Asiaten sind irgendwie Musterschüler

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Jedenfalls wenn ich mir die Pisastudie so ansehe:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 88,00.html

Südkorea, Japan, Macao, Taiwan und Hongkong sind ganz weit vorne. Deutschland geht so (immerhin weit besser als Frankreich, Spanien und die USA)

Wie kommt das? (ernste Frage)

EDIT: Interessant ist auch die IGLO-Studie http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 62,00.html Dort schneiden asiatische Länder nicht ganz so weit ab, aber die ist meiner Meinung nach nicht so wichtig (da sie sich mit Grundschülern beschäftigt)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Asiaten sind irgendwie Musterschüler

Beitrag von Holly4YC »

das hat bestimmt sehr viel mit schulsystem zu tun. in asien ist es wissentlich unterschiedlich als in deutschland.
von alle die zeit man in die schule und für HA verbraucht ist in asia doppelt so viel als in deutschland! obwohl manche deutsche schülern noch über ihre schulaufgabe beschweren.
schade dass PR China nicht getestet wird, sonst steht sie bestimmt auch ganz weit oben, weil da die schule noch strenger ist als in hongkong, macau
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Holly4YC hat geschrieben:schade dass PR China nicht getestet wird, sonst steht sie bestimmt auch ganz weit oben, weil da die schule noch strenger ist als in hongkong, macau
China waere bestimmt dann die Nummer eins in gewissen Faechern, z.B. die Fahne zu gruessen. Etwas schlechter waere China dann bei "Mitdenken" und "kritische Fragen stellen".

Das Ergebnis von Hong Kong hat fuer mich gar keine Wert ohne zu wissen wie, was, und an welchen Schulen ermittelt wurde. Das Schulsystem in Hong Kong steht naemlich unter scharfer kritik. Wir haben das "chinesische System" (Hausaufgaben, Test, Hausaufgaben, Klappe halten - keine Zeit) und das UK System (meisst ESF (12000 Kids), aber auch andere Schulen (GSIS, CAI, AI usw.)).

Alle "westlichen" Schulen kosten Geld, viel Geld, HK$3-15.000/Monat. Bei chinesischen Schulen gibt es Bank 1-5. Bank 1 sind die besten, Bank 5 die Hoffnungslosen.

Man muesste nun die Ergebnisse genau analysieren.

Aber wie auch immer, mit China kann man das HK System gar nicht vergleichen. Ich zweifel doch stark daran das "strenger" auch schlauer macht. Lernen ohne Interesse ist wertlos, und Interesse kann man nicht einpruegeln.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben:Wie kommt das? (ernste Frage)
Ein anderer Aspekt, der noch nicht aufgeworfen wurde, ist der de Kinder mit "Migrationshintergrund" - die USA, Frankreich und auch Deutschland haben damit deutlich schwerer zu schaffen als die asiatischen Länder. Ein Kind, dass die Landessprache nicht spricht läßt sich relativ schnell in einen Klassenverband eingliedern, aber sobald man mal eine halbe Klasse davon hat, sieht es schon ganz anders aus.
no1gizmo hat geschrieben: EDIT: Interessant ist auch die IGLO-Studie http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 62,00.html Dort schneiden asiatische Länder nicht ganz so weit ab, aber die ist meiner Meinung nach nicht so wichtig (da sie sich mit Grundschülern beschäftigt)
Ich hingegen finde gerade die IGLU-Studie spannend. Da zeigt sich doch, mal wieder, ganz klar, wie die Bildungswege deutscher Schüler durch die soziale Stellung beeinflußt werden. (Und wie es anscheinend keinen kratzt, denn das war ja, wenn ich mir die Berichte meiner Mutter so anhöre, vor 50 Jahren auch nicht anderes...)
HK_Yan hat geschrieben: China wäre bestimmt dann die Nummer eins in gewissen Fächern, z.B. die Fahne zu grüßen. Etwas schlechter wäre China dann bei "Mitdenken" und "kritische Fragen stellen".
Nun, Flagge grüßen läßt sich ja auch mit 1000 Schülern problemlos üben, für Mitdenken und kritische Fragen stellen bedarf es schon ein bißchen mehr Aufmerksamkeit seitens des Lehrpersonals - wogegen ich mir nicht so sicher bin, ob die deutschen Schüler darin so toll wären...
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Kommt auf die Sichtweise drauf an, was den Gehorsam und das Auswendiglernen anbelangt vielleicht ja. Aber wenn es darum geht Unbekanntes mit bereits Erlernten zu verknuepfen oder in irgendeiner Art kreativ und innovativ zu sein wirst Du bei Asiaten nur auf Unverstaendnis treffen. Man hat ihnen nicht beigebracht Dinge zu hinterfragen oder Eigeninitiative einzubringen, ganz im Gegenteil, ist eher unerwuenscht. Also wird 8 Stunden lang auswendig gelernt und fertig.
* Es gibt Reis, Baby!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Und dann bleibt noch die Frage, wie man so eine Tabelle wertet - es kommt ja nicht nur auf den Rang an, sondern viel mehr, in welcher Gruppe man sich befindet. Ein oder zwei Punkte hin oder her machen den Braten da nicht fett.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin da sehr skeptisch, die Antwort wird aber nicht schwarz/weiss sein sondern grau.

Bei den rein chinesischen Schulen, auch den Topschulen in HK kann ich nicht sehen wie sich dort die Kids entwickeln koennen. Die Internationalen Schulen sind allerdings sehr gut und das Lernsystem ist spitze.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Wie ist es denn mit dem Schulgeld an chinesischen Schule in HK? Ich persönlich finde es generell sehr schwierig eine Schule und ihre Schüler zu bewerten, die sich durch Schulgeld finanziert. Denn diejenigen Eltern, die sich einen teure (Aus-) Bildung ihrer Kinder leisten können, die interessieren sich für gewöhnlich auch dafür. Es ist also weniger die Leistung der Schule oder des Schulsystems, als eine finanzielle Leistung der Eltern, die den Erfolg der Kinder garantiert.
In Deutschland haben wir diese Situation ja auch - allerdings ohne Schulgeld. Die Aussagen, die im IGLU-Link über Schüler und ihre soziale Herkunft gemacht wurden sind schon sehr bedenklich - wobei ich mich auch immer frage, woher die Lehrer den sozialen Status sämtlicher Eltern eigentlich kennen (sollten).
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:Denn diejenigen Eltern, die sich einen teure (Aus-) Bildung ihrer Kinder leisten können, die interessieren sich für gewöhnlich auch dafür.
Da zweifel ich sehr, sehr stark dran. Das kann so sein, muss aber nicht.

Fakt ist aber das die Privatschulen und Semi-Privatschulen (ESF) deutlich besser ausgestattet sind. Bei der ESF ist z.B. die Klassengroesse um die 20, oft auch drunter. Bei den chinesischen Schulen umd die 40.

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Und wieso sollten sie ihre Kinder dann auf teure Privatschulen schicken? Aus Prestigegründen oder weil sie nicht wissen für was sie ihr Geld sonst ausgeben sollen?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Jeder redet sich die Studie doch so zurecht, wie es gerade am Besten passt.

Wie wäre es dann mal auf Finnland zu schauen und zu fragen, was dort alles besser läuft? Natürlich kann man Bildungssysteme nicht 1:1 auf andere Länder übertragen, aber entweder war diese Studie dieses Mal noch besser auf finnische Verhältnisse zugeschnitten als schon vorher oder irgendwas muss dort fatal richtig laufen.

Taiwan bei der ersten Teilnahme auf Platz 4 überrascht mich in dem Sinne nicht, da ich Shaolins und HK_Yans Sichtweise im Großen und Ganzen teile. Die Schüler haben durch das ganze Auswendiglernen (...was sie unglaublich gut können: zwei vorher unbekannte Seiten auf Deutsch nach knapp einer Stunde fehlerfrei vorgetragen!) keine Zeit über das Gelernte auch mal wirklich zu reflektieren, um es später in andere Bereiche transferieren zu können.

In dieser Hinsicht werde ich heute Abend wohl einer aufgebrachten Mutter in zahlreichen Worten erklären müssen, dass ich es strengstens ablehne, ihren achtjährigen Sohn zwei Mal die Woche einen großen Vokabeltest schreiben zu lassen nur da dieser in der letzten Woche beim Sprachduell mit dem Kind der besten Freundin wohl leicht den Kürzeren gezogen hat. :roll:

Es ist manchmal schon erschreckend, wie sich die großen Diskussionen hier im Forum nahtlos in mein kleines Leben in Taiwan einfügen....

Edit: Ich arbeite an einer Privatschule und die meisten Kinder sind hier, da die Väter entweder 70 Stunden die Woche oder gar im Ausland arbeiten und viele Mütter Zitat "auch noch Zeit für andere Dinge haben wollen". Sie interessieren sich aber nur dann für die Lehrpläne, wenn Sprössgen wie oben erwähnt unter Mamas Augen schlecht abgeschnitten hat. Das Einzige was mir noch Spaß an dieser Nebentätigkeit bereitet, ist die Tatsache dass gerade die Kleinen von alleine einen riesen Wissenshunger haben und ich weiß, dass sie bei mir nicht irgendetwas stumpfsinnig auswendig lernen werden.

EditEdit: Und warum Privatschulen? Weil es sich öffentliche Schulen nun einfach nicht leisten können teilweise für jedes Kind individuell eine muttersprachliche Lehrkraft zur Verfügung zu stellen (Schwerpunkt an meiner Schule liegt auf Fremdsprachen, andere Fächer werden von taiwanischen Lehrern unterrichtet) und zwar dies jeweils für Englisch, Japanisch, Deutsch, Französisch und Russisch. Prestigegründe spielen hier für die Eltern eine sehr große Rolle.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:Und wieso sollten sie ihre Kinder dann auf teure Privatschulen schicken? Aus Prestigegründen oder weil sie nicht wissen für was sie ihr Geld sonst ausgeben sollen?
Du kennst die HK Kultur nicht. Geld spielt hier keine Rolle, wenn man es hat. Mit Geld kann man sein Gewissen rein kaufen. Die Schule ist teuer, ich hab das beste fuer die Kids gemacht. Ich bin frei von Schuld. Ueberhaupt, welcher Erwachsene kann den ueberhaupt folgen was in der Schule vorgeht und mit den Kids mithalten? Das scheitert doch schon am Mandarin, was viele in HK kaum koennen.

Natuerlich auch Prestige, und natuerlich auch weil bevorzugte Schulpaetze an oeffentlichen Schulen nur sehr schwer zu bekommen sind, wer da nicht reinkommt wird dann ausgelost, was bedeutet das man evtl. in einer Bank 5 Schule landet wo man lernt was Ketamine ist und wie man sich tattooviert.
Wie wäre es dann mal auf Finnland zu schauen und zu fragen, was dort alles besser läuft?
Ich koennte mir vorstellen das Finnland sehr viele Doerfer mit sehr kleinen Schulen hat. Damit wird die Klassengroesse auch nicht zu gross sein. Ferner ist Finnland kein extremes Einwanderungsland und es gibt weniger Probleme mit der Integrations.

Zum Glueck gehoert aber Finnland jetzt zur EU und einige unsinnige Gesetze wurden gekippt. Jetzt darf man auch in Finnland Alkohol frei kaufen und auch 12jaehrige haben jetzt die Moeglichkeit sich bewustlos zu saufen, was dann hilft das Uebermass an Bildung wider auf einen gesunden Level zu bringen.

www.onlinetvrecorder.com
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben: Die Aussagen, die im IGLU-Link über Schüler und ihre soziale Herkunft gemacht wurden sind schon sehr bedenklich - wobei ich mich auch immer frage, woher die Lehrer den sozialen Status sämtlicher Eltern eigentlich kennen (sollten).
An der Schule meiner Tochter (Hessen) wird demnächst eine Schulinspektion im Rahmen der Qualitätssicherung vorgenommen. Neben den Eltern müssen auch die Schüler einen Fragebogen ausfüllen, aus dem die soziale Herkunft der Eltern und damit auch der Schüler bestimmen kann.

Bernd
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben: Du kennst die HK Kultur nicht. Geld spielt hier keine Rolle, wenn man es hat. Mit Geld kann man sein Gewissen rein kaufen. Die Schule ist teuer, ich hab das beste fuer die Kids gemacht. Ich bin frei von Schuld. Ueberhaupt, welcher Erwachsene kann den ueberhaupt folgen was in der Schule vorgeht und mit den Kids mithalten? Das scheitert doch schon am Mandarin, was viele in HK kaum koennen.
Stimmt - deswegen frage ich ja nach. Ganz davon abgesehen finde ich es immer noch besser, wenn man sich durch eine gute Schule "freikaufen" will, als wenn man sich überhaupt nicht um die Schulbildung seiner Kinder kümmert. Interesse haben muss ja nicht bedeuten, dass man die Lehrpläne und -inhalte in- und auswendig kennt, sondern dass man überhaupt Wert darauf legt seinen Kindern eine Zugang zu Wissen zu ermöglichen und sich darum zu kümmern, dass sie die Schule besuchen. Darauf beruht ja auch das Problem viele Schulversager in Deutschland: oftmals durch eigene Perspektivlosigkeit begründete Interessenlosigkeit im Elternhaus.

@chinavelo: Danke.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Taiwan auf Platz 4, da freut sich der Bildungsminister. :roll:

Ich stimme den andern zu, Asiaten koennen zwar gut Auswendiglernen und sind darauf trainiert bei Pruefungen abzuschneiden. Bei der Anwendung des gelernten happerts aber doch sehr.
Antworten