Was lernt ihr noch so für Sprachen?
Was lernt ihr noch so für Sprachen?
Jo raus mit der Sprache, was lernt/könnt ihr noch außer Deutsch, Chinesisch (Mandarin & Co.) und Englisch?
Die Umfrage umfasst nur Weltsprachen und Sprachen wichtiger Industrienationen! Für alle anderen Sprachen bitte die letzte Option "Andere Sprache(n)" ankreuzen. Ihr könnt bis zu 5 Kreuze machen (für die Sprachtalente unter uns).
Ankreuzen nur das, was ihr lernt oder schon könnt, reines Interesse alà "Ja vielleicht bald mal" zählt nicht.
Abgesehen von der Umfrage (welche leider nur bis zu 10 Antwortmöglichkeiten zulässt) könnt ihr natürlich alles über eurer Intresse an anderen Sprachen, euer Level in einer Sprache, eure Ablehnung gegenüber Dialekten/Sprachen usw. schreiben. Tobt euch aus.
Achtung: Englisch, Deutsch und Chinesisch bitte NICHT unter "Anderes" berücksichtigen, sondern einfach außen vor lassen (könnt aber gerne was dazu schreiben). Und Sprachkenntnisse die nicht über "Hallo, wie alt bist du?" hinausgehen, sollten auch nicht berücksichtigt werden, wenn man nicht vor hat, die Kenntnisse in naher Zukunft intensiv zu verbessern/erweitern.
Die Umfrage umfasst nur Weltsprachen und Sprachen wichtiger Industrienationen! Für alle anderen Sprachen bitte die letzte Option "Andere Sprache(n)" ankreuzen. Ihr könnt bis zu 5 Kreuze machen (für die Sprachtalente unter uns).
Ankreuzen nur das, was ihr lernt oder schon könnt, reines Interesse alà "Ja vielleicht bald mal" zählt nicht.
Abgesehen von der Umfrage (welche leider nur bis zu 10 Antwortmöglichkeiten zulässt) könnt ihr natürlich alles über eurer Intresse an anderen Sprachen, euer Level in einer Sprache, eure Ablehnung gegenüber Dialekten/Sprachen usw. schreiben. Tobt euch aus.
Achtung: Englisch, Deutsch und Chinesisch bitte NICHT unter "Anderes" berücksichtigen, sondern einfach außen vor lassen (könnt aber gerne was dazu schreiben). Und Sprachkenntnisse die nicht über "Hallo, wie alt bist du?" hinausgehen, sollten auch nicht berücksichtigt werden, wenn man nicht vor hat, die Kenntnisse in naher Zukunft intensiv zu verbessern/erweitern.
Re: Was lernt ihr noch so für Sprachen?
hm,
da ist nichts dabei.
habe ehrlich gesagt mit chinesisch genug zu tun. Naja, englisch besser ich immer so nebenbei mal auf. Japanisch kann ich vlt. etwas, aber höchstens ein paar grundlegende sachen, was eher an meiner affinität für jap. anime liegt. Aber so richtig lernen tu ich die sprache nicht (und will ich auch nicht ^^).
also wie gesagt: nichts der oben genannten. In zukunft vielleicht mal spanisch, aber bis ich die entscheidung treffe erneut eine für mich absolut unbekannte sprache zu lernen, möchte ich chinesisch zumindest vernünftig beherrschen.
da ist nichts dabei.
habe ehrlich gesagt mit chinesisch genug zu tun. Naja, englisch besser ich immer so nebenbei mal auf. Japanisch kann ich vlt. etwas, aber höchstens ein paar grundlegende sachen, was eher an meiner affinität für jap. anime liegt. Aber so richtig lernen tu ich die sprache nicht (und will ich auch nicht ^^).
also wie gesagt: nichts der oben genannten. In zukunft vielleicht mal spanisch, aber bis ich die entscheidung treffe erneut eine für mich absolut unbekannte sprache zu lernen, möchte ich chinesisch zumindest vernünftig beherrschen.
HK - Crowd control in progress
- SimonSayz
- VIP

Zählen auch Russen- und Türkendeutsch, Pogrammier- und Gebärdensprachen?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Für Programmiersprachen könnte man eine eigene Umfrage starten, nur wären die Ergebnisse hier glaube ich eher...mager 
- Sky Darmos
- Old China Hand

Deine Auswahl empfinde ich als etwas willkürlich. Eine Orientierung Anhand der Anzahl der Sprecher ist vielleicht objektiver:no1gizmo hat geschrieben:Jo raus mit der Sprache, was lernt/könnt ihr noch außer Deutsch, Chinesisch (Mandarin & Co.) und Englisch?
http://www.pro-tran.de/Sprachen-Daten/S ... Daten.html
1) Chinesisch, Mandarin 885,0 Mio.
Das kann ich recht flüssig lesen und sprechen.
2) Spanisch 332,0 Mio.
Das sollte ich bald gelernt haben - Schule.
3) Englisch 322,0 Mio.
Ja, Standard.
4) Bengali 189,0 Mio.
Davon kenne ich nur ein paar Wörter die mir ein Kumpel der das flüssig spricht beigebracht hat. Er hatte aber nicht erwähnt dass Bengali so viele Sprecher hat!
5) Hindi 182,0 Mio.
6) Portugiesisch 170,0 Mio.
7) Russisch 170,0 Mio.
8 ) Japanisch 125,0 Mio.
Davon kann ich jetzt schon einige Wörter, hab mich aber noch nicht bemüht ganze Sätze zu schreiben. Spontan fällt mir ein: 目を閉じる = die Augen schließen
9) Deutsch 98,0 Mio.
Ich bin zwar in Griechenland beboren, aber ich denke Deutsch kann ich am besten.
10) Chinesisch, Wu 77,2 Mio.
儂好!Das wars auch schon.
11) Javanesisch 75,5 Mio.
12) Koreanisch 75,0 Mio.
Ich kann die Silbenzeichen irgendwie nicht korrekt eintippen. Mir fällt spontan ein: 焙 bae = backen.
13) Französisch 72,0 Mio.
14) Vietnamesisch 67,7 Mio.
Ein paar Wörter, es werden aber sicher noch mehr.
15) Telugu 66,4 Mio.
16) Chinesisch, Yue 66,0 Mio.
Ich kann die meisten Silben von Mandarin in Yue umwandeln, auch wenn ich das entsprechende Wort nicht gelernt habe. Dabei fehlt dann aber der Ton. Die Töne kenne ich nur bei den Wörtern die ich wirklich gelernt habe. Ich versuche ab und zu auch Kantonesisch zu benutzten um mich mit meiner Freundin zu unterhalten.
17) Marathi 64,8 Mio.
18) Tamil 63,1 Mio.
19) Türkisch 59,0 Mio.
20) Urdu 58,0 Mio.
X) Griechisch 12 Mio.
Das spreche ich fließend, kenne aber viele Begriffe der gehobenen Sprache nicht.
- dominguez17
- Old China Hand

ich lerne noch Spanisch und bosnisch
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
What? Ne fkeinsten. Dabei habe ich mir schon was gedacht.Sky Darmos hat geschrieben: Deine Auswahl empfinde ich als etwas willkürlich. Eine Orientierung Anhand der Anzahl der Sprecher ist vielleicht objektiver
Ich habe alle Weltsprachen (außer Chinesisch, Deutsch und Englisch aus genannten Gründen und außer Hindi, weil es in der westlichen Welt noch zu wenig Bedeutung hat) (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache) genommen und dann noch die Sprachen anderer wichtiger Industrienationen/Volkswirtschaften (Japanisch, Koreanisch und Italiänisch).
Den Kram habe ich dann alphabetisch geordnet, also nichts "willkürlich".
PS: Anzahl der Sprecher ist kein reines Indiz für die Bedeutung in der Welt der Sprache!
PPS: Okay, hab mich bei der alphabetischen Ordnung an einer Stelle vertan, kann es nun aber nicht mehr ändern
- Sky Darmos
- Old China Hand

Achso ... es geht um die Bedeutung der Sprache in der westlichen Welt ... ziemlich subjektiv. Vielleicht interessiert sich jemand für Hindi ... einfach so ... anscheinend definierst du die Bedeutung einer Sprache aus der Sicht eines Geschäftsmanns.no1gizmo hat geschrieben:Ich habe alle Weltsprachen (außer Chinesisch, Deutsch und Englisch aus genannten Gründen und außer Hindi, weil es in der westlichen Welt noch zu wenig Bedeutung hat)
Deine List ist vielleicht nicht ganz willkürlich aber doch sehr selektiv, die Argumente die dabei eine Rolle spielen würden wären sehr kompliziert. Eine Liste nach einem Ein-Wert-Kriterium, wie "Anzahl der Länder" oder "Anzahl der Sprecher", wäre objektiver.
Und apropo Geschäftsmann. Geschäftsleute lernen oft lieber Kantonesisch statt Mandarin, weil sie nur mit Hong Kong Geschäfte machen. Habe zuletzt erst mit einem griechischen Geschäftmann geredet der etwas Kantonesisch gelernt hat. Auch wenn der Wu Dialekt mehr Sprecher hat als Yue, so gibt es wahrscheinlich trotzdem mehr Yue lernende Deutsche.
Du siehst, es lässt sich schwer entscheiden was in deiner Liste zu stehen hat.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache) genommen und dann noch die Sprachen anderer wichtiger Industrienationen/Volkswirtschaften (Japanisch, Koreanisch und Italiänisch).
Von solchen "Bewertungen" halte ich nicht viel. Das Kriterium "Anzahl der Sprecher" sollte nur eine endliche Liste an Sprachen produzieren, und war weiter gar nicht wertend gemeint.no1gizmo hat geschrieben:PS: Anzahl der Sprecher ist kein reines Indiz für die Bedeutung in der Welt der Sprache!
Ich glaube kaum dass "Bedeutung in der Welt der Sprachen" in irgendeinem Sinne ein objektives Maß ist.
Als Geschäftsmann würde ich eher Mandarin nehmen, denn in HongKong wird ja ganz gut Englisch/Mandarin gesprochen, in Shanghai und Beijing und Co hingegen eher weniger Yue. Aber nun gut. Früher war das sicherlich so mit der Bevorzugung von Yue, das mag sein.
Ich habe die Kriterien für Weltsprachen genommen bzw. einfach gelistete Weltsprachen, sind also eigentlich gar nicht "meine" Kriterien. Und dass Korea, Japan und Italien wichtigere (weil größere, bedeutendere) Industrienationen/Volkswirtschaften als z.B. Grichenland sind, sollte klar sein.
Ich hätte auch nach meiner subjektiven Vorliebe sortieren können (dann wäre Französisch sicher nicht in der Liste, als Beispiel), wollte ich aber nicht. Und bedenke auch, dass ich nur - wie ich im Vorfeld schrieb - 10 Auswahloptionen zur Verfügung hatte. Das wäre suboptimal gewesen wenn z.B. Hindi in der Liste ist, Japanisch aber nicht.
Übrigens befinden wir uns in der westlichen Welt, klar ist das subjektiv. Aber ich behaupte nun auch einfach mal, dass alle in der Liste auftauchenden Sprachen mehr gelernt werden in der ganzen Welt als z.B. Ungarisch.
Klar gibt es auch Leute, die Ungarisch lernen, die müssen dann aber nunmal ein Kreuzchen bei "Andere Sprachen" machen.
Ich habe die Kriterien für Weltsprachen genommen bzw. einfach gelistete Weltsprachen, sind also eigentlich gar nicht "meine" Kriterien. Und dass Korea, Japan und Italien wichtigere (weil größere, bedeutendere) Industrienationen/Volkswirtschaften als z.B. Grichenland sind, sollte klar sein.
Ich hätte auch nach meiner subjektiven Vorliebe sortieren können (dann wäre Französisch sicher nicht in der Liste, als Beispiel), wollte ich aber nicht. Und bedenke auch, dass ich nur - wie ich im Vorfeld schrieb - 10 Auswahloptionen zur Verfügung hatte. Das wäre suboptimal gewesen wenn z.B. Hindi in der Liste ist, Japanisch aber nicht.
Und ich betone es nochmal. Ich hätte auch 10 Sprachen von afrikanischen Stämmen aufzählen können, aber das ist nicht Sinn der Sache, da wird wohl kaum jemand nen Häkchen machen.Sky Darmos hat geschrieben: Achso ... es geht um die Bedeutung der Sprache in der westlichen Welt ... ziemlich subjektiv.
Übrigens befinden wir uns in der westlichen Welt, klar ist das subjektiv. Aber ich behaupte nun auch einfach mal, dass alle in der Liste auftauchenden Sprachen mehr gelernt werden in der ganzen Welt als z.B. Ungarisch.
Klar gibt es auch Leute, die Ungarisch lernen, die müssen dann aber nunmal ein Kreuzchen bei "Andere Sprachen" machen.
- Sky Darmos
- Old China Hand

Meiner Erfahrung nach können die Leute in Hong Kong kaum Mandarin sprechen. Ich hab mal einen Hongkongnesen irgendwo angesprochen und gefragt ob hier denn niemand Mandarin spricht, der meinte daraufhin 少少 statt 一點點 ... er hat es lediglich auf hochchinesisch Ausgesprochen ... Fazit nach ein paar Tagen Hong Kong: Die Leute auf der Straße können Null Hochchinesisch. Ihr English ist aber erstaunlich gut!no1gizmo hat geschrieben:Als Geschäftsmann würde ich eher Mandarin nehmen, denn in HongKong wird ja ganz gut Englisch/Mandarin gesprochen, in Shanghai und Beijing und Co eher weniger. Aber nun gut. Früher war das sicherlich so mit der Bevorzugung von Yue.
In Kanton ist es so dass man zwar Mandarin verstehen, aber nicht wirklich deutlich sprechen kann. Mit deutlich sprechen meine ich dass man zumindest shi und si unterscheiden kann - die meisten können aber auch c, z, ch, zh, j und q nicht unterscheiden, sprechen x wie s aus, u.s.w.
Hm .. mit denen bin ich noch nicht vertraut. Für mich ist es eher nebensächlich ob ein Land eine wichtige Industrienation ist, wenn es um die Erlernung der Sprache geht. Mich interessieren da mehr die Besonderheiten der Sprache.no1gizmo hat geschrieben:Ich habe die Kriterien für Weltsprachen genommen, sind also eigentlich gar nicht "meine" Kriterien. Und dass Korea, Japan und Italien wichtigere (weil größere, bedeutendere) Industrienationen/Volkswirtschaften als z.B. Grichenland ist, sollte klar sein.
Ja gut, wenn du nur 10 Plätze hattest, dann musstest du wohl etwas selektieren ...no1gizmo hat geschrieben:Ich hätte auch nach meiner subjektiven Vorliebe sortieren können (dann wäre Französisch sicher nicht in der Liste, als Beispiel), wollte ich aber nicht. Und bedenke auch, dass ich nur - wie ich im Vorfeld schrieb - 10 Auswahloptionen zur Verfügung hatte. Das wäre suboptimal gewesen wenn z.B. Hindi in der Liste ist, Japanisch aber nicht.
Na siehste, also lieber Mandarin sprechen lernen, wenn man Englisch schon kann.Sky Darmos hat geschrieben:Ihr English ist aber erstaunlich gut!
Du scheinst schon ein schlaues Bürschchen zu sein. Aber für den Otto-Normal-Verbraucher ist es wichtig, dass man mit der Sprache auch was anfangen kann.Sky Darmos hat geschrieben: Hm .. mit denen bin ich noch nicht vertraut. Für mich ist es eher nebensächlich ob ein Land eine wichtige Industrienation ist, wenn es um die Erlernung der Sprache geht. Mich interessieren da mehr die Besonderheiten der Sprache.
Ungarisch (nur als Beispiel), mag ja sicher ne schöne (subjektiv) Sprache sein, aber will ich mit dieser Sprache viel, wirklich sehr viel Zeit verbringen, wenn sie mir im Alltag/Beruf nicht hilft?
Es gibt vier Kategorien von Sprachlernern (habe ich mir spontan aus den Fingern gezogen lol):
- A der Typ, der die Sprache für den beruflichen Werdegang nutzen will. Da kommen dann nur Sprachen in Frage, die in der Welt(wirtschaft) eine wichtige Rolle spielen. Die Hauptsprache ist da nunmal Englisch. Zurzeit ist Mandarin und Spanisch und Russisch voll im Trend, aber noch andere Weltsprachen und Sprachen wichtiger Industrienationen. Selten ist jemand aber auf eine spezielle Sprache beschränkt, wenn er z.B. weiß, dass er bald in Tschechien arbeiten wird, wird er wohl auf Tschechisch zurückgreifen
- B der Typ, dem eine Sprache einfach nur von der Schrift und/oder Aussprache gefällt. Da gibt es viele die Französisch lernen oder Japanisch. Kann aber auch eine vollkommen nutzlose (aus wirtschaftlicher Sicht) Sprache sein, weil sie nur von einem kleinen Personenkreis (kleines Land) oder gar nicht mehr ("tote Sprache") gesprochen wird. Das kommt aber selten vor. So gibt es auch hier viele Japanischlerner, da die Mangas die westliche Welt erobert haben. Also auch hier nimmt der Wert des Landes/der Sprache in der Welt schon etwas Einfluss darauf, ob es viele "Spaßlerner" gibt. EDIT [9.Dez. 13:08]: Oder wenn die Lernwilligkeit zur Sprache aus der Liebe zum Land heraus entsteht, z.B. wer Italien (Landschaft, Leute, Geschichte....) liebt und daher die Sprache gerne lernt.
- C der Typ, der eine Sprache nur aus familiären Gründen, Beziehungsgründen oder aus änlichen Gründen lernt. Wenn ich eine polnische Freundin hätte (wieder nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel), würde ich wohl etwas Polnisch lernen, obwohl ich eigentlich "kein Bock" auf Polnisch habe und diese Sprache auch nicht im Beruf brauche
- D der Typ, der eigentlich sowas wie ein Sprachwissenschaftler ist und sich einfach nur für Sprachen interessiert und diese ausprobiert. Wahrscheinlich bist du, Sky Darmos, so jemand.
und nun die große frage: zu welcher spezies gehört ihr?no1gizmo hat geschrieben: Es gibt vier Kategoien von Sprachlernern (habe ich mir spontan aus den Fingern gezogen lol):
- der Typ, der die Sprache für den beruflichen Werdegang nutzen will. Da kommen dann nur Sprachen in Frage, die in der Welt(wirtschaft) eine wichtige Rolle spielen. Die Hauptsprache ist da nunmal Englisch. Zurzeit ist Mandarin und Spanisch und Russisch voll im Trend, aber noch andere Weltsprachen und Sprachen wichtiger Industrienationen. Selten ist jemand aber auf eine spezielle Sprache beschränkt, wenn er z.B. weiß, dass er bald in Tschechien arbeiten wird, wird er wohl auf Tschechisch zurückgreifen
- der Typ, dem eine Sprache einfach nur von der Schrift und/oder Aussprache gefällt. Da gibt es viele die Französisch lernen oder Japanisch. Kann aber auch eine vollkommen nutzlose (aus wirtschaftlicher Sicht) Sprache sein, weil sie nur von einem kleinen Personenkreis (kleines Land) oder gar nicht mehr ("tote Sprache") gesprochen wird. Das kommt aber selten vor. So gibt es auch hier viele Japanischlerner, da die Mangas die westliche Welt erobert haben. Also auch hier nimmt der Wert des Landes/der Sprache in der Welt schon etwas Einfluss darauf, ob es viele "Spaßlerner" gibt.
- der Typ, der eine Sprache nur aus familiären Gründen, Beziehungsgründen oder aus änlichen Gründen lernt. Wenn ich eine polnische Freundin hätte (wieder nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel), würde ich wohl etwas Polnisch lernen, obwohl ich eigentlich "kein Bock" auf Polnisch habe und diese Sprache auch nicht im Beruf brauche
- der Typ, der eigentlich sowas wie ein Sprachwissenschaftler ist und sich einfach nur für Sprachen interessiert und diese ausprobiert. Wahrscheinlich bist du, Sky Darmos, so jemand.
btw. finde eine kategorisierung nicht wirklich sinnvoll. Ich kann mich da beispielsweise nigendwo einordnen.......
HK - Crowd control in progress
Ich find mich in diesen Kategorien auch nicht wieder, auch ist der Grund fuer jede Sprache ein anderer.
Ganz klar fehlt mir aber die Kategorie des Zwangs, waehrend der Schulzeit wohl haeufig auftretend.
In diese Kategorie fallen bei mir:
Franzoesisch: Als 1. Fremdsprache absolut unnoetig, unterdessen beginn ich aber diese Sprache doch noch zu moegen.
Und in gewisser Weise auch Deutsch. Den Schweizer Akzent im Deutschen finde ich graesslich, hab ihn aber selbst leider auch.
Ganz klar fehlt mir aber die Kategorie des Zwangs, waehrend der Schulzeit wohl haeufig auftretend.
In diese Kategorie fallen bei mir:
Franzoesisch: Als 1. Fremdsprache absolut unnoetig, unterdessen beginn ich aber diese Sprache doch noch zu moegen.
Und in gewisser Weise auch Deutsch. Den Schweizer Akzent im Deutschen finde ich graesslich, hab ihn aber selbst leider auch.
U I ha Heimweh nach de Baerge nach de Schoggi u em Wii
-
Dennis (CDS)
- VIP

Torte hat geschrieben:Ich kann mich da beispielsweise nigendwo einordnen.......
Ich hingegen sehe ich mich in allen Kategorien mehr oder weniger vertreten. In der Reihenfolge von familiären Gründen über beruflichen Werdegang und persönlichem Interesse bis hin zum Gefallen der Schrift und der Aussprache.Petame hat geschrieben:Ich find mich in diesen Kategorien auch nicht wieder
Wenn nichts davon zutrifft, warum lernt ihr dann Chinesisch??
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Zu Typ A hatte ich mich nie gezählt, zur "beruflichen Anwendung " meiner Sprachkenntnisse ( außer Englisch) hatte es bisher nicht geklappt ( wird es wohl auch nicht mehr..Es gibt vier Kategorien von Sprachlernern (habe ich mir spontan aus den Fingern gezogen lol):
- der Typ, der die Sprache für den beruflichen Werdegang nutzen will. Da kommen dann nur Sprachen in Frage, die in der Welt(wirtschaft) eine wichtige Rolle spielen. Die Hauptsprache ist da nunmal Englisch. Zurzeit ist Mandarin und Spanisch und Russisch voll im Trend, aber noch andere Weltsprachen und Sprachen wichtiger Industrienationen. Selten ist jemand aber auf eine spezielle Sprache beschränkt, wenn er z.B. weiß, dass er bald in Tschechien arbeiten wird, wird er wohl auf Tschechisch zurückgreifen
- der Typ, dem eine Sprache einfach nur von der Schrift und/oder Aussprache gefällt. Da gibt es viele die Französisch lernen oder Japanisch. Kann aber auch eine vollkommen nutzlose (aus wirtschaftlicher Sicht) Sprache sein, weil sie nur von einem kleinen Personenkreis (kleines Land) oder gar nicht mehr ("tote Sprache") gesprochen wird. Das kommt aber selten vor. So gibt es auch hier viele Japanischlerner, da die Mangas die westliche Welt erobert haben. Also auch hier nimmt der Wert des Landes/der Sprache in der Welt schon etwas Einfluss darauf, ob es viele "Spaßlerner" gibt.
- der Typ, der eine Sprache nur aus familiären Gründen, Beziehungsgründen oder aus änlichen Gründen lernt. Wenn ich eine polnische Freundin hätte (wieder nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel), würde ich wohl etwas Polnisch lernen, obwohl ich eigentlich "kein Bock" auf Polnisch habe und diese Sprache auch nicht im Beruf brauche
- der Typ, der eigentlich sowas wie ein Sprachwissenschaftler ist und sich einfach nur für Sprachen interessiert und diese ausprobiert. Wahrscheinlich bist du, Sky Darmos, so jemand.
Zu Typ B zähle ich mich schon eher, nur aus diesem Grunde hatte ich ursprünglich mich auch mit Altgriechisch, Japanisch und Koreanisch befaßt .
Zu Typ C zähle ich mich überhaupt nicht, denn ich hatte Chinesisch nicht gelernt, um jemand kennenzulernen, und schon garnicht weil ich bereits eine Chinesin kennengelernt hatte
meine Fähigkeiten, mich auf Chinesisch ausdrücken zu können, haben weder durch meine erste noch durch meine zweite Frau zugenommen...ganz im Gegenteil...
zum Typ D fehlt mir die Zeit und Geld....
Wieso ich diese Sprache gelernt hatte...?
Erst war es Begeisterung für diese Kultur... und während meines ersten Taiwan-Aufenthaltes kam die heiße Liebe zu Land und Leute dazu
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !