Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Krach mit China!
Finanzminister Steinbrück fliegt nicht nach China.

Bernd
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Der Besuch solle im Frühjahr des kommenden Jahres nachgeholt werden."

D., der die Verzögerung nur mit einer Woche angesetzt hätte.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Mandarin und Haferbrei

ein Artikel über chinesische Au-pair Mädchen in Deutschland, wobei vor allem der Schluss lustig ist:
Und will der Papa später mal bei seinem Sohn Chinesisch-Unterricht nehmen? "Nein, da bin ich Realist. Die Sprache basiert zu sehr auf Betonung, das lernen wir Erwachsenen nicht mehr - keine Chance."
8) 8) 8)

P.S. und für den guten Herrn Koppelstätter basiert sie offensichtlich auch zu sehr auf fremden Silben
Nan Nan ist 21, sie kommt aus Schenjang, einer Millionenstadt im Nordosten Chinas.
:lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Das Foto zeigt "chinesische Kultur"....aber wo ist bitte etwas Deutsches geschweige denn "Münchnerisches "??? :roll: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

China und das Doping

http://www.tagesschau.de/sport/dopingchina2.html

*Professor Müller weist darauf hin, dass bei Olympischen Spielen immer auch ausländischen Wissenschaftler hinzu gezogen würden*
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Taugenix, habe in meiner Diplomarbeit im Fachbereich Sportmedizin anabole Steroide an Ausdauersportlern getestet. Es war eine Doppelblindstudie mit dem Ziel festzustellen, ob der Abbau von körpereigenem Eiweiß im Übertrainingszustand durch ein Medikament verhindert werden kann. Die Sportler bekamen für diese Studie Geld und waren informiert darüber, in dieser Zeit keine Wettkämpfe durchzuführen.
Durch diese Arbeit hab ich etwas Einblick in die Welt des Dopings bekommen. Ich gehe davon aus, das überall gedopt wird, im Fußball, Radsport, ... Und die USA sind genauso wenig bereit etwas gegen Doping und Anabolika zu tun wie China. Alles nur Schau für die Presse.
Meine Diplomarbeit wurde damals von einem Mediziner betreut, der Mannschaftsarzt der Nordischen Kombinierer, der Hockeynationalmannschaft und der Fußballnationalmannschaft war. Weise aber ausdrücklich darauf hin, das ich ihm nicht unterstellen möchte, er hätte diese Mannschaften gedopt.
Wer sich mit dem Thema mal auseindersetzen will, dem empfehle ich den Roman "Bitterer Sieg" von Edwin Klein. Wir haben damals die geschilderten Personen recht gut erkannt. Liest sich spannend.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@Ling Ling: Klingt interessant!

Steinmeier besorgt über Spannungen mit China

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... index.html

*"Dies ist eine Enwicklung, die wir so nicht belassen dürfen", betonte Steinmeier*
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Allerdings soll China auch über Merkels Aussagen während ihrer Indien-Reise Ende Oktober/Anfang November verärgert gewesen sein. Dort hatte sie erklärt, man müsse sowohl zu Indien als auch China eine Partnerschaft aufbauen und dürfe beide Länder "nicht in irgendeiner Weise gegeneinanderstellen". Gleichzeitig betonte sie aber, dass Indien eine Demokratie sei.
Ach Schreck lass nach... Indien ist ein Demokratie. Stimmt`s denn nich?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
Allerdings soll China auch über Merkels Aussagen während ihrer Indien-Reise Ende Oktober/Anfang November verärgert gewesen sein. Dort hatte sie erklärt, man müsse sowohl zu Indien als auch China eine Partnerschaft aufbauen und dürfe beide Länder "nicht in irgendeiner Weise gegeneinanderstellen". Gleichzeitig betonte sie aber, dass Indien eine Demokratie sei.
Ach Schreck lass nach... Indien ist ein Demokratie. Stimmt`s denn nich?
Doch, schon.
Aber wenn man die Staaten "nicht in irgendeiner Weise gegeneinanderstellen" will, sollte man nicht hervorheben, dass Indien ja eine Demokratie sein (und damit implizieren, fortschrittlicher bzw. besser o.ä.).

Scheint sich ja wirklich zu ner ziemlichen Krise auszuwachsen, was Frau Merkel da mit dem Mönch angerichtet hat, zumindest auf politischer Ebene (O-Ton von chinesischen Freunden: "Who cares about this fuckin' monk?"). Der deutsche Botschafter hat letzte Woche bei einer Rede in der 政法大学 auch darauf hingewiesen, dass es schonmal bessere Zeiten gab - und man doch bitte dahin zurückfinden solle.

Gruß,
TaugeNix^hat nicht geglaubt, das ein Besuch sowas anrichten kann..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

China geht in Richtung Demokratie (Ansatzweise, nur ansatzweise) und Indien ist schon eine. Vergleicht man den Rückschritt Chinas in Verbindung mit dem chinesischen Staat + Kommunismus von damals mit dem offeneren Staat und der Marktwirtschaft (unter Einschränkungen) von jetzt, kann man schon den Schluss auf die Rückständigkeit ziehen, mit Recht oder? Das Land macht sich jetzt erst richtig, weil es offener wird. Nordkorea ist noch immer nichts als nur ein Armenhaus, das war damals mit China nicht anders.

Aber darum ging es nicht.

Es ging darum, dass eine Demokratie berechenbarer ist die Ein-Partei-Führung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben: Aber darum ging es nicht.

Es ging darum, dass eine Demokratie berechenbarer ist die Ein-Partei-Führung.
Hä?
Darum ging es Frau Merkel, als sie erklärte, dass man die beiden Ländern "nicht in irgendeiner Weise gegeneinanderstellen" dürfe?
Warum sollten die Chinesen darüber verärgert sein, dass sie nicht so leicht berechenbar sind?

Ich glaube vielmehr, es ging darum, dass Frau Merkel heraushob, dass Indien ja eine Demokratie sei (und wie gesagt, damit ein "besser" implizierte).

Gruß,
TaugeNix^Eays like a sunday ... afternoon :shock:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Ich glaube vielmehr, es ging darum, dass Frau Merkel heraushob, dass Indien ja eine Demokratie sei (und wie gesagt, damit ein "besser" implizierte).
TaugeNix, glaubst du oder weißt du oder kannst du es belegen?

Entschuldige bitte, aber im Interpretieren von Aussagen anderer hast du in den meisten Fällen kein glückliches Händchen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Ich glaube vielmehr, es ging darum, dass Frau Merkel heraushob, dass Indien ja eine Demokratie sei (und wie gesagt, damit ein "besser" implizierte).
TaugeNix, glaubst du oder weißt du oder kannst du es belegen?

Entschuldige bitte, aber im Interpretieren von Aussagen anderer hast du in den meisten Fällen kein glückliches Händchen.
Gut, belege das Gegenteil oder zeige mir "deine Interpretation".

Gruß,
TaugeNix^am Basteln :D
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben: (O-Ton von chinesischen Freunden: "Who cares about this fuckin' monk?").
Die Antwort sollte dann wohl lauten:
Obviously a lot of Chinese & (esp.) the Chinese government do.

Sonst gäbe es ja nicht so einen Terz.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Gut, belege das Gegenteil oder zeige mir "deine Interpretation".
Kann ich nicht (Zitat möglicherweise verkürzt, keine Kenntnis über den Kontext, etc.) deswegen fange ich ja gar nicht erst damit an. :wink:

Und was denkst du eigentlich? Du selbst musst nichts begründen, die anderen aber schon?? Dein Verhalten erinnert langsam an chinesische Regierungsvertreter. :lol:
Antworten