Übersetzung eines Namens

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Leif
Neuling

Re: Übersetzung eines Namens

Beitrag von Leif »

Hallo liebe Leuts... Bin hier auf eure Seite gestoßen und fand eure Ratschläge ganz sinnvoll :)

Ich hab mir im Internet die "Übersetzungen" für den Namen Leif rausgesucht, dies ist mein Geburtsname und würde ihn daher gerne schön in japanischer bzw. chinesischer Schrift auf meine Haut bringen. Die Bilder die ich Anhänge sind von folgenden Quellen:

(1) Eine Dame die Ihren Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Opern Palais in Berlin aufgebaut hat und angeboten hat den Namen zu übersetzen.

Bild

(2) Chinaposter.de kostenpflichtige Übersetzung von meinem Namen angefertigt

Bild

(3) Chinalink.de Ist ja wohl jedem hier ein Begriff :)

BildBild

Mir stellt sich nun die Frage ob diese 3 Bilder a) wirklich meinen Namen "übersetzen" oder ob das total humbug ist und b) falls die "übersetzung" stimmt, welches der 3 Bilder am ehesten meinen Namen aussagt

hoffe auf eine Antwort, ich bedanke mich im vorraus

euer Leif

P.S. habe bei Chinalink.de den Namen "Laila" entdeckt und der sieht ja so aus wie das Zeichen von der Dame auf dem Weihnachtsmarkt, zumindestens das "LAI"

Bild
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

das oberste ist lai fu (lai - kommen, gehen; fu - meister)

das danach lei fu (lei - donner; fu - glück bzw. freude)

dann nochmal lei fu (lei aus dem zweiten und fu aus dem ersten)

und dann am ende wieder das lai von oben (nur halt oben mit pinsel gemalt deswegen etwas anders)

ich schätze mal die bedeutungen sind nicht so entscheidend für dich, von daher entscheide dich am besten danach wie es aussieht wenn du schon den entschluss fast dir davon ein tattoo zu machen.
HK - Crowd control in progress
Leif
Neuling

Beitrag von Leif »

wobei donnermeister dann ja auch ganz cool wäre :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Leif hat geschrieben:Mir stellt sich nun die Frage ob diese 3 Bilder a) wirklich meinen Namen "übersetzen" oder ob das total humbug ist
Vergiss alles Bisherige und nimm das hier:
手功戈夫
Die Referenz dazu findest du in diesem Thread auf Seite 3.

Ok, wie ich sehe bist du misstrauisch geworden. Ein erster Schritt in die richtige Richtung! :wink:
Wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hast und auch den darin enthaltenen Links gefolgt bist wirst du nun wissen, dass es so etwas wie "wirklich meinen Namen "übersetzen"" [O-Ton Leif] nicht gibt.

Wobei ich jetzt ein wenig flunkere, denn natürlich lässt sich gerade dein Name übersetzen! Du weißt hoffentlich, was dein Name übersetzt ins Deutsche* bedeutet!!!??? Alsdann gibst du die deutsche Übersetzung einfach in ein Onlinewörterbuch (z.B. hier) ein, da würde sich dann eventuell dies oder das anbieten.

Deinen (Vor-)Namensvetter Leif Eriksson habe ich im Netz mit den folgenden Variationen für Leif gefunden:
莱夫
萊弗
利夫

und
里夫
Alle Varianten sind richtig!

Abschließend: Meine Infos sind zwar kostenlos, jedoch hoffentlich nicht umsonst!
Daher meine Aufgabe an dich: Übersetze 周恩来 (Name einer chinesischen Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts) ins Deutsche. In mindestens vier Variationen. Alle Hilfsmittel sind erlaubt. Du hast 24 Stunden Zeit. Viel Spaß!!!

PS: Dein erstes Bild, welches von der Dame auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin gepinselt wurde, ist spiegelverkehrt.

*=nordisch: Sohn, Hinterlassenschaft, Erbe
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

laogai hat geschrieben:周恩来 (Name einer chinesischen Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts) ins Deutsche. In mindestens vier Variationen. Alle Hilfsmittel sind erlaubt. Du hast 24 Stunden Zeit. Viel Spaß!!!
kleine Korrektur: 周恩来 ist der erste Premier des neuen Chinas. Er wurde zwar ganz gegen Ende 19 Jahrhunderts geboren, ist aber eher als eine Persoenlichkeit des 20. Jahrhunderts einzuordnen. Aber deinen Vorschlag finde ich sonst super. ;-)

@leif
numal zur Info:
夫 heisst nicht (unbedingt) "Meister", sondern je nach Kontext:
alter mann (repektvolle bezeichnung)
Leher
Leibeigner
Ehemann
Satzendung (ohne wirkliche Bedeutung)
usw. usw.
Ungefaehr das gleiche gilt fuer jedes einzelne der anderen Schriftzeichen.

Also noch viel Spass beim sich verunstalten.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Leif
Neuling

Beitrag von Leif »

hallo ! ich danke euch dreien vielmals für die Tips... ich habe in diesem thread hier ein paar seiten vorher diese seite hier entdeckt http://www.china-guide.de und habe dort gestern einfach mal eine mail hingeschrieben... heute kam die rückantwort und siehe da, die selbe zeichenreihenfolge die du mir zugesendet hast... endlich habe ich mal zwei vernünftige und identische zeichen von zwei unterschiedlichen quellen...

http://www.china-guide.de/vornamen/chin ... /1972.html

das bild von der dame ist spiegelverkehrt weil meine doofe cam auf spiegelverkehrt eingestellt ist... hab ich ebend grade erst bemerkt... spiegelt es einfach im kopf :)

wegen deiner aufgabe ich werde mich dieser widmen bin jedoch beruflich sehr eingebunden, dass ich abends meist nur kurz für 10-15 min am pc sitze... werde aber mein bestes geben um die aufgabe zu lösen...

vielen danks chon mal der Leif

p.s. möchtest du jeweils nur 4mal 3übersetzungen oder muss das einen zusammenhang ergeben?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Leif hat geschrieben:endlich habe ich mal zwei vernünftige und identische zeichen von zwei unterschiedlichen quellen...
Wer kennt noch das Memoryspiel aus alten Kindertagen? :mrgreen:
lele
Neuling

Beitrag von lele »

evileyes hat geschrieben:Hallo. Ich bin neu hier, grüsse euch ganz herzlich. :)

Ich würde mir gerne meinen Namen tattoowieren lassen,weiss aber die Buchstaben Übersetzung nicht. Mein Name ist Sarah und würde ihn gerne auf Chinesisch in einzelne Buchstaben übersetzt haben,ist das möglich?
Im voraus vielen dank.
Liebe Grüsse Sarah :wink:
Hallo Sarah,

ein chinesischer Name für Dich ist nicht leicht zu finden. Die Tochter von meiner vorheriger Vermieterin heißt auch Sarah. Sie hatte mich auch die gleiche Frage gestellt. Sa kann man auf Chinesisch übersetzen. z.B. 萨(genauer) 莎 (schöner) Aber rah, gibt es keine gleiche Aussprache wie "rah" in der chinesichen Schrift. Wenn rah im 阿 (a) überstzt wird, klingt es ok (sa a 萨1 阿). Aber 阿 als Name ist nicht häufig.

Ich habe eine Idee, Du könntest Deinen Freunden sagen, dass Dein chinesischer Name 莎 (ein Wort) ist. Bei der Aussprache von 莎 klingt es trotz nicht genau aber sehr ähnlich wie Sarah auf Deutsch :) .

Gruß, lele
我是中国人,名字叫乐乐:-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ist es nicht besser "ra" mit "la" zu umschreiben ? :roll:

51000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten