"Hallo" bzw."Ich pack meinen Koffer/Container
"Hallo" bzw."Ich pack meinen Koffer/Container
Tach allerseits,
ich werde hier wahrscheinlich in Zukunft etwas aktiver im Forum werden, da ich ab nächstem April beruflich für drei Jahre China gehe. Mein Lebensmittelpunkt wird in Shanghai sein, ich werde aber relativ viele Dienstreisen auch in andere asiatische Länder tun.
Über China bin ich noch relativ unbedarft und freue mich an Euren Erfahrungen teilzuhaben.
Und nun gleich eine etwas allgemeine Frage:
Was sollte ich bei einem Umzug auf keinen Fall vergessen? Vielleicht einen Brotbackautomat, mit dem ich mir mein eigenes dunkles Brot machen kann? Elektrische Heizdecke? Lakrize? Klopapier?
Schonmal im Voraus ein Danke für Input
Qilin
ich werde hier wahrscheinlich in Zukunft etwas aktiver im Forum werden, da ich ab nächstem April beruflich für drei Jahre China gehe. Mein Lebensmittelpunkt wird in Shanghai sein, ich werde aber relativ viele Dienstreisen auch in andere asiatische Länder tun.
Über China bin ich noch relativ unbedarft und freue mich an Euren Erfahrungen teilzuhaben.
Und nun gleich eine etwas allgemeine Frage:
Was sollte ich bei einem Umzug auf keinen Fall vergessen? Vielleicht einen Brotbackautomat, mit dem ich mir mein eigenes dunkles Brot machen kann? Elektrische Heizdecke? Lakrize? Klopapier?
Schonmal im Voraus ein Danke für Input
Qilin
Re: "Hallo!" oder auch "Was man nicht vergess
Offenheit, Interesse an Neuem und gute NervenQilin hat geschrieben: Und nun gleich eine etwas allgemeine Frage:
Was sollte ich bei einem Umzug auf keinen Fall vergessen?
Ich würde Gewürze einpacken - zumindest ich kann keinen Basilikum, Oregano, Muskatnuss, Zimt usw. in chinesischen Läden finden. Hefe und Backpulver auch nicht. Kaffefilter sind auch eher Mangelware. Mit Klopapier kannst du dich hier zu genüge eindecken, Heizdecken gibt es sicherlich auch. Lakritze mag ich nicht, aber schwarzes Brot kann, man, sofern man es mag, durchaus bekommen. Falls du Linkshänder bist nimm deine Schere mit.... besser?
v.a. in shanghai (ach was sage ich, eigentlich in allen metropolen chinas) findest du auch das was du hier findest (mal so spezielle sachen wie bestimmte gewürze ausgenommen).
in shanghai gibt es wahrscheinlich auch irgendwo einen "deutschen" bäcker, falls es nun so sehr am brot hängt. ^^
mehr tipps wüsste ich nun eh nicht. Pack einfach das wichtigste ein, was du denkst auf jeden fall von anfang an zu brauchen. Alles andere findets du wie gesgat auch so.
in shanghai gibt es wahrscheinlich auch irgendwo einen "deutschen" bäcker, falls es nun so sehr am brot hängt. ^^
mehr tipps wüsste ich nun eh nicht. Pack einfach das wichtigste ein, was du denkst auf jeden fall von anfang an zu brauchen. Alles andere findets du wie gesgat auch so.
-
TaugeNix
Nur kleine Tipps (muss noch was schaffen):Torte hat geschrieben:v.a. in shanghai (ach was sage ich, eigentlich in allen metropolen chinas) findest du auch das was du hier findest (mal so spezielle sachen wie bestimmte gewürze ausgenommen).
Hygieneartikel sind nicht verkehrt mitzubringen, sprich Deo, Rasierer, Rasierschaum, usw. Parfüms ebenso.
Die bekommst du zwar auch dort, aber zu einem deutlich höheren Preis, war jedenfalls meine Erfahrung. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, vielleicht noch Gummibärchen (gibt es nicht!) und echte Schokolade, wenn man es denn braucht..
Ansonsten: viel Spaß, es gibt hier so einige, die dich darum beneiden dürften
(Ich nicht, ich will nicht nach Shanghai)
Gruß,
TaugeNix^Beeeeijing, Beeeeijingg..
Danke für die Antworten! Ich ziehe sowohl mit Koffer als auch mit Kontainer um. Zumal Letztes auch noch von der Firma getragen wird, wäre es eher ungünstig erst im Nachhinein festzustellen, daß mir irgendwelche Haushaltsgeräte oder ähnliches fehlen. Ich stelle mich ansich schon mal in die Küche werde in China aber nicht unbedingt die Muße dazu haben.
Wie sieht es mit Elektronik aus? Deutsche USB-Tastatur macht wohl auch Sinn. Neulich habe ich gehört, daß in Shanghai das Internet sehr langsam sein soll (Sorry, das ist wohl etwas offtopic)
Schokolade etc. eigenen sich sicherlich auch als Mitbringsel oder? Ich habe zur Studienzeit ein Auslandssemester in Osaka genießen dürfen und tatsächlich habe ich meine Stammzahnpasta sehr vermißt, ich werde mich also damit ausreichend eindecken.
@lamlok:
Liefert Amazon nicht nach China?
cheers
(o^-´)b
Wie sieht es mit Elektronik aus? Deutsche USB-Tastatur macht wohl auch Sinn. Neulich habe ich gehört, daß in Shanghai das Internet sehr langsam sein soll (Sorry, das ist wohl etwas offtopic)
Schokolade etc. eigenen sich sicherlich auch als Mitbringsel oder? Ich habe zur Studienzeit ein Auslandssemester in Osaka genießen dürfen und tatsächlich habe ich meine Stammzahnpasta sehr vermißt, ich werde mich also damit ausreichend eindecken.
@lamlok:
Liefert Amazon nicht nach China?
cheers
(o^-´)b
argh, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Davon brauchst du wirklich einen guten vorrat.TaugeNix hat geschrieben: Hygieneartikel sind nicht verkehrt mitzubringen, sprich Deo, Rasierer, Rasierschaum, usw. Parfüms ebenso.
deutsche tastatur ja, vorrausgesetzt du brauchst die sonderzeichen unbedingt ^^Qilin hat geschrieben: Wie sieht es mit Elektronik aus? Deutsche USB-Tastatur macht wohl auch Sinn.
glaube ja. Allerdings habe ich schlechte erfahrungen mit der post in china gemacht. Wenn du was bei amazon bestellt, dann gleich viel in möglichst einem karton verpackt. Kleine sachen gehen gern mal "verloren".Qilin hat geschrieben: Liefert Amazon nicht nach China?
Brotbackautomat habe ich mir auch mitgebracht. Aber für dunkles Brot brauchst Du auch Sauerteig, den gibt es hier nicht. Also dran denken. Roggenmehl habe ich bisher auch noch nicht gefunden, aber habe gestern gehört, daß es das auf dem Markt geben soll.Qilin hat geschrieben:Vielleicht einen Brotbackautomat, mit dem ich mir mein eigenes dunkles Brot machen kann?
Das meiste, was Du brauchst, wirst Du aber auf jeden Fall auch in China finden, nur evtl. etwas teurer als in Deutschland (manchmal sogar billiger: bei Metro gibt es 5kg Gouda für 80 RMB, aber was soll ich verdammt nochmal mit 5kg anfangen).
Interessant, wie sich die Erfahrungen unterscheiden.Linnea hat geschrieben:Ich würde Gewürze einpacken - zumindest ich kann keinen Basilikum, Oregano, Muskatnuss, Zimt usw. in chinesischen Läden finden. Hefe und Backpulver auch nicht. Kaffefilter sind auch eher Mangelware. Mit Klopapier kannst du dich hier zu genüge eindecken, Heizdecken gibt es sicherlich auch. Lakritze mag ich nicht, aber schwarzes Brot kann, man, sofern man es mag, durchaus bekommen. Falls du Linkshänder bist nimm deine Schere mit.... besser?
Oregano z.B. gibt es im RT-Mart hier in Ningbo. Kaffeefilter auch, aber importiert & entsprechend teuer. Klopapier kann schwierig werden, gibt aber auch gutes (habe im RT-Mart 3-lagiges von Kleenex gefunden).
Schwarzbrot habe ich noch nirgendwo gesehen.
Backpulver gibt es, komm ich aber nicht mit klar. Deutsche Trockenhefe ist besser.
Gummibärchen gibt es, aber man muß suchen. Die im Supermarkt sind nicht so gut wie in D, aber immerhin auch nicht zu teuer (heute 180g für 5,2 RMB gekauft).TaugeNix hat geschrieben:Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, vielleicht noch Gummibärchen (gibt es nicht!) und echte Schokolade, wenn man es denn braucht..
Käseparty oder ab ins Eisfach!bossel hat geschrieben:(manchmal sogar billiger: bei Metro gibt es 5kg Gouda für 80 RMB, aber was soll ich verdammt nochmal mit 5kg anfangen).
Ja das ist wirklich witzig. Ich hatte hier vor ca. einem halben Jahr einen ähnlichen "Ich packe meinen Koffer" (und leider nicht Container) - Thread drin und da gab es auch heftige Unterschiede, was man wo kaufen konnte...bossel hat geschrieben: Interessant, wie sich die Erfahrungen unterscheiden.
Oregano z.B. gibt es im RT-Mart hier in Ningbo. Kaffeefilter auch, aber importiert & entsprechend teuer.
Das verkauft mein popliger Uni-Supermarkt. Anscheinend ist die Nachfrage groß genug...bossel hat geschrieben: Schwarzbrot habe ich noch nirgendwo gesehen.
Hmm, Weihnachtsplätzchen mit Trockenhefe?bossel hat geschrieben: Backpulver gibt es, komm ich aber nicht mit klar. Deutsche Trockenhefe ist besser.
Na wollen wir hoffen ich bekomme kurz vor der Gesundheitsüberprüfung nicht noch eine Lungenentzündung, HIV, TBC oder sowas.TaugeNix hat geschrieben:Ansonsten: viel Spaß, es gibt hier so einige, die dich darum beneiden dürften
Ehrlich gesagt war China nicht ganz oben auf meiner Wunschliste, ich bin aber überzeugt, daß ich es in Shanghai aushalten werde.
@bossel
Hallo! Benutzt du die Brotbackmaschine regelmäßig? Würde mich mal interessieren.
Klopapier, war tatsächlich eher ein Scherz, denn du weißt ja warum in der DDR das Klopapier immer so hart war oder?
Was haltet ihr von einem Kickertisch? Gibt es die in brauchbarer Qualität auch in China?
Qilin
Viel Glueck in Shanghai, die guten Nerven wurden bereits angesprochen. Vielleicht als Tipp noch meine Anmerkung die persoenlichen Anforderungen (privat und arbeitstechnisch) so gering wie moeglich zu halten, dann kann man nur positiv ueberrascht und selten enttaeuscht werden, ist halt ein Entwicklungsland mit all seinen Schwaechen. Eine soziale Integration ohne Sprachkenntnisse wird – ausserhalb des Compounds - wohl eher schwierig.
Es gibt bestimmt viele Dinge die man sich, wenn man erstmal vor Ort ist, in seinen Koffer gewuenscht haette, aber so ganz spontan faellt mir neben Hygieneartikeln noch ein:
1) Gute Schuhe und passende Klamotten, je nach Statur wird es schwierig was von der Stange zu kaufen (Aermel entweder zu kurz oder selbst XXL passt nicht, Anzuege von der Stange sitzen wie Kartoffelsaecke etc).
2) Medikamente, auch fuer Kleinigkeiten wie Kopfschmerzen oder Grippe usw
Und der Kickertisch macht Dich mit Sicherheit im ganzen Haus zum beliebtesten Nachbarn bzw sollte ein Garant dafuer sein zumindest unter den Expats schnellstens Anschluss zu finden.
Es gibt bestimmt viele Dinge die man sich, wenn man erstmal vor Ort ist, in seinen Koffer gewuenscht haette, aber so ganz spontan faellt mir neben Hygieneartikeln noch ein:
1) Gute Schuhe und passende Klamotten, je nach Statur wird es schwierig was von der Stange zu kaufen (Aermel entweder zu kurz oder selbst XXL passt nicht, Anzuege von der Stange sitzen wie Kartoffelsaecke etc).
2) Medikamente, auch fuer Kleinigkeiten wie Kopfschmerzen oder Grippe usw
Und der Kickertisch macht Dich mit Sicherheit im ganzen Haus zum beliebtesten Nachbarn bzw sollte ein Garant dafuer sein zumindest unter den Expats schnellstens Anschluss zu finden.
* Es gibt Reis, Baby!