Ich bin gerade frisch und neu dazugekommen! Also ein absoluter Neuling, bitte nehmt es mir nicht allzu übel, wenn ich noch Fehler mache...
Ich bin fasziniert von den vielen anregenden Forenaktivitäten über das Land, die Kultur und die Menschen aus/in China.
Es ist toll das es auch welche darunter gibt, die beide Seiten – die chinesische, wie auch die deutsche Seite- gut kennen (sei es durch auf die eigene Person bezogen, durch Freundschaften, Erlebnisse, oder aber auch durch feste Partnerschafts-Bindungen...)
Daher hoffe ich, dass ich durch euer aller Hilfe, vielleicht etwas „mehr Licht“ in meine momentane Frage, bringen kann.
Es dreht sich grob beschrieben darum, wie chinesische Männer überhaupt so „ticken?!“
Dazu ein mein persönliches Beispiel:
Im Sommer diesen Jahres war ich „jobmäßig“ auf die Deutsche Bahn angewiesen. Fuhr dann praktisch jeden Morgen von meinem „kleinen“ Heimatstädtchen in die nächste, grössere Stadt um dort umzusteigen.
Wie es so ist, trifft man dann jeden Morgen regelmäßig die gleichen „Verdächtigen“ am Bahnsteig. Mit der Zeit merkt man sich auch die Gesichter, die bei derselben Station ein –bzw. aussteigen, wie du selbst.
Tja, und dabei war dann auch jemand, der auch denselben Weg zur Arbeit ging, wie man selber (zumindest die Hälfte), und der sehr nett aussah...(Es handelte sich um einen asiatischen Mann, soviel war klar. Aber ob er Japaner, Koreaner, Taiwanese, Chinese, etc...war, das war noch nicht auszumachen.)
Erstes Interesse war geweckt.
Daher wurde diese Peron, je länger man mit dem Zug fuhr, unauffällig, aber doch bewusst, beobachtet.
Ich traute mich aber absolut nicht ihn anzusprechen.
Nach gut 2 Wochen passierte dann das unfassbare. Als ich eines morgens in meinen Zug gestiegen war, fragten zwei Personen in gebrochenem deutsch, ob sie sich mir gegenüber ins selbe Abteil setzen dürften. Ich stimmte zu....und was ich niemals für möglich gehalten hätte, traf ein.
Der nette „Asiat“, den ich die letzten Tage etwas genauer betrachtet hatte, saß mir mit einem Freund, an diesem Morgen direkt gegenüber. Mir wurde schlagartig warm und kalt....Ein Gespräch begann und man „beschnupperte“ sich zuerst einmal
Von dem Tag an saßen der Chinese und ich jeden morgen gemeinsam im Abteil. Er ist übrigens - gebürtig aus einer Region in der Nähe der Großstadt Hong Kong.
Es entwickelte sich eine gemeinsame freundschaftliche Basis. Nach einiger Zeit fragte er mich das erste mal nach meiner e-mail Adresse und/oder meiner Handy-Nummer.
Da ich bei solchen sehr privaten Dingen, wie Handy-Nummern rausgeben, eher etwas reservierter bin, gab ich ihm erst einmal meine e-mail Adresse.
Nach 2 Wochen, rang ich mir dann endlich ab, ihm doch meine Nummer zu geben.
Von da an war nichts mehr so wie vorher.
Mein Handy, was ansonsten nur ab und zu für Kurzmitteilungen oder kurze Gespräche gebraucht wurde, sprühte von da an nur so vor SMS.
Es war so ein schönes Gefühl, endlich mal mit jemandem außerhalb der Familie über „Gott und die Welt“ reden zu können. Es gab einem direkt das Gefühl von: Da interessiert sich wirklich jemand für dich!!!
In den nächsten Monaten kamen wir uns immer näher. Im privaten, wie auch in den anderen Bereichen des Lebens. Er wurde mehr und mehr ein fester Bestandteil meines Lebens (Ich nenne es erste richtige Liebe!! Nicht diese Schwärmereien.) Wir hatten soviele Gemeinsamkeiten und auch der Altersunterschied war „akzeptabel“
Wie gesagt, bis hierhin hing mein Himmel voller Geigen. Bis zum Ende meiner „jobmäßigen“ Aufgabe. Von da an konnte wir uns nicht mehr innerhalb der Woche sehen. Aber das tat der Beziehung vorerst keinen Abbruch.
Erst als seine von langer Hand geplante 3-wöchige China-Heimreise anstand, beziehungsweise schon fasst ganz vorbei war, änderte sich die Lage. Hatte er mir vorher schon gesagt, das er mich liebt, schrieb ich ihm am Anfang seiner Reise das erste mal wirklich per SMS, das ich ihn auch liebe (und immer noch liebe) und dies hat er auch in einer komplett in deutsch geschriebenen SMS erwidert. Am Ende der Reise klang das aber gar nicht mehr so nach dem was es zu Anfang zu sein gewesen schien.
Er wurde verschlossener. Er konnte (wollte) mir nicht mal mehr seine genauen Ankunftzeiten für seinen Zug, nennen.
Was mich zuerst verwunderte, da während seines Aufenthalts in China die Neuigkeiten e-mails nur so zwischen Dt.& China und umgekehrt herumflitzten Er hat mir wirklich jeden 2 Tag geschrieben. Egal ob aus einem I-Café oder von Zuhause aus...
Aber nach seinem China Aufenthalt war er total verändert. Das fing schon bei so Kleinigkeiten wie der Umarmung an.
Ergab mir klar zu verstehen, das er dies nicht mehr wollte. Es folgten keine freudigen Küsse mehr, kein Händchen halten, geschweige denn miteinander „kuscheln,“ mehr.
Das machen Freunde nicht!
Kam nur bei meinem häufigen Nachfragen dabei von ihm herum. Er kapselte sich strikt immer mehr von mir ab. Jede Art der Zuneigung von ihm zu mir war verschwunden (er war zwar immer noch genauso lieb, verständnisvoll und aufmerksam wie vor der Heimreise, aber die Zärtlichkeit die vorher da war, war verloren!!).
Ich versuchte die Situation zu verstehen, aber es besserte sich mit der Zeit nicht. Leider! Alles was ich versuchte schlug ins Gegenteil um. Ich war verzweifelt und hatte richtigen Liebeskummer. Aber die schlimmste Nachricht traf mich an meinem Geburtstag. Da machte er mir unmissverständlich klar, das es eigentlich AUS zwischen uns ist. Ich war so verzweifelt, und schrieb ihm immer wieder: “Wieso denn auf einmal dieser Wandel“ und „Was ich denn falsch gemacht hätte,“ und „Ob er mir nicht sagen könnte was ich verändern solle, damit ich ihn doch noch halten könne...“
Aber er schrieb nur (per SMS), das die Zeit vergeht und Gefühle sich verändern, sowie das sein(mein) Herz blind gewesen sind.
In den nächsten Tagen habe ich mich noch nie so schlecht gefühlt.
Es wurde auch nicht besser als ich meinen Geburtstag mit ihm feierte. Er lud mich zwar superschön ein und eigentlich genoss ich das Wochenende wieder einmal sehr, aber das er sich partout meinen: „Warum?“ Wieso?“ und „Was soll ich verändern bzw. „Was habe ich falsch gemacht“ – Fragen, verweigerte, das trage ich ihm bis heute nach. Für ihn war die Sache mit der Schluss-SMS, gegessen. Aber ich wollte Gründe wissen, doch da blockiert er bis heute. Jetzt ist es sogar schon soweit, das er mich nur noch „höchstens“ einen Tag im Monat sehen will.
Ich kann leider nicht in seine Gedanken schauen und ihr auch nicht, ich weiss, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen ob das wohl typische Verhaltensweisen für chinesische Männer sind. Vielleicht hat ja jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht...und es ist am Ende alles Gut geworden (geblieben).
Vielen Dank für eure Meinungen
schreibt
Mulan