Gute/Interessante chinesische Filme?
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ein paar Filme die ich neben den schon genannten ausnahmslos empfehlen kann:
vom Regisseur Wong, Kar Wai:
In the mood of love
2046
Chunking Express
Fallen Angels
von Zhang Yimou:
Die rote Laterne
Heimweg
Leben
von Feng Xiaogang:
The Banquet (Ye Yan) - ist in Deutschland noch nicht erschienen
aus der Komödienecke:
Kung Fu Hustle
vom Regisseur Wong, Kar Wai:
In the mood of love
2046
Chunking Express
Fallen Angels
von Zhang Yimou:
Die rote Laterne
Heimweg
Leben
von Feng Xiaogang:
The Banquet (Ye Yan) - ist in Deutschland noch nicht erschienen
aus der Komödienecke:
Kung Fu Hustle
Es kommt darauf an, was du als eklig empfindest. Im Grunde gibt es wenig eklige (blutige) Szenen. Aber die Vorstellung was da gegessen wird und die Geräusche beim zerkauen des Knorpels und die dazugehörigen Erklärungen, in welchem Stadium die Ungeborenen gerade waren, können bei manchen schon zu Problemen führen. Ich persönlich fand Filme wie SAW3 oder Hostel wesentlich schlimmerLinnea hat geschrieben: Ist das eklig? Interessieren würde mich der Film schon, aber ich bin wenig abgehärtet was grausames und widerliches Zeugs angeht - also warnt mich bitte, wenn dem so ist.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hier ein Link zu 10 verschiedenen Links über "Filme":Grufti hat geschrieben:Wenn ich zu Hause bin, verlinke ich die entsprechenden früherern Threads mit diesem hier....
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... light=film
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- devurandom
- VIP

Also die Filme von Kar Wai Wong sind immer wieder zu empfehlen. "Chung King Express" gehoert zu meinen Lieblingsfilmen.
Ang Lee macht auch immer wieder sehenswerte Filme, wo ihr schon beim Thema "Gefahr und Begierde" seid. (Hab den leider nicht gesehen, kann also nix dazu sagen.) Sein frueher Werk "Wedding Banket" wurde schon oefters hier im Forum erwaehnt. Ich persoenlich mag den "Eat Drink, Man Woman" von ihm auch ausserordentlich gerne.
Mir faellt spontan kein Regisseur aus Mainland ein. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Talente in der Indieszene. Ich kenne mich dort aber leider (mehr) nicht aus.
. Es gibt nicht viele chin. Regies aus Mainland, die sich auch international einen Namen gemacht haben. Mir faellt nur Yi Mo Zhang ein. In seiner frueheren Zeiten hat er einige sehr interssante Filme gemacht, unter anderem der Film "Huo Zhe" (To Live) aus 94 ist mehr als gut. Spaeter fing er aber leider an, ueberwiegend Klischees zu verkaufen und beschraenkt sein Talent mehr und mehr bei turbulent bunten Bildern. Seitdem er auch noch in marial Art Filme Geschaefte eingestiegen ist, habe ich persoenlich jegliche Interessen an seinem Schaffen verloren.
Gruss
/dev/urandom
Ang Lee macht auch immer wieder sehenswerte Filme, wo ihr schon beim Thema "Gefahr und Begierde" seid. (Hab den leider nicht gesehen, kann also nix dazu sagen.) Sein frueher Werk "Wedding Banket" wurde schon oefters hier im Forum erwaehnt. Ich persoenlich mag den "Eat Drink, Man Woman" von ihm auch ausserordentlich gerne.
Mir faellt spontan kein Regisseur aus Mainland ein. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Talente in der Indieszene. Ich kenne mich dort aber leider (mehr) nicht aus.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Ist der Film denn besser als das Buch?Grufti hat geschrieben:Obwohl "Beziehungsfilme" nicht unbedingt das "Meine" sind, hatte ich "Shanghai Baby " nicht schlecht gefunden.... wobei die anschließende Diskussion (im Gloria-Palast bei der"Asia-Filmwoche" mit dem Regisseur )schon fast genauso interessant war, wie der Film selbst..
- Grufti
- Titan

Meine Empfehlung für chinesische Comedys:
Die Hui Brothers, besonders der Film 半斤八两 (Private Eyes) von 1976, den ich "damals" in Taiwan in der Originalfassung Kantonesisch mit doppeltem Untertitel (von links nach rechts English .. und von rechts nach links Chinesisch) im Kino gesehen hatte...
http://www.asianfilmweb.de/filme/titel. ... es_hk_1976
Hier der dazugehörige Song:
http://flash.666ccc.com/flash_play/517.htm
Edit vom 17.1.08
Die Flash addy funzt nicht mehr, dafür gibt es jetzt die "YouTube" Version:
http://de.youtube.com/watch?v=P7-R1iM0Hv4
Die Hui Brothers, besonders der Film 半斤八两 (Private Eyes) von 1976, den ich "damals" in Taiwan in der Originalfassung Kantonesisch mit doppeltem Untertitel (von links nach rechts English .. und von rechts nach links Chinesisch) im Kino gesehen hatte...
http://www.asianfilmweb.de/filme/titel. ... es_hk_1976
Hier der dazugehörige Song:
http://flash.666ccc.com/flash_play/517.htm
Edit vom 17.1.08
Die Flash addy funzt nicht mehr, dafür gibt es jetzt die "YouTube" Version:
http://de.youtube.com/watch?v=P7-R1iM0Hv4
- Grufti
- Titan

ich habe das Buch nicht gelesen..Linnea hat geschrieben:Ist der Film denn besser als das Buch?Grufti hat geschrieben:Obwohl "Beziehungsfilme" nicht unbedingt das "Meine" sind, hatte ich "Shanghai Baby " nicht schlecht gefunden.... wobei die anschließende Diskussion (im Gloria-Palast bei der"Asia-Filmwoche" mit dem Regisseur )schon fast genauso interessant war, wie der Film selbst..
aber der Film hat durchaus seine Vorteile !
besonders da Bai Ling die Coco spielt....
Nein. Der Film ist recht harmlos was solche Szenen angeht. Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Szene in der sich Mei in der Küche zu schaffen macht...Linnea hat geschrieben:Ist das eklig? Interessieren würde mich der Film schon, aber ich bin wenig abgehärtet was grausames und widerliches Zeugs angeht - also warnt mich bitte, wenn dem so ist.Attila hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen, Dumplings ist ein sehr sehenswerter Film.belrain hat geschrieben:Habe letztens den Film Dumplings geguckt. Ist interessant und handelt von dem Mythos, das chinesen menschliche Föten essen um jung zu bleiben - nette Szenen drin
Es geht mehr um die Dinge die man nicht sieht.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Hmm, nachdem ich den Trailer heruntergeladen habe, glaube ich auch zu wissen welche du meinst...Grufti hat geschrieben:
ich habe das Buch nicht gelesen..
aber der Film hat durchaus seine Vorteile !
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nette Filme bisher! Ich empfehle zuzueglich noch
Abnormal Beauty- Horrorthriller mit Race Wong"...Kunststudentin die eine Vorliebe entwickelt den Tod zu fotografieren und spaeter von einem Fremden "Snuff-videos" zugestellt bekommt in denen unter anderem ihre Freundin ermordet wird..." kann man sich mal ausleihen, aber kaufen? Na ja, ich hab ihn mir gekauft und bisher nur einmal angesehen. Ist aber fuer einen Abend zu empfehlen.
Wuji- Fantasydrama mit Cecilia Cheung...typisch chinesischer Fantasyfilm, aber ich glaub den kennt hier sowieso jeder...!
Kennt jemand den Film "Suzhou River"? Wie ist der und lohnt es sich den mal anzuschauen?
Abnormal Beauty- Horrorthriller mit Race Wong"...Kunststudentin die eine Vorliebe entwickelt den Tod zu fotografieren und spaeter von einem Fremden "Snuff-videos" zugestellt bekommt in denen unter anderem ihre Freundin ermordet wird..." kann man sich mal ausleihen, aber kaufen? Na ja, ich hab ihn mir gekauft und bisher nur einmal angesehen. Ist aber fuer einen Abend zu empfehlen.
Wuji- Fantasydrama mit Cecilia Cheung...typisch chinesischer Fantasyfilm, aber ich glaub den kennt hier sowieso jeder...!
Kennt jemand den Film "Suzhou River"? Wie ist der und lohnt es sich den mal anzuschauen?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Re: Gute/Interessante chinesische Filme?
Das Angebot chinesischer Filme in deutschen Kinos bzw. auf DVD oder im Fernsehen ist ja doch ziemlich beschränkt, und zwar meist auf hollywoodartige Blockbuster oder auf Filme, die bei den europäischen Filmfestspielen Preise gewinnen konnten.no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen?
Meine Frau jedoch schwärmt von der Vielzahl chinesischer Serien-Filmproduktionen, unabhängig vom Genre, wobei die Serien mit historischem Background überwiegen, aber auch moderne Love-Stories oder Krimis gerne gesehen werden, meist in schlechter Real Time Player Qualität auf dem heimischen PC.
Besonders "gut" aufregen konnte meine Frau sich daher über die hervorragenden Kritiken von Scorceses The Departed, der im Grunde ein Remake des chinesischen Filmhits Infernal Affairs der Regiesseure Andrew Lau und Alan Mak ist. Besonders geärgert hat meine Frau im Übrigen, dass bei der Oscar-Preisverleihung die chinesische Vorlage als aus Japan stammend benannt wurde. Da verwandelte sich das sonst so niedliche Antlitz meiner Herzallerliebsten zu
Aber zurück zum Thema: Kennt jemand das Original, welches auch bei Wikipedia beschrieben wird unter http://en.wikipedia.org/wiki/Infernal_Affairs?
Jens David,
der mit seinen Buch-, Film- und Zeitungsartikel-Tipps ein bisschen seinen Beitragszähler pushen kann...
Auch wenn es jetzt total OT wird: ich halte Chinesen da für nicht minder oberflächlich. Jeder weiße Ausländer ist ein US-Amerikaner... Aber das scheint ja etwas ganz anderes zu sein....jd hat geschrieben: Besonders geärgert hat meine Frau im Übrigen, dass bei der Oscar-Preisverleihung die chinesische Vorlage als aus Japan stammend benannt wurde. Da verwandelte sich das sonst so niedliche Antlitz meiner Herzallerliebsten zuWar das nun bewusste Provokation oder typisch (?) amerikanische Oberflächlichkeit bei der Oscar-Gala???
![]()
![]()
jo, den filmthread hatte ich neulich gesucht aber nicht gefunden... aus lauter faulheit 
schön fand ich:
Jade warrior
eine chinesisch - finnische produktion
sehr schöner film, schöne und nciht allzu übertriebene kampfszenen, interessante story um das mythische china und das nciht weniger mythische finnland.
ich hab den film nur in o-ton und mit chinesischen untertiteln gesehen.
für den teil, der auf chinesisch war ging das einigermaßen, die dialoge waren nicht zu kompliziert ohne aber schlecht zu sein.
beim finnischen teil ... so schnell konnte ich das chinesische dann aber nciht mitlesen. außerdem sind hier die komplizierten dialoge die die ganze geschichte erzählen.
der hauptschauspieler (finne) hat einen echt lustigen akzent wenn er chinesisch spricht, dafür aber recht klar und langsam
sonst hätte ich wohl auch nur wenig verstanden.
ein sehr schöner film, habe ich mir schon zweimal angesehen und werde ich auch noch öfters ansehen.
weiterhin kann ich still live von zhang yimou auch empfehlen. so sieht china aus! zuviel kann ich zu dem film auch nciht erzählen.
ein weiterer fantastischer film ist 落叶归根 von ich weiss nicht wem. ist aber ein sehr berühmter schauspieler.
der freund eines alten wanderarbeiters ist tot in yunnan, der alte hat versprochen ihn nach hause zu bringen. also schleppt er den leichnam zu den drei schluchten, chongqing/hubei.
eine abenteuerliche reise durch china beginnt.
das gekaufte begräbnis in yunnan eines reichen mannes den niemand mag (der sich, obwohl tot, mit dem hauptdarsteller nett unterhält), der mountainbikefahrer auf seinem weg nach tibet, die arme mutter die alles tut damit ihr sohn an der hochschule in kunming erfolg hat, sich ihm aber nciht zeigt, da er sich für sie schämt, ...
tragik, komik, fantastische szenerien, das alltagsleben, das nicht ganz alltägliche leben, ...
ein herzzerreissender film! ein ganz großer film!
neulich habe ich "little red flowers" gesehen, glaube auch von yhang yimou.
es geht um ein kind in einem weisenhaus, vermutlich um die zeit der kulturrevoltion herum.
ich weiss nciht so ganz, was ich von dem film halten soll. war er gut? schlecht? keine ahnung!
sollt ihr ihn euch ansehen?
ich habe es nicht bereut. (besonders da das chinesisch recht leicht zu verstehen ist)
the banquet fand ich auch gut, weiss aber nciht mehr genau worum es geht.
von zhang yimou mochte ich nocht house of flying daggers. nur das ende ist ....... leider leider!
sein letzter ist aber nicht gut. zu übertrieben. und jay chou ist ein miserabler schauspieler.
beijing bycicle ist top! ich mag solche filme die einen einlullen aber sowieso total.
schön fand ich:
Jade warrior
eine chinesisch - finnische produktion
sehr schöner film, schöne und nciht allzu übertriebene kampfszenen, interessante story um das mythische china und das nciht weniger mythische finnland.
ich hab den film nur in o-ton und mit chinesischen untertiteln gesehen.
für den teil, der auf chinesisch war ging das einigermaßen, die dialoge waren nicht zu kompliziert ohne aber schlecht zu sein.
beim finnischen teil ... so schnell konnte ich das chinesische dann aber nciht mitlesen. außerdem sind hier die komplizierten dialoge die die ganze geschichte erzählen.
der hauptschauspieler (finne) hat einen echt lustigen akzent wenn er chinesisch spricht, dafür aber recht klar und langsam
ein sehr schöner film, habe ich mir schon zweimal angesehen und werde ich auch noch öfters ansehen.
weiterhin kann ich still live von zhang yimou auch empfehlen. so sieht china aus! zuviel kann ich zu dem film auch nciht erzählen.
ein weiterer fantastischer film ist 落叶归根 von ich weiss nicht wem. ist aber ein sehr berühmter schauspieler.
der freund eines alten wanderarbeiters ist tot in yunnan, der alte hat versprochen ihn nach hause zu bringen. also schleppt er den leichnam zu den drei schluchten, chongqing/hubei.
eine abenteuerliche reise durch china beginnt.
das gekaufte begräbnis in yunnan eines reichen mannes den niemand mag (der sich, obwohl tot, mit dem hauptdarsteller nett unterhält), der mountainbikefahrer auf seinem weg nach tibet, die arme mutter die alles tut damit ihr sohn an der hochschule in kunming erfolg hat, sich ihm aber nciht zeigt, da er sich für sie schämt, ...
tragik, komik, fantastische szenerien, das alltagsleben, das nicht ganz alltägliche leben, ...
ein herzzerreissender film! ein ganz großer film!
neulich habe ich "little red flowers" gesehen, glaube auch von yhang yimou.
es geht um ein kind in einem weisenhaus, vermutlich um die zeit der kulturrevoltion herum.
ich weiss nciht so ganz, was ich von dem film halten soll. war er gut? schlecht? keine ahnung!
sollt ihr ihn euch ansehen?
ich habe es nicht bereut. (besonders da das chinesisch recht leicht zu verstehen ist)
the banquet fand ich auch gut, weiss aber nciht mehr genau worum es geht.
von zhang yimou mochte ich nocht house of flying daggers. nur das ende ist ....... leider leider!
sein letzter ist aber nicht gut. zu übertrieben. und jay chou ist ein miserabler schauspieler.
beijing bycicle ist top! ich mag solche filme die einen einlullen aber sowieso total.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
-
Dennis (CDS)
- VIP

Allerdings scheint deine Frau auch zu vergessen, dass die gesamt Infernal Affairs Reihe in Hong Kong produziert und speziell für und nicht von Mainland China ein alternatives Ende gedreht wurde.jd hat geschrieben:Besonders "gut" aufregen konnte meine Frau sich daher über die hervorragenden Kritiken von Scorceses The Departed, der im Grunde ein Remake des chinesischen Filmhits Infernal Affairs der Regiesseure Andrew Lau und Alan Mak ist. Besonders geärgert hat meine Frau im Übrigen, dass bei der Oscar-Preisverleihung die chinesische Vorlage als aus Japan stammend benannt wurde. Da verwandelte sich das sonst so niedliche Antlitz meiner Herzallerliebsten zuWar das nun bewusste Provokation oder typisch (?) amerikanische Oberflächlichkeit bei der Oscar-Gala???
![]()
![]()
Aber 李安 ist ja auch "Chinese" wenn er den Regie-Oscar gewinnt, sein Film in den chinesischen Kinos aber fast nicht gezeigt wird und Teile aus seiner offiziellen Dankesrede herausgeschnitten werden.
Dass "The Departed" gegen "Infernal Affairs" nur ein müdes Lächeln hervorzaubert wird wohl jeder, der beide Filme kennt, ohne weiteres bejahen, aber man sollte das generell sehr sehenswerte Hong Kong Kino auch als solches benennen.