Große Firewall - mal wieder

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

Illegal ist es nicht.

Denn offiziell gibt es keine zensur. Es kann ja nichts verboten werden was nicht existiert oder?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Selket hat geschrieben:Illegal ist es nicht.

Denn offiziell gibt es keine zensur. Es kann ja nichts verboten werden was nicht existiert oder?
Das`s ja gleich noch peinlicher (für China).

Wundert mich aber auch @taugenix. Hatte mit dir doch mal über Zensur/Pressefreiheit/Meinungsfreiheit diskutiert, da meintest du "is ja gar nicht so schlimm! Merkt man ja nicht " oder so ähnlich und nun "Zensur? Niemals".

Zumal du heftigst und immer wieder gegen Schäuble argumentierst (mit Recht :wink: ), aber wenn es um China (vorallem Beijing) geht, dann ist es ja nicht so schlimme, zumal es dort viel schlimmer ist, selbst wenn Schäuble freie Hand hätte.

Ich glaube du bist ein bisschen verblendet.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm, ich denke eure widersprüchlichen Bilder meinerseits sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Den Vorwurf der Inkonsequenz lasse ich aber nicht gelten.
Ich zitiere mich mal wieder selbst:
Was hat beispielsweise die Pressefreiheit DIREKT mit deinem Leben in dem Land zu tun?
Klar, es ist schön zu wissen, dass dies und jenes passiert - nur Pressefreiheit alleine ist keine Garantie für Abhilfe (siehe Koch in Hessen, jeder weiß um seine Vergangenheit im Parteispendenskandal - und der schickt sich an irgendwann Bundeskanzler zu werden!).
Um es dann zu konkretisieren:
Ich bin ebenso ein Verfechter der Grundrechte und insbesondere unseres Grundgesetzes (s. Signatur).
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Pressefreiheit allein keine Sicherheit über verschiedentliche Punkte in Politik, sozialem Leben, etc., gibt und insofern auch meist nur indirekten Einfluss auf unser Leben hat.

Dies soll jetzt keine Diskussion über die Pressefreiheit werden, ich denke, wir sind uns alle einig darüber, dass die Informationsfreiheit (auch die NEGATIVE, lieber Hr. Schäuble!!) ein hohes und schützenswertes Gut darstellt.
Also, um es noch einmal klarzustellen:
Zensur darf es nicht geben, Pressefreiheit (insbesondere die positive als auch negative Informationsfreiheit) ist mir wichtig. Ein potentieller Vergleich zwischen Deutschland und der VR verbietet sich jedoch, das sollte jedem klar sein.
Das in China vieles im Argen liegt, Zensur an jeder Stelle herrscht, ist richtig - aber wir gehen immer noch von zwei verschiedenen Systemen aus. Deutschland hat die freiheitlich demokratische Grundordnung als Staatsfundament, dort sind Eingriffe in ebenjene per se nicht erlaubt, während China (aus verschiedenen, abzulehnenden Gründen) dies sehr restriktiv handhabt. Für das Leben des Einzelnen in China stellt jedoch dieser verschlossene Zugang zu Informationen -noch- einen weniger tiefen Schnitt in den Alltag ein, da China -noch- nicht die volle Entwicklung zu einer Informationsgesellschaft vollzogen hat. Das Argument ist nicht zirkulär, da zwar anzuerkennen ist, dass eine Entwicklung zur Informationsgesellschaft nur bei einigermaßen freiem Zugang zu Infromationen möglich ist, dies aber in China nur bedingt zutrifft, da -noch- andere entwicklungstechnische und -politische Zwischenschritte notwendig sind, um sich zu einer Informationsgesellschaft zu entwickeln (Standard der Landbevölkerung, Armut, Hunger, Energie- und Ressourcenproblem, etc.).

Ich weiß, es klingt reaktionär. Und bitte nicht falsch verstehen: vom Grundtenor stimme ich euch zu, ein freiheitliches Denken wäre auch für mich wunderbar, eine Befreiung für dieses Land. Aber das Land ist -noch- nicht soweit, während man in Deutschland vielleicht vergessen hat, welch Segen die Freiheit eigentlich bedeutet.

Was das nun mit "meinem" Beijing an sich, den Menschen und meinem Leben dort zu tun hat, will sich mir jedoch nicht erschließen. Ich vermisse ja nicht die Informations"un"freiheit dort, sondern vielmehr die Menschen (insbesondere eine Menschin ;)), die Lebensart, die Freundlichkeit, die Unordnung, etc. pp.

Und als "Jurist" (oder einer, der mal einer sein wird) muss ich sagen: ich ziehe als Maßstab für meine Handlungen immer wieder nur dann Gesetze heran, wo ich andere schädige, was beim Propagieren von Umgehungsmethoden der Nanny (Great Firewall) nicht der Fall ist, da ich hier nicht Seiten anpreise mit subversiven Inhalten, also nicht mal den Staat schädige.

Gruß,
TaugeNix^puh..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Oha.. Kein Plan, was da mit meinen Umlauten passiert ist, sorry.. :?

Gruß,
TaugeNix^hat zuviel gegessen :oops:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Okay, nun kann ich dich verstehen (ich verstehe was du meinst), coole Reaktion von dir.

Da ich aber wenig aktzeptieren kann, dass China "noch nicht so weit" ist und ich die lieben, freundlichen Chinesen in Beijing (bin auch ein Beijing-Fan) gerne in einem freien Land sehen würde, lege ich jedoch fast immer einen anderen Ton an, wenn es um Zensur/Verstümmelung von Freiheiten geht. Daher könnte man bei mir (aus meinen Diskussionen) wirklich darauf schließen, ich sei ein China-Hasser, was aber definitiv nicht so ist. Bei dir, TaugeNix, ist es wohl andersrum, du bist hier als China-Liebhaber bekannt und auch dafür, dass du über Makel gerne hinwegsiehst.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Deine Reaktion ist verständlich.
Und ich hoffe, meine teilweise ebenso.

Sagen wir es einfach so:
Ich wünschte, ich könnte es ändern.
Kann es aber nicht - und finde mich damit ab. Das dies KEINE gute Reaktion ist, ist mir bewußt.
Nur: leider empfinde ich bei vielen Dingen in vielen Ländern diese Hilflosigkeit.

Heute habe ich folgendes gelesen - und hätte am liebsten mal "ein Wort" mit den "selbstverliebten Egomanen, die sich Volksvertreter nennen und deren fragwürdige geistige Ergüsse wir ohne ein Wort des Protestes hinnehmen" (http://www.donaukurier.de/extras/grundr ... 13,1774139) gewechselt:

http://www.lawblog.de/index.php/archive ... en-konnte/

Ich kann es nicht ändern, nennt es ruhig Resignation.
Trotzdem liebe ich China, trotzdem mag ich die Menschen dort. Was ja auch nichts mit dem System zu tun hat.

Gruß,
TaugeNix^"Einigkeit und (weggefallen) und (weggefallen)"
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Also, um es noch einmal klarzustellen:
Zensur darf es nicht geben, Pressefreiheit (insbesondere die positive als auch negative Informationsfreiheit) ist mir wichtig. Ein potentieller Vergleich zwischen Deutschland und der VR verbietet sich jedoch, das sollte jedem klar sein.
"Das sollte jedem klar sein". Mit diesem Satz wirst du in die Annalen dieses Forums eingehen. :wink:
TaugeNix hat geschrieben:Klar, es ist schön zu wissen, dass dies und jenes passiert - nur Pressefreiheit alleine ist keine Garantie für Abhilfe (siehe Koch in Hessen, jeder weiß um seine Vergangenheit im Parteispendenskandal - und der schickt sich an irgendwann Bundeskanzler zu werden!).
Leider ist es selbst dir wohl auch nicht klar. Es scheint kaum eine Argumentation zu geben, bei der nicht auf Ereignisse in Deutschland verwiesen und daraus Bezug auf China genommen wird, obwohl ja deiner Meinung nach "jedem klar sein müsste", dass sich ein potentieller Vergleich verböte.

Wie gesagt, ich kenne und akzeptiere deine Meinung und im Grunde ist mein Kommentar etwas übertrieben, nur weiß ich manchmal nicht in welche Richtung du eigentlich willst. Auch das hilft mir nicht weiter.
TaugeNix hat geschrieben:Sagen wir es einfach so:
Kann es aber nicht - und finde mich damit ab. Das dies KEINE gute Reaktion ist, ist mir bewußt.
Nur: leider empfinde ich bei vielen Dingen in vielen Ländern diese Hilflosigkeit.
Dies ist mit einem Wort bedauerlich. Es ist richtig, niemand von uns hier wird durch unser stundenlanges Geschreibe hier im Forum je etwas an der Situation ändern können. Aber: Ohne den Willen dazu, kann man halt nichts verändern. Und selbst wenn ich weiß, dass ich mit allem nichts ändern kann, so gibt es mir zumindest das Gefühl etwas Falsches nicht achselzuckend hinzunehmen.

Dennis^Mich damit abfinden? Niemals!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Selket hat geschrieben:Illegal ist es nicht.

Smiley vergessen :?:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Klar, es ist schön zu wissen, dass dies und jenes passiert - nur Pressefreiheit alleine ist keine Garantie für Abhilfe (siehe Koch in Hessen, jeder weiß um seine Vergangenheit im Parteispendenskandal - und der schickt sich an irgendwann Bundeskanzler zu werden!).
Leider ist es selbst dir wohl auch nicht klar. Es scheint kaum eine Argumentation zu geben, bei der nicht auf Ereignisse in Deutschland verwiesen und daraus Bezug auf China genommen wird, obwohl ja deiner Meinung nach "jedem klar sein müsste", dass sich ein potentieller Vergleich verböte.
Ähem.. Dies ist kein Vergleich. Dies ist ein Hinweis auf die Struktur die Aussage einer allgemeingültigen These "Pressefreiheit = Garantie für Abhilfe". Nichts anderes habe ich geschrieben.
Wie gesagt, ich kenne und akzeptiere deine Meinung und im Grunde ist mein Kommentar etwas übertrieben, nur weiß ich manchmal nicht in welche Richtung du eigentlich willst. Auch das hilft mir nicht weiter.
Um mich mal wieder aus dem Verteidigungsmodus zu holen:
Mir ging es hier einzig und allein darum, aufzuzeigen, dass in meiner Argumentation möglicherweise persönliche Fehler liegen, meine Meinung jedoch keineswegs inkonsquent ist.
Meine Richtung habe ich oben ja eindeutig erörtert.
TaugeNix hat geschrieben:Sagen wir es einfach so:
Dies ist mit einem Wort bedauerlich.
Ich weiß. Aber mir hilft es - nicht nur in der VR.
Sonst wäre ich vielleicht längst als Helfer im Sudan, Afghanistan, etc.

Traurig, aber wahr.

Gruß,
TaugeNix^würde jetzt sagen "Vielleicht schaffe ich es ja eines Tages in die UNO" - aber das bringt auch nix
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:Dies ist mit einem Wort bedauerlich.
Elegant das Wichtigste wegzitiert, weil ich mich explizit auf das Forum bezog und nicht auf Hilfseinsätze in anderen Ländern oder Tätigkeiten in unnützen Organisationen. Liegt dir jetzt China wirklich so sehr am Herzen oder nur insofern, wie es dir in diesem Land gut geht, ungeachtet auf die Nachteile anderer? Irgendwo liegt doch da eine große Scheinheiligkeit verborgen, und das nicht nur bei dir.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Dies ist mit einem Wort bedauerlich.
Elegant das Wichtigste wegzitiert, weil ich mich explizit auf das Forum bezog und nicht auf Hilfseinsätze in anderen Ländern oder Tätigkeiten in unnützen Organisationen. Liegt dir jetzt China wirklich so sehr am Herzen oder nur insofern, wie es dir in diesem Land gut geht, ungeachtet auf die Nachteile anderer? Irgendwo liegt doch da eine große Scheinheiligkeit verborgen, und das nicht nur bei dir.
Oh, ich wollte es nicht falsch wiedergeben, sorry dafür.
Diese "Scheinheiligkeit", wie du es nennst, ist mir selbst einigermaßen bewusst. Nur werden wir uns da im Kreis drehen, denn: obwohl ich um die Mißstände weiß, liegen mir die Menschen dort am Herzen, nicht das System.
Und denen, die ich kenne, helfe ich auch gern mit Rat und Tat, wie sie was handhaben können. Das reicht mir, meine gute Tat, wenn du so willst: zumindest das alltägliche Leben derer ändern, die ich erreichen kann (und die meine Hilfe wollen).
Um den Rest der 1,5 Mrd. tut es mir zwar leid, auch um dieses fantastische Reich - beeinflussen tut mich das jedoch recht wenig. Und meiner Liebe zu Beijing und China tut dies keinen Abbruch, warum auch?

Jop, das ist keine Scheinheiligkeit, sondern eher eine egoistische Zentrierung und Fokussierung. Aber ich kann damit leben, und nur darum geht es. Schuldig fühle ich mich deshalb nicht..

Gruß,
TaugeNix^will ja vieles ändern, aber kann es nicht mal hier in Deutschland
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:obwohl ich um die Mißstände weiß, liegen mir die Menschen dort am Herzen, nicht das System.
Das weiß ich. Aber sollte man gerade nicht deswegen immer und immer wieder gegen das System und damit für die Menschen sprechen?
TaugeNix hat geschrieben:Und denen, die ich kenne, helfe ich auch gern mit Rat und Tat, wie sie was handhaben können. Das reicht mir, meine gute Tat, wenn du so willst: zumindest das alltägliche Leben derer ändern, die ich erreichen kann (und die meine Hilfe wollen).
So als ob einem Bettler einen Euro gibt und sich gut dabei fühlt? Der morgen, übermorgen und nächstes Jahr aber immer noch das gleiche Problem haben wird, da es nichts am Grundsätzlichen ändert?
TaugeNix hat geschrieben:Um den Rest der 1,5 Mrd. tut es mir zwar leid, auch um dieses fantastische Reich - beeinflussen tut mich das jedoch recht wenig. Und meiner Liebe zu Beijing und China tut dies keinen Abbruch, warum auch?
Soll es auch nicht. Nur, wenn jemand kritisch auf Ungerechtigkeiten in diesem Land hinweisen kann, dann doch wohl jemand wie du, oder? Schade, ob der verpassten Möglichkeiten.
TaugeNix hat geschrieben:Jop, das ist keine Scheinheiligkeit, sondern eher eine egoistische Zentrierung und Fokussierung.
Oder auch der Weg des geringsten Widerstands.
TaugeNix hat geschrieben:Aber ich kann damit leben, und nur darum geht es. Schuldig fühle ich mich deshalb nicht..
Ich möchte bestimmt keine Debatte über Schuld oder Nichtschuld beginnen. Jeder sollte frei in seinem Denken und seinem Tun sein, solange andere Menschen damit nicht zu Schaden kommen. Auch in China.
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^will ja vieles ändern, aber kann es nicht mal hier in Deutschland
Und findest dich dann damit ab. JA, wir drehen uns nun im Kreis. Nett, darüber gesprochen zu haben. Was abschließend zum Thema Interzensur in China noch zu sagen ist: Was interessierts mich in Taiwan?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix vs Dennis: Ist das hier jetzt Euer neues Battlefield?
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Was abschließend zum Thema Interzensur in China noch zu sagen ist: Was interessierts mich in Taiwan?
Spätestens wenn Mainland und Taiwan sich wieder innig lieben und auch in beiderseitigen Einverständnis wieder zusammen gehören, wird es auch für dich interessant :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Was abschließend zum Thema Interzensur in China noch zu sagen ist: Was interessierts mich in Taiwan?
Spätestens wenn Mainland und Taiwan sich wieder innig lieben und auch in beiderseitigen Einverständnis wieder zusammen gehören, wird es auch für dich interessant :wink:
Nehm den Taiwanern mal ihre Seiten zum Bloggen weg und sie nehmen den weg, der dafür verantwortlich ist. :wink:

Im Gegensatz zu China wissen die Leute hier ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Oftmals sogar mehr als nötig. Aber viel Spaß weiterhin beim Proxyfummeln.
Antworten