Hallo,
ich wuerde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht mal ein paar Tips zur Jobsuche in China geben koenntet.
Ich bin seit August 2006 hier in Shanghai, habe seitdem fuer ein kleines Chinesisch-Deutsches Logistikunternehmen die Position als Salesmanager belegt und nebenbei meine Diplomarbeit geschrieben. Bin seit Juni diesen Jahres mit dem Studium (International Business and Management) fertig und arbeite wieder fuer das gleiche Unternehmen...
Da ich aber nach einer neuen Herausforderung suche, moechte ich das Unternehmen wechseln, am liebsten fuer ein dt. Unternehmen, oder aber ein US, oder andere europaeische Firma.
Koennt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips geben, wie man sich am besten bewirbt, ob es spezielle Ansprechpartner (wie AHK usw...) gibt, die sehr behilflich sind? Ich weiss, es hoert sich vielleicht ein wenig dumm an, aber ich sehe wahrscheinlich vor lauter Baeumen den Wald nicht.
Bei den grossen dt. Firmen bewerbe ich mich ueber deren Stelleninserate auf deren Webpages, aber Antworten lassen auch auf sich warten.
Wie sieht es mit "Headhuntern" aus? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Gibt's was zu beachten (kosten die Geld? Serioes?...)
Shanghai waere fuer mich erste Wahl, doch sind Beijing, Chongqing und Shenzhen auch Optionen...
Wenn ich im naechsten Jahr nicht etwas neues finde, werde ich nach jetzigem Plan wieder zurueck nach DE gehen und versuchen von einer Firma wieder zurueck nach China geschickt zu werden.
Hm, ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und ich waere fuer jede Meinung, Idee und Kommentar sehr dankbar.
Bis denn dann,
MfG
Sensemann
Jobsuche in China
Jobsuche in China
The British is too friendly to be honest, while the German is too honest to be friendly...
hallo sensemann,
erstmal schon gut dass du dir überhaupt nen plan gemacht hast wo du arbeiten willst usw.. Ist schon ein guter anfang.
da du vor ort bist (also shanghai) bist du doch eigentlich in optimaler lage. In Shanghai gibt es unter anderem z.B. eine deutsche community welche sich regelmäßig treffen (wie auch in beijing, hangzhou etc.). Da kannst du mit sicherheit kontakte knüpfen. Asnonsten schau cih halt einfach nach unternehmen in shanghai um und vewerbe dichg falls möglich. Auf der AHK seite gibt es einen tollen link dazu: https://www.german-company-directory.com/home/ . Findest du alle möglichen (manchmal nur teilweise deutschen) unternehmen in bestimmten städten + adresse usw.
und wie gesagt, der vorteil ist dass du vor ort bist. Brauchst also "nur" mal anrufen oder kannst vorbeigehen.
ansonsten zu headhuntern habe ich keine erfahrung. Hab bisher mein ding allein durchgezogen.
also viel erfolg,
Torte
erstmal schon gut dass du dir überhaupt nen plan gemacht hast wo du arbeiten willst usw.. Ist schon ein guter anfang.
da du vor ort bist (also shanghai) bist du doch eigentlich in optimaler lage. In Shanghai gibt es unter anderem z.B. eine deutsche community welche sich regelmäßig treffen (wie auch in beijing, hangzhou etc.). Da kannst du mit sicherheit kontakte knüpfen. Asnonsten schau cih halt einfach nach unternehmen in shanghai um und vewerbe dichg falls möglich. Auf der AHK seite gibt es einen tollen link dazu: https://www.german-company-directory.com/home/ . Findest du alle möglichen (manchmal nur teilweise deutschen) unternehmen in bestimmten städten + adresse usw.
und wie gesagt, der vorteil ist dass du vor ort bist. Brauchst also "nur" mal anrufen oder kannst vorbeigehen.
ansonsten zu headhuntern habe ich keine erfahrung. Hab bisher mein ding allein durchgezogen.
also viel erfolg,
Torte