no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen? ... Da ich mehr solch guter Filmchen anschauen möchte, immer her mit den Infos!
Also, mein erster Buchtipp für Domasla war eher ein Filmtipp, daher sei er an dieser Stelle noch einmal wiederholt.
Der letzte chinesische Film, den meine Frau und ich gesehen haben und den wir beide weiterempfehlen würden, war:
色, 戒, Sè, jiè, der den deutschen Titel
Gefahr und Begierde trägt und auf der gleichnamigen Kurzgeschichte der chinesischen Schriftstellerin Eileen Chang beruht.
Regisseur war der nicht auch durch
Tiger and Dragon, zuletzt durch
Brokeback Mountain bekannte Regisseur Ang Lee. Bei der Filmpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig erhielt er u.a. den Goldenen Löwen für den besten Film.
Die unter
http://www.filmstarts.de/produkt/76171, ... ierde.html abrufbare Filmkritik spiegelt in etwa den Eindruck meiner Frau und von mir über den Film wider, insbesondere in Bezug auf die sehr intensiven, für das Verständnis der sich entwickelnden Gefühle zwischen den beiden Hauptprotagonisten aber sehr wichtigen Sexszenen.
In China, so wurde uns gesagt, sei der Film um exakt diese Szenen gekürzt, mit anderen Worten zensiert worden.

Schade
Der Film dürfte zur Zeit noch in einigen Programmkinos zu sehen sein, also schnell ab ins Kino - und viel Spaß!
Jens David