Liebeserklärung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@pollok
Will mich nicht wiederholen, aber kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Ist aber natuerlich auch abhaengig von den individuellen Erwartungen, ich kenne viele die sehen China in erster Linie als Gelddruckmaschine und die arbeiten sehr hart, da bleibt kein Gedanke an eine (feste) Partnerschaft.

Gibst Du Dich den Ladies – wenn ihr ‘zusammen’ seid - gegenueber spendabel oder haelst Du die Kohle fest zusammen? Normalerweise steht das bei Ueberlegungen fuer eine weitere gemeinsame Zukunft bekanntlich an ganz hoher Stelle (weltweit), wenn Du waehrend dieser Zeit grundsaetzlich den Sparsamen raushaengen laesst faellst Du als Kandidat sowieso irgendwann aus dem Raster. Ich red jetzt hier nicht von ner Eigentumswohnung oder nen Porsche, halt alltaegliche Dinge wie Lebensmitteleinkauf, Essen gehen, Schuhe hier, Jeans da usw.

Aber auch das hatten wir schon mal: Du schmeisst immer bloss ein paar Brocken hin und laesst uns dann wie bloede raetseln, wenn Dir wirklich was dran liegt mit den locals mal zu Potte zu kommen dann must Du auch mal raus aus Deinem Schneckenhaus und die Gemeinde mit mehr Infos anfuettern.
* Es gibt Reis, Baby!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Shaolin hat geschrieben:Normalerweise steht das bei Ueberlegungen fuer eine weitere gemeinsame Zukunft bekanntlich an ganz hoher Stelle (weltweit), wenn Du waehrend dieser Zeit grundsaetzlich den Sparsamen raushaengen laesst faellst Du als Kandidat sowieso irgendwann aus dem Raster.
Das Raster ist zum Glück auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Bin nämlich passionierter Geizkragen & mache außerdem auch immer klar, daß ich nicht nach Reichtum sondern nach einem ruhigen Leben (besser faul & arm als reich & gestreßt) strebe.
Das Thema Geld kocht dann zwar ab & an mal hoch in einer Beziehung, muß aber noch lange nicht dominant werden.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Normalerweise steht das bei Ueberlegungen fuer eine weitere gemeinsame Zukunft bekanntlich an ganz hoher Stelle (weltweit), wenn Du waehrend dieser Zeit grundsaetzlich den Sparsamen raushaengen laesst faellst Du als Kandidat sowieso irgendwann aus dem Raster.
Das Raster ist zum Glück auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Bin nämlich passionierter Geizkragen & mache außerdem auch immer klar, daß ich nicht nach Reichtum sondern nach einem ruhigen Leben (besser faul & arm als reich & gestreßt) strebe.
Das Thema Geld kocht dann zwar ab & an mal hoch in einer Beziehung, muß aber noch lange nicht dominant werden.
Sehe ich genauso.
Ich bin auch ein (gewzungermaßen) Sparbrötchen, mir macht es aber auch Spaß, sie mal einzuladen. Eigentlich geht das bei uns immer so etwa halbe/halbe, nur wenn es heftig wird (wie der Europa-Urlaub), zahle ich halt ein wenig mehr (Bsp. Europa-Urlaub: Sie 1.200 €, ich 1.500 €).

Und trotzdem bin ich noch nicht durchgefallen :D
Aber meine Freundin ist wohl gar keine Chinesin ;)

Gruß,
TaugeNix^ist müde von der Schafferei - und freut sich auf ein Treffen in Dubai mit Belrain! 8)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Mann, das ihr aber auch immer alles auf die Goldwaage legen muesst… :wink:
Ich meine die kleinen Aufmerksamkeiten und Zuwendungen ueber die sich jede Frau freut, aber insbesondere Frauen deren Einkommen sich um ein vielfaches niedriger belaufen. Natuerlich ist es richtig das es je nach Charakter unterschiedlich aufgenommen wird, einige sind freudig ueberrascht, andere erwarten es. Die, die es erwarten: Und tschuess. Die, die freudig ueberrascht sind und im Rahmen ihrer Moeglichkeiten zB mit kleinen Geschenken versuchen mitzuhalten: Festhalten.
@TaugeNix: EUR 1.200 / RMB 12.000 mal eben so fuer ne Europa-Tour, Deine Lady ist zwar Chinesin aber nicht gerade chinesischer Durchschnitt (bestimmt ueberdurchschnittlich huebsch und ueberdurchschnittlich klug, aber mit Sicherheit auch mit ueberdurchschnittlichem Einkommen bzw Eltern... :wink:
S., der heute ueberdurchschnittlich lange gebraucht hat um sich fuers Buero (Samstag!!) zu motivieren
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:Mann, das ihr aber auch immer alles auf die Goldwaage legen muesst… :wink:
Ich meine die kleinen Aufmerksamkeiten und Zuwendungen ueber die sich jede Frau freut, aber insbesondere Frauen deren Einkommen sich um ein vielfaches niedriger belaufen. Natuerlich ist es richtig das es je nach Charakter unterschiedlich aufgenommen wird, einige sind freudig ueberrascht, andere erwarten es. Die, die es erwarten: Und tschuess. Die, die freudig ueberrascht sind und im Rahmen ihrer Moeglichkeiten zB mit kleinen Geschenken versuchen mitzuhalten: Festhalten.
Riiiischtischhh.. :D
@TaugeNix: EUR 1.200 / RMB 12.000 mal eben so fuer ne Europa-Tour, Deine Lady ist zwar Chinesin aber nicht gerade chinesischer Durchschnitt (bestimmt ueberdurchschnittlich huebsch und ueberdurchschnittlich klug, aber mit Sicherheit auch mit ueberdurchschnittlichem Einkommen bzw Eltern... :wink:
a) Ja
b) Ja
c) Ja
:oops: ;)

Gruß und guten Morgen,
TaugeNix^happy wie ein Knallfrosch ob der Umbuchungsgenehmigung und den 10 Stunden mehr mit seiner Kleinen (und ob des Treffens mit Belrain in Dubai natürlich auch!) :D
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Shaolin hat geschrieben:Mann, das ihr aber auch immer alles auf die Goldwaage legen muesst… :wink:
SIE hat mir letzte Woche ein paar Übungshefte für Hanzi gekauft und wird noch ein paar Baoding Kugeln dazu packen, zu Weihnachten.

Habe am Telefon dann doch ein zwei Rührungstränchen vergossen als sie es mir erzählt hat.

Ich denke die Paketgebühren machen auch nochmal einen Batzen aus.

Goldwaage: Manchmal habe ich hier das Gefühl das Apothekerwaagen zur verwendung kommen!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben: Goldwaage: Manchmal habe ich hier das Gefühl das Apothekerwaagen zur verwendung kommen!
Nicht alles zu ernst nehmen ;)
War ja mit 'nem Smilie versehen... 8)

Gruß,
TaugeNix^noch 7 Tage
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

besser faul & arm
lieber arm dran als Arm ab :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^ist müde von der Schafferei - und freut sich auf ein Treffen in Dubai mit Belrain! 8)
Hehe, das wird ein Spass. 8)
Ich hoffe, ich kriege ein Bild zu sehen von deiner Angebeteten :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^ist müde von der Schafferei - und freut sich auf ein Treffen in Dubai mit Belrain! 8)
Hehe, das wird ein Spass. 8)
Ich hoffe, ich kriege ein Bild zu sehen von deiner Angebeteten :wink:
Aber sicher :D
Du bekommst auch gleich noch ne PN..

Gruß,
TaugeNix^juhuuuu..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Shaolin hat geschrieben: Gibst Du Dich den Ladies – wenn ihr ‘zusammen’ seid - gegenueber spendabel oder haelst Du die Kohle fest zusammen? Normalerweise steht das bei Ueberlegungen fuer eine weitere gemeinsame Zukunft bekanntlich an ganz hoher Stelle (weltweit), wenn Du waehrend dieser Zeit grundsaetzlich den Sparsamen raushaengen laesst faellst Du als Kandidat sowieso irgendwann aus dem Raster. Ich red jetzt hier nicht von ner Eigentumswohnung oder nen Porsche, halt alltaegliche Dinge wie Lebensmitteleinkauf, Essen gehen, Schuhe hier, Jeans da usw.
Hmmm, bei meinem letzten Aufenthalt in Changchun durfte ich nicht einmal zahlen. Egal wo wir waren hat sie alles bezahlt - und es ist nicht so das ich armer Student wäre oder so. Und wenn ich ehrlich bin, hat mir das überhaupt nicht gefallen. Ich fühlte mich irgendwie unwohl, weil sie alles bezahlt hat.
Naja, was ich damit eigentlich sagen wollte, solche Frauen gibt es auch - sogar in China :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Gibst Du Dich den Ladies – wenn ihr ‘zusammen’ seid - gegenueber spendabel oder haelst Du die Kohle fest zusammen? Normalerweise steht das bei Ueberlegungen fuer eine weitere gemeinsame Zukunft bekanntlich an ganz hoher Stelle (weltweit), wenn Du waehrend dieser Zeit grundsaetzlich den Sparsamen raushaengen laesst faellst Du als Kandidat sowieso irgendwann aus dem Raster. Ich red jetzt hier nicht von ner Eigentumswohnung oder nen Porsche, halt alltaegliche Dinge wie Lebensmitteleinkauf, Essen gehen, Schuhe hier, Jeans da usw.
Hmmm, bei meinem letzten Aufenthalt in Changchun durfte ich nicht einmal zahlen. Egal wo wir waren hat sie alles bezahlt - und es ist nicht so das ich armer Student wäre oder so. Und wenn ich ehrlich bin, hat mir das überhaupt nicht gefallen. Ich fühlte mich irgendwie unwohl, weil sie alles bezahlt hat.
Naja, was ich damit eigentlich sagen wollte, solche Frauen gibt es auch - sogar in China :wink:
Ich hatte mit meiner Freundin schon einmal fast Streit deswegen, da sie unbedingt zahlen wollte (und ich heimlich zur Fuwuyuanr gegangen bin und schnell bezahlte).
Ich denke, solange sich alles die Waage hält, nichts erwartet wird und auch nicht das Geld im Vordergrund einer Beziehung steht ist alles in Ordnung. Auch das der Bessersituierte mal mehr zahlt.

Gruß,
TaugeNix^Mittagspause... rum! :(
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Spendabel: Fuer Essen bezahlen, mal Modeschmuck oder etwas zum Anziehen ist fuer mich okay. Allerdings bin ich vorsichtig, schnell kann sich bei zu hohen oder haeufigen Ausgaben ein wahrer Kaufrausch entwickeln.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Sag mal pollock, bist Du nicht derjenige, dem irgendwelche Frauen von Arbeitskollegen und Vermittlern "zugeführt" wurden und der sich dann wundert, daß diese Damen immer so schnell verschwinden?
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Richtig, der bin ich, allerdings nur von Arbeitskollogen, wundern tue ich mich nicht. Alle drei Monate sind Wechsel faellig, mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt.
Uebrigens noch ein Abspann von der letzten. Ploetzlich ist die Oma verstorben. Morgens gab es dann Beerdigungsmusik uebers Handy, dann noch einmal ein Treffen. Danach war sie nur noch nachmittags ereichbar, abends: ich bin muede, uebliche Handyausreden oder die Schwester waere gekommen. Jetzt gar nichts mehr. Dafuer ums so mehr Annaeherungsversuche von der Arbeitskollegin, die Rassekatzen und auch sonstige 'Kater' sammelt und genug Geld dafuer hat.
Trick: Stelle dem Mann, den Du magst, wenn er nicht sofort auf Dich anspringt, alle moeglichen Bad Girls als Good Girls vor. Gib Dich dann unschuldig, wenn er enttaeuscht ist und gib ihm die naechste, bis er dann merkt, dass Du die einzige gute Frau auf dieser Welt bist.
Antworten