EC-Karte in Shenzhen... Problem

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
fou
Neuling

EC-Karte in Shenzhen... Problem

Beitrag von fou »

Ich hab irgendwie ein kleines Problem mit meiner EC-Karte. Und zwar kann ich weder an ATMs von der BoC noch an den Schaltern Geld abheben...
Die Dame am Schalter hat es gar nicht erst versucht, sondern sofort abgewunken, sie meinte ich brauche eine Kreditkarte..

Nur ist das insofern merkwürdig, dass ich bisher überall an mein Geld mit der EC-Karte rangekommen bin... Beijing, Shanghai, Xi'an, selbst in Datong gabs keine Probleme... Nur halt in Shenzhen komm ich nicht an mein Geld.
Das ist aber ungünstig, weil ich erstmal für 'ne Weile in Shenzhen bleiben muss und mir mittlerweile das Bargeld ausgeht...

Kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge?
Sonst bliebe mir nur noch das Geld per Auslandsüberweisung auf ein BoC Konto zu überweisen, und das kostet einiges an Gebühr und Zeit :(
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Komisch, ich bin gestern abend mit einem Geschaeftspartner in Shenzhen gewesen, der hat mit seiner EC/Maestro-Karte am Automaten (glaub das war HSBC) ohne Probleme abgehoben.

Plan B (wenn es nun wirklich nicht klappt): Fahr rueber nach Hong Kong und probiere es da, selbst mit Fahrtkosten noch unter Gebuehren einer Auslandueberweisung (bleibt Plan C). Brauchst ja auch nicht weit in die Stadt, von Lok Ma Chau oder LoWu bloss eine Station bis Sheung Shui und dort an den naechsten Automaten.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wenn du ein BOC Konto hast dann solltest du doch auch eigentlich eine ATM oder Union Pay Karte haben. Oder zur Not eine Nummer ziehen und 1 Stunde am Schalter warten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Das Problem hatte ich neulich auch und ich hab sofort einen riesen Schreck bekommen - am nächsten Tag ging es dann aber wieder.
fou
Neuling

Beitrag von fou »

Danke für die schnellen Antworten, ich werd's nacher nochmal in einer anderen BOC versuchen bzw in einer HSBC (wo war denn der Automat?)

Zur Not muss ich halt in Hongkong abheben, wobei das auch blöd ist, weil ich dann HK$ kriege und die wieder in RMB umtauschen muss...

@Hk_yan
das Geld ist ja noch auf meinem dt. Konto, ich scheue mich noch etwas das auf ein BOC-Konto zu überweisen, weil mich das letztens ca 40Eur Gebühr gekostet hat, und erst nach 1 Woche angekommen ist :S
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Ich glaube zumindest das es HSBC war, sicher bin ich mir da nicht - aber egal, der Automat hat jedenfalls die EC Karte akzeptiert. War der Automat der zum Gebaeudekomplex vom Shangri-La (am Bahnhof) in LoWu gehoert, an der Rueckseite (nicht vorne am Haupteingang).
* Es gibt Reis, Baby!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: EC-Karte in Shenzhen... Problem

Beitrag von Dongguan »

Fou, in welchem Stadtteil von Shenzhen bist Du? Bei der BOC in Shenzhen-Shekou konnte auch ich bisher kein Bargeld mit einer dt. EC-Karte abheben. Etwas weiter rechts neben der BOC-Filiale am Shekou Sea World gibt es eine weitere Bank (Name weiss ich jetzt nicht) mit einem sehr kleinen und leicht zu uebersehenden Automatenraum (keine Schalter) und nur dort konnte ich bisher meine dt. EC-Karte einsetzen.

Alternativ einfach wie gesagt die ATM´s der HK-Banken (HSBC, BEA, Hang Seng etc.) ausprobieren - dort sollte es keine Probleme geben (oder Deine Karte ist defekt).
fou
Neuling

Beitrag von fou »

Bin und wohne in Futian, Nähe U-bhf Fu Min. Das Problem ist, dass ich mich im Moment noch nicht so gut auskenne. Selbst Taxifahrer müssen eine Weile überlegen wenn ich sie bitte mich zur nächsten BOC zu fahren :S

Die ATMs der BOC in den u-bhfen funktionieren generell nicht, mehrmals an diversen stations ausprobiert.
Das die Karte defekt ist hab ich auch Anfangs gedacht, hab mir dann aus Deutschland eine neue schicken lassen, nur funktioniert die auch nicht..
:(

Ich werd mal die Augen nach einer HK-Bank offenhalten.
S123
Neuling

Beitrag von S123 »

wahrscheinlich wegen Geldwäschen in Shenzhen. aber die PBC übertreibt.
schaue mal dieses Link, wenn du Chinesisch kannst.

http://finance.sz.net.cn/licai2/2007-11 ... 013529.htm
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Re: EC-Karte in Shenzhen... Problem

Beitrag von polyhedron »

fou hat geschrieben:Ich hab irgendwie ein kleines Problem mit meiner EC-Karte. Und zwar kann ich weder an ATMs von der BoC noch an den Schaltern Geld abheben...
Die Dame am Schalter hat es gar nicht erst versucht, sondern sofort abgewunken, sie meinte ich brauche eine Kreditkarte..

Nur ist das insofern merkwürdig, dass ich bisher überall an mein Geld mit der EC-Karte rangekommen bin... Beijing, Shanghai, Xi'an, selbst in Datong gabs keine Probleme... Nur halt in Shenzhen komm ich nicht an mein Geld.
Das ist aber ungünstig, weil ich erstmal für 'ne Weile in Shenzhen bleiben muss und mir mittlerweile das Bargeld ausgeht...

Kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge?
Sonst bliebe mir nur noch das Geld per Auslandsüberweisung auf ein BoC Konto zu überweisen, und das kostet einiges an Gebühr und Zeit :(
Meine EC-Karte (Maestro) gilt auch nicht immer in Barcelona, auch in Caixa Catalunya, manchmal ok aber manchmal geht's nicht.
fou
Neuling

Beitrag von fou »

So, gestern hat es endlich geklappt :D
Am Automaten der HSBC am CocoPark konnte ich endlich mein Geld abheben 8)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

fou hat geschrieben:So, gestern hat es endlich geklappt :D
Am Automaten der HSBC am CocoPark konnte ich endlich mein Geld abheben 8)
Dann also doch bloss ein kurzer technischer Aussetzer. Oder vielleicht klappts jetzt weil es HSBC ist (hat mich bis dato noch nirgends auf dieser Welt abblitzen lassen, allerdings auch nicht mit EC Maestro sondern meiner HSBC Karte)...
* Es gibt Reis, Baby!
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer

Du musst nicht nach Hong Kong Fahren.....

Beitrag von IwanBob »

Hallo Nachbar ;)

Gleich an der Fu Min Station ist der Ren Ren Le Supermarkt, Im selben Gebäude ist die Shenzhen Development Bank, dort habe ich bisher immer mit der EC Karte Geld am automaten bekommen.

Bei der BOC bin ich bisher in Shenzhen auch immer aufgelaufen was die EC Karte anging. Witziger weise bekommst du in der Provinz z.b. Huangjiang (nähe DongGuan) ohne Probleme Kohle mit EC Karte bei der BOC.

HSBC hat bisher auch immer mit EC Karte gefunzt. Mir fallen Spontan 3 Filialen ein. 1. Lohu Rückgebäude vom Shangrila Hotel.
2. Auch noch Lohu nähe Di Wang(?) du weisst schon Shenzhens höchstes gebäude, dort ist das Mix C einkaufszetrum dort findest du die HSBC.
3. Hua Qiang Lu, ich glaube das SEG Plaza, auf jedenfall das große Gebäude wo auf 8 Stockwerken Computer krempel verkauft wird, die haben aussen um die Ecke auch eine HSBC Bank.

Alle 3 sind sehr gut mit der Metro zu erreichen.

Gruß

IwanBob
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Antworten