tattoo übersetzung?!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich glaube man kann es noch durchgehen lassen.. :roll:

..oder was schreiben unsere chinesischen Forumsteilnehmer...?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
River
Neuling

Beitrag von River »

爱 ist vereinfachtes Chinesisch und wird jetzt in VR. China so geschrieben.
愛 ist traditionelles Chinesisch, das wird heute noch in HongKong und TaiWan so benutzt.

P.s. ich bin neue hier! :P
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Zuerst drehen wir das Bild mal um 90 Grad nach links.

Dann sehen wir, dass alle Zeichen außer 友 ziemlich dürftig tätowiert sind.

愛 soll wohl traditionell sein (wegen 心 in der Mitte), aber der obere Teil ist vollkommen misslungen.

Die Einzelbedeutung kann man hier nachlesen (und wer möchte auch gleich verbessern/ergänzen).

Eine Interpretation, obwohl ohne Gewähr:

Wahre Freundschaft scheut vor Betrug.

Oder: Von wahren Freunden kann man nicht böse verarscht werden. :lol:

Insgesamt aber wieder ein Beispiel, dass selbst die beste Übersetzung keine Garantie dafür ist, am Ende "schöne" chinesische Schriftzeichen auf der Haut zu haben.

Irgendwie ist das genau so wie sich einen Ferrari zu kaufen und nichts besseres zu tun haben als ihn im Suff gegen einen Baum zu wickeln.

http://www.20min.ch/news/luzern/story/18337646
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:.......

Irgendwie ist das genau so wie sich einen Ferrari zu kaufen und nichts besseres zu tun haben als ihn im Suff gegen einen Baum zu wickeln.

http://www.20min.ch/news/luzern/story/18337646
Übrigens...hatte ich vor laut Auflachen gerade fast meine Frau aufgeweckt....

denn..

"Der Fahrer, der nach Rotkreuz unterwegs war..ist mit dem Zug eher dort angekommen... äääääh ins Zuger (Rotkreuz) - Spital ...angekommen.... " :lol: :lol: :lol: .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ChrisH
Neuling

Beitrag von ChrisH »

Danke für eure Antworten!
Jetzt muss ich sagen, bin ich richtig froh, das das nicht mein Arm ist.

Lg Christof
#studi
Neuling

Beitrag von #studi »

btw
find eure eintraege sehr gut haben mir schonma sehr viel weiter geholfen
thxle =)
missy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von missy »

no1gizmo hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben: 2. Zeichen ai = Liebe 爱
Wenn das wirklich 爱 ist, ist es aber falsch tätowiert...(oder?)
ne das ist die alte schreibweise, die in taiwan und andere orte noch verwendet wird
Dennis (CDS)
VIP
VIP

missy hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben: 2. Zeichen ai = Liebe 爱
Wenn das wirklich 爱 ist, ist es aber falsch tätowiert...(oder?)
ne das ist die alte schreibweise, die in taiwan und andere orte noch verwendet wird
Drei Mal hält besser. :lol:
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Ling Ling hat geschrieben:finde das chinesische Schriftzeichen als Tatoo keine Kunst sind. Die Schriftzeichen entsprechen in der Regel den Schriftzeichen einer europäischen Schreibmaschine.
Mit dem Unterschied dass chin. Schriftzeichen im Vergleich zu Buchstaben sehr komplex sind, und egal in welcher Form Kunst sind - wenn auch keine neue Kunst, da der künstlerische Akt teilweise 3500 Jahre zurückliegt ...
Vielleicht kann man das mit einem Computer vergleichen. Ein Computer wird heute nicht als Kunstwerk betrachtet, bei seiner Erfindung war er sehr wohl ein Kunstwerk ...
Ling Ling hat geschrieben:Man unterscheidet im chinesischen zwischen 3 Schriften (oh weia, hoffentlich stimmt das auch). Die erste besteht aus den einzelnen Strichen die in etwa auch den chinesischen Zeichen auf dem Computer entsprechen. Die Richtung und Art eines jeden Teilstrichs sind dabei genau festgelegt. Man braucht dieses Wissen um im Lexikon ein Zeichen zu finden. Grob gesagt, man muss wissen aus wieviel Strichen ein Zeichen besteht. Ein Rechteck besteht zum Beispiel aus 3 Strichen und nicht aus 4 wie man vermuten könnte. Diese Schrift nennt man Kao Shu
In der Schule kann man das mit Heften oder Blöcken üben auf denen eine Seite mit Zeichen steht und darüber liegt ein Blatt transparentes Papier.
Es heißt 楷書 kai3shu1. Du hast nicht nur die Tonnummer vergessen, sondern auch die Silbe falsch geschrieben. Wenn du etwas nicht weisst oder dir nicht sicher bist, dann solltest du nachschlagen. Denn was ist der Sinn eines Beitrages? Vor allem auch das eigene Wissen zu festigen und zu erweitern! Wenn du nur aus dem Gedächtnis irgendwas sagst dann hast du dabei nichts gelernt - höchstens den anderen beeindruckt, aber das sollte nicht der Sinn der Sache sein.

Gruß,
Sky.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ling Ling hat geschrieben:finde das chinesische Schriftzeichen als Tatoo keine Kunst sind. Die Schriftzeichen entsprechen in der Regel den Schriftzeichen einer europäischen Schreibmaschine.
Kunst. Ich stand vor ein paar Jahren mal im Stedelijk Musuem für Moderne Kunst in Amsterdam vor einer als "Kunstwerk" ausgestellten absoluten weißen Leinwand mit leichten Strukturen auf der Oberfläche. Ohne die ausdrückliche Kennzeichnung und Beschreibung und Angabe des Wertes in Höhe von 350.000 DM hätte ich es als Raufasertapete interpretiert. Seitdem ist der Begriff Kunst für mich undefiniert. (...oder ich habe unwissenderweise Millionen an meiner Wand hängen!)
Ling Ling hat geschrieben:Diese Schrift nennt man Zao Shu.
Um es perfekt zu machen, nennen wir es doch lieber Cao3Shu1, ok?

@Sky
Das hätte auch netter gehen können. Es gibt sowieso immer weniger Leute, die etwas konstruktives zu diesem Thema beitragen können und auch wirklich tun. Wir sollten uns untereinander nicht die Augen aushacken.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Kunst. Ich stand vor ein paar Jahren mal im Stedelijk Musuem für Moderne Kunst in Amsterdam vor einer als "Kunstwerk" ausgestellten absoluten weißen Leinwand mit leichten Strukturen auf der Oberfläche. Ohne die ausdrückliche Kennzeichnung und Beschreibung und Angabe des Wertes in Höhe von 350.000 DM hätte ich es als Raufasertapete interpretiert. Seitdem ist der Begriff Kunst für mich undefiniert. (...oder ich habe unwissenderweise Millionen an meiner Wand hängen!)
Klar, du musst nur einen Käufer finden! Das könnte sich allerdings schwierig gestalten...
Ansonsten halt ich es mit Max Liebermann „Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen.“
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Sky, hallo Dennis, hab meinen Beitrag um eure Korrekturen erweitert, vielen Dank für euren Beistand. Manchmal findet man nicht direkt das was man sucht, das geht mir mit Schlüsseln, Unterlagen, Büchern und auch mit manchen Schriftzeichen so. Noch habe ich Hoffnung das es nicht Alzheimer ist ... :roll:
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Kunst. Ich stand vor ein paar Jahren mal im Stedelijk Musuem für Moderne Kunst in Amsterdam vor einer als "Kunstwerk" ausgestellten absoluten weißen Leinwand mit leichten Strukturen auf der Oberfläche. Ohne die ausdrückliche Kennzeichnung und Beschreibung und Angabe des Wertes in Höhe von 350.000 DM hätte ich es als Raufasertapete interpretiert. Seitdem ist der Begriff Kunst für mich undefiniert. (...oder ich habe unwissenderweise Millionen an meiner Wand hängen!)
Naja, wie schon gesagt wurde, "Kunst" kommt von "können". Es sollte sich dabei um ein Produkt kreativen Denkens handeln, welches ein gewisses "Können" vorraussetzt. Damit meine ich solches Denken welches nicht von einem Computer simuliert werden kann - wobei diese Definition auch problematisch ist, da sich jeder Algorithmus erweitern lässt obschon es keine Algorithmus geben kann der bewusstes Verstehen simulieren kann. Demzufolge wäre aber jedes von bewussten Wesen erzeugte nichttriviale Produkt Kunst. Die Genzen sind hier aber wohl verschwommen.
Man könnte einfacher ausgedrückt auch sagen, jedes Produkt kreativen Schaffens ist ein Kunstwerk. Das würde einfaches Kopieren ausschließen. Bei der Kopie könnte man aber immernoch von einem Kunstwerk sprechen, jedoch wäre der Produzent des Orginals der Künstler und nicht der der es kopiert hat. Auch wenn das Kopieren vielleicht Können erfordert hat, der Vorgang war an sich nicht kreativ, ist also nicht über rein algorithmisches Verhalten hinausgegangen.

Hm ... ich denke die Definition ist immernoch zu weit gefasst und deckt sich nicht mit der Benutzung des Wortes. Eine Erweiterung:
Kunst muss schön sein. Die Schönheit der Kunst kann entweder aus geometrischen Relationen im Kunstwerk hervorgehen, und/oder aus Relationen des Kunstwerks mit den Erlebnissen des Betrachters.
In beiden Fällen wäre die Schönheit des Kunstwerks relativ, denn manche vermögen nicht alle Geometrischen Relationen zu entdecken die der Künstler bewusst eingebaut hat und, bei weniger abstrakten Kunstwerken, fehlt vielen vielleicht der Bezug zum Thema des Kunstwerks - er versteht es nicht. Gut viele würden es jetzt umgekehrt sagen: "Bei einem abstrakten Kunstwerk fehlt mir der Bezug." Aber da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor, denn ein wirklich abstraktes Kunstwerk ohne bezug zur Realität muss keinen Bezug zu irgendwas herstellen, sondern kann einfach durch die geometrischen Relationen die es beinhalten schön sein.
Ich will aber damit nicht sagen dass ich moderne abstrakte Kunst im allgemeinen schön finde. Sie ist, wie ich finde, meistens relativ relationsarm und beeindruckt nicht wirklich. Ich schaue mir aber gerne Graffiti-Schriftzüge an, die können unter umständen sehr interessante geometrische Relationen aufweisen, d.h. sie können sehr schön sein.
Auch M.C.Eschers "geometrische Kunst" finde ich sehr schön. Seine Kunstwerke werden auch oft benutzt, vor allem von Roger Penrose, um nichteuklidische Geometrien zu veranschaulichen.
Die geometrischen Objekte die er zeichnete sind insofern sehr interessant, dass sie einen räumlichen Eindruck vermitteln der widersprüchlich ist, sie sind also räumlich unmöglich zu konstruieren, da Teile miteinander verbunden sind, die räumlich interpretiert sehr weit auseinanderliegen müssten. Ich habe auch schon Zeichnungen von unmöglichen Objekten gemacht, die Buchstaben gleichen und nebeneinander Wörter ergeben.
Ich denke Geometrie ist sehr wichtig in der Kunst. Eine wirklichkeitsgetreue Abbildung der Umwelt sehe ich nicht als Kunst an, denn das ist etwas was ein Fotoapperat auch vermag - hab absichtlich vermieden "kann" zu schreiben ^^
Ling Ling hat geschrieben:Diese Schrift nennt man Zao Shu.
Um es perfekt zu machen, nennen wir es doch lieber Cao3Shu1, ok?[/quote]

Aus 草書 (cao3shu1, Gras-Schrift) geht auch die japanische Silbenschrift 平仮名 (ひらがな, hira-ga-na, ping2jia3ming2, peng4gaa2meng4) hervor - 仮 =假.
Ling Ling hat geschrieben:@Sky
Das hätte auch netter gehen können. Es gibt sowieso immer weniger Leute, die etwas konstruktives zu diesem Thema beitragen können und auch wirklich tun. Wir sollten uns untereinander nicht die Augen aushacken.
Ja, das kann sein. Zum Glück hat er es aber nicht in den falschen Hals bekommen.

Gruß,
Sky.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sky Darmos hat geschrieben:[Eine Erweiterung:
Kunst muss schön sein. Die Schönheit der Kunst kann entweder aus geometrischen Relationen im Kunstwerk hervorgehen, und/oder aus Relationen des Kunstwerks mit den Erlebnissen des Betrachters.
In beiden Fällen wäre die schönheit des Kunstwerks relativ, denn manche vermögen nicht alle Geometrischen Relationen zu entdecken die der Künstler bewusst eingebaut hat zu entdecken und, bei weniger abstrakten Kunstwerken, fehlt vielen vielleicht der Bezug zum Thema des Kunstwerks - er versteht es nicht.
Dem würde ich dann doch gleich mal widersprechen wollen. Kunst muss nicht unbedingt gefallen, sie darf auch abbilden, was nicht auszudrücken ist, was unausgesprochen bleibt, was häßlich ist - gefallen wird das wenigen, verstehen werden es trotzdem einige.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Linnea hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:[Eine Erweiterung:
In beiden Fällen wäre die schönheit des Kunstwerks relativ, denn manche vermögen nicht alle Geometrischen Relationen zu entdecken die der Künstler bewusst eingebaut hat zu entdecken und, bei weniger abstrakten Kunstwerken, fehlt vielen vielleicht der Bezug zum Thema des Kunstwerks - er versteht es nicht.
Dem würde ich dann doch gleich mal widersprechen wollen. Kunst muss nicht unbedingt gefallen, sie darf auch abbilden, was nicht auszudrücken ist, was unausgesprochen bleibt, was häßlich ist - gefallen wird das wenigen, verstehen werden es trotzdem einige.
Hm ... ein Kunstwerk das hässlich ist ... es darf vielleicht im gewissem Sinne hässlich sein, aber es muss schon eine gewisse Anziehungskraft haben. Vielleicht ist "schön" hier ein problematischer Begriff. Wenn ein Kunstwerk über rein geometrische Relationen hinausgeht und in Beziehung mit Dingen der wirklichen Welt steht, so kann es wohl auch mit negativen Dingen assoziiert sein. Und auch wenn es tiefsinnig ist, und relationsreich, muss es dennoch nicht im engeren Sinne "schön" sein.
Hier soll "schön" wohl eher "interessant" bedeuten. Man müsste hier "schön" klar definieren ...
Hab jetzt aber was anderes noch zu tun ...
Antworten