Business in China
- GypsyWolve
- Teilnehmer

Business in China
Achso, ich dachte Du hättest ein paar heisse Insiderinformationen.
Aber der Punkt mit den Geschäftsregeln würde mich schon interessieren, das wurde in den letzten Monaten hier nicht so ausführlich besprochen, wenn ich mich nicht irre.
Ich interessiere mich dafür das ein oder andere Geschäft in China laufen zu haben, nur scheinen sich die meisten Westler erst einmal eine blutige Nase zu holen. Wie waren denn Deine Erfahrungen?
Aber am besten in einem neuen Thread. Sonst wird es zu off topic.
Nun business in China hat eigene Regeln die mit dem Westen wenig gemein ahben.
Ich schreibe hier erstmal nur kurz, morgen gehts weiter , gleich mitternacht und sollte doch mal duschen und schlafen gehen.
Denke ich mir, das die meisten sich ne blutige Nase holen, Entaeuschung und vielleicht ein Verlustreiches Erstgeschaeft.
Das Problem ist hier Vertrauen (chinesen misstrauen chinesen) Vertrauensvolle Chinesen gibt es, aber ich kann nur eines sagen: mit meinen Erfahrungen ich misstraue erstmals gruendlich. Ich habe dies mal so klassifiziert: es gibt hier bauernschlaue die vertraege als Papier ansehen
Bei produktion: denke dies kann heikel werden, im kopieren sind sie spitze
Habe mal folgenden Satz gepraegt: wenn du in D mit dem Personal wie in China umgehst. laufen dir die Lerute weg, wenn du in China mit dem Personal wie in D umgehst biste armdran oder pleite.
ist ein harter Satz, ich weiss, aber so sind meine Erfahrungen. Das Problem ist, wenn du was laufen lassen willst, musste Leute des Vertrauens finden, die loyal dir gegenueber eingestellt sind. Die gibt es, aber ist vielleicht ne art nadel im Heuhhaufen.
Auf der anderen Seite sind chin daran interesiert in foreign companies zu arbeiten.
Deine Frage laesst sich nicht so spezifisch beantworten, es ist komplex. Chin arbeiten gerne mit Auslaendern, Gewinn geringer aber sie bekommen das Geld. Chin spielen die chin klaviatur die kein Westler kann (zumindest nicht sofort).
Es gibt sicherlich auch die Guten.
Wenn ich mehr wuesste koennte ich spezifischer drauf eingehen.
Gruss
klaus
Aber der Punkt mit den Geschäftsregeln würde mich schon interessieren, das wurde in den letzten Monaten hier nicht so ausführlich besprochen, wenn ich mich nicht irre.
Ich interessiere mich dafür das ein oder andere Geschäft in China laufen zu haben, nur scheinen sich die meisten Westler erst einmal eine blutige Nase zu holen. Wie waren denn Deine Erfahrungen?
Aber am besten in einem neuen Thread. Sonst wird es zu off topic.
Nun business in China hat eigene Regeln die mit dem Westen wenig gemein ahben.
Ich schreibe hier erstmal nur kurz, morgen gehts weiter , gleich mitternacht und sollte doch mal duschen und schlafen gehen.
Denke ich mir, das die meisten sich ne blutige Nase holen, Entaeuschung und vielleicht ein Verlustreiches Erstgeschaeft.
Das Problem ist hier Vertrauen (chinesen misstrauen chinesen) Vertrauensvolle Chinesen gibt es, aber ich kann nur eines sagen: mit meinen Erfahrungen ich misstraue erstmals gruendlich. Ich habe dies mal so klassifiziert: es gibt hier bauernschlaue die vertraege als Papier ansehen
Bei produktion: denke dies kann heikel werden, im kopieren sind sie spitze
Habe mal folgenden Satz gepraegt: wenn du in D mit dem Personal wie in China umgehst. laufen dir die Lerute weg, wenn du in China mit dem Personal wie in D umgehst biste armdran oder pleite.
ist ein harter Satz, ich weiss, aber so sind meine Erfahrungen. Das Problem ist, wenn du was laufen lassen willst, musste Leute des Vertrauens finden, die loyal dir gegenueber eingestellt sind. Die gibt es, aber ist vielleicht ne art nadel im Heuhhaufen.
Auf der anderen Seite sind chin daran interesiert in foreign companies zu arbeiten.
Deine Frage laesst sich nicht so spezifisch beantworten, es ist komplex. Chin arbeiten gerne mit Auslaendern, Gewinn geringer aber sie bekommen das Geld. Chin spielen die chin klaviatur die kein Westler kann (zumindest nicht sofort).
Es gibt sicherlich auch die Guten.
Wenn ich mehr wuesste koennte ich spezifischer drauf eingehen.
Gruss
klaus
Wo der Tellerrand die Grenze des Denkens markiert,
hilft auch die richtige Ernaehrung wenig.
Re: Business in China
Erstaunlich, genau dasselbe habe ich von einem deutschen Geschäftsmann mit gut zwei Jahrzehnten Chinaerfahrung gehört. Der autoritäre Führungsstil wird seiner Ansicht nach geradezu erwartet, alles andere scheint als Schwäche gesehen zu werden.GypsyWolve hat geschrieben: Habe mal folgenden Satz gepraegt: wenn du in D mit dem Personal wie in China umgehst. laufen dir die Lerute weg, wenn du in China mit dem Personal wie in D umgehst biste armdran oder pleite.
Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht, nur vage Ideen.
Von einer Sprachschule in China bis zum Import von Esoterikartikeln ist alles drin, das muss ich noch mit meiner Freundin (Chinesin in China) ausbaldowern.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- GypsyWolve
- Teilnehmer

Meine nicht den Fuehrungsstil
nun in kurzen Worten:
Der "normale " Chinese arbeitet
1. fuer sich
2. fuer die Familie
3. fuer Freunde und soinstwen
4. QQ das wichtigste Hilfsmittel (QQ ist der chin oder asiatitische messenger)
oder yahoo, msn
ist der nicht vorhanden wird installiert
dann wenn Zeit bleibt, nun dann kann ich fuer den Geldgeber arbeiten.
Nicht die Regel, aber wir haben uns von einigen hier getrennt die diesen Weg eingeschlagen haben. Achso nicht zu vergessen der SMS wahn und Cellphone Kultur.
Nun Vertrauen. da liegt der Schluessel.
Mit anderen Worten, Auslaender hat Firma, hoehere Abgaben al;s chinesen Eigentuemer
Das Ei liegt im Feld Vertrauen
Es gibt hier Geschichten (aus dem TV) die man im Westen schwer glauben kann aber durchaus gelebte Realitaet ist.
Und wieder : Ausnahmen bestaetigen die Regel
Eso artikel? nun denke wenn die Quali stimmt ist der Markt durchaus gegeben.
Wollte selbst im Bereich Steine mal was amchen
nun in kurzen Worten:
Der "normale " Chinese arbeitet
1. fuer sich
2. fuer die Familie
3. fuer Freunde und soinstwen
4. QQ das wichtigste Hilfsmittel (QQ ist der chin oder asiatitische messenger)
oder yahoo, msn
ist der nicht vorhanden wird installiert
dann wenn Zeit bleibt, nun dann kann ich fuer den Geldgeber arbeiten.
Nicht die Regel, aber wir haben uns von einigen hier getrennt die diesen Weg eingeschlagen haben. Achso nicht zu vergessen der SMS wahn und Cellphone Kultur.
Nun Vertrauen. da liegt der Schluessel.
Mit anderen Worten, Auslaender hat Firma, hoehere Abgaben al;s chinesen Eigentuemer
Das Ei liegt im Feld Vertrauen
Es gibt hier Geschichten (aus dem TV) die man im Westen schwer glauben kann aber durchaus gelebte Realitaet ist.
Und wieder : Ausnahmen bestaetigen die Regel
Eso artikel? nun denke wenn die Quali stimmt ist der Markt durchaus gegeben.
Wollte selbst im Bereich Steine mal was amchen
-
Dennis (CDS)
- VIP

Sie kennen es halt nicht anders. Wenn man nie gelernt hat, selbständig Entscheidungen zu treffen, dann kann man halt nur auf die Autoritäten hören.Attila hat geschrieben:Der autoritäre Führungsstil wird seiner Ansicht nach geradezu erwartet, alles andere scheint als Schwäche gesehen zu werden.
So zumindest die Erfahrung eines deutschen Opernensembles, das ebenfalls so um die zwanzig Jahre regelmäßig Gastspiele in China gibt und in diesem Jahr in Taiwan völlig überrascht war, dass die Arbeiter auch dann mit angepackt haben, wenn 老闆 es nicht explizit angeordnet hatte. Im Endeffekt wussten sie selbst nach einer Woche nicht wirklich, wer eigentlich der Chef der ganzen Truppe war. In China, sagten sie, sei dies bereits nach den ersten fünf Minuten klar gewesen.
- GypsyWolve
- Teilnehmer

stimmt sie machen was man sagt, sie wissen eine menge, koennen es nur nicht verwenden.
wenn was nicht klappt, suchen die nen anderen weg, oder lassen es sein
un????????
die sagen dir nie bescheid das was nicht funzt
es herrscht in der schule frontalunterricht(habe mal hier als Lehrer gearbeitet) reproduzieren..........
Fuehre hier schulungen durch, die mich durchaus an meine Zeit als Lehrer erinnern, nur dass meine schueler 17 waren und die Crew hier zw 25 und 33 ist........................
wenn was nicht klappt, suchen die nen anderen weg, oder lassen es sein
un????????
die sagen dir nie bescheid das was nicht funzt
es herrscht in der schule frontalunterricht(habe mal hier als Lehrer gearbeitet) reproduzieren..........
Fuehre hier schulungen durch, die mich durchaus an meine Zeit als Lehrer erinnern, nur dass meine schueler 17 waren und die Crew hier zw 25 und 33 ist........................