Schriftzeichen für "Diamant" und "Pfandhaus

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
bigshow83
Neuling

Schriftzeichen für "Diamant" und "Pfandhaus

Beitrag von bigshow83 »

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach den Zeichen für Diamant und Pfandhaus. Ich habe zwar beide schon im Netz gefunden, aber leider so kleine, dass man sie nicht in anstäündiger QUalität vergrößern und ausdrucken kann.

Hat jemand diese Zeichen vielleicht oder weiß wo ich sie in guter QUalität findEe?

Danke für die Hilfe

Pfandhaus (Pawnshop): 当铺
Diamant: http://www.chinalink.de/sprache/zeichen ... 1452.shtml
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Diamant 金刚石jin1gang1shi2 Langenscheidt
Pfandhaus 当铺dang4pu4(Das Neue Deutsch Chinesisches Wörterbuch)

Wenn Du eine chinesische Schrift auf dem PC installierst, kannst du die Zeichen in eine Textverarbeitung kopieren und dort die Schriftgröße ändern.

Benutzt du zum Beispiel Open Office so kannst du sie auch in das Zeichenprogramm Draw des Office übernehmen. Du öffnest das Zeichenprogramm, dann ein Textfeld aufziehen, über die Zwischenablage die Zeichen reinkopieren. Danach markieren, die chinesische Schrift auswählen und Schriftgröße einstellen. Du kannst danach auch die Zeichen in ein Polygon umwandeln und als Vektordateien speichern. Vektorgrafiken kannst du dann so groß wie du es brauchst vergrößern, es dürften keine groben Pixel entstehen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

der Diamant-Link ist ein Langzeichen, das Kurzzeichen sieht so aus: 钻石
Kannst du das nicht einfach kopieren und dann unter Word vergrößern?
bigshow83
Neuling

Beitrag von bigshow83 »

Ling Ling hat geschrieben:Diamant 金刚石jin1gang1shi2 Langenscheidt
Pfandhaus 当铺dang4pu4(Das Neue Deutsch Chinesisches Wörterbuch)

Wenn Du eine chinesische Schrift auf dem PC installierst, kannst du die Zeichen in eine Textverarbeitung kopieren und dort die Schriftgröße ändern.

Benutzt du zum Beispiel Open Office so kannst du sie auch in das Zeichenprogramm Draw des Office übernehmen. Du öffnest das Zeichenprogramm, dann ein Textfeld aufziehen, über die Zwischenablage die Zeichen reinkopieren. Danach markieren, die chinesische Schrift auswählen und Schriftgröße einstellen. Du kannst danach auch die Zeichen in ein Polygon umwandeln und als Vektordateien speichern. Vektorgrafiken kannst du dann so groß wie du es brauchst vergrößern, es dürften keine groben Pixel entstehen.
Hast du ne Beispielschrift für mich, die ich nehmen könnte und woher ich die bekomme. Und wie das mit dem reinkopieren dahin geht? Wäre ganz große KLasse ;)!
bigshow83
Neuling

Beitrag von bigshow83 »

Linnea hat geschrieben:der Diamant-Link ist ein Langzeichen, das Kurzzeichen sieht so aus: 钻石
Kannst du das nicht einfach kopieren und dann unter Word vergrößern?
Vergrößer mal Zeichen von der Größe hin zu ca Schriftgröße. 72 - das sieht dann sehr schäbig aus! Leider!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

vielleicht beschreibst du mal kurz, wie es denn ungefähr ausshene soll - also eher eckig, oder eher rund, schnell mit dem Pinsel geschrieben, Druckschrift...
bigshow83
Neuling

Beitrag von bigshow83 »

Linnea hat geschrieben:vielleicht beschreibst du mal kurz, wie es denn ungefähr ausshene soll - also eher eckig, oder eher rund, schnell mit dem Pinsel geschrieben, Druckschrift...
Naja, ungefähr so wie die in meinem EIngangspin (vor allem die "verlinkten"). Die wollte ich dann so vergrößen, dass sie alle zusammen grade noch auf eine normale DIn-A4-Seite passen und dann ausdrucken....
Es ist aber nicht soo wichtig, wie sie nun genau aussehen, eckig, rund oder wie auch immer. Ich bräuchte nur diese beiden Wörter in Zeichen!
bigshow83
Neuling

Beitrag von bigshow83 »

Wenn ich wüsste wie der Vorschlag von Ling Ling funktioniert wäre ich schon sehr zufrieden...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

na dann nimmst du einfach die hier geposteten und fertig - oder wo ist jetzt das Problem?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

du installierst unter Word den Zeichensatz für ostasiatische Sprachen (ist auf der stinknormalen Win-CD drauf), dann müsste es gehen.
bigshow83
Neuling

Beitrag von bigshow83 »

Linnea hat geschrieben:du installierst unter Word den Zeichensatz für ostasiatische Sprachen (ist auf der stinknormalen Win-CD drauf), dann müsste es gehen.
Ich hab den Zeichensatz installiert. Daher zeigt mein Browser jetzt auch überhaupt die Zeichen an. Aber trotzdem hab ich keine AHnung wie ich die oben angezeigten Zeichen vergrößen soll, ohne dass sie total "verpixeln"...
Wie macht man das denn?
bigshow83
Neuling

Beitrag von bigshow83 »

Ich glaube ich habs gefunden., Der PC vergrößért die Zeichen ganz gut, weil er sie jetzt scheinbar erkennt!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich find - gerade mit Word auf Schriftgröße XXL vergrößert - , dass das eigentlich ganz in Ordnung ist. Kommt halt immer darauf an, was du damit vorhast.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Einige schöne Schriften zum download findest du hier:
http://www.sino.uni-heidelberg.de/edv/s ... _fonts.htm
Wahrscheinlich gibt es noch einige andere Unis die Schriften im Netz kostenlos anbieten. Aber auch Microsoft hat chinesische Schriften für den PC bereitgestellt.

Kopieren kannst du so: Markieren mit der Maus (linke Maustaste drücken), danach mit Strg C in die Zwischenablage kopieren und dann im Textfeld oder in Textverarbeitung nach Plazieren des Cursors mit Strg V einfügen. :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Stopp mal Mädels, ihr seid hier viel zu schnell.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand mit einem 金刚石 in ein 当铺 geht. 金刚石 bezeichnet den unbearbeiteten Rohdiamanten, solche für die ganze afrikanische Dörfer platt gemacht werden. Ist der Privatbesitz eines solchen nicht sogar strafbar?? 钻石 bezeichnet den geschliffenen Diamanten, mit dem man dann wohl auch ins Pfandhaus gehen kann.

Nochmals....bitte, bitte nicht immer diese Deutsch-Chinesisch Wörterbücher, sondern viel lieber ab und zu mal hier:

http://zh.wikipedia.org/wiki/%E9%92%BB%E7%9F%B3

PS: Und dass das Ganze in Langzeichen noch viel besser aussieht brauche ich ja hier nicht zu erwähnen. :wink:
Antworten