Will evtl. nach China gehen, habe einige Fragen

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Will evtl. nach China gehen, habe einige Fragen

Beitrag von HK_Yan »

Wozu braucht man eine 100 qm Wohnung?
Der Gang nach Asien sollte immer eine berufliche Verbesserung darstellen. 100m², 70-80m² Netto fuer 4 Personen ist schon sehr klein und eng. Ich wuerde so nicht leben wollen und wuerde es auch meinen Kindern nicht zumuten.

Ich kann auch leiden, das macht mir nichts aus. Ich lasse aber ungerne Andere mit mir leiden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Ling Ling hat geschrieben: Man kann nicht alles nur mit Geld abwägen sondern muss auch mal seine Träume leben.
... Wozu braucht man eine 100 qm Wohnung? Muß man wirklich in einem Viertel leben, in dem nur andere Ausländer leben?
Prinzipiell richtig, nicht aber als verantwortliches Familienoberhaupt mit 2 Kindern.
Schwer genug das bekannte Umfeld inkl. Freunde/Familie zu verlassen und im Unbekannten zu fischen, fuer einen guten Start aller Beteiligten ist das Wohlbefinden in den eigenen 4 Waenden sowie ein Umfeld mit bekannten Gesichtern (Auslaenderviertel) sicher hilfreich.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben: Man kann nicht alles nur mit Geld abwägen sondern muss auch mal seine Träume leben.
... Wozu braucht man eine 100 qm Wohnung? Muß man wirklich in einem Viertel leben, in dem nur andere Ausländer leben?
Prinzipiell richtig, nicht aber als verantwortliches Familienoberhaupt mit 2 Kindern.
Schwer genug das bekannte Umfeld inkl. Freunde/Familie zu verlassen und im Unbekannten zu fischen, fuer einen guten Start aller Beteiligten ist das Wohlbefinden in den eigenen 4 Waenden sowie ein Umfeld mit bekannten Gesichtern (Auslaenderviertel) sicher hilfreich.
Volle Zustimmung. Ich denke, hier im Forum gibt es einfach große Unterschiede in den familiären Verhältnissen der Teilnehmer und davon ausgehend große Unterschiede bei den individuellen Bedürfnissen.

Seine Träume leben? Hmm, ja das mache ich. Hab meinen Job in Deutschland aufgegeben und in Taiwan mit praktisch Null wieder angefangen und bin jetzt nach drei Jahren in etwa da, wo ich in Deutschland aufgehört habe (ach ja, und nebenher noch geheiratet :wink: ) Meine erste Wohnung war ein schon beschriebenes etwa "armlanges" Zimmer ohne Fenster, allerdings ohne Kakerlaken da keine Waschmaschine.

Seinen Traum leben. Das heißt für mich aber mittlerweile auch mir jeden Tag den A... doppelt und dreimal so viel aufzureißen, wie ich es jemals in Deutschland getan habe. Und dabei geht es natürlich zu einem großen Teil ums Geld und bessere Lebensqualität. Ich hatte bislang immer ein Riesenglück, eine wunderbare Frau an meiner Seite und angeblich auch ein bisschen an fachlichen Qualifikationen, um meine Situation langsam, aber stetig zu verbessern.

Ich lebe meinen Traum und bereue absolut nicht, diesen Schritt getan zu haben. Die Arbeit macht mir nichts aus und irgendwo ist da auch eine gewisse Genugtuung. Allerdings sollten wir uns doch bitteschön von dieser verträumten Schwärmerei des easy life verabschieden.

Welchen Traum lebst du, wenn du 60 Stunden die Woche arbeiten musst? Das erwartet dich nämlich, wenn du ohne externe Hilfe deinen Weg machen und nicht ewig in einer 10qm Wohnung hocken möchtest. Wobei ich nicht sagen möchte, dass deutsche Expats im Ausland weniger arbeiten, aber sie haben, wenn sie so schlau wie HK_Yan, Dongguan und Shaolin sind, vorher schon zu Recht die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen.

Und ich schreibe jetzt explizit nicht von befristeten Aufenthalten, von denen man genau weiß, wann man wieder nach Hause kommt und dementsprechend planen kann.

Hätte bei mir auch ganz anders laufen können (....wie ich leider bei vielen Bekannten aus allen Teilen der Welt schon erlebt habe). Gerade deshalb ist es wichtig, für die Familie und sich selbst das Bestmögliche aus solchen Situationen herauszuholen. Die Konkurrenz wird immer härter und durch Träume allein kann man weder sich noch seine Familie ernähren, noch irgendetwas anderes nachhaltig aufbauen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Das sehe ich genauso.

Es gibt den klassischen Einzelkaempfer-Modus, da kann man halt alles probieren und wenns nicht klappt sitzt man wenigstens nicht 40 Jahre spaeter als Rentner auf der Parkbank und sagt sich “Wenn...haette ich mal...dann waere...”. Und auch selbst hier gibts noch Unterschiede, in jungen Jahren mit geringen Anspruechen ist vieles leichter als zB ab 30, da sind die Ansprueche und das Kennengelernte um ein vielfaches Groesser, wer schraubt da schon gerne zurueck?

Aber als Familenvater stehen Unmengen von Ueberlegungen an um eventuelle Spannungen im voraus zu umschiffen. Die Kinder verlassen Kindergarten/Schule und somit die Freunde, Bekannten und Verwandten und haben – im Gegensatz zum vollbeschaeftigten Mann – nichts anderes zu tun als abends zusammen mit Mutti auf die Rueckkehr vom Ernaehrer zu warten. Nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra und wenn es nicht schnell gelingt sich zu integrieren (deshalb fuer Newcomer zB mein Ideal eines westlichen Compunds) dann dauert es nicht lange und mindestens Einer von Vieren will wieder zurueck.

Von beiden Kategorien – Singles und Familien – hab ich hier in Asien sehr viele kommen und gehen sehen, warum es individuell nicht geklappt hat ist manigfaltig aber letztendlich lag alles an einer mehr oder weniger schlechten Vorbereitung, man hat zuviel als “vorgegeben” vorausgesetzt und viele waren mit der Feststellung das hier so ziemlich alles anders ist einfach ueberfordert.

Persoenlich bereue ich meinen Schritt keinesfalls, aber es war (und ist) nicht einfach. Viel gesehen, viel erlebt und vor allen Dingen viel gearbeitet – darueber sollte sich jeder im Klaren sein der mit dem Gedanken spielt ins Ausland und insbesondere nach Asien zu gehen (ich kann hier nur von meinen Erfahrungen in Japan, Singapur, Hong Kong und Shanghai sprechen).

Natuerlich sollte sich so ein Schritt auch finanziell lohnen, deshalb achtet man auf gewisse Rahmenbedingungen und Rahmenvertraege – aber irgendwann ist man halt fuer fast jedes Unternehmen zu teuer und was kommt dann: Genau, raus aus der 60 St. Angestellten-Woche und rein in die 70 St. Selbststaendigen-Woche. Aber dann rockt es erst richtig weil man weiss fuer wen man sich lang macht... :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Shaolin hat geschrieben:Natuerlich sollte sich so ein Schritt auch finanziell lohnen, deshalb achtet man auf gewisse Rahmenbedingungen und Rahmenvertraege – aber irgendwann ist man halt fuer fast jedes Unternehmen zu teuer und was kommt dann: Genau, raus aus der 60 St. Angestellten-Woche und rein in die 70 St. Selbststaendigen-Woche. Aber dann rockt es erst richtig weil man weiss fuer wen man sich lang macht... :wink:
Was? :shock:

Und ich dachte ich mach das noch 5 Jahre und lasse dann (mit dann knapp über 30) andere Leute in meinem Business für mich arbeiten. Ist doch alles so easy! :wink:

Mist, wohl doch falsche Lebensplanung. :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Ihr habt ja Recht, ohne Kinder oder Familie ist die Situation natürlich ganz anders und man kann ein ganz anderes Risiko eingehen.

Wenn man in Deutschland für eine Wohnung 500 Euro bezahlt und zu den sozial schwächeren Schichten gehört, dann darf man nicht den Fehler machen und glauben, wenn man in ein anderes Land geht und dort bekommt man für 500 Euro ein ganzes Haus, dann würde man sich das leisten können. Es ist eher wahrscheinlich, das dort die 500 Euro sehr sehr viel Geld sind und so ein Haus sich nur jemand aus der Oberschicht leisten kann.

Der Gedanke, ich bin Deutscher, dort wartet man auf mich und ich gehöre dort in die Oberschicht, kann böse enden. Wenn ich hier zur Mittelschicht gehöre, dann würde ich mich in einem anderen Land vielleicht gerade noch zu dieser rechnen, langfristig muss ich ja mit dem auskommen, was ich dort verdiene. Sprache, fehlende Kontakte, keine Verwandten vor Ort, alles sich nachteilig auswirkende Faktoren.

Mein Rat wäre langfristige Planung. Erst Kontakte aufbauen, öfter mal hinfahren, nicht zum Urlaub sondern um zu lernen (Sprache, wie funktioniert das Bankenssystem, wie mietet man Wohnungen, welche Versicherungen braucht man, welche Sorgen haben die Leute vor Ort? Wo sehen sie die Probleme für einen falls man übersiedelt? Welche Vorteile kann es für andere im neuen Land haben, wenn sie mit mir kooperieren? Bin ich nur auf der Nehmen-Seite?)

Einer meiner Freunde aus Thailand kellnerte in einem chinesischen Imbiss. Seine Mutter musste dort putzen. Wir sprachen mal über das Thema, er sagte lachend: Tja, so ist das, hier sind wir Ausländer und müssen putzen, wenn du zu uns kommst ist das umgekehrt, da bist du der Ausländer und du musst putzen :cry: , egal was du bist :roll: . Es sei denn, du bringst richtig Kohle mit :P .

Vielleicht sind einige im Ausland erfolgreicher als in Deutschland, weil sie dort gezwungen sind viel mehr für ihre Existenzsicherung zu arbeiten? Würden sie die gleiche Energie hier einsetzen, würden sie vielleicht hier in Deutschland auch viel weiter kommen.

Mir ist aufgefallen, das zum Beispiel bei einem Problem in China, wie mit dem Vermieter, die Frage auftaucht, ist das normal? Fast immer wird geantwortet, vergiß die Frage, du bist in China. Man nimmt das Problem als Abenteuer mit in Kauf. So ist China, wow, das versuche ich in den Griff zu bekommen.
Bei einem ähnlichen Problem in Deutschland reagiert man oft mit, Mist, hier ist alles schlecht, wäre ich nur woanders. Hm, hoffe ich hab es so ausgedrückt, wie ich es empfinde :wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

@Dennis, glaub mir, Geld macht nicht glücklich. Kenne einige die richtig reich sind aber niemand davon ist auch nur annähernd glücklich. Doch einer, der soll glücklich sein, aber dessen geistiger Horizont, na ja ...

Mein alter Mathe-Lehrer sagte immer: Der geistige Horizont setzt sich zusammen aus dem Radius und dem dazugehörigen Winkel, wenn der Winkel Null ist, ist der Radius uninteressant. :P

Träume sind sehr unterschiedlich, einige wollen am Strand in der Sonne sitzen, wozu ich mit Sicherheit nicht gehöre, andere wollen lernen, ihre Fähigkeiten ausbauen und anwenden. Nehme an, du kannst dir in Wahrheit auch ein Leben im Liegestuhl nicht vorstellen, oder? :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ling Ling hat geschrieben:@Dennis, glaub mir, Geld macht nicht glücklich. Kenne einige die richtig reich sind aber niemand davon ist auch nur annähernd glücklich. Doch einer, der soll glücklich sein, aber dessen geistiger Horizont, na ja ...
Sorry Ling Ling. Aber du scheinst meinen Beitrag leider nicht richtig verstanden zu haben. Wenn du dich auf den letzten beziehst, dann sag mir doch bitte, an welchen Stellen die Ironie nicht klar durchgekommen ist.

Definiere Glück. Daran hab ich mir schon vor 10 Jahren im Werte & Normen Unterricht den Kopf zerbrochen und abschließend festgestellt, dass Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeuten kann.

Für viele kann Glück bedeuten, mit einer lieben Frau und einigen Kindern an einem festen Ort in Frieden und Harmonie leben zu können. Man muss für dieses Glück nicht reich sein, eine gewisse finanzielle Sicherheit ist aber, sagen wir mal "für die Entwicklung deiner heranwachsenden Familie", ein sehr beruhigender Faktor.

Natürlich kann für andere Menschen Glück bedeuten, die tagsüber erbettelten 2,50 Euro abends in einen Sechserträger Hansapils zu investieren und sich damit auf der Parkbank schlafen zu legen.

Letztesendes muss jeder selbst entscheiden, was einen glücklich macht.

Ich habe mittlerweile, ob in Taiwan oder in Deutschland, im Bereich Zukunftsplanung genau dieselben Hürden zu nehmen. Dass ich nun in Taiwan bin hat sehr persönliche Gründe und hätte zu anderer Zeit auch genau anders herum sein können. An meiner jetzigen Arbeitseinstellung würde sich dennoch nichts ändern, denn im Vergleich zu vorher weiß ich nun, für was es sich lohnt jeden Morgen aufzustehen...meistens liegt sie noch zwei Stunden länger im Bett. :lol:

Und glaub mir Ling Ling, finanziell gesehen werde ich niemals reich sein, dazu fehlen mir einfach die nötigen Kontakte. Will ich auch gar nicht unbedingt. Wenn man aber schon freiwillig eine Familie gründet, dann sehe ich es nunmal als meine Pflicht dafür zu sorgen, dass es ihr an nichts mangelt.

Die Erfüllung einer Pflicht war schon für Kant ein Weg zur Erlangung des Glücks, eine Verbindung, die ich verblüffenderweise auch am Ende meiner Klausur über das entsprechende Thema hergestellt und dafür 13 Punkte bekommen hatte. :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hab dich schon gleich verstanden :wink: , sollte keinerlei Kritik sein und ich stimme dir voll zu.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hmm, man kann tatsächlich sehr unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema haben, und jeder wird seinen eigenen Weg, egal ob Single oder mit Familie, im Wirrwarr der Möglichkeiten finden müssen. Für mich bedeutet Integration beispielsweise eher Integration in das Umfeld, in dem man lebt, und nicht in erster Linie Anschluss an eine Ausländergemeinschaft. Gleichgültig, ob man als Deutscher ins Ausland geht, oder ob man als Ausländer nach Deutschland kommt. Gerade Kindern würde ich den Zugang zur Landessprache nicht verwehren wollen, erst recht nicht, wenn man plant mehrere Jahre oder gar für immer im Ausland zu bleiben. Damit nimmt man ihnen in vielen Fällen einfach viel zu viele Möglichkeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass internationale Kindergärten und Schulen in der Regel Englisch als Unterrichtssprache haben – und welche Sprache man neu lernt, ist im Alter von drei, fünf oder acht Jahren eigentlich hinfällig. Gleiches gilt auch für den Partner, der ohne Job mit ins Ausland geht. Ich habe wirklich Hochachtung für die, die den Mut (oder die Betriebsblindheit?) haben ihr Leben hinter sich lassen und mit Kind und Kegel dem Partner ins Ausland folgen, könnte mir aber niemals für mich vorstellen, den ganzen Tag isoliert unter Leidensgenossinnen im Ausländercompound herumzusitzen und die allabendliche Ankunft meines Gatten herbeizusehnen.
Träume lebt jeder anders, da jeder andere Träume hat. Aber wer in einem Auslandaufenthalt oder im Auswandern das Verwirklichen seiner persönlichen Träume sieht, der wird vermutlich auch andere, vor allem finanzielle, Ansprüche stellen als jemand, der diesen Aufenthalt eher als Sprungbrett für die eigene Karriere sieht. In diesem Zusammenhang muss man dann auch das Familienleben sehen. Wie Dennis schon sagte, wenn man eine Familie gründet, will man ihr im Regelfall auch etwas bieten können, dazu gehört meiner Meinung nach auch die Zeit, die man als Elternteil mit seinen Kindern verbringt. Ob das Gehalt, das manch einer bei einer 60-Stunden-Woche mitnehmen mag, den Mangel an Anwesenheit da kompensieren kann, muss jeder für sich selbst abwägen.
Soweit meine Gedanken zum Thema.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Wir bevorzugen das Essen in Restaurants, in die der normale Einwohner geht, wir kaufen dort ein, wo die Einheimischen einkaufen.
Entschuldige bitte, das ist aber totaler Unsinn. Du warst vermutlich nie in einem wirklich gutem Toprestaurant wo du pro Person HK$1000 und aufwaehrts zahlst. Da sind naemlich auch meisst "normale Einwohner" und "Einheimische".

Und warum sollte man sich das nicht leisten wollen? Wenn man es nicht kann, ok, verstehe ich. Aber wenn man es kann dann sollte man es tun. Man sollte das Leben geniessen. Was soll man in HK wenn man daran nicht teilnehmen kann?
Ähnliches gilt zumindest auch für einen chinesischen Kindergarten. Was beschweren wir uns in Deutschland immer über die mangelnde Integration von Ausländern, und kaum geht man ins Ausland muss das Kind in einen deutschen oder wenigstens internationalen Kindergarten.
Du kannst die Problematik nicht. Die "billigen" Schulen kannst du vergessen. Die "guten" Schulen sind teuer. Da ist die deutsche Schule nicht teurer, die ist im oberen Mittelfeld. Vom deutschen Zweig der deutschen Schule mal abgesehen sind die Kinder auf den internationalen Schulen zu 70-100% in den Klassen HK Chinesen, die haben fuer ihre Kinder naemlich auch lieber eine Gute Ausbildung.

Wer nun fuer ein paar Jahre nach HK kommt hat keine andere Wahl als die deutsche Schule, weil die den gleichen Lehrplan hat wie in DE, ansonsten gibt es Probleme wenn die Kinder zurueckkehren.

Wenn man mit Familie nach Asien kommt dann sollte man schon gut leben koennen, oder es lieber sein lassen. Als Lediger kann man da vielleicht noch Abstriche machen und sich mal einige Zeit durchhauen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:
Ähnliches gilt zumindest auch für einen chinesischen Kindergarten. Was beschweren wir uns in Deutschland immer über die mangelnde Integration von Ausländern, und kaum geht man ins Ausland muss das Kind in einen deutschen oder wenigstens internationalen Kindergarten.
Du kannst die Problematik nicht. Die "billigen" Schulen kannst du vergessen. Die "guten" Schulen sind teuer. Da ist die deutsche Schule nicht teurer, die ist im oberen Mittelfeld. Vom deutschen Zweig der deutschen Schule mal abgesehen sind die Kinder auf den internationalen Schulen zu 70-100% in den Klassen HK Chinesen, die haben fuer ihre Kinder naemlich auch lieber eine Gute Ausbildung.

Wer nun fuer ein paar Jahre nach HK kommt hat keine andere Wahl als die deutsche Schule, weil die den gleichen Lehrplan hat wie in DE, ansonsten gibt es Probleme wenn die Kinder zurueckkehren.

Wenn man mit Familie nach Asien kommt dann sollte man schon gut leben koennen, oder es lieber sein lassen. Als Lediger kann man da vielleicht noch Abstriche machen und sich mal einige Zeit durchhauen.
Ich sprach explizit von Kindergärten. Wer ein paar Jahre mit Kleinkindern wohin auch immer geht, dessen Kinder werden, insofern der Kindergarten nicht bloß eine reine Verwahranstalt (oder schlimmeres) ist, sicher keinen Schaden davon tragen, wenn sie in einen örtlichen gehen. In wieweit sich HK da, vor allem was Preisniveau und Gut-Schlecht-Gefälle, von China oder anderen Ländern unterscheidet kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Wer innerhalb Deutschlands mit Grundschülern von Bayern nach Baden umzieht bekommt auch schon Probleme mit dem Lehrplan, v.a. mit der Sprachenfolge - so ganz eng darf man das nicht sehen.
Ich glaube es gibt einfach ganz unterschiedliche Vorstellungen von "gut leben" - und zwar ohne oder auch mit Familie. Mit finanziell begrenzten Mitteln zu leben bedeutet ja nicht gleich sich durchschlagen und von der Hand in den Mund leben zu müssen.
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

In unseren Hong Kong Jahren hatten wir zu zweit ein Appartment mit ca 100 qm. Das war uns schon zu klein ( wir haben alle unsere Möbel "mitgebracht").

Mit noch zusätzlich zwei Kindern stelle ich mir das schon problematisch vor. Obwohl das Appartment an sich ganz gut war (Erstbezug, Umgebung stimmte mit Swimming Pool usw), war die Küche viel zu klein, das 3.Schlafzimmer, was ja wahrscheinlich als Kinderzimmer herhalten müsste, war ohne Fenster ( das war unser Abstellraum), und auch die 2 Bäder waren ohne Fenster.

Beim Gespräch mit unserem zukünftigen Vermieter fragte er uns, wieviel Personen im Appartment wohnen würden. Nachdem er hörte, dass wir zu zweit sind, konnte er sich nicht mehr beruhigen. Das Appartment wäre für 7 Personen konzipiert....
Holzwurm
Neuling

Beitrag von Holzwurm »

Uups, ich habe einige Zeit nicht auf das Forum zugreifen können, hier hat sich ja einiges bei meinem Thema getan...
Meine ursprünglichen Fragen wurden zwar noch nicht ganz klar beantwortet, aber Ihr habt euch ja ausgiebig mit dem "drummherumm" bei einer Familie mit zwei Kindern auseinander gesetzt.
Ich sehe beim einem Umzug mit 2 kleinen Kindern halt noch den Punkt das diese sich schon sehr früh mit englisch oder evtl. sogar Chinesisch beschäftigen müssen/können, was für deren Zukunft doch ein Vorteil sein muss (falls es klappt und keiner Heim will).
Ansonsten ist inzwischen klar das die Reise nicht nach HK sondern Richtung Shenzhen/Dongguan gehen soll.
Wie ist dort die "Dichte" an deutschen Familien, um auf das Thema Anschluss finden zurückzukommen?
Genaueres erfahre ich zum Jahreswechsel.

Gruss

Hans
Antworten