warum nicht auch jemand, der noch netter ist? Was spricht dagegen? Es gibt soviele Chinesen in Europa, ... und es werden bestimmt nicht weniger. :P

Wenn man schon einmal jemanden gefunden hat, warum sollte es da nicht ein zweites mal gehen?
Überleg mal, wieviel von deinen Gedanken sich mit dem Thema: "Ich finde nie wieder so jemanden!" befassen. Würde doch einen Hinweis darauf geben, das man nur so eine ungewisse Angst hat alleine zu bleiben, oder? Das würde bedeuten, das es überhaupt nicht so von der Person abhängt. Würdest du morgen jemanden treffen, der noch netter ist, dann wäre der Schmerz schon weg.

Und wie schon angemerkt, nach der ersten großen Liebe, da ist es doch schon klar das man nicht alleine bleiben muss. Was einmal geklappt hat, das klappt auch ein weiteres mal, und dann ...

Falsch hast du bestimmt nichts gemacht. Und ändern würde ich mich auch nicht. Na gut, wenn ein Trennungsgrund wie Gewalt gegenüber dem Partner vorliegt, dann ist das was anderes. Da sollte man sich auch ändern. Aber solche Gründe scheiden bei dir ja völlig aus. Immerhin war er ja zum Zeitpunkt der Trennung nicht mal in Deutschland sondern in China. Also kannst du da ja überhaupt nichts falsches gemacht haben.

Und das du dich nach seinen Wünschen ändern würdest um ihn zu behalten, na ja, nicht unbedingt der richtige Weg. Du hast doch ein Recht darauf so gemocht zu werden wie du bist. Man kann sich auch nicht sein Leben lang verbiegen, das funktioniert nicht. Bleib wie du bist und rede dir da mal nichts ein. Ein gesundes Selbstbewußtsein macht nämlich auch ganz schön attraktiv. Nicht du hast dich zum Negativen verändert, sondern seine Situation hat sich in einer uns unbekannten Form geändert. Das ist der Grund.

Sein Pech, wenn er deine Freundschaft nicht zu schätzen weiß. Behalte einfach die schönen Augenblicke in Erinnerung und freu dich einfach über eine schöne Zeit die du erlebt hast. Sei neugierig auf das was das Leben noch alles bringt und trauer nicht zu lange :P
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@Mulan
Sorry, hab nicht alle Antworten durchgelesen und vieleicht hat ja schon ein Forumsmitglied meinen Verdacht angesprochen: Er ist bereits verheiratet.
Machen die Expats hier in China ja nicht anders, so 1 oder 2 Jahre werden lang und da ist man (Mann) dankbar fuer ein bisschen Abwechslung.
However, draenge Dich niemanden auf der von sich aus die Barrikaden hochfaehrt - einfach loslassen und dann wirst Du automatisch auch offener fuer Andere.
* Es gibt Reis, Baby!
susi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susi »

und am Anfang klang es schon wie ein richtiger Liebesroman. Tut mir leid für dich, das es so geeendet hat :cry: Ich hab mal gehört, das es in china nicht so mit umarmungen ist, aber ich denke, es spielen auch andere Gründe mit. Z,b er ist Verheiratet oder hat angst wegen seiner Familie. Ich würde auch mal gern nen Asiaten kennenlernen aber wenn ich das so höre :shock: naja ist janich jeder so, hoffe ich. Und hoffe für dich, das du bald jemanden findest, der es ernst mit dir meint. Und nicht plötzlich anders ist wenn er in seiner Heimat ist.
Ni Hao:-)
Mulan
Neuling

Beitrag von Mulan »

Ich meld mich noch mal, um dieses Thema hiermit abzuschließen.

An alle Forenmitglieder ein ganz ernst gemeintes Dankeschön.

Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Aufmunterungen. :wink:

Ich habe, wie schon geschrieben, betreffende Person vor Weihnachten noch einmal getroffen und mit ihm in Ruhe sprechen können.

Ich denke ich kenne jetzt den Grund für sein Verhalten.
Es hat weder etwas mit "Hochzeitsgedanken", oder etwas anderem dergleichen zu tun.
Nur soviel sei gesagt.
Es ist ein ganz bestimmter Grund, den jeder der weit weg von seiner "Heimat" lebt/arbeitet, irgendwann in seinem Leben verspürt.

Es ist wie es ist.... :cry:

Noch einmal vielen Dank für alles und man schreibt sich bestimmt noch einmal wieder :wink:

Mulan
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Mulan hat geschrieben: Es ist ein ganz bestimmter Grund, den jeder der weit weg von seiner "Heimat" lebt/arbeitet, irgendwann in seinem Leben verspürt.
Heimweh?

Das verstehen bestimmt wieder alle nur ich nicht.

Kannst du das mal klarer definieren?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

no1gizmo hat geschrieben:
Mulan hat geschrieben: Es ist ein ganz bestimmter Grund, den jeder der weit weg von seiner "Heimat" lebt/arbeitet, irgendwann in seinem Leben verspürt.
Heimweh?

Das verstehen bestimmt wieder alle nur ich nicht.

Kannst du das mal klarer definieren?
ich kapier es auch nicht oO
HK - Crowd control in progress
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Das heißt, dass er demnächst wieder nach China zurückkehren möchte/muss...

Was gibt es da nicht zu verstehen??
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

hab den schritt nicht weiter gedacht ^^

aber vielleicht heisst es das auch nicht.....wer weiß :P
HK - Crowd control in progress
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

uch ich bin der FELSENFESTEN überzeugung das er DRUCK von seiner Familie bekommen hat.

Ich weiß wovon ich rede!

Auch ich möchte mich nicht Verallgemeinern. Aber !.... Faktisch wird es wohl so sein, dass ihm seine Grossfamilie ins Ausland geschickt hat. Die Familie wird erhebliche finanzielle Aufwendungen gemacht haben. - - Mit der Bedingung dass er die Familie versorgt (unausgesprochen). - Die wollen auch das er zurück kommt, eine gute Partie macht damit sich der Satus der Famile, und auch das zukünftige finazielle Auskommen gesichert it. Das hört sich zwar hart an, ist aber so, und liegt in den KLAN-strukturen begründet.

Dann trifft er jemanden, veriebt sich, und versucht Teile der Familie auf seine Seite zu bekommen. Irgenwie hat er da was falsch eingeschaetzt. Die Famile "spielt" nicht mit.
Und, um das ganze noch zu verschaerfen hat sie ihm das versprechen abgenoetigt, die ´"Finger" von Dir zu lassen.

Die einzige Chance die DU hast um das "auszuheblen". - Treffe die Familie.
Sei Du selbst, und freundlich und hoeflich. Dann kann NIX passieren. Die bist und bleibst eine Auslaenderin der man erst mal insoweit misstraut, weil Du als solche fuer die Familie nicht klakulierbar bist.

Also, wenn Du immer noch an diese Liebe glaubst, dann frag' nicht warum und wieso, dann mach 'was. - Ist die einzige Chance die Du hast. Wenn auch 'ne kleine - NUTZE sie.
Ist docjh egal wohin Du in Urlaub fährst !
derChinese
Neuling

Beitrag von derChinese »

ich hoffe dass sein vater bzw.seine mutter bald stirbt sodass er selber die entscheidung allein treffen darf sodass ihr beide, Mulan, wieder zusammen seid.
entschudigung, sonst bin ich kein boeser mensch. ich habe anderen immer nur glueck gewunscht. das ist erstesmal dass ich jemandem so wunsche
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

derChinese hat geschrieben:ich hoffe dass sein vater bzw.seine mutter bald stirbt sodass er selber die entscheidung allein treffen darf sodass ihr beide, Mulan, wieder zusammen seid.
entschudigung, sonst bin ich kein boeser mensch. ich habe anderen immer nur glueck gewunscht. das ist erstesmal dass ich jemandem so wunsche

Doch, Du BIST ein böser Mensch !!

andere Länder, andere Sitten,

Das ist - laienhaft grob umschrieben - Inhalt jeder binationale Problematik.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

wenn es so einfach wäre...
menschen sind sozialtier, besonderes wir chinesen. meine eltern treffen z.b. jedes wochenende mit ihren geschwistern bei meiner oma. dabei unterhalten sie sich mit einanderen, essen zusammen, und spielen ein bißchen ma jiang. jüngere chinesen treffen auch häufig mit den freunden, und deren ehepartnern, um was zusammen zu unternehmen. ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ausländer, der kein chinesisch spricht, immer mit dabei sein kann, muss, oder ga will. zumal spricht nicht jeder chinese englisch oder deutsche besonderes bei der älterer generationen. und die kulturelle unterschiede kommen noch oben drauf.
also ist es auch verständlich, dass er sich so verhalten, wenn er nicht für immer in deutschland leben will. er hat wahrscheinlich schon seriös überlegt, was für schwierigkeiten ihr beide bekommen würdet. eine entscheidung wie solche zu treffen ist immer schwierig, aber diese ist für mich vertretbar, obwohl ich dir eher den klartext reden würde.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten